6. Spieltag: ESV Kaufbeuren - Starbulls Rosenheim

  • Sonntag, 09.10.2011, 19.00 Uhr

    Nanu? Bayerisches Derby und noch kein Thread? Dem muss Abhilfe geleistet werden!

    Aber alleine schon diese Tatsache lässt erahnen, das die letzten Ergebnisse beider Mannschaften nicht grade zur Begeisterungswelle in beiden Fanlagern beizutragen vermochten! Klar, Kaufbeuren hat übelst auf die Fresse bekommen, beim 7:1 in Bremerhaven und auch davor sah es nicht besser aus, und Rosenheim durfte doch reltativ überraschend mit 2:3 zuhause die Segel gegen Weisswasser streichen, mit einem erschreckend schwachem Auftritt!

    Da ist heute wohl Wiedergutmachung angesagt, und das in beiden Lagern!

    Beim ESV kam es ja zum Ausfall von Levi Nelson, die Umstände sind bekannt, und dafür konnten sie Andrew Mc Pherson für sich gewinnen, einen guten alten Bekannten in der Bundesliga! Der Mann weiss wo das Tor steht, und der Mann weiss, wo vor allem das Rosenheimer Tor steht! Auch wenn ihm sicherlich noch die Bindung zum Team etwas fehlen wird, alleine sein Mitwirken ist ein nicht zu unterschätzender psychologischer Vorteil für die Allgäuer. Er ist auch jemand, der der jungen Truppe von Ken Lata halt geben kann und es vermag sie wieder aufzubauen!

    Da kommt so ein Derby zuhause grade recht um so einiges wieder ins rechte Lot zu rücken! Kaufbeuren trifft dabei auf einen ebenfalls angeschlagenen Gegner, der ungeahnte Schwächen gezeigt hat, die mit Sicherheit vom Trainergespann so registiert worden sind. Lata wird seine Truppe ganz besonders heiss auf die Starbulls einstellen, davon bin ich überzeugt! Also an der Motivation sollte es heute beim Gastgeber nicht liegen!

    Im Rosenheimer Fanlager ist man nach der Heimschlappe gegen die Füchse zum altbekannten Pessimismus zurückgekehrt und rechnet sich heute abend nicht wirklich etwas aus! Zumindest äusserst man dies so! Aber das ist bei uns ganz normal, ist sozusagen Mentalitätssache! Trotz alledem bin ich nicht bereit jetzt alles Schlechtzureden, was vor dem Füchsespiel schon ganz ordentlich geklappt hatte! Sicherlich, hier und da waren Schwachstellen ganz deutlich noch zu erkennen! Aber das an einem Tag gleich gar nichts funktioniert hatten wir halt schon lange nicht mehr und dann kommt halt dann so etwas heraus!

    Back to the Roots Starbulls! Schaun, das ihr wieder hinten kompakter steht, und da spreche ich ganz klar unsere Sturmreihen mit an! Bitte nicht wieder mit 4 Mann angreifen und dann den einen, der etwas zurückgezogener spielt hinten im Regen stehen lassen, weil niemand so Recht zurück mag! Solche Spiele verlierst du zu 90%, das ist so Sicher wie das Amen in der Kirche!

    Eine Niederlage in Kaufbeuren wäre sicherlich nicht der Weltuntergang, auch wenn ein 0 Punkte Wochenende schon Signalwirkung auf die weitere Entwicklung hätte! Die Sache ist, wie man verliert! Nehme ich den fight an? Ist im Kopf und im Herz angekommen, das heute ein Derby auf dem Programm steht, in dem einem nichts geschenkt wird?

    Ich hoffe und ich glaube auch daran, das die Mannschaft Charackterstärke hat und dies alles berücksichtigt! Ist dies der Fall, dann war die Niederlage gegen Weiswasser auch was wert und nicht umsonst!

    Ganz gegen den Mainstream unserer Fans lautet daher mein Tip:

    ESVK - SBR: 2 : 4

    So long Olaf 8)

  • Wie immer sehr gut geschrieben.

    Der ESVK befindet sich im Moment einfach in einer schwierigen Phase. Das erste Heimspiel gewonnen, dann aber drei schwere Auswärtsspiele am Stück verloren. Dazu sind zwei unserer wichtigsten Stürmer verletzt. Ist bis jetzt nicht wirklich gut für uns gelaufen.
    Mit McPherson und einer Trotzreaktion dürfen wir aber wieder eine echte Chance auf 3 Punkte haben.

  • Huh - mit Hängen und Würgen die drei Punkte eingefahren.

    Die ersten zehn Minuten hat der ESVK die Rosenheimer an die Wand gespielt - McFeeters mit nem super Tor zum 1:0 und Menge staubt in Überzahl zum 2:0 ab. Danach hat der ESVK aber irgendwie das Spielen eingestellt und Rosenheim kam besser auf. Das 1:2 in der Phase sicher nicht unverdient.

    Im 2. Drittel dann vom ESVK gar nix mehr - man kam ja gar nicht mehr aus dem Drittel. Rosenheim stand sehr kompakt - allerdings fehlte auch der letzte Zug zum Tor. Trotzdem war die Führung für den ESVK dann schon sehr glücklich.

    3. Drittel dann gleich der Ausgleich für Rosenheim. Die unsrigen haben völlig den Faden verloren. Aber Rosenheim halt au net richtig zwingend. Ein volles Kampfspiel, bei dem Menge dann kurz vor Schluss im Slot vor dem Tor glücklich den Puck reinstochert.

    Also, was solls. Kaufbeuren kann glücklich die drei Punkte behalten. McFeeters zwar dabei, aber nicht wirklich fit. Der braucht noch Zeit. McPherson hat gut gespielt, warf sich sogar einmal in nen Schlagschuß. Der Mann hat Spaß gemacht. Vajs war auch gut - der Rest ist Steigerungsfähig.

    2.173 Zuschauer warens glaub ich.