• wir reden von 1-2 Spiele...

    Sollte Darmstadt aufsteigen müssten die anderen auch nach Darmstaft fahren... :P bei den Nordvereinen ware es nicht weiter als Frankfurt auch. Nur im Osten wäre es ne deutlich weitere fahrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schulze (14. Februar 2012 um 19:43)

  • Wieso muss denn die 2. Liga immer 14 Teams haben? Wäre 12 nicht auch ausreichend? Die Hauptrunde ist doch gegen Ende sehr zäh, die Wertigkeit des einzelnen Spiels erhöht sich, Dienstagsspiele sind nicht weiter nötig und die Oberligen werden durch weitere Mannschaften gestärkt.

  • Wieso muss denn die 2. Liga immer 14 Teams haben? Wäre 12 nicht auch ausreichend? Die Hauptrunde ist doch gegen Ende sehr zäh, die Wertigkeit des einzelnen Spiels erhöht sich, Dienstagsspiele sind nicht weiter nötig und die Oberligen werden durch weitere Mannschaften gestärkt.

    :thumbup: , Du sprichst mir aus der Seele. Finde 12er Ligen für ALLE "Klassen" das Beste was passieren könnte.

  • Danke.

    Was mir zum vorhin genannten, nicht uninteressanten Vorschlag mit den zwei Aufsteigern aus der OL noch einfällt: Eine Relegation zwischen Finalverlierer der OL und Playdowngewinner oder Vorletzter der BL würde einem OL-Finale eine Wertigkeit geben.

  • Danke.

    Was mir zum vorhin genannten, nicht uninteressanten Vorschlag mit den zwei Aufsteigern aus der OL noch einfällt: Eine Relegation zwischen Finalverlierer der OL und Playdowngewinner oder Vorletzter der BL würde einem OL-Finale eine Wertigkeit geben.


    Problem hierbei liegt im Modus.
    1. müssten die Oberliga Playoffs dann enden wenn in Liga 2 die Playdowns enden. Schwierig
    2. Oberliga mit 2 Ausländern und BuLi mit 5 das müsste angepasst werden, sonst is es ein zu deutliches Ergebnis

    Ich sehe auch vorteile in einer 12er klasse, aber leider ist sie wohl nicht gewollt.

  • was ist an einer 12er Liga vorteilhafter als an einer 14er Liga.

    Die Bundesliga spielt schon länger mit 14 Mannschaften und es gab von seiten der Klubs nach meiner Erinnerung nie Klagen wegen zu vieler Ligenspiele und die Liga hat sich mit dem Bestand von 14 Mannschaften als stabil erwiesen und die echten Dienstagsspiele halten sich auch in Grenzen, das wird durch den Ligenspielplan recht gut gemanagt. Die 14er Liga hat auch ganz gut Ausfälle von Mannschaften verkraftet und auch mal eine oder zwei Spielzeiten mit weniger als 14 Mannschaften. Bei einer 12er Liga sieht es da schon dunkler aus, wenn die Sollzahl von 12 nicht erreicht wird oder sich plötzlich eine Mannschaft aus dem Spielbetrieb verabschiedet.

  • was ist an einer 12er Liga vorteilhafter als an einer 14er Liga.

    Die Bundesliga spielt schon länger mit 14 Mannschaften und es gab von seiten der Klubs nach meiner Erinnerung nie Klagen wegen zu vieler Ligenspiele und die Liga hat sich mit dem Bestand von 14 Mannschaften als stabil erwiesen und die echten Dienstagsspiele halten sich auch in Grenzen, das wird durch den Ligenspielplan recht gut gemanagt. Die 14er Liga hat auch ganz gut Ausfälle von Mannschaften verkraftet und auch mal eine oder zwei Spielzeiten mit weniger als 14 Mannschaften. Bei einer 12er Liga sieht es da schon dunkler aus, wenn die Sollzahl von 12 nicht erreicht wird oder sich plötzlich eine Mannschaft aus dem Spielbetrieb verabschiedet.

    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Wir haben diese Saison 5 Spieltage unter der Woche, 2 davon in den Weihnachtsferien, was von den Vereinen durchaus gewollt ist ob des erhöhten Zuschaueraufkommens. Und die anderen 3 Dienstage wird man schon verkraften können und sind auch nur Resultat dessen, daß man die Saison lieber später begonnen hat und der Neujahrstag an einem Sonntag eben sehr ungünstig einen Spieltag blockiert hat.
    Und zugegeben: Für ne Zwölferliga bin ich viel zu eishockeysüchtig, da würden ja 8 Spieltage wegfallen ...

  • Wenn del und BuLi mit 12 spielen würden und jeweils 2 Auf/Absteiger hätten... das wäre schon ein geiles System. Ne vernünftige Nachrückerregelung. den Pokal angepasst dann wären wir alle viel weiter.

    Dann wäre auch in der Oberliga viel mehr spielraum. Aber alles Träumerei. Ich frag mich ob ich die wiedereinführung des Abstiegs noch erlebe... laut durchschnitt noch knapp 45 Jahre. könnte eng werden

    Einmal editiert, zuletzt von Schulze (15. Februar 2012 um 03:56)

  • Wenn del und BuLi mit 12 spielen würden und jeweils 2 Auf/Absteiger hätten... das wäre schon ein geiles System. Ne vernünftige Nachrückerregelung. den Pokal angepasst dann wären wir alle viel weiter.

    Dann wäre auch in der Oberliga viel mehr spielraum. Aber alles Träumerei. Ich frag mich ob ich die wiedereinführung des Abstiegs noch erlebe... laut durchschnitt noch knapp 45 Jahre. könnte eng werden


    Hallo Schulze,ich würde es in naher Zukunft mit eine DEL 1,DEL 2 und den Oberligen so versuchen...

    Diskussion aus dem Landshut-Thread:


    Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (15. Februar 2012 um 09:42)

  • Nochmal zu den 12er Ligen.

    Stand jetzt gäbe es 3 Vereine mehr für die Oberligen um das System etwas stabiler zu machen. Und ja, ich als Dresdner würde einen Abstieg in die Oberliga Ost in Kauf nehmen. Ich geh nicht wegen der Ligenzugehörigkeit zum Hockey sondern wegen meinem Verein. Da sollten nämlich viele mal drüber nachdenken.

    Desweiteren kann man einen klaren, für alle Eventies, auch nachvollziehbaren Modus spielen. Erst Doppelrunde, dann erste 8 Playoffs (best of 7) und die letzten 4 spielen Playdowns (best of 7) mit einem Direktabsteiger und einem Relegationspiel. Den Oberliga-Modus kann man dazu anpassen.

    Punkt 3 man hätte noch etwas mehr Luft im Spielplan und man könnte den POKAL endlich mal etwas aufwerten (mit 1.Liga)!

    Und ehrlich gesagt 24 sichere Heimpiele pro Saison+Pokal+Vorbereitungsspiele sollten reichen... Ach ja und + (Europapokal) :thumbsup: Träummodus aus...

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisdynamo (15. Februar 2012 um 17:25)

  • Nochmal zu den 12er Ligen.

    Stand jetzt gäbe es 3 Vereine mehr für die Oberligen um das System etwas stabiler zu machen. Und ja, ich als Dresdner würde einen Abstieg in die Oberliga Ost in Kauf nehmen. Ich geh nicht wegen der Ligenzugehörigkeit zum Hockey sondern wegen meinem Verein. Da sollten nämlich viele mal drüber nachdenken.

    Desweiteren kann man einen klaren, für alle Eventies, auch nachvollziehbaren Modus spielen. Erste 8 Playoffs und die letzten 4 spielen Playdowns mit einem Direktabsteiger und einem Relegationspiel. Den Oberliga-Modus kann man dazu anpassen.

    Punkt 3 man hätte noch etwas mehr Luft im Spielplan und man könnte den POKAL endlich mal etwas aufwerten (mit 1.Liga)!

    Und ehrlich gesagt 24 sichere Spiele pro Saison+Pokal+Vorbereitungsspiele sollten reichen... Ach ja und + (Europapokal) :thumbsup: Träummodus aus...


    Du meinst doch sicherlich 24 Heimspiele oder ?( wie du allerdings auf diese Zahl kommst hast du bei einer 12 Liga noch nicht erklärt!