33.Spieltag: Starbulls Rosenheim - SC Riessersee

  • Freitag, 13.01.2011, 19.30 Uhr

    Morgen kommt es zum dritten Aufeinandertreffen beider Teams in dieser Saison und somit zum dritten Mal zum internen oberbayerischen Vergleich. Die beiden vorangegangenen Spiele gingen jeweils an die Heimmannschaft. Der SBR konnte das erste Spiel mit 5 : 1 gewinnen, während wiederum Riessersee seine Heimpartie mit 7 : 4 für sich entscheiden konnte.

    Nach zwischenzeitlichen grossen Problemen zuhause, konnte Rosenheim seine Heimbilanz zuletzt deutlich aufmöbeln und gewann in Folge seine letzten 4 Heimauftritte, wobei man hier lediglich einen Punkt liegen liess beim 3:2 Sieg n.P. gegen Hannover. Mit diesem Heimlauf konnte man sich auf den 2. Platz in der Heimspieltabelle verbessern und somit mutiert das Rosenheimer Stadion an der Jahnstrasse wieder zur Festung! Dem gegenüber steht eine Garmischer Auswärtsbilanz, die zwar sehr wechselhaft ist, sich jedoch aber durchaus sehen lassen kann. Zuletzt gewann man mit 5 : 4 in Bietigheim, und doch für alle überraschend, mit 4 : 2 in Bremerhaven! Klar, es gab auch zwischenzeitlich mal eine üble Klatsche in Schwenningen, hier gingen die Werdenfelser gleich mit 9 : 3 unter! Es ist also alles möglich, wenn Riessersee auswärts antritt! Was sicherlich auch noch für ihr Selbstbewußtsein sprechen sollte, ist der jüngste Heimsieg gegen Kaufbeuren, als Garmisch in einem Spiel, das von Härte und vielen Strafzeiten geprägt war, mit 6 : 3 die Oberhand behielt! Rosenheim verlor sein letztes Spiel in Heilbronn äusserst unglücklich, und wohl auch etwas unverdient, mit 3 : 2!

    Rosenheim gegen Riessersee, das ist das Duell des aktuell Tabellenvierten gegen den Tabellenzehnten, wobei beide Teams 10 Punkte voneinander trennen. Die Garmischer haben aktuell einen Rückstand von 2 Pünktchen auf den 8. Platz und sind somit mitten drinn im Kampf um einen der begehrten Play Off Plätze, während sich Rosenheim durchaus auch nach oben schielen kann, da man aktuell 9 Punkte Vorsprung auf den ersten Nicht- Play Off Platz hat. Punktgleich mit dem Drittplatzierten Schwenningen trennen uns 5 Punkte vom 2. Tabellenplatz!

    Für beide Teams geht es also um viel! Will Rosenheim seine bisher hervorragende Ausgangsposition beibehalten, bzw. gar noch verbessern, dann sollte am Freitag unbedingt gewonnen werden! Die nächsten Aufgaben werden nämlich nicht leichter sein, da wir in Folge 3x hintereinander auswärts antreten müssen und das bei so "Leichtgewichten" wie Schwenningen, Bremerhaven und Landshut! Dazwischen liegt dann auch noch ein weiterer Auftritt in Landshut am 17.01. zum Pokalduell! Wenn wir diese Phase gut überstehen, und auch auswärts den ein oder anderen Punkt mitnehmen können, dann könnte es durchaus etwas werden mit einer Top 4 Platzierung!

    Aber jetzt heisst es erst mal von Spiel zu Spiel zu denken, und am Freitag die Heimaufgabe gegen Riessersee zu lösen, was kein Selbstläufer ist!
    Riessersee hat sicherlich seine Stärken im Spiel nach vorne, ist aber hinten doch ziemlich anfällig! Daher denke ich, das es auch diesmal kein knappes Ergebnis geben wird und uns einige Tore präsentiert werden. Wer am Freitag das Rosenheimer Tor hüten wird, steht noch in den Sternen, da uns aktuell keine Informationen über den Gesundheitszustand von Norm Maracle vorliegen. Die letzten beiden Spiele stand Back Up Beppi Mayer im Tor, der seine Sache hervorragend gemacht hatte und jemand ist, den man jederzeit spielen lassen kann. Tut dem Norm sicherlich auch mal gut seine Beschwerden, von Verletzung möchte ich nicht sprechen, in aller Ruhe auszukurieren. Aber vielleicht spielt er ja auch morgen bereits wieder! Wir werden sehen! Wer seit kurzem wieder das Eistraining aufgenommen hat, ist Michi Baindl, der uns jetzt mehrere Wochen nicht zur Verfügung stand. Ansonsten spielt Rosenheim in Bestbesetzung! Wie sieht es diesbezüglich auf Garmischer Seite aus, und mit wie vielen Gästefans dürfen wir denn rechnen?

    Mein Tip:

    SBR - SCR: 6 : 2

    Zuschauer: 3100

    So long Olaf 8)

    P.S.: Es ist mir doch tatsächlich gelungen nicht ein einziges Mal DEN Namen zu erwähnen! ^^

  • Ich denk, dass es heut eine ganz schwere Angelegenheit für uns wird. Rosenheim hat sechs von sieben Derbys verloren und wird heute sicher heiß auf die Punkte sein (btw wir können uns mit 14 Punkten aus sieben Derbys da nicht beklagen ;) ). Wir müssen einfach wieder alles rausholen was unsere Möglichkeiten hergeben, unbequem spielen, die Räume möglichst eng halten und vorne dann die wahrscheinlich nicht allzu vielen Chancen nutzen. Und wenns am Ende wieder heißt ,,die Garmischer waren die schlechteste Mannschaft die ich bis jetzt bei uns gesehen hab'' - so wie bei gefühlt jedem unserer Auswärtssiege - und wir am Ende trotzdem die Punkte mitnehmen ist mir das auch recht. :D
    Mit der ganz großen weiß-blauen Invasion würd ich nicht rechnen, aber 200 können es schon werden. Gibt halt keine wirklichen organisierten Fahrten, aber ich hoff dass wir gesanglich trotzdem dagegenhalten können. Natürlich nur mit politisch korrekten Liedern. :rolleyes:
    Also, Zeit werds dass es losgeht, die Vorfreude steigt. Auf ein stimmungsvolles und hoffentlich erfolgreiches Derby. :prost:

  • So, wieder daheim, und was ca. 16 feierwütige Riessersee Fans machen, kann man sich ausmalen! Die Jungs sind so dermassen drauf, das mich gleich der erste gefragt hat, wo, und ob es in Rosenheim einen Puff geben würde!!!!! 8o

    Nun, bekanntermaßen gibt es in Rosenheim 45 Etablissements, und eine Dunkelziffer, die Seinesgleichen in der Welt sucht! Auf gut Deusch gesagt: Lauter Fertige! Viel Spass noch heute Abend in Roseheim City! :love:

    Was mir am Spiel heute abend am meisten gefallen hat, war nicht nur der 5:1 Sieg, sondern die Tatsache, das unsere 4. Reihe heute die Paradereihe, um Dilbelka und Appel, aufs Korn genommen hat! Wir alle wissen ja, das sie ein hohes Tempo spielen können! Aber das sie heute abend mit einer plus Statistik abschliessen würden, gegen die Overline der Liga, ist schon echt ein Hammer!

    Garmisch darf sich heute abend bedanken bei ihem fantastisch gutem Torhüter Wild! Irre, was der da rausgeholt hat! Perfekter kann man eigentlich gar nicht schiessen, aber der Typ hat sie gehabt!

    Schade, das unsere erste Reihe heute sich nicht in Szene setzen konnte, aber dafür war die Gotwald Linie heute unwiederstehlich!

    Das 4. Tor für den SBR war natürlich zum Zungeschnalzen und verdient einen Eintrag bei You-Tube! So etwas haben wir schon lange nicht mehr gesehen! Der Spielzug könnte fast ins Lehrbuch des Eishockey Sports eingehen! Überhaupt ist kontern im eigenen Stadion schon eine nette Geschichte! Wie oft hatten wir heute eine 2:1 Situation?

    Garmisch hat ab der 30. Minute gar nicht schlecht gespielt! Aber, da war der Kas bereits gebissen!

    Two Player of the Match: Fabian Zick für Rosenheim, und Leonhard Wild auf Garmischer Seite!

    Und jetzt zeigt mal wieder, was ihr auswärts drauf habt! Who the fuck is Schwenningen?

    So long Olaf 8)

    Einmal editiert, zuletzt von olafSBR (14. Januar 2012 um 10:33)

  • Zitat

    Und jetzt zeigt mal wieder, was ihr auswärts drauf habt! Who the fuck is Schwenningen?

    Der Verein, der einen Platz über euch steht. Bei aller Euphorie, wäre trotzdem ein wenig Respekt angebracht.

  • Der Verein, der einen Platz über euch steht. Bei aller Euphorie, wäre trotzdem ein wenig Respekt angebracht.

    Bei allem rumgedisse: den habt ihr selbstverständlich!

  • Der Verein, der einen Platz über euch steht. Bei aller Euphorie, wäre trotzdem ein wenig Respekt angebracht.

    guten Tag

    mich wundert es sowieso, dass Olaf diesem Spiel überhaupt Beachtung schenkt :prost::prost:
    normalerweise müßte der doch schon in Derbystimmung sein

    gruß aus LA

  • Der Verein, der einen Platz über euch steht. Bei aller Euphorie, wäre trotzdem ein wenig Respekt angebracht.


    Macht da Olaf mal nen scherz, scho is der stolze schwan verletzt. :whistling:

    Ich hoffe Dienstag brennt die Hütte in Landshut (nicht wörtlich nehmen) - unsere Jungs san guad drauf - werd mal Zeit da wir was reißen gegen die Niederbayern. :D :prost:

  • guten Tag

    mich wundert es sowieso, dass Olaf diesem Spiel überhaupt Beachtung schenkt :prost::prost:
    normalerweise müßte der doch schon in Derbystimmung sein

    gruß aus LA

    Klar schenk ich dem Spiel Beachtung! Das hat sich der Aufsteiger schliesslich auch verdient. Diese hohe Niederlage haben sie sich eingefangen, da das erste Drittel komplett von ihrer Verteidigung verschlafen wurde, und so etwas nutzt Rosenheim gnadenlos aus! Mittlerweile haben wir auch die Mannschaft dazu! Ab Spielminute 30 hat Garmisch gut gespielt, sprich, sie konnten das Spiel ab dann ausgeglichen gestalten. Ihr habt ja die Gelegenheit ihre Fähigkeiten ein weiteres mal am Sonntag kennenzulernen. Und ich kann nur dazu raten sie ebenfalls ernst zu nehmen, sonst gibts ein böses erwachen! Und, wie gesagt, der Torhüter ist echt der Hammer! Ich hoffe, das sie ein paar Szenen im Video zeigen und nicht nur die Tore. Würde man das beliebte Spiel spielen, wo eine Szene gestoppt wird, Tor oder nicht Tor, dann wette ich, das jeder auf Tor tippen würde! Es gibt ja oft Gelegenheiten, wo der Keeper einfach auch Glück hat. Aber das kann man bei den angesprochenen Situationen wirklich nicht behaupten. Das war pures Können. Eine Seite angeboten, fulminanter Schuß, der genau im Winkel eingeschlagen hätte, und die Fanghand geht hoch, mit vorausgehenden Spagat! Einfach nur zum Zungeschnalzen. Wir haben ihn auch sehr gelobt dafür, als die Mannschaft, wie eigentlich immer, im Anschluß des Spiels in der Stadionwirtschaft noch was gegessen hat! Der ist doch echt rot geworden! Sehr symphatischer Typ. Summa summarum bleibt festzuhalten, das Riessersee noch lange nicht abgeschrieben werden darf, im Bezug auf den Kampf um Platz 8. Fakt ist aber auch, das bei ihnen schon alles passen muss, wollen sie erfolgreich sein.
    Das sie die Anfangsminuten völlig verschlafen hatten, konnte man auch daran sehen, das nach dem 3:0 sofort eine Auszeit genommen wurde. Auffallend war noch, das sie hinten deutlich besser geworden sind, jedoch immer noch viel zu sehr aufrücken! Es sollten immer zwei Spieler tief stehen um diese 2 auf 1 Situationen zu vermeiden. Des kannst gegen Rosenheim einfach nicht bringen, da es eigentlich bekannt sein sollte, das die Tempogegenstösse eine unserer Hauptwaffen sind. Ich glaube, das Travnicek ein paar graue Haare mehr bekommen hat.

    Und beim Pokalspiel werde ich voraussichtlich nicht vor Ort sein, aber wir sehen uns ja kurz darauf nocheinmal in der Liga!

    Und selbstverständlich werden wir euch gehörig den A.rsch versohlen! EH(L) klar oder? :D:prost:

    Edith: Der Spielbericht von rosenheim24: Starbulls: Ein saustarkes erstes Drittel: http://www.rosenheim24.de/regionalsport/…24-1561141.html

    Einmal editiert, zuletzt von olafSBR (14. Januar 2012 um 10:24)

  • Klar schenk ich dem Spiel Beachtung! Das hat sich der Aufsteiger schliesslich auch verdient. Diese hohe Niederlage haben sie sich eingefangen, da das erste Drittel komplett von ihrer Verteidigung verschlafen wurde, und so etwas nutzt Rosenheim gnadenlos aus! Mittlerweile haben wir auch die Mannschaft dazu! Ab Spielminute 30 hat Garmisch gut gespielt, sprich, sie konnten das Spiel ab dann ausgeglichen gestalten. Ihr habt ja die Gelegenheit ihre Fähigkeiten ein weiteres mal am Sonntag kennenzulernen. Und ich kann nur dazu raten sie ebenfalls ernst zu nehmen, sonst gibts ein böses erwachen! Und, wie gesagt, der Torhüter ist echt der Hammer! Ich hoffe, das sie ein paar Szenen im Video zeigen und nicht nur die Tore. Würde man das beliebte Spiel spielen, wo eine Szene gestoppt wird, Tor oder nicht Tor, dann wette ich, das jeder auf Tor tippen würde! Es gibt ja oft Gelegenheiten, wo der Keeper einfach auch Glück hat. Aber das kann man bei den angesprochenen Situationen wirklich nicht behaupten. Das war pures Können. Eine Seite angeboten, fulminanter Schuß, der genau im Winkel eingeschlagen hätte, und die Fanghand geht hoch, mit vorausgehenden Spagat! Einfach nur zum Zungeschnalzen. Wir haben ihn auch sehr gelobt dafür, als die Mannschaft, wie eigentlich immer, im Anschluß des Spiels in der Stadionwirtschaft noch was gegessen hat! Der ist doch echt rot geworden! Sehr symphatischer Typ. Summa summarum bleibt festzuhalten, das Riessersee noch lange nicht abgeschrieben werden darf, im Bezug auf den Kampf um Platz 8. Fakt ist aber auch, das bei ihnen schon alles passen muss, wollen sie erfolgreich sein.
    Das sie die Anfangsminuten völlig verschlafen hatten, konnte man auch daran sehen, das nach dem 3:0 sofort eine Auszeit genommen wurde. Auffallend war noch, das sie hinten deutlich besser geworden sind, jedoch immer noch viel zu sehr aufrücken! Es sollten immer zwei Spieler tief stehen um diese 2 auf 1 Situationen zu vermeiden. Des kannst gegen Rosenheim einfach nicht bringen, da es eigentlich bekannt sein sollte, das die Tempogegenstösse eine unserer Hauptwaffen sind. Ich glaube, das Travnicek ein paar graue Haare mehr bekommen hat.

    Und beim Pokalspiel werde ich voraussichtlich nicht vor Ort sein, aber wir sehen uns ja kurz darauf nocheinmal in der Liga!

    Und selbstverständlich werden wir euch gehörig den A.rsch versohlen! EH(L) klar oder? :D:prost:

    Edith: Der Spielbericht von rosenheim24: Starbulls: Ein saustarkes erstes Drittel: http://www.rosenheim24.de/regionalsport/…24-1561141.html

    guten Tag

    aah wieder falsch verstanden ;) das scwehnninger-Spiel war gemeint :rofl:

    gruß aus LA

  • Glückwunsch nach Rosenheim. Wir dürfen uns einfach nicht mehr so überrennen lassen. In dieser Liga hast du solche Spiele dann eben schon verloren. 10 Minuten unorganisiert und zu weit weg vom Gegenspieler und schon stehts 0:3.
    Die Starbulls waren gestern einfach eine Nummer zu groß, bei uns war nur Harti mal wieder in Top-Form.
    Auch sonst ein ziemlich verpatzter Auswärtsabend, der bei der Heimfahrt in einer netten Kneipe in der verbotenen Stadt aufgearbeitet werden wollte. Wenigstens das sollte gelingen.
    Also, auf ein Neues morgen. Die Landshuter sind fällig, die haben sich jetzt lang genug durchgewurschtelt. :D

  • Der Verein, der einen Platz über euch steht. Bei aller Euphorie, wäre trotzdem ein wenig Respekt angebracht.


    Schlecht geschlafen? Wenn ich lese was der ein oder andere Anhänger der Schwäne so hier im Forum immer wieder von sich gibt, weiss ich nicht ob man da umbedingt immer den großen Respekt vor den Großen Vögeln, was Schwäne ja bestimmt sind, an den Tag legen muss.

    Ich weiss man braucht nicht jeden ernst nehmen, man muss aber auch nicht alles auf die Goldwaage legen.

  • Ich denk, dass es heut eine ganz schwere Angelegenheit für uns wird. Rosenheim hat sechs von sieben Derbys verloren und wird heute sicher heiß auf die Punkte sein (btw wir können uns mit 14 Punkten aus sieben Derbys da nicht beklagen ;) ). Wir müssen einfach wieder alles rausholen was unsere Möglichkeiten hergeben, unbequem spielen, die Räume möglichst eng halten und vorne dann die wahrscheinlich nicht allzu vielen Chancen nutzen. Und wenns am Ende wieder heißt ,,die Garmischer waren die schlechteste Mannschaft die ich bis jetzt bei uns gesehen hab'' - so wie bei gefühlt jedem unserer Auswärtssiege - und wir am Ende trotzdem die Punkte mitnehmen ist mir das auch recht. :D
    Mit der ganz großen weiß-blauen Invasion würd ich nicht rechnen, aber 200 können es schon werden. Gibt halt keine wirklichen organisierten Fahrten, aber ich hoff dass wir gesanglich trotzdem dagegenhalten können. Natürlich nur mit politisch korrekten Liedern. :rolleyes:
    Also, Zeit werds dass es losgeht, die Vorfreude steigt. Auf ein stimmungsvolles und hoffentlich erfolgreiches Derby. :prost:

    Also der Teil zwischen den Gänsefüsschen stimmt wohl so, den Rest hast du ja gestern selber gesehen. ;)

  • Eine kurze Frage: In einigen Foren steht was von Schmähgesängen beider Fanlager. Ich war immer der Meinung der SBR hätte eine Fanfreundschaft mit dem SCR (und der DEG)? Deshalb wart ihr mir natürlich immer unsympatisch. Stimmt das etwa gar nicht (mehr)?

    Danke für die Aufklärung

  • Eine Fanfreundschaft zwischen dem SCR und dem SBR gibts nicht, gabs nie und wirds nie geben. Allerdings ist die Rivalität auch nicht so groß, wie zwischen uns und Tölz oder uns und Augsburg. Auch gegen München hegen wir eigentlich eine weit größere Abneigung als gegen Rosenheim.
    Es stimmt aber, dass beide Lager eine Freundschaft mit der DEG haben, wobei sie bei uns längst nicht mehr so stark ausfällt, weil gerade die Jüngeren nur sehr wenig damit verbindet. Ich bin auch kein großartiger DEG-Fan, hab aber zumindest das Spiel Weihnachten 1999, zu dem ein Sonderzug aus Düsseldorf kommen sollte, der aber wegen Sturmtief Lothar steckengeblieben ist, schon live erlebt. ;)
    Also, um deine Frage zu beantworten, eine Dreiecksfreundschaft existiert nicht.

  • Eine kurze Frage: In einigen Foren steht was von Schmähgesängen beider Fanlager. Ich war immer der Meinung der SBR hätte eine Fanfreundschaft mit dem SCR (und der DEG)? Deshalb wart ihr mir natürlich immer unsympatisch. Stimmt das etwa gar nicht (mehr)?

    Danke für die Aufklärung

    Riessersee und Rosenheim haben eine Freundschaft mit der DEG, aber nicht untereinander! Wobei das nicht zwangsläufig bedeutet, das wir eine Feindschaft haben. Ausserdem hat uns noch nie eine Freundschaft, wie z.B. mit Düsseldorf oder mit Preussen Berlin, davon abgehalten, trotzdem auch Schmähgesänge zu singen! Gefeiert wurde trotzdem miteinander, und das nicht zu knapp! Wie gesagt, wenn das Spiel läuft, dann gehts darum den anderen zu besiegen.

    Und ob jetzt Tölz oder Garmisch, das spielt bei uns eigentlich keine Rolle. Wahrscheinlich hätten wir für Tölz weniger Symphatien gehabt, aber dadurch, das wir uns Jahzehntelang nicht mehr begegnet sind, konnte sich ja da auch nichts entwickeln. Geografisch gesehen seit ihr ja der Standort, der dem Unseren am Nächsten liegt. Bei den Nachwuchsduellen jedoch, da steht Tölz ganz oben auf dem Speiseplan. Da verhält es sich ähnlich mit der Rivalität, wie mit Landshut.

    Es gibt natürlich auch noch Klostersee in der Gegend, und bei denen sind wir ungefähr so beliebt wie Fußpilz! Aber das ist ne ziemlich einseitige Geschichte gewesen! Für die war es halt einfach ein Spass, es dem großen Nachbarn mal zu zeigen, und das haben sie ja auch regelmäßig! Andersrum wurde Siege gegen Grafing bei uns eher als selbstverständlich angesehen, was sie sicherlich so nicht waren. Das hat bei uns echt mal für viel Ärger gesorgt, als wir nacheinander gegen Miesbach, Grafing und Tölz verloren haben! Da hing der Haussegen aber mal richtig schief! War ja auch ne Frechheit! Wir machen ihnen das Stadion voll, und dann haben sie gefälligst auch gegen uns zu verlieren! :D Waren ja auch oft Spieler in den Kadern (ausser bei Tölz), die mal bei uns gespielt hatten oder gar von uns kamen!

    Der Fall SBR und EV Landsberg hatte seine eigene Erklärung! In den unteren Ligen gabs ja wirklich nur hier und da mal eine handvoll Fans! Das war also alles langweilig, sowohl sportlich als auch fantechnisch! Tja, und dann trafen wir auf Landsberg, die ebenfalls 2000 wieder ganz unten angefangen hatten und immerhin ein paar Hundert Leute zusammengebracht hatten! Da hat sich dann jeder, wie ein Verdursteter, darauf gestürzt! Ausserdem gabs da keine Ergebnisse wie 16:1 oder so was, sondern da musste man dann richtig fighten, und Tore zu erzielen erlangten wieder eine echte Bedeutung! Endlich konnte man mal wieder über ein erzieltes Tor so richtig jubeln! Das hat mir eigentlich am allermeisten gefehlt! War doch zum Teil Todlangweilig!

    Tja, und die ganzen 10 Jahre haben wir immer eifersüchtig nach oben geschielt und zugesehen, wie sich der EV Landshut, erst in der Oberliga, und dann in der 2. Liga geschlagen hat, wie sie u.a. ihr Super Finale gegen Kassel gespielt hatten! Da gabs sogar hin und wieder Berichte im 3. Programm! Und über uns hat man hin und wieder mal einen Zweizeiler in der EH News gelesen.

    Als wir letzte Saison das Spiel in LA, auch wenns n.V. war, gewonnen hatten, da kann man niemanden beschreiben auf welcher Wolke wir alle geschwebt sind! Erst ab diesem Moment waren wir wieder da! Endlich!

    Sorry, jetzt ist es doch ein kleiner Roman geworden! :wacko: