Möglichkeiten Oberliga-Süd 2012/2013

  • Laut Insidern, die bei Verantwortlichen der Gladiatoren nachgefragt haben, planen diese die kommende Saison in der Oberliga Süd!!!

    :thumbup:

    Ich denke mal, es gibt sowieso keinen sportlichen Abstieg.

  • Da muß es schon arg mit dem Teufel zugehen, daß gemäß den Statuten der Tabellenletzte absteigt ;) Einziger Nachteil ist nur, daß man ein paar Wochen nicht diese Planungssicherheit hat, wie die OL-Konkurrenz, weil der Klassenerhalt am Grünen Tisch auch erst später offiziell beschlossen wird.

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (24. Januar 2012 um 15:00)

  • Noch sind wir ja nicht sicher letzter :P !

    Und wenn es so kommt gehe ich auch davon aus das wir der Oberliga Süd erhalten bleiben da schlicht und einfach dem DEB die alternativen fehlen...

  • Noch sind wir ja nicht sicher letzter :P !

    Und wenn es so kommt gehe ich auch davon aus das wir der Oberliga Süd erhalten bleiben da schlicht und einfach dem DEB die alternativen fehlen...

    Es ist auch noch nicht sicher, ob es Bielefeld tatsächlich gibt... :D

  • Auch der 2., 5. oder 8. hat die Unsicherheit, weil keiner weiß wie die Liga aussehen wird und damit mit wie viel Einnahmen/Ausgaben man rechnen kann.


    Die haben zumindest die Gewissheit in der OL zu spielen, was Vorgespräche mit Sponsoren und Spielern doch ziemlich leichter macht. Daß die Budgetplanung in Anbetracht des Modus und Vereinsstärke der Liga immer eine kurzfristige Angelegenheit ist, daran hat sich wohl sowieso schon jeder gewöhnt :D

    Ich bin dieses Jahr mal ganz optimistisch und sehe eine kommende 12er-Liga nicht mal so utopisch. Ein Großteil der potenziellen Bayernliga-Meister will dieses Mal anscheinend wirklich aufsteigen. Wenn sich dann endlich mal auch ein Team aus BaWü traut, dann schaut die Sache schon mal nicht schlecht aus. Dazu bin ich mir dieses Jahr nicht mehr so sicher ob ein Südligist Meister werden kann. Die Konkurrenz aus dem Westen ist schon sehr stark. "Lustig" wird es wenn kein OLS-Team aufsteigt und Bietigheim, Riessersee oder Ravensburg absteigen müssen. Dann ging es wirklich mit dem zuvor sprichwörtlichen "Teufel" zu und der Tabellenletzte muß wirklich runter :D

    btw
    Was mich wundert, aber auch sehr erfreut, daß bislang nicht mal ein bißchen Gerüchte über finanzielle Probleme aus Vereinen rund um den "Grenzbereich BuLi/OL" zu hören oder lesen ist. Vielleicht schaffen wir es dieses Jahr mal zumindest halbwegs geordnet die Ligen zusammen zu stellen.

    chris

  • Finanzielle Probleme gibt es in Füssen immer, Chris. Allerdings schon so lange, daß man das wohl gar nicht mehr extra erwähnen muss ;)

    Ich glaube auch, daß es mit einer 12er OL Süd klappen wird, gerade ein Verein wie Sonthofen könnte im Fall der Fälle doch gar nicht mehr absagen. Wäre doch völlig unglaubwürdig, sich so einen Kader zusammenzustellen, und dann erneut nur zu versuchen, die Bayernliga herzuspielen. Was soll das bringen?

    Erding war diese Saison eine absolute Bereicherung für die Oberliga, bin gegen einen Abstieg :prost:

  • Theoretisch dürfte Sonthofen nicht aufsteigen, haben dich eigentlich wg. Aufstiegverzicht von letzter Sauson eine Sperre, oder nicht?

  • Mir ist es im Endeffekt egal, wer aufsteigt. Wichtig ist mir in erster Linie, dass wir drinbleiben, ob wir jetzt noch 8. werden oder am grünen Tisch ist mir auch egal. Hauptsache OL. Hat mir bisher, trotz des letzten Platzes, schon gut gefallen. Und der 2. Punkt, der noch wichtig ist, dass es einen vernünftigen Modus gibt, also 12 Mannschaften. Wenn ichs mir aussuchen könnte, würde mir gefallen, wenn Schweinfurt hoch kommt, zwecks Zuschauer, und dann vll. echt noch ein Verein wie Sonthofen oder Miesbach...

  • Also ich muss auch sagen, dass mir die Oberliga sogar in der Form zigmal besser gefallen hat wie die Bayernliga! :thumbup: Hätte ich vorher so nicht unbedingt gedacht, aber ich finde das die Liga die Richtige für uns ist, wenn man jetzt dann auch mal die Mannschaft sinnvoll verstärkt (was ja auch so geplant ist) und die OL auf 12 Teams aufstockt. Darum hoffe ich auch das wir nächste Saison wieder Oberliga spielen, egal wie! :prost:

  • Laut den Statuten der letzten Saison (die ja zu dem Zeitpunkt gültig waren) haben sie eine 3-jährige Aufstiegssperre, aber man kennt ja den DEB ... :pfeif: :seestars:

    im bayernhockey-forum hat ja jemand geschrieben, das er aus sicherer quelle weis, dass die aufstiegssperre in soho vom tisch ist. 8|

    nuja, ob bt, sw oder soho, die würden/müssten wohl alle hoch gehen, wenns sportlich klappt.
    persönlich wäre ich für bt und sw. würde die attraktivität der liga gerade im norden enorm steigern :thumbup:
    interessant wirds allerdings, wenn soho meister wird, bt 2er und schweinfuth dritter. soho und bt gehen hoch, und sw darf nicht...denk mal die würden vor sämtlichen gerichten klagen :rolleyes:
    der sommer wird bestimmt wieder spannend :popcorn: :popcorn:

  • Also mir wäre Sonthofen ganz recht. Haben gerade im Süden eh keine Mannschaften und nach Selb,Regensburg,Passau und Deggendorf sind es schon einige Kilometer und dann noch Sw oder bt? Aber wir sind nicht bei "Wünsch dir was". So long

  • interessant wirds allerdings, wenn soho meister wird, bt 2er und schweinfuth dritter. soho und bt gehen hoch, und sw darf nicht...denk mal die würden vor sämtlichen gerichten klagen :rolleyes:
    der sommer wird bestimmt wieder spannend :popcorn: :popcorn:

    Wenn ich als Außenstehender die Schweinfurterführung aus letzen Jahren beurteilen kann, immer fair und sportlich, kann ich mir so was gar nicht vorstellen. Vielleicht sollte man zu dem Thema Aufstieg in die Oberliga einen extra Thread aufmachen und nicht den erdinger zumüllen.

  • Ich glaub wenns darum geht das sie jetzt schon das zweite Jahr hintereinander nicht nach oben können, dann wird man sicher den ein oder anderen Weg auch nutzen, gerade wenn ne Aufstiegssperre für einen Verein vor ihnen besteht und diese wieder ausgehebelt werden soll. :huh: