38.Spieltag: Starbulls Rosenheim - Eispiraten Crimmitschau

  • Es war einmal, vor langer Zeit! So, oder so ähnlich, könnte der Auftakt lauten für das heute abend anstehende Heimspiel gegen die Eispiraten aus Crimmitschau! Dabei ist auch weniger die Rede von Grimms Märchen, sondern spiegelt eher die Tatsache wieder, dass das letzte Heimspiel jetzt schon über zwei Wochen zürückliegt, und man seither die Starbulls lediglich auswärts bewundern durfte! Bewundern ist auch der passende Ausdruck, denn schwieriger hätten es die Starbulls nicht treffen können! Nacheinander durfte man sich bei keinen geringeren Teams wie Schwenningen, Bremerhaven und Landshut die Ehre geben, und deshalb durfte es auch nicht verwundern, das dem letzten Heimspiel gegen Garmisch eine ganz besondere Bedeutung zugemessen wurde. Schliesslich liess das anstehende Programm befürchten, das es für unsere Farben ganz blöd ausgehen könnte! Tja, die letzte Heimaufgabe wurde, mit 5:1, souverän gelöst. Die Kür erfolgte dann in den drei bereits beschriebenen Spielen! Rosenheim präsentierte sich im Stile einer Spitzenmannschaft und konnte 5 der 9 Punkte mit nach Hause bringen! Chapeu Starbulls!

    Nach der Kür kommt bekanntlich die Pflicht. Das wird auch von Trainer Franz Steer so gesehen, der bereits vor dem Landshut Spiel dem heutigen Heimauftritt einen 6 Punkte Spiel Status zugemessen hat! Der Grund hierfür ist sicherlich in der besonderen Tabellensituation zu finden, denn der ETC liegt aktuell auf Platz 9, und dieser Platz ist es, den es zu vermeiden gilt! Rosenheim 59 Punkte, Crimmitschau 47 Punkte, macht, nach Adam Riese, 12 Punkte Vorsprung auf den ersten Nicht Play-Off Platz. Ein weiterer Dreier oben drauf gesetzt, und man darf, denke ich, das ausgegebene Saisonziel, das Erreichen der Play Offs, minimal nach oben korregieren. Ansprüche zu haben ist die eine Sache. Diese auch mit Taten zu rechtfertigen eine ganz Andere! Und hier liegt der SBR weit über Soll. Dabei zeigt es sich ganz deutlich, das Rosenheim offenbar die richtige Strategie gefahren ist, als es um die Kaderzusammenstellung ging, denn man setzte hier auf einen möglichst ausgeglichenen Kader, während die Teams, die sich vor allem auf eine High-Scoring-Line konzentriert haben, allesamt im hintern Tabellendrittel wieder zu finden sind.

    Der heutige Gegner befindet sich momentan in einer sehr schwierigen Phase und hat mit großem Verletzungspech zu kämpfen. Zuletzt standen grade mal noch 16 Spieler ( 14 Feldspieler) auf dem Spielberichtsbogen, was ihre Top Linie, um Cameron Keith, unheimlich viel Eiszeit bescheerte. Coach Fabian Dahlem fährt dabei auch momentan eine, wie er sich ausdrückt, regenerative Linie, und betont, das sein Team das wegstecken könne, aber sicherlich ist auch in dieser Aussage ein wenig Understatement zu finden, denn mit 2-3 Sturmreihen kannst du einfach nicht allzulange überleben, es sei denn, man hat so viel Qualität im Kader, wie das zur Zeit in Schwenningen der Fall ist. Der SERC war auch der letzte Heimspielgegner der Westsachsen, welchen sie sich knapp mit 2:3 geschlagen geben mussten, und letztendlich genau dieser Qualitätsunterschied den Ausschlag für diese Niederlage gegeben hat. Überhaupt haben sie jetzt, nach zwischenzeitlich sehr guten Ergebnissen, eine Niederlagenserie einstecken müssen, die allesamt äusserst knapp zu Ungunsten von Crimmitschau ausfiel! (H) 2:3 Schwenningen, (A) 2:3 n.P. Heilbronn, (H) 2:3 Riessersee, (A) 4:7 Kaufbeuren, (H) 3:4 Hannover. Drei Spiele konnten sie im Januar für sich entscheiden, und natürlich waren auch diese äusserst knapp! (A) 3:1 Dresden, (A) 3:2 n.V. Bietigheim, (H) 3:2 Weißwasser. Damit kommen sie auf 9 Punkte aus 8 Spielen, oder 9 Punkte von 24 möglichen! Also die Januar Billanz darf man getrost als eher nicht gelungen ansehen, und hier müssen sie deutlich zulegen, wenn sie noch in die Play Off Runde rutschen wollen, denn die Konkurenz ist stark und schläft bekanntlich nicht.

    Gleichwohl zeigen die Ergebnisse aber auch, das es keinesfalls leicht ist sie zu schlagen. Sie verfügen über eine, mittlerweile, eingespielte Truppe, die durchaus in der Lage ist ein gutes Spiel zu zeigen. Die Erfahrung mussten zuletzt auch wir im Sahnpark machen, als wir uns knapp, und wohl auch etwas schmeichelhaft für die Gastgeber, mit 3:4 n.P. geschlagen geben mussten. Immerhin konnten wir die beiden vorhergehenden Partien mit 3:1 und 5:2 für uns entscheiden und haben somit eine positive Billanz gegen sie aufzuweisen.

    Aber wie immer diese Saison, bei allen Zahlenspielereien, jedes Spiel muss erst gespielt werden und fängt bekanntlich bei 0:0 an. ETC Trainer Fabian Dahlem, im Übrigen Exil Rosenheimer, sieht einen Schlüssel zum Erfolg vor allem in den ersten 20 Minuten, und hofft diese einigermaße schadlos zu überstehen. So Unrecht könnte er nicht haben, wobei natürlich Rosenheim grade im letzten Drittel schon noch mehr Körner zur Verfügung stehen sollten als den Gästen, was einfach am wesenlich breiter aufgestelltem Kader liegen dürfte.

    Ich wünsche mir vor allem mal ein gut besuchtes Spiel, und das die Fans die zuletzt starken Leistungen unserer Jungs tollerieren. Es wäre schön, wenn man sich nicht nur zum Derby in Landshut blicken liesse, sondern seinen Fuß auch mal wieder ins heimische Stadion an der Jahnstraße setzen würde! Das heutige Spiel verspricht auf alle Fälle wieder guten Sport, denn Crimmitschau ist kein Team, das sich besonders darauf versteht sattelfest in der Veteidigung zu sein, und auch spielerisch einiges zu bieten hat. Von unseren Starbulls mal ganz zu schweigen!

    Mein Tip:

    SBR - ETC: 5 : 2

    Zuschauer: 3050

    So long Olaf 8)

  • Gut geschrieben Olaf, sehe ich ähnlich. Ich hoffe natürlich, das unser Über- bzw. Unterzahlspiel heute besser funktioniert wie zuletzt und wir punktemäßig nicht umsonst die vielen Kilometer nach Rosenheim fahren.

  • War irgendwie ein komisches Spiel. Die ersten 10 Minuten war Crimmitschau durchaus bemüht und hat einiges richtig gemacht. Oder haben wir einfach einiges nicht richtig gemacht? Ich kanns echt nicht sagen. Aber ab der 10. Minute war Crimme dann chancenlos, und ich meine chancenlos! 40 Minuten lang wurden sie förmlich zerlegt, und das sichtlich mit Genuss! Das wir nur mit einem 2:0 ins letzte Drittel gegangen sind hat wohl auch ein wenig damit zu tun, das Tor 1 und 2 so wunderschön rausgespielt waren. Ab da wurde gezaubert, und leider nur gezaubert. War aber immerhin sehr schön anzusehen. Tja, das dritte Tor fiel nicht, und mein Nachbar sollte Recht behalten, denn Crimme kam die letzten 10 Minuten nochmal richtig zu guten Chancen. Da hätte das Spiel doch echt nochmal kippen können, und Maracle musste einige Male sein ganzes Können aufbieten. Umstritten war wohl ein Schuss der Eispiraten, bei dem nicht klar war, ob er im Tor, oder doch nur am Gestänge gelandet war. Hatte auf alle Fälle eine ganz komische Rückflugkurve. Ich kanns echt nicht sagen, ob Tor oder nicht. Ein Spieler von Crimmitschau ging dann zum Norm und fragte einfach nach. Dieser deutete auf die "Latte", und dann liessen die Diskussionen auch recht schnell nach. Der Todesstoss für die Eispiraten kam dann ausgerechnet während eines Überzahlspiels, als Corey Quirk nur durch ein Foul an einem erfolgreich abgeschlossenen Konter gehindert werden konnte. Die Folge: Penaltyschuß! Penaltyschuß? Da war doch was? Nein, aber den hat der Corey richtig lecker abgeschlossen und somit den Deckel auf den Sarg der Eispiraten draufgeschlagen. Ansonsten eine überhaus fair geführte Partie, die durchaus nicht ohne Körperkontakt ausgekommen ist, geleitet von einem souveränen Schiedsrichter, der aber auch leichtes Spiel hatte. Da haben sich doch glatt die Spieler entschuldigt, wenn sie ein Foul gespielt hatten, so wie beispielsweise Joey Vollmer, als er Stephan Gottwald per Beinstellen zu Fall brachte. Sieht man auch nicht alle Tage! Unser Powerplay war heute mal wieder allererste Sahne.

    Zwei Kritikpunkte hätte ich noch. Die Eine richtet sich an Crimmitschau! Wie kann man denn bitteschön, gegen die Fast Break Spezialisten der Liga, so offen stehen wie ein Scheunentor? Nahezu jeder Gegenstoss wurde daraufhin mit einer Überzahl an Spielern geführt! Selten gesehen, das jemand so weit aufrückt! So gewinnt man in Rosenheim keinen Blumentopf! Ryan Gaucher mit einem Traumpass nach dem Anderen. Da war er in seinem Element!

    Und der andere richtet sich natürlich an unsere Mannschaft, die diese Offenheit des Gegners, was ihnen ja regelrecht in die Karten gespielt hat, nicht in die nötigen Tore umgemünzt hat. Ist zwar im Nachhinein egal, denn Ende gut alles gut, aber lass das 2:1 fallen und ein gutes Spiel nimmt ein unverdientes Ende!

    Tja, und die Zuschauerzahl? Nun, warten wohl alle auf die New York Rangers!

    Natürlich GW an Norm Maracle zum Shut Out! Hast du dir redlich verdient! War ein Klasse Spiel von dir!

    Edith: Nicht Vollmer stand im Kasten, sondern Albrecht. Sorry, mein Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von olafSBR (29. Januar 2012 um 23:13)