3. Spieltag: SC Bietigheim Steelers - Starbulls Rosenheim

  • Freitag, 30.09.2011, 20.00 Uhr

    Auf dieses Spiel bin ich ja mal ganz besonders gespannt! Zum Einen, da Bietigheim seine Mannschaft im Vorfeld der Saison komplett umgekrempelt hat und zum Anderen, wie die Schwaben ihre Auftaktniederlage in Weisswasser wegstecken, als sie nach bereits 5 Minuten mit 0:3 in Rückstand lagen! Diese Tatsache nötigte Steelers Coach Dany Held zu der, nach nur einem gespieltem Match, sehr verwunderlichen Aussage, seiner Mannschaft würde die mentale Stärke abgehen! Aber okay, vielleicht will er damit sein Team nur aufrütteln! Dieses Aufrütteln wird wohl auch nötig sein, denn nochmal so eine katastrophale Saison wie zuletzt, will und kann man sich nicht erlauben, als bereits in der Pre-Play Off Runde nach nur drei Spielen das Saisonende erreicht war! Gegner damals waren ebenfalls die Starbulls! Wenn man den Aussagen der Fachwelt und Eishockeyscene glauben schenken darf, so soll diesmal der Weg direkt in die Play Off Runde führen! Den Namen nach sollte dies auch locker gelingen, wobei dies letzte Saison auch schon der Fall war. Die Chance für die ersten Punkte im zweiten Pflichtspiel ( erster Spieltag spielfrei) und erstem Auftritt vor heimischen Publikum, haben die Cracks vom Ellental heute abend!

    Den Starbulls hingegen ist der Saisonstark durchaus geglückt, mit einem Auswärtssieg in Crimmitschau und einem Punkt zuhause gegen Hannover. Wobei SBR Trainer Franz Steer wohl immer noch verärgert zu sein scheint über die (O-Ton) unnötige Niederlage nach Penaltyschiessen zu Hause! Gut, ganz unrecht hat er nicht, die Obberbayern waren auch das dominierende Team, aber ich darf auch zu Bedenken geben, das auch Torhüter ein nicht ganz unwichtiger Teil einer Mannschaft sind, und hier waren die Niedersachsen an jenem Tag einfach besser! Ergo: verdient gewonnen!

    Rosenheim wird heute abend mit einer leicht veränderten Sturmformation antreten, da Fabian Zick sich einen Finger gebrochen hat und dafür Dominik Daxelberger nachrücken wird.

    Ich erwarte eine Heimmannschaft, die ihrem Coach und dem eigenem Publikum zeigen möchte, das sie sehr wohl mentale Stärke hat! Kann man eigentlich auch schön sehen, wenn man nach dem 0:3 Rückstand in der Lausitz den Rest des Spiels mit 4:3 gestaltet hat! Also Aufgabe sieht wohl anders aus!
    Rosenheim wird, wie schon gewohnt, kompakt spielen und sein Spiel mit 4 Sturmreihen forcieren! Das sah in den letzten beiden Spielen schon mal gar nicht so schlecht aus, und damit werden die Starbulls zu einem äusserst unangenehmen Gegner!

    Hier noch der Teaser von ovb-online.de: http://www.ovb-online.de/eishockey/nach…ss-1426975.html

    Mein Tip:

    SCBB - SBR: 1 : 3

    So long Olaf :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von olafSBR (30. September 2011 um 14:45)

  • Tolles Spiel. Hat Spaß gemacht! :thumbsup:

    Glaub ich habe die ganze letzte Saison nicht so viele harte gute Hits gesehen. Da hat es heute einige Mal ordentlich gescheppert und das praktisch komplett ohne Strafen. Sehr schön.

    Trotzdem "negativer" Höhepunkt vom Schiri. Nach etwas mehr als 60 Sekunden schießt Rosenheim ganz klar das 1:0. Das war nicht knapp an der Linie oder nur in der Luft. Hinten rein ins Netz und kurz im Tor liegen geblieben, ehe Morczinietz das Ding entnervt ausm Tor fischt und sich ärgert. Rosenheim jubelt logischerweise, aber offenbar hat keiner der drei Schiedsrichter gesehen dass die Scheibe drin war. Kuriose Situation und richtig Dusel für uns.

    Anschließen die üblichen Aufreger weil der HSR mehr oder weniger alles hat durchgehen lassen. Da er aber konsequent bei seiner Linie blieb kann sich meiner Meinung nach am Ende niemand bzgl. Strafen beschweren. Und harte (teils überharte) Checks haben beiden Teams ausgeteilt, und das nicht zu knapp! :)

    1:0 für die Steelers ein abgefälschter Schuss von der blauen. 2:0 trockener Schuss von Walton auf höhe des Bullykreises nach einem Konter und eben ein Emtpy-Net.
    Maracle im zweiten Drittel mindestens ein Unhatlbaren rausgeholt und Morczinietz mit dem Glück des Tüchtigen.

    Alles in allem ein guter Heim-Auftakt. Pässe waren am Anfang zwar noch sehr chaotisch, aber mit zunehmender Spielzeit wurde das besser. Auf der Leistung kann man aufbauen.

    Zitat

    Rosenheim wird, wie schon gewohnt, kompakt spielen und sein Spiel mit 4 Sturmreihen forcieren! Das sah in den letzten beiden Spielen schon mal gar nicht so schlecht aus, und damit werden die Starbulls zu einem äusserst unangenehmen Gegner!


    Das mit den vier Reihen stimmte auf jeden Fall. Rosenheim das ganze Spiel sehr aggressiv, starkes Forchecking das uns gar nicht gefallen hat, schnell am Mann. Das geht nur mit vier Reihen. Allerdings konnte man so in den letzten Minuten nicht noch eine Schippe draufpacken, da das "System" viel Kraft kostet.

    Und der Corey Quirk ist ja brutal schnell. Der ist unseren Verteidigern nicht nur einmal davon gerannt. Der nimmt ja den meisten Spielern auf 5m locker 10m ab. Zum Glück konnte er die zwei Unterzahl-Alleingänge nicht nutzen.