Interview mit Jürgen Arnold zum gescheiterten Kooperationsvertrag

  • Hallo Lutz,

    Marco S. gebe ich schon eine große Schuld, dass es drei Vereine in der Region gibt.

    Das Team Hannover, da liegen wir ja seit Jahren auf einer Wellenlänge, meine ich mich zu entsinnen, warum man so ein Projekt nicht ausnahmsweise zulassen will / kann, werde ich nie verstehen. Denn für beide Vereine wäre dies eine gute Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Wallyfan (21. September 2011 um 13:56)

  • Hallo Lutz,

    Marco S. gebe ich schon eine große Schuld, dass es drei Vereine in der Region gibt.

    Das Team Hannover, da liegen wir ja seit Jahren auf einer Wellenlänge, meine ich mich zu entsinnen, warum man so ein Projekt nicht ausnahmsweise zulassen will / kann, werde ich nie verstehen. Denn für beide Vereine wäre dies eine gute Lösung.


    Wer ohne Schuld ist, werfe bitte den ersten Stein. ;)

    Stimmt im Thema Nachwuchsförderung liegen wir seit Jahren auf einer Wellelänge.
    Ich werde es auch nie verstehen, es liegt aber hier dann nicht einmal mehr an Hannover, es gab in den letzten Jahren immer wieder Annährungen was dieses Thema betrifft, sondern an den Bestimmungen und Statuten der einzelnen Verbände, GmbHs oder wie die Rechtsformen gerade sind.
    Es gibt einige Beispiele von Kindern hoch bis zur Jugend die es in allen Vereinen "versucht" haben und letztendlich das beste für sich finden wollten, sich dadurch aber irgendwie verzettelt haben. Dieses "Du warst mal beim falschen Verein" beginnt dazu dann auch noch dummerweise schon bei den Kleinsten, was auch nicht unbedingt förderlich ist.
    Für Eltern ging und geht es oftmals darum, wer will das wenigste Geld. Wir hatten und haben Eltern da spielen 2 bis 3 Kinder Hockey und was das für den Geldbeutel heist, kann man sich vorstellen.
    Durch diesen, aus meiner Sicht unsinnigen, "Konkurenzkampf" konnte man nie die besten bündeln und den anderen trotzdem den Spaß am Hockey lassen, in weiser Vorrausicht das es für diese immer ein Hobby bleiben wird.
    Natürlich gibt es auch Eigengewächse, die den Durchbruch geschafft haben, die kann man aber in den letzten Jahren an einer Hand abzählen.
    Unter diesen Vorrausetzungen wird da ein DNL Team, leider auf absehbarer Zeit, nur Traum bleiben.

  • guten Tag

    na dann schau mal in die Junioren Fußball Bundesligen ;) da tummeln sich genügend Vereine aus der 2. oder 3. Bundesliga, die Nachwuchs ausbilden. Wer tut denn das bei uns in der obersten DNL-Klasse ??? Also hier muß man wirklich nicht mit dem Finger auf die DEL-Clubs zeigen

    gruß aus LA

    also in der fußball a junioren bundesliga sind 17/18 bundesligisten(ausnahme augsburg) vertreten in der dnl sinds 5/14 del ligisten
    merkste was?

    @wally

    der wievielte stammverein der scorpions ist der sc langenhagen eigentlich mittlerweile?
    wäre es so schwer gewesen bei der papenburg übernahme der scorpions einen eigenen e.v. zu gründen und anzufangen selber etwas auf die beine zu stellen anstatt alle 2-3 jahre den stammverein zu wechseln ?

  • also in der fußball a junioren bundesliga sind 17/18 bundesligisten(ausnahme augsburg) vertreten in der dnl sinds 5/14 del ligisten
    merkste was?

    Und hast du realisiert worauf Eishockey-Liebhaber hinauswollte? Mach du doch mal ne Hochrechnung von den 2. und 3. Ligisten in den Junioren Ligen des Fußballs und dann eine Hochrechnung von den 2. und 3. Ligisten in der DNL . Kann dir schon sagen , das die zahl der 2. und 3.Ligisten in der Fußball Junioren- Bundesliga wesentlich höher ist , als im Eishockey. Im Eishockey sind es 3 von 13 Bundesligisten .

    Und wenn du das dann noch Prozentual erfassen möchtest , haben 35% der DEL-Clubs ein DNL - Team aber nur 23% der Bundesligsiten.

    Merkste da was ?

    Aber es ist schön immer gegen die DEL zu schiessen , nur das negative rauskristalisieren und postivien unter den Tisch kehren .

  • Und hast du realisiert worauf Eishockey-Liebhaber hinauswollte? Mach du doch mal ne Hochrechnung von den 2. und 3. Ligisten in den Junioren Ligen des Fußballs und dann eine Hochrechnung von den 2. und 3. Ligisten in der DNL . Kann dir schon sagen , das die zahl der 2. und 3.Ligisten in der Fußball Junioren- Bundesliga wesentlich höher ist , als im Eishockey. Im Eishockey sind es 3 von 13 Bundesligisten .

    Und wenn du das dann noch Prozentual erfassen möchtest , haben 35% der DEL-Clubs ein DNL - Team aber nur 23% der Bundesligsiten.

    Merkste da was ?

    Aber es ist schön immer gegen die DEL zu schiessen , nur das negative rauskristalisieren und postivien unter den Tisch kehren .

    guten Abend

    naja, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn :rofl::rofl: aber genau um das gings Eishockeyfan 2804

    ich für meinen Teil bin froh, dass man sich geeinigt hat, denn das gibt dem Nachwuchsstandorten wie Landshut eine gewisse Planungssicherheit ;)
    trotzdem ist es beschämend, dass so ein Zinnober überhaupt auf dem Rücken des Nachwuchses ausgetragen wird und daran sind alle Schuld, ob ESBG, ob DEL oder ob DEB

    Gruß aus LA

  • Eigentlich verbietet sich ein Vergleich mit dem Fußball, denn wie ich schon weiter oben anmerkte, gibt es in Deutschland von der Qualität her nicht genügend Spieler in den inzwischen schon vier Jahrgängen der DNL, um mehr als zehn Teams dort aufzustellen. So wird es auch in Zukunft verdammt schwer sein überhaupt in die DNL aufzusteigen. Sich dort zu halten ist dann noch weitaus schwieriger!

  • guten Abend

    naja, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn :rofl: :rofl: aber genau um das gings Eishockeyfan 2804

    ich für meinen Teil bin froh, dass man sich geeinigt hat, denn das gibt dem Nachwuchsstandort eine gewisse Planungssicherheit ;) trotzdem ist es überhaupt beschämend, dass so ein Zinnober überhaupt auf dem Rücken des Nachwuchses ausgetragen wird ud daran sind alle Schuld

    Gruß aus LA

    Danke für das Kompliment ;) So verbohrt und DEL- Fanatisch bin ich nun auch nicht, auch wenn das oft so rüber kommt. Kann mir den ironischen und sakastischen schreibstil nicht unbedingt abgewöhnen . :D

    Aber ich finde es erfrischend , wenn Leute gegen die DEL reden nur weil sie unbedingt gegen die DEL schreiben müssen.


    Den rest kann ich dir nur zustimmen . Ich für meinen Teil , finde es sogar oft spannender mir Spiele in der DNL anzuschauen als in der DEL. Ich finde es auch schade, das nicht mehr ins Stadion bei uns pilgern und durch die freiwilligen Spenden den Eisbären Juniors noch mehr Kohle in die Kasse spülen. Und 1- 5 Euro pro Spieltag ins Spendenschwein tut niemanden weh, denn ansonsten kann man schöne Spiele kostenlos anschaun.

    Bei uns ist es leider auch so , das Hinz und Kunz reihenweise Treueschwüre auf unseren Verein von sich geben, aber wenn es um die Basis geht ( und das ist für mich der Jugendbereich) dann will auf einmal niemand was von den Eisbären wissen . ;(

  • Und hast du realisiert worauf Eishockey-Liebhaber hinauswollte? Mach du doch mal ne Hochrechnung von den 2. und 3. Ligisten in den Junioren Ligen des Fußballs und dann eine Hochrechnung von den 2. und 3. Ligisten in der DNL . Kann dir schon sagen , das die zahl der 2. und 3.Ligisten in der Fußball Junioren- Bundesliga wesentlich höher ist , als im Eishockey. Im Eishockey sind es 3 von 13 Bundesligisten .

    Und wenn du das dann noch Prozentual erfassen möchtest , haben 35% der DEL-Clubs ein DNL - Team aber nur 23% der Bundesligsiten.

    Merkste da was ?

    Aber es ist schön immer gegen die DEL zu schiessen , nur das negative rauskristalisieren und postivien unter den Tisch kehren .


    nunja wenn in der dnl 42 teams spielen würden wäre der anteil an 2 und drittligsten auch deutlich höher, aber egal man kann halt alles so hindrehen wie man es gerne hätte :rolleyes:

    für mich ist es halt nicht positiv wenn sich ein großteil der 1.LIGA mannschaften in einer sportart die ungefähr einen 5 mal so hohen gesamtetat hat wie die liga drunter von der Nachwuchsförderung freikaufen kann.

  • Sicherlich ist das nicht optimal und auch nicht das Ziel. Allerdings gibt es in der 2.Liga nicht mal diese Strafzahlungen und so kann jeder nach seinem Willen etwas für die Nachwuchsarbeit machen oder es sein lassen oder gibt es bei der ESBG verbindliche Verpflichtungen, ähnlich der in der DEL?


  • @wally

    der wievielte stammverein der scorpions ist der sc langenhagen eigentlich mittlerweile?
    wäre es so schwer gewesen bei der papenburg übernahme der scorpions einen eigenen e.v. zu gründen und anzufangen selber etwas auf die beine zu stellen anstatt alle 2-3 jahre den stammverein zu wechseln ?

    Die Scorpions hatten bekanntlich von jeher den ESC Wedemark als Stammverein, dieser wurde kurz nach der Übernahme durch GP in ESC Hannover Scorpions umbenannt und war der Stammverein.

    Dann muss irgendetwas vorgefallen sein, dass man mit den Machern des ESC HS nicht mehr arbeiten wollte und man gründet den ESC Wedemark Scorpions neu, der ESC Hannover Scorpions ging in der Folge in der neugegründeten Eissportabteilung des SCL auf, mit viel Wohlwollen kann man die also als Nachfolger des ESC Wedemark bezeichnen ;).

    Das Problem des ESC Wedemark Scorpions ist aktuell, dass man keine Teams in den älteren Jahrgängen hat. Somit können die Scorpions nur mit dem ESC Wedemark garnicht in der DEL spielen. Alles oberhalb der Knaben ist nicht vorhanden und etliche Knaben sind hochspielende Kleinschüler.

    Also kann man den Vorwurf man hätte einen neuen Verein gründen sollen entkräften, das hat man mehr als genug getan, nur leider nie so konsequent wie es hätte sein müssen.

    Um alle DEL-Auflagen erfüllen zu können, hätte man ältere Kinder/Spieler von anderen Vereinen abwerben müssen und das hätte wieder zu Konflikten besonders mit dem ECH geführt.

    Die Jugendarbeit war schon zu Haselbachers-Zeiten eine Katastrophe und seitdem wird mit stets neuen innovativen Konzepten versucht, dass Rad neu zu erfinden, nur kosten darf es nichts.

    Aber nüchtern betrachtet wird es sehr schwer werden in jeder Alterklasse zwei BL-Teams (Indians und Scorpions) in der Stadt einzurichten. Soviele Talente hat man in der Region auch nicht.

    Sprich solange man keinen gemeinsamen Nachwuchsverein gründen darf/kann/will. Wird man immer Probleme haben, die Auflagen zu erfüllen.

    Die Aussagen von Lutz kann ich nur unterschreiben, jeder der schon mal ein Nachwuchsderby zwischen Scorpions und Indians gesehen hat, kann nur zustimmen und das Kinder grausam sein können ist auch kein Geheimnis.

    In meinen Augen ist es blankes Wunschdenken, dass man in Hannover zweimal hochklassigen Nachwuchs ins Rennen schicken kann, dass scheitert schon an dem Spielermaterial.

  • also in der fußball a junioren bundesliga sind 17/18 bundesligisten(ausnahme augsburg) vertreten in der dnl sinds 5/14 del ligisten
    merkste was?


    Ich will ja nichts sagen, aber ich denke, dass es extrem schwer wird, dass in den DNL alle 14 DEL Teams vertreten sind, weil a) die DNL nur aus 10 Teams besteht, b) jedes Jahr nur ein Team aufsteigen könnte, c) die Nachwuchshochburgen weiterhin die besten Nachwuchsspieler aus der eigenen Region ins Team holen werden.

    Aber insgesamt bleibt es natürlich dabei, dass man überall mehr machen sollte. Allein schon aus dem Grund, dass man mehr Leute zum Eishockey bringt. Kooperationen mit SChulen und anderen Vereinen wären hier schon wichtig.

  • Vielleicht sollte man auch nicht die Junioren-Bundesliga außer Acht lassen,

    nur am Beispiel Kaufbeuren und Peiting sieht man, dass man hier auch gute Spieler für die 2. LIga und evtl. höher hervorbringen kann!!!

  • Was aber eher die Ausnahme ist. ;)

    Sehe ich nicht so. Beispiele aus Bad Nauheim wären da Sven Gerbig, Jan Guryca und vor allem ein gewisser DIMITRI KOTSCHNEW...aber auch ein Daniel Ketter, Jan Barta, Ingo Schwarz, Dennis Cardona, usw. der ref spricht ja von Spielern für die 2. Liga, evtl. höher.
    Und aus Bad Nauheim sind es nun nicht soooo viele, die es geschafft haben, im Vergleich zu manch bayrischen Talenten-und wenns dann schon so viele von hier sind, dann....der ref hat Recht!

  • Zitat

    .........Sprich solange man keinen gemeinsamen Nachwuchsverein gründen darf/kann/will. Wird man immer Probleme haben, die Auflagen zu erfüllen...........

    Leider darf man nicht, da jeder Verein dann seine eigene Nachwuchsabteilung haben muß und da liegt das Problem in Hannover. Ein zu kleines "Einzugsgebiet" für mind 2 gute Nachwuchsmannschaften in jeder Altersklasse.
    @Tatanka das ist dann der "Vorteil" von Berlin. Alleine das Stadtgebiet von Berlin hat über 3,4 Mio Einwohner Hannover etwas über 500.000 wenn man großzügig ist nehmen wir noch den Landkreis dazu, dann sind es rund 1 Mio. Mann kann sich da kaum aus dem Weg gehen und dann kommen solche extreme wie es bei unseren Nachwuchsabteilungen ist, heraus.

    Für mich wäre der Ideallfall, ein eigenständiger Eishockeynachwuchsverein, mit unterschiedlichen Leistungsstärken der Mannschaften um den Kids die nicht so viel Talent haben auch den Sport zu ermöglichen und jede GmbH zahlt einen mind. Beitrag in den Nachwuchspool Hannover
    Die Braves als "Farmteam" für beide GmbHs, mit festen Fölivereinbarungen für die jeweils ersten Mannschaften und der Verpflichtung das die Fölis eine Mindestanzahl an Spielen für die Braves machen müssen.
    So wird die Eigenständigkeit beider GmbHs erhalten, keiner "verkauft" seine Identität und der Sport steht wieder im Mittelpunkt und ich kann weiter über die "ungeliebten Nachbarn vom Rande der Stadt" lästern.

    Wallyfan
    Du hast den HECK vom Pferdeturm vergessen, der zwischenzeitlich auch noch als Stammverein fungierte :D

  • Das grosse Problem ist doch, dass man Fussball oder Handball überall spielen kann. Eishockey dagegen eben nicht. Wo kann man denn Eishockey spielen? Auf Eisflächen! Aber sonst? Nirgendwo. Das ist doch der Mist. In jedem Ort gibt es X Fussballflächen und X Sporthallen. Aber Eisstadien gibt es nur eine oder vielleicht mal zwei. Aber hier muss man eben allein bei einem Club schon 6 - 9 Teams unterbringen. Wenn die Top-Nachwuchsteams in der Woche 3 . 4 Mal trainieren, sind das am Tag mindestens 3 - 6 Stunden Eiszeit die hier belegt sind. Da aber Schüler wohl erst ab ca. 13:30 - 14:00 trainieren können, das Eis zwischen den Eiszeiten gemacht werden muss und die Kinder wohl nicht alle ab 14 Uhr trainieren können, wird die Eiszeit schon wieder knapp. Wie kann dann noch ein 2. oder 3. Club in einem Ort bestehen? Garnicht!
    Man sieht es ja in München, und Hannover wird wohl nicht viel anders sein, dass die Hobbymannschaften eben ins Umland müssen um zu trainieren oder zu spielen. Da wird dann aber auch das Eis knapp.

    In München wollte man vor 2 oder 3 Jahren mal nach Germering fürs Training. Da hat aber die Stadt München nicht mitgespielt und gedroht, dass die Eiszeiten-Subventionierung für den Nachwuchs wegfällt. Als das nicht gezogen hat, wurde direkt von Ort zu Ort geredet und plötzlich waren in Germering keine Eiszeiten mehr frei. Was soll man also machen? Ist alles nicht so einfach.

    Da sind Kleinstädte deutlich besser dran. Rosenheim, Landshut oder Kaufbeuren haben nur den Eissport als grosses Aushängeschild. Hier wird der Eissport etwas mehr wertgeschätzt als in anderen Orten. Und das ist auch gut so. Man sieht ja wie schnell es in anderen Orten gehen kann, wenn ein Fussballteam gross wird.

    Ingolstadt war vor 5 Jahren nur durch Eishockey bekannt. Damals war der ERCI die grosse Nummer in der Stadt. Dann kam der Retortenclub FCI gross auf und plötzlich kämpfen die 2 um jeden Zuschauer in Ingolstadt. Augsburg hat auch grosse Probleme bekommen, seit der FCA gross ist. Hier geht es hauptsächlich um Sponsoren. Und so wäre es in jedem anderen Standort auch.

    Sollte irgendwann mal Eishockey finanzierbar sein, würde man wohl auch grosse Zuwächse beim Nachwuchs bekommen. Aber solange Fussball alles überstrahlt, wird nichts vorwärts gehen. Leider!

  • Sehe ich nicht so. Beispiele aus Bad Nauheim wären da Sven Gerbig, Jan Guryca und vor allem ein gewisser DIMITRI KOTSCHNEW...aber auch ein Daniel Ketter, Jan Barta, Ingo Schwarz, Dennis Cardona, usw. der ref spricht ja von Spielern für die 2. Liga, evtl. höher.
    Und aus Bad Nauheim sind es nun nicht soooo viele, die es geschafft haben, im Vergleich zu manch bayrischen Talenten-und wenns dann schon so viele von hier sind, dann....der ref hat Recht!

    Sorry über wieviele Jahre unterhalten wir uns denn hier?

    Sie dir einfach mal die neue deutsche Generation an und dann wