• Zitat von Artikel

    Wir können nicht jeden aufnehmen.

    Kommt man nun auch hier von der Idee eines sportlichen Aufstiegs weg, hin zu einer Aufnahme wie in der DEL? :thumbdown:

  • Hat sehr viel Charme! Zum einen geht mir die 13er-Geschichte ein wenig auf den Senkel, zum anderen halte ich 14 Teams für fast schon optimal (auf eine 12er-, 16er-, oder Teilungsdiskussion lasse ich mich mal jetzt nicht ein). ich würde es gut heißen, wenn zu nächsten Saison (2012/2013) einer auffüllt und es dann ab 2013/2014 wieder Auf- und Abstieg gibt. Sofern die DEL denn nicht wieder einen Nachrücker braucht und einer hochgeht.

    Und gerade die Hessenclubs halte ich auch geografisch für eine Bereicherung. OK, ist jetzt ein wenig egoistisch, aber das ist ein Schritt hin zu einer etwas besseren Verteilung.

    Spekulationen gibt es ja schon die ganze Saison, insbesondere über Kassel und Frankfurt. Nauheim hat sich auch so langsam in den Kreis der möglichen Aufsteiger geschlichen und bei Dortmund ist das "...einhalb" schon ganz richtig angebracht. Die "überdachte Freifläche" (*boah* war dat kalt...*schnatter*), der direkte Nachbar BVB und der treue aber aber in geringer Zahl auftretende Zuschauer... Ich weiss nicht, ob das was für Dortmund selbst bringt. Und dann die Eishallenbetreiber, die mitten in den Playoffs den Saft abdrehen. Wo hat DO noch zu Ende gespielt? :wacko:

    Ach jetzt mach ich es doch... Ich hab von anderer Seite gehört, dass ein 16er-Feld durchaus auch Beachtung finden würde. Wie sieht denn da die Meinung aus? Persönlich wäre mir die Liga zu groß...

  • Mein spinniger Vorschlag für eine 16ner Liga:

    (2.) Bundesliga

    Division Nord
    Hannover Indians
    Lausitzer Füchse
    Fischtown Pinguins
    Eispiraten Crimmitschau
    Dresdner Eislöwen
    Kassel Huskies
    Löwen Frankfurt
    EC Bad Nauheim / Dortmund

    Division Süd
    Landshut Cannibals
    Heilbronner Falken
    SB Rosenheim
    SERC Wild Wings
    ESV Kaufbeuren
    EVR Tower Stars
    SC Riessersee
    Steelers Bietigheim

    Spielmodus:
    Vorrunde 42 Spiele
    Doppelrunde in der Division = 28 Spiele
    Überkreuzvergleich der Divisionen = 14 Spiele

    Platzierungsrunde:
    PO-Modus Best Of 5 in den jeweiligen Divisionen
    Viertelfinale (1 vs. 8, 2 vs. 7, etc.)
    Halbfinale Sieger und Verlierer
    Finale, Spiel um Platz 3, Spiel um Platz 5, Spiel um Platz 7

    Macht mindestens weitere 3 Heimspiele, also in der Vorrunde in der Summe mindestens 24 Heimspiele.

    Finalrunde:
    PO-Modus Best Of 5 im Überkreuzvergleich (1 Nord vs. 4 Süd, 2 Nord vs. 3 Süd, etc.)
    Viertelfinale
    Halbfinale
    Finale

    Abstiegsrunde:
    PO-Modus Best Of 5 in der jeweiligen Division (5 vs. 8, 6 vs. 7, etc.)
    Die Sieger der ersten Runde sind für die kommende Spielzeit für die Bundesliga qualifiziert, ebenso der Sieger der zweiten Runde. Die jeweiligen Verlierer (Nord und Süd) steigen ab.

    Aufsteiger kommen aus der OL West, OL Nord und OL Ost einer und aus der OL Süd einer.

  • Da würde ja die Abstiegsrunde wieder zur Farce. :rolleyes:

    guten Abend

    Ist doch gut für Euch ;)
    meist hat es in der Abstiegsrunde die erwischt, die jetzt noch gar nicht damit rechnen dort überhaupt spielen zu müssen ;)

    gruß aus LA

  • Da würde ja die Abstiegsrunde wieder zur Farce. :rolleyes:


    Auch hierzu hat Herr Schnabel gestern klar gesagt, dass ein Absteiger ausgespielt wird, der dann auch absteigt. Man würde sich ja lächerlich machen, wenn man von der DEL einen Absteiger fordert, das aber selbst nicht durchzieht. Das sieht er auch für den Fall, dass es uns erwischt. Es geht eher darum, dass aus der Oberliga eben zwei hoch kommen.

  • Was soll er denn sonst antworten, wenn wenigstens noch ein paar Zuschauer zur Abstiegsrunde kommen sollen. Also ich würde die Katze erst nach der Saison aus dem Sack lassen ...

  • guten Abend

    Ist doch gut für Euch ;)
    meist hat es in der Abstiegsrunde die erwischt, die jetzt noch gar nicht damit rechnen dort überhaupt spielen zu müssen ;)

    gruß aus LA


    Natürlich können wir noch in die Abstiegsrunde rutschen, aber mit Boots im Tor halten wir die Klasse. Nur ausfallen darf er natürlich nicht. ;)

  • Wieso wird die Abstiegsrunde zur Farce?
    2 Finalisten direktes Aufstiegsrecht, Halbfinalisten Nachrückerrecht und der Letzte der Buli-Abstiegsrunde steigt ab - mit so einer Regelung könnte man doch leben!

  • guten Tag

    übrigens sollen die "Freunde" aus Baden-Württemberg mal nicht so voreilig mit Club-Namen rumschmeissen, denn auch in anderen Ol´s gibt es Clubs, die der Buli2 gut zu Gesicht stehen würden, nur mal zur Info ;)

    aber ich kann schon verstehen, dass man dort Kassel, Frankfurt oder Nauheim gerne hätte :pfeif:


    gruß aus LA

  • guten Tag

    übrigens sollen die "Freunde" aus Baden-Württemberg mal nicht so voreilig mit Club-Namen rumschmeissen, denn auch in anderen Ol´s gibt es Clubs, die der Buli2 gut zu Gesicht stehen würden, nur mal zur Info ;)

    aber ich kann schon verstehen, dass man dort Kassel, Frankfurt oder Nauheim gerne hätte :pfeif:


    gruß aus LA


    kann euch als DEL Aufsteiger das nicht egal sein? :D

  • Ich weis garnicht wo das Problem ist.

    Schwenningen oder Landshut gehen in die DEL.
    Dresden steigt ab.

    Nauheim, Frankfurt und Kassel Rücken nach. bzw. Steigenauft.

    Alle sind zufrieden. :)

  • Ich weis garnicht wo das Problem ist.

    Schwenningen oder Landshut gehen in die DEL.
    Dresden steigt ab.

    Nauheim, Frankfurt und Kassel Rücken nach. bzw. Steigenauft.

    Alle sind zufrieden. :)

    Näää, is irgendwie doof. Außerdem, was will man denn in der DEL?


  • kann euch als DEL Aufsteiger das nicht egal sein? :D

    guten Tag

    sorry meine Vergeßlichkeit dome;) Du hast ja Recht

    aber ernsthaft: es ist mir nicht egal, denn was mich an der Geschichte stört, dass da wieder Zwei aus der Reihe tanzen und sich als Lautsprecher der Liga positionieren

    gruß aus LA

  • Ich kopiers mal meinen Beitrag zu diesem Thema aus den rosenheim-fans forum hier rein:

    14 Vereine ist erstrebenswert, ein Aussuchen darf es nicht geben! Es gibt zwar ein paar Stimmen innerhalb der ESBG, die es am liebsten so handhaben würden, aber in der Mehrheit ist das nicht erwünscht.

    Die Oberliga, zumindest was den Süd- und den Westteil davon betrifft, erlebt grade eine grosse Aufwertung. Und das liegt nicht nur an den starken Westclubs wie Kassel oder Frankfurt. Nein, auch der Süden erlebt eine Renaissance. Und das obwohl sie aktuell mit der Mindestanzahl von 9 Mannschaften in einem eher ungeliebten Modus spielen. Aber wie es scheint, macht das Beispiel Erding Schule! Dort äussert man sich äusserst positiv, was den eigenen Schritt von der Bayernliga in die Oberliga betrifft, und das, obwohl sie abgeschlagen den letzen Platz belegen. Immerhin scheint finanziell alles in Ordnung zu sein, und jetzt melden auf einmal Clubs wie Sonthofen, Schweinfurt und wohl auch Miesbach wieder Ambitionen an. Offensichtlich hat man jetzt auch dort verstanden, das die Teilung der Oberliga eben doch den Weg nach oben gangbar macht, denn die OL ist nur mit ein wenig Mehraufwand zu bewältigen wie die Bayernliga! Da wird es noch ein sportliches Hauen und Stechen geben, was die begehrten 2 Aufstiegsplätze betrifft. Ich muss nicht betonen, wie wichtig eine stabile Oberliga Süd auch für die Bundesliga ist. Diese positive Entwicklung jetzt abzuwürgen, indem man einfach potentiellen positiven Entwicklungen der Zukunft die Tür vor der Nase zuschlägt, wäre fatal! Selbstverständlich muss, nach erfolgter sportlicher Qualifikation, auch ein wirtschaftlicher Nachweis gefüht werden, ob dieser Schritt auch gangbar ist oder nicht!

    Schaffen es die unteren Ligenebenen, sich erfolgreich untereinander sportlich zu verzahnen, dann ist das ein deutliches Zeichen auch an das Oberhaus. Aber die DEL ist eine ganz andere Geschichte! Hier spielen leider Faktoren eine Rolle, die mit Sport nichts mehr zu tun haben. Erst kürzlich sind wieder Protokolle und E-mail Korespondenzen aufgetaucht, die die Haltung der DEL, was denn Rest von Eishockey Deutschland betrifft, mehr als nur deutlich aufzeigen. Da wird gelogen, verdreht, integriert, ect. Auch an bestehende Vereinbarungen wird sich nicht gehalten, wie z.B. die während des jüngst ausgehandelten Kooperationsvertrages zwischen der DEL und dem DEB, in der Zahlungen an den DEB vereinbart wurden, die bis zum heutigen Tag nicht erfolgt sind. Somit ist der Vertrag defakto noch nicht vollzogen! Überhaupt lässt man den DEB spüren, das sie nur als lästiges Anhängsel betrachtet werden, der sowieso nichts zu melden hat. Aber gut, das haben sie sich nun auch selber zuzuschreiben! So amateuhaft wie die auftreten, das gibts kein zweites Mal! Eine gefundenes Fressen für den "Anwalt Verbund" DEL!

    Der ESBG würde ich raten, jetzt ruhig zu bleiben, die eigene signalisierte Gesprächsbereitschaft auch weiterhin offen zu halten, und dies auch so zu kommunizieren, und ansonsten schauen, das man vor der eigenen Haustür kehrt und zeigt, das man ein vernünftiges Produkt auf die Beine stellt. Was wir jetzt brauchen ist ein langer Atem. Die DEL wird noch grosse Probleme bekommen in den eigenen Reihen, denn da gährt es an allen Ecken und Enden. Dazu kommt, das mittlerweile auch die eigenen Fanvertretungen auf den Trichter gekommen sind, was sich wirklich abspielt und sich zum Teil wehement für die Umsetzung eines Konzepts aussprechen, welches am seinem Ende zu einem geregelten Auf- und Abstieg führen soll. Von Seiten der DEL Vertreter ist auch schön zum Ausdruck gekommen, was sie eigentlich von den Fans halten! Man wünscht sich eher Konsumenten, denn denen ist es egal, wer, was, wieso! Denen ist nur wichtig, das sie unterhalten werden!

    Cool bleiben, liebe Herren in der ESBG und vielleicht nicht jeden unausgegorenen Müll, der einem vielleicht grade durch den Kopf geht, ins nächst beste Mikrophon labern!

  • Alles nur keine Ligenteilung.