Reform der Reform

  • Und auch Harnos sieht die OL-Reform für gescheitert an und plädert in Zukunft für eine Dreiteilung. :rolleyes:

    guten Abend

    willst wetten, dass es folgendermaßen rausläuft: DEL ( 12 -14 Mannschaften)
    Buli Nord (14 Mannschaften) Buli Süd 14 Mannschaften
    vier Amateur Regionalligen

    und dann würd es mich nicht wundern, wenn man sich wegen Auf/Abstieg und Föli relativ schnell wieder mit der DEL an einen Tisch setzt

    und man muß auch ehrlicherweise zugeben - wenn ich den tollen Start des EVL außen vorlasse - freut es mich, dass die Buli2 so gut dasteht. Hätte ich nicht erwartet, liegt aber wahrscheinlich auch an der Talfahrt der Wildwings ;)
    Was da Vereine wie WW, DD oder Rosenheim hingezimmert haben ist aller Ehren wert. Was nachwievor ein "Problemchen" ist, sind die Zuschauerzahlen und das ist schade

    gruß aus LA


  • Ist in der DEL auch so. Da wird auch an jedem Ende gejammert. Auch die Stimmung in den Stadien war bisher eher schlecht.

    guten Morgen

    so eine 2.Buli-Süd könnte doch auch ein Auffangbecken für mögliche strandende DEL-Ligisten sein, oder LX ;);)

    gruß aus LA

  • guten Morgen

    so eine 2.Buli-Süd könnte doch auch ein Auffangbecken für mögliche strandende DEL-Ligisten sein, oder LX ;);)

    gruß aus LA


    Witzigerweise wird bei uns, ausser bei den Fans, nicht gejammert. Man ist überzeugt, dass der Schnitt erreicht wird. Man will ja tatsächlich das Derby gegen Augsburg am 30.12. in der Olyhalle spielen. Bin mal gespannt, wie man das bewerben wird, damit da 10.000 + X Leute kommen.

  • guten Abend

    willst wetten, dass es folgendermaßen rausläuft: DEL ( 12 -14 Mannschaften)
    Buli Nord (14 Mannschaften) Buli Süd 14 Mannschaften
    vier Amateur Regionalligen

    Wäre zwar schön, aber ich denke doch, dass es unrealistisch ist, 28 Mannschaften zu finden, die zweitklassig spielen wollen/können. Ich denke, dass man nicht mehr als 2 10er Ligen zusammenbekommen würde. Wobei man auch in diesem Fall durch irgendeine Verzahnung sicher einen einigermaßen attraktiven Modus finden könnte.

  • Ich weiss nicht so recht, ob diese Idee nach den Erfahrungen bzw. Diskussionen in den letzten Jahren bezüglich einer Oberligaeinteilung in zwei Gruppen (Nord und Süd) überhaupt umsetzbar ist.

    Speziell der NRW-Verband müsste wohl mindesten 5-6 Mannschaften frei geben und der Rest der jetzigen OL West müsste sich mit den Vereinen der RL West zusammenschliessen.

    Änhlich wäre es bei einer 2. Liga Süd, da würden ca. bis zu 4 Teams von der OL Süd in die 2. Liga Süd kommen und die restlichen 5 Teams müssten dann von der Bayernliga aufgenommen werden, welche dann die Nachfolgeliga der OL Süd werden müsste. Die Bayernliga müsste dann entweder ein Jahr mehr Absteiger haben oder die Liga auf 20 Teams aufstocken.

    Ich bin da eher skeptisch.

  • Mir würde eine zweigleisige 2. Liga sehr gut gefallen. Allerdings glaube ich auch nicht an 28 Mannschaften, die dafür in Frage kommen.

    Im Norden die 4 Mannschaften, dazu kämen aus der OL West sicher Kassel, Frankfurt, Nauheim, Dortmund und meines Erachtens auch Duisburg. Dazu Halle aus dem Osten. Damit hätte man 10 Mannschaften.

    Die Frage ist, was mit den Wackelkandidaten aus der DEL geschieht.

    Aber selbst bei 2 zweiten Bundesligen mit jeweils 10 Mannschaften könnte man sicher einen Modus basteln, der sportlich genug Attraktivität bietet. Zum Beispiel jeweils eine Einfachrunde gegen die Teams aus der eigenen Gruppe sowie eine Einfachrunde gegen die Teams aus der anderen Gruppe. Dann hätte man 19 Heimspiele. Danach in irgendeiner Form eine Zwischenrunde, in der die Mannschaften nochmal in ihrer eigenen Gruppe eine Einfachrunde spielen und je nach Platzierung mit einer bestimmten Punkteanzahl starten (1. Platz nach der Vorrunde nimmt 10 Punkte mit, der 10. Platz nach der Vorrunde noch 1 Punkt, somit wäre kein Team richtig abgeschlagen) und anschließend Playoffs bzw. Playdowns. Darunter kämen dann 3 Oberligen (West, Nord/Ost und Süd).

