SERC-Gerüchte 12/13

  • Wenn das die Heilbronner lesen,werden Sie mit dem Kopf schütteln.


    Die würden den mit der Schubkarre von Heilbronn nach VS bringen.Am liebsten heute wie morgen.Die wollten Ihn schon längst loshaben.Nur solange Rupp was zu melden hat,wird das nicht passieren!

    Weil meistens der letzte Eindruck in Erinnerung bleibt. Nicht jeder, vor allem Fans in der Masse nicht, sind in der Lage trotzdem eine Gesamtleistung objektiv zu beurteilen. Von Schwenningern werden bei Thema Wagner zuletzt eigentlich ausschließlich dessen "Fehlgriffe" Meyer und Macias in den Vordergrund gerückt. Dass Leavitt, Hacker, Lang, Dück usw. auch Wagnerverpflichtungen sind wird dabei gerne vergessen.

  • Weil meistens der letzte Eindruck in Erinnerung bleibt. Nicht jeder, vor allem Fans in der Masse nicht, sind in der Lage trotzdem eine Gesamtleistung objektiv zu beurteilen. Von Schwenningern werden bei Thema Wagner zuletzt eigentlich ausschließlich dessen "Fehlgriffe" Meyer und Macias in den Vordergrund gerückt. Dass Leavitt, Hacker, Lang, Dück usw. auch Wagnerverpflichtungen sind wird dabei gerne vergessen.

    Bist du dir sicher das dies Wanger verpflcihtungen sind, mit außnahme von Hacker?
    Wer sagt nicht,das der Trainer Sie wollte und Wagner sie nur verpflcihtet hat?

    Wir wissen hier nichts genaueres und werden es auch nie erfahren. Deshalb bleibt das alles spekulation. Aber dafür ist ja der Thread da :D

  • Und mal ehrlich? Warum Jäger? Warum Fedra? - Ersterer alles andere als unumstritten, gerade frisch auf einen gut bezahlten Posten in der ESBG gewechselt und je nachdem wie der Konflikt mit dem DEB ausgeht, danach möglicherweise total verbrannt oder der neue König. Und zweiterer hat überhaupt noch nicht nachgewiesen, ob er wieder arbeitsfähig ist. Das ist ein hohes Risiko was man sich damit ins Haus holen würde.

    Ja Lone so kann man das auch alles sehen...


    Zu Alex Jäger: Er ist Diplom-Betriebswirt (FH) und hat sogar die Eishockey-Trainer-A-Lizenz. 2005 begann der dreifache Familienvater als Geschäftsstellenleiter der Bietigheim Steelers seinen ersten Job am Eishockey-Schreibtisch. Zwei Jahre später wechselte er als Kaufmännischer Leiter zu den Straubing Tigers in die DEL. Nach nur einem Jahr zog es ihn aber zurück nach Ravensburg,wo er mit den Towerstars dann auch noch Meister wurde. Nun ist er ESBG-Geschäftsführer. Keine Ahnung ob ihm gerade der Job gefällt (wahrscheinlich eher nicht ;) ) und keine Ahnung,ob er gut bezahlt wird,wahrscheinlich aber schon... Ich denke nicht,dass er da groß verbrannt wäre,ging es doch um den DEB. Als Manager hat er doch bisher wie ich finde gute Arbeit abgeliefert,besonders in Ravensburg.


    Zu Max Fedra: Er steht bis zum 31.03.2013 in Augsburg unter Vertrag,dann ist er frei. Eine Auszeit nahm er sich am 20.07.2010,zurück kam er wieder am 19.11.2010. Er hat als Manager einiges erreicht,Landshut nach oben geführt aber durch ihn ist Landshut auch gefallen. Er hat die Landshut DEL-Lizenz nach München verkauft,mit denen er dann in drei Jahren auch Meister wurde. Da war Wagner sogar ein Mitarbeiter von Fedra. Nach diesen 3 Jahren verkaufte Fedra die Münchner DEL-Lizenz nach Hamburg und wurde dort Manager. Vizemeister wurde er mit Landshut 1995 und Augsburg 2010. Seit Juli 2005 ist er nun in Augsburg. Der Niederbayer Fedra ist ein echter Eishockeyexperte und sicherlich mit allen Wassern gewaschen. ;) Er hat schon zwei DEL-Lizenz-Verkäufe abgewickelt. 8| Vielleicht könnte er bei uns im Gegenzug mal eine DEL-Lizenz kaufen...


    Okay,wollte das einfach nur Mal hier niederschreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (22. Januar 2013 um 13:19)

  • Max Fedra lag nach Herzinfarkt im Herbst 2011 auf der Intensivstation und hat dann fast ein Jahr gebraucht, bis er wieder an den Schreibtisch zurückkehrte - das hast Du in Deinen schön abgeschriebenen Biographien vergessen. Btw: Ich weiß, wer die beiden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (22. Januar 2013 um 13:26)

  • Weil meistens der letzte Eindruck in Erinnerung bleibt. Nicht jeder, vor allem Fans in der Masse nicht, sind in der Lage trotzdem eine Gesamtleistung objektiv zu beurteilen.

    Mir fallen da spontan noch Namen wie Walker, Mapletoft oder Sandrock ein. Soviel zum Thema "der Fan ist zu blöd, um eine Leistung zu beurteilen".


  • Zu Max Fedra: Er steht bis zum 31.03.2013 in Augsburg unter Vertrag,dann ist er frei. Eine Auszeit nahm er sich am 20.07.2010,zurück kam er wieder am 19.11.2010. Er hat als Manager einiges erreicht,Landshut nach oben geführt aber durch ihn ist Landshut auch gefallen. Er hat die Landshut DEL-Lizenz nach München verkauft,mit denen er dann in drei Jahren auch Meister wurde. Da war Wagner sogar ein Mitarbeiter von Fedra. Nach diesen 3 Jahren verkaufte Fedra die Münchner DEL-Lizenz nach Hamburg und wurde dort Manager. Vizemeister wurde er mit Landshut 1995 und Augsburg 2010. Seit Juli 2005 ist er nun in Augsburg. Der Niederbayer Fedra ist ein echter Eishockeyexperte und sicherlich mit allen Wassern gewaschen. ;) Er hat schon zwei DEL-Lizenz-Verkäufe abgewickelt. 8| Vielleicht könnte er bei uns im Gegenzug mal eine DEL-Lizenz kaufen...


    guten Tag

    also wenn ich das lese frage ich mich ob wir schon vom selben Max Fedra reden :( der durfte in seiner Landshuter Zeit Geld wie Heu ausgeben und hat außer eine Finalteilnamhe nix erreicht, wobei Du Recht hast: Er Macher ist/war, er hat grandiose Spieler nach LA gelockt, aber schlußendlich standen 14 Millionen Schulden zu Buche. Wahrlich eine Leistung :respekt:

    In München wurde er Meister und überzog dort sein Budget um 1 Million Mark und daraufhin hat die Anschütz-Gruppe die Lizenz nach Hamburg transferiert

    und wer da Märchen immer noch glaubt, dass sie In Augsburg unter seiner Ägide nur von tiefkühlpizzen gelebt haben dem ist auch nicht mehr zu hlefen

    aber wünschen würde ich dem Burger den Fedra: Da müßte er das Säckel mal richtig öffnen

    gruß aus LA

  • Walker war ein Wunsch der Geschäftsführung, die wollten jemanden "der dazwischen haut".

    Aber eine wichtige Komponente darf man nicht vergessen, die wir alle nicht kennen. Wieviel Budget stand für die einzelnen Positionen zur Verfügung. Geht man von der Prämisse "Geld spielt keine Rolle" aus, dann hat er sicher einige Mal zu oft danebene gegriffen. Hat er aber auch ein Budget (und das hat er - die Zeiten, dass man in Schwenningen gar nicht erst ein Budget hatte sind vorbei), dann muss er auch in diesem operieren und ich kann nicht beurteilen ob es z,B. zum vorgegebenen Preis von Sandrock damals einen besseren Verteidiger auf dem Markt gegeben hat.

  • Max Fedra lag nach Herzinfarkt im Herbst 2011 auf der Intensivstation und hat dann fast ein Jahr gebraucht, bis er wieder an den Schreibtisch zurückkehrte - das hast Du in Deinen schön abgeschriebenen Biographien vergessen. Btw: Ich weiß, wer die beiden sind.


    Herzinfarkt 8| das habe ich nicht gewusst...

  • Bitte? Das ging groß durch die Presse, wurde glaub sogar im Fernsehen erwähnt!!!!


    Pro Andi... gibt doch genügend Ex-Profis, die den Sprung vom Spieler zum Manager geschafft haben, wieso auch nicht Andi?

  • Bitte? Das ging groß durch die Presse, wurde glaub sogar im Fernsehen erwähnt!!!!


    Pro Andi... gibt doch genügend Ex-Profis, die den Sprung vom Spieler zum Manager geschafft haben, wieso auch nicht Andi?

    Ich verstehe dass Andi Renz einen besonderen Stellenwert bei uns in VS.Ist ja auch alles schön und gut so.Aber gebt dem guten Andi doch erst einmal ein paar Jahre als Co. bzw. Haupttrainer.Die Erfahrung muss er machen um so einen Posten wie den eines Managers auszufüllen (soll nicht heissen das jeder Manager mal ein Trainer gewesen sein muss).

    Als Manager gehört mehr dazu als nur Spieler zu verpflichten.Er hat die oder trägt die Verantwortung eines ganzen Vereins + deren Angestellten auf den Schultern.Und das geht nicht von heute auf morgen.Da muss man behutsam und durch sehr viele Lehrgänge usw. herangeführt werden.

    Mir gefällt der Andi in seinem Aufgabenbereich sehr gut.Hat er dort ein paarJahre seine Erfahrung gesammelt , würde ich Ihn sehr gerne auch in einer höheren Position (Manager , Sportdirektor) sehen.Aber nach eins kommt zwei.Und das wird Andi genauso sehen.Hoffe ich zumindest.

    Sollte Andi trotzdem die Chance wahrnehmen , könnte ich mir Wayne Hynes als neuen Co.-Trainer sehr gut vorstellen.Kennt den Verein wie seine eigene Westentasche.Dazu Erfahrung als Trainer in verschieden Ligen.Könnte uns mit Sicherheit weiterbringen und unseren Haupttrainer unter die Arme greifen.

    Dabei sollte man durch die Vertragsverhandlungen mit Red Bull vielleicht auch noch mal Gespräche mit unseren eigenen Spielern , und dessen Verträge führen.So ganz am Rande 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sammy (22. Januar 2013 um 14:40)

  • Jäger - wäre mir am liebsten

    Echt? Den Jäger, der bei Bietigheim war? Wieso das denn? Glaubst du, dass ein Haudrauf der Richtige für Schwenningen ist? Mir wäre es in einer Stellenbeschreibung auch wichtig, dass ein neuer sportlicher Leiter gewisse Souveränität besitzt und Diplomatie nicht nur vom Hörensagen kennt.

    Fedra - wenn Jäger nicht möchte

    Alles klar... Hast du dir irgendwie ein Bild gemacht von den Vorschlägen? Fehlt nur noch, dass Winkler hier genannt wird, der hat seine bisherigen Budgets auch immer extrem überzogen - wie Fedra.
    Leute, überlegt mal erst, was ein neuer sportlicher Leiter können muss. Schwenningen braucht keinen klassischen Manager mit Geschäftsführungsansprüchen, denn das machen mehrheitlich die GmbH-Besitzer. Der Neue braucht in erster Linie Kontakte, Menschenkenntnis, Verhandlungsgeschick, diplomatisches Gespür für das Schwenninger Umfeld und ein dickes Fell.
    Er muss Spieler emotionslos beurteilen können, Charaktere einschätzen, ein großes Netzwerk haben um sich Infos über zahlreiche Spieler einzuholen. Alles Aufgaben, die ein ehemaliger Spieler können könnte, aber nicht automatisch können muss.

    Es wird sehr schwer für Schwenningen, einen Stefan Wagner zu ersetzen. Und zwar nicht alleine wegen Spielern, die gekommen oder gegangen sind, sondern wegen vieler kleiner Dinge, die er bewegt hat, die er dezent verändert hat, die er in andere Richtungen gelenkt hat. Keiner wusste so richtig, was vor Wagners Antritt in Schwenningen los war. Und jetzt ist deutlich verändert.

    Ob das ein Renz kann? Keine Ahnung - kann sein, muss aber nicht.

  • Renz? hmm... zu früh!! ,,Und mit Andreas Renz stünde ein geeigneter Nachfolger bereits parat." . da Red Bull uns die DEL Lizenz vor der Nase weggeschnappt hat,und meiner Meinung nach erhebliche Unruhe in schwenninger lager bringen( siehe Alex Dück!!) würde ich schauen das da was raus springt( Entschädigung!!). und wenn Burger auf irgend wer böse sein sollte dann sicher nicht auf Wagner,aber ganz sicher auf die Össis mit ihren Zaubertrank( wo keiner ist,siehe wo die Münchner stehen!!) ( ich hab bis zum gestrigen tage noch keine flügel erhalten und konnte leider meine Flugkünste nicht genießen :rofl::whistling: ). Gerüchte nach soll was mit...nicht Jäger,nicht Winkler u.s.w....Mark MacKay laufen in Verbindung mit Renz !!. ich könnte mir vorstellen das unser Trainer Maier in doppel Funktion die ganze Sache in den Händen nimmt( mit Mark?).

  • Zitat

    Walker war ein Wunsch der Geschäftsführung, die wollten jemanden "der dazwischen haut".

    Aber eine wichtige Komponente darf man nicht vergessen, die wir alle nicht kennen. Wieviel Budget stand für die einzelnen Positionen zur Verfügung. Geht man von der Prämisse "Geld spielt keine Rolle" aus, dann hat er sicher einige Mal zu oft danebene gegriffen. Hat er aber auch ein Budget (und das hat er - die Zeiten, dass man in Schwenningen gar nicht erst ein Budget hatte sind vorbei), dann muss er auch in diesem operieren und ich kann nicht beurteilen ob es z,B. zum vorgegebenen Preis von Sandrock damals einen besseren Verteidiger auf dem Markt gegeben hat.

    Auf was auch immer für einen Beitrag der mit nicht angezeigt wird das die Antwort ist, aber genau das ist der Blick über den Tellerrand an dem die meisten hier scheitern!

  • @ blacksandokan

    Wer nicht weiß, wie der Trainer vom eigenen Team namentlich richtig geschrieben wird, den kann man auch nicht verübeln, wenn dieser keine Ahnung hat, was ein Haupt- und Namenssponsor zum geringsten Budget in dieser DEL Saison bei einem Verein beiträgt, was selbstverständlich sein sollte, dass dies sich dann i.d.R. auch auf die Leistung und den Tabellenplatz niederschlägt!

  • Aber eine wichtige Komponente darf man nicht vergessen, die wir alle nicht kennen. Wieviel Budget stand für die einzelnen Positionen zur Verfügung. Geht man von der Prämisse "Geld spielt keine Rolle" aus, dann hat er sicher einige Mal zu oft danebene gegriffen. Hat er aber auch ein Budget (und das hat er - die Zeiten, dass man in Schwenningen gar nicht erst ein Budget hatte sind vorbei), dann muss er auch in diesem operieren und ich kann nicht beurteilen ob es z,B. zum vorgegebenen Preis von Sandrock damals einen besseren Verteidiger auf dem Markt gegeben hat.

    Entscheidend ist doch, dass er in den meisten Fällen sicher kein kleineres Budget hatte als andere Vereine für gleiche Positionen. Das Beispiel Sandrock ist teilweise ein klassisches Beispiel für die Transferpolitik der letzten Jahre. Man holt ab und an einen Spieler, der einen durchaus klangvollen Namen hat, aber über den Zenith hinaus oder "satt" ist, womit wir bei der Definition von "besser" sind. Denn immer wieder ist derjenige der Bessere, der vielleicht weniger Potenzial oder Können hat, dafür aber über einen starken Willen verfügt. Dies ist meiner Meinung nach ein Hauptgrund, warum man in den entscheidenden Spielen immer wieder den Kürzeren zieht.

  • Erzähl Du lieber mal was sich "hinter den Kulissen" tut ;)

  • Erzähl Du lieber mal was sich "hinter den Kulissen" tut ;)


    guten Morgen

    nö, nö mein Lieber ;)

    war das schon ne "Kraftanstrengung" dass mit Wagner einige Zeit unterm Deckel zu halten ;)

    gruß aus LA