• Nach der EM-Quali ist vor der EM ;)

    Nun stehen also die 16 Teilnehmer fest:

    Topf 1: Polen, Ukraine, Spanien, Niederlande

    Topf 2: Deutschland, England, Italien, Russland

    Topf 3: Portugal, Griechenland, Schweden, Kroatien

    Topf 4: Dänemark, Frankreich, Irland, Tschechien

    Zwischen "Todesgruppe" und "Pflichtaufgabe" ist alles möglich. Wobei diesmal keine wirklich "schlechten" Gegner dabei sind. Selbst in Topf 4 schlummern unangenehme Gegner, denen man durchaus das Viertelfinale zutrauen kann oder sogar muß.

    chris

  • Ich seh uns derzeit eh in der Situation, dass wir die letzten sind, die sich vor einer möglichen ,,Hammergruppe'' fürchten müssten. Ich glaub eher dass die meisten in ihrer Gruppe gut auf uns verzichten könnten. ;)

  • Klar wäre eine Gruppe mit Spanien, Portugal und Frankreich ein Alptraum auf dem Papier - aber angesichts der letzten Leistungen wäre mir selbst davor nicht bange.

  • ich würde mir eine Gruppe mit Spanien sogar wünschen. Dann können wir erst wieder im Finale auf die treffen.
    Und wenn es Jogi Löw gelingen sollte, die deutsche Mannschaft zur EM in Topform zu bekommen sehe ich in den Töpfen 3 und 4 keine Mannschaft, die uns gefährlich werden könnte bzw. vor der wir gar Angst haben müssten, auch nicht Portugal oder Frankreich.

  • Ich seh uns derzeit eh in der Situation, dass wir die letzten sind, die sich vor einer möglichen ,,Hammergruppe'' fürchten müssten. Ich glaub eher dass die meisten in ihrer Gruppe gut auf uns verzichten könnten. ;)


    Das sehe ich auch so, allerdings könnte uns eine Hammergruppe mehr Kraft/Substanz kosten, die dann in den KO-Spielen entscheident fehlen könnte.
    Anderseits wäre man in einer Hammergruppe stets gefordert und das Risiko eines Schlendrians durch "schwache" Gegner wird verringert.

  • Das sehe ich auch so, allerdings könnte uns eine Hammergruppe mehr Kraft/Substanz kosten, die dann in den KO-Spielen entscheident fehlen könnte.
    Anderseits wäre man in einer Hammergruppe stets gefordert und das Risiko eines Schlendrians durch "schwache" Gegner wird verringert.


    Ich würde mir so ne Misch-Masch Gruppe wünschen... Holland, Schweden und Dänemark wär ganz interessant glaub ich!

  • Wieso ist eigentlich Holland in Topf 1? Aus welcher Vergangenheit kommt denn das noch?


    Weltranglisten zweiter. Zusammen mit den Gastgebern und dem Weltranglisten 1. Spanien daher in Topf 1.
    Deutschland (ich denke als Weltranglisten dritter) erst in Topf 2

  • Meine persönliche Horrorgruppe wäre mit Spanien, Kroatien und Frankreich zusammen. Die Spanier muß ich nicht schon in der Vorrunde haben, die Kroaten haben uns noch nie so richtig gelegen (Wenn ich mich recht entsinne setzte es bislang zwei Niederlagen bei grossen Turnieren) und bei Frankreich frag ich mich ohnehin was die in Topf 4 zu suchen haben. Aber bei unserem notorischen Losglück wird es wohl wieder eine Gruppe mit Ukraine, Griechenland und Irland ;)

    chris

  • Das Überstehen der Gruppenphase muss man von dieser spielstarken deutschen Mannschaft bei allem Respekt vor Kroatien oder Frankreich einfach verlangen.

    Für den Titelgewinn wird es dann im weiteren Turnierverlauf entscheidend sein, mal den Respekt vor den Angstgegnern Spanien und Italien abzulegen und diese mal auszuschalten.

  • Meine persönliche Horrorgruppe wäre mit Spanien, Kroatien und Frankreich zusammen. Die Spanier muß ich nicht schon in der Vorrunde haben, die Kroaten haben uns noch nie so richtig gelegen (Wenn ich mich recht entsinne setzte es bislang zwei Niederlagen bei grossen Turnieren) und bei Frankreich frag ich mich ohnehin was die in Topf 4 zu suchen haben. Aber bei unserem notorischen Losglück wird es wohl wieder eine Gruppe mit Ukraine, Griechenland und Irland ;)

    chris


    Schau dir doch mal an, was die Franzosen in den letzten Jahren zusammen gegurkt haben. Die bringen seit Jahren nichts mehr auf die Reihe und stehen auf Platz 15 (?) der Weltrangliste!
    Irland und die beiden Gastgeber sowie die Tschechien sind nur noch schlechter!!

  • Bei der EM gibt es eigentlich generell wenig Fallobst, dass sieht bei einer WM ganz anders aus, wo man auch Gegener wie Neuseeland oder Saudi Arabien in der Gruppe haben kann. Daher kann bei der EURO jeder Gegner zum Stolperstein werden. Ich wünsche mir, dass wir die Kroaten nicht in unserer Gruppe haben, denn gegen die Balkonstaaten sehen wir immer schlecht aus...(bei der WM 1998 und EURO 2008 Kroatien sowie bei der WM 2010 Serbien). Ansonsten ist es mir eigentlich relativ egal, ob wir Spanien in der Vorrunde oder in den KO Runden haben. Ich gehe davon aus, dass der Weg zum Titel nur über Spanien führen wird, daher müssen sie mindestens 1 mal geschlagen werden.

    Von der Konstellation her liegen uns die Polen ganz gut, dazu die Schweden (haben wir schon 2006 geschlagen und sind eigentlich nicht besonders stark besetzt) und von mir aus Topf 4 noch die Franzosen. Angst haben muss die deutsche Mannschaft vor niemanden, wir sind hinter Spanien der Favorit schlechthin und die Rolle muss man auch einfach annehmen!

  • Auf dem Papier ja. Die bodenlose WM von denen war da sicherlich der Höhepunkt. Aber ich glaube, das lag größtenteils am Trainer. In dieser Mannschaft steckt doch mehr Potenzial als das wo sie gerade stehen. Wenn Blanc das Team gut einstellt ist Frankreich das wohl stärkste Team aus Topf vier.

    chris

  • Schau dir doch mal an, was die Franzosen in den letzten Jahren zusammen gegurkt haben. Die bringen seit Jahren nichts mehr auf die Reihe und stehen auf Platz 15 (?) der Weltrangliste!
    Irland und die beiden Gastgeber sowie die Tschechien sind nur noch schlechter!!

    Ich würd die Franzosen nicht unterschätzen, aber wir werden es ja im nächsten Jahr sehen im Freundschaftsspiel.

  • Meine persönliche Horrorgruppe wäre mit Spanien, Kroatien und Frankreich zusammen. Die Spanier muß ich nicht schon in der Vorrunde haben, die Kroaten haben uns noch nie so richtig gelegen (Wenn ich mich recht entsinne setzte es bislang zwei Niederlagen bei grossen Turnieren)

    1996 haben wir gewonnen, aber muss sie auch ned unbedingt haben. Letztlich dürften aber alle anderen Gegner mehr Schiss vor uns haben als wir vor ihnen ;)

  • 1996 haben wir gewonnen, aber muss sie auch ned unbedingt haben. Letztlich dürften aber alle anderen Gegner mehr Schiss vor uns haben als wir vor ihnen ;)


    Stimmt, das hab ich vergessen. Ich hab eben immer noch dieses 98er-Trauma von der WM in Frankreich in mir schlummern, das sich 10 Jahre später in Österreich wiederholte ;)

    chris

  • Ach was solls! Komme wer da wolle! Ich sehs auch so wie murnauer! Die meisten hätten doch lieber andere Gegner in der Vorgruppe als unbedingt uns!

    Ansonsten klarer Favorit ist Spanien, danach wir und die Holländer! Aber wie immer bei solchen Anlässen: 1. kommt es anders, 2. als man denkt!

    Aber wenn ich mir was wünschen dürfte: Nochmal so ein fettes 4:2 oder 4:1 gegen die Tommys! Also daran könnte ich mich echt gewöhnen! Dann können sie gerne wieder ihren Choral von den 12 German Bombers anstimmen und bekommen dazu von uns noch die Notenblätter gereicht! :D