  • Geteilte Bundesliga, Wegfall der Oberliga. Dann würde ein Schuh draus werden. Dazu die Kontingentstellen auf maximal 4 begrenzen. Das wäre eine Chance, Eishockey bezahlbarer zu machen und trotzdem einen guten sportlichen Level zu ermöglichen.

  • Mir würde eine zweigleisige 2. Liga sehr gut gefallen. Allerdings glaube ich auch nicht an 28 Mannschaften, die dafür in Frage kommen.

    Im Norden die 4 Mannschaften, dazu kämen aus der OL West sicher Kassel, Frankfurt, Nauheim, Dortmund und meines Erachtens auch Duisburg. Dazu Halle aus dem Osten. Damit hätte man 10 Mannschaften.

    Die Frage ist, was mit den Wackelkandidaten aus der DEL geschieht.

    Aber selbst bei 2 zweiten Bundesligen mit jeweils 10 Mannschaften könnte man sicher einen Modus basteln, der sportlich genug Attraktivität bietet. Zum Beispiel jeweils eine Einfachrunde gegen die Teams aus der eigenen Gruppe sowie eine Einfachrunde gegen die Teams aus der anderen Gruppe. Dann hätte man 19 Heimspiele. Danach in irgendeiner Form eine Zwischenrunde, in der die Mannschaften nochmal in ihrer eigenen Gruppe eine Einfachrunde spielen und je nach Platzierung mit einer bestimmten Punkteanzahl starten (1. Platz nach der Vorrunde nimmt 10 Punkte mit, der 10. Platz nach der Vorrunde noch 1 Punkt, somit wäre kein Team richtig abgeschlagen) und anschließend Playoffs bzw. Playdowns. Darunter kämen dann 3 Oberligen (West, Nord/Ost und Süd).

    guten Tag

    10 Mannschaften pro Liga und so würde der Spielplan aussehen: Innerhalb der Liga Doppelrunde ergo 36 Spiele plus Hin und Rückspiel gegen die andere Liga ergo 18 Spiele. Fazit: 54 Spiele plus übergreifende Playoffs

    gruß aus LA

  • Wenn diese zweigeteilte Liga eine rein professionellgeführte Liga werden soll, sehe ich für die Südstafel schwarz. Aktuell fallen mir aus der OL-Süd wenig bis gar keine Mannschaften ein, die diesen Sprung wagen könnten.

    chris

  • guten Tag

    10 Mannschaften pro Liga und so würde der Spielplan aussehen: Innerhalb der Liga Doppelrunde ergo 36 Spiele plus Hin und Rückspiel gegen die andere Liga ergo 18 Spiele. Fazit: 54 Spiele plus übergreifende Playoffs

    gruß aus LA


    Ich will nicht zuviel schreiben, aber das wären dann doch - denke ich - 2Spiele mehr, also 20 un 56 ;)

  • Das früher gelobte Hacker-Pschorr Eishockeyland ist nämlich mittlerweile auch abgebrannt....


    Man könnte jetzt wieder eine Endlosdiskussion starten was die Gründe dafür waren/sind, aber ich laß es lieber. Bringt sowieso nix...

    chris

  • Ich will nicht zuviel schreiben, aber das wären dann doch - denke ich - 2Spiele mehr, also 20 un 56 ;)

    guten Tag

    also 10 Mannschaften: sind bei einer Einfachrunde 9 Heimspiele und 9 Auswärtspiele 18 Spiele plus 2 Bounsspiele :P:P
    10 Mannschaften: sind bei einer Doppelrunde 18 Heimspiele und 18 Auswärtsspiele = 36 Spiele

    jetzt passt´s :rofl::rofl:

    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (24. Oktober 2011 um 16:08)

  • guten Tag

    also 10 Mannschaften: sind bei einer Einfachrunde 9 Heimspiele und 9 Auswärtspiele 18 Spiele
    10 Mannschaften: sind bei einer Doppelrunde 18 Heimspiele und 18 Auswärtsspiele = 36 Spiele

    Summe: 8 plus 6 = 14 also eins gemerkt
    3 plus 1 = 4 plus die eins gemerkt ist 5
    also 54 Spiele ;);)

    gruß aus LA

    Das ist der Unterschied zwischen bayerischer & außerbayerischer Schulbildung. :rofl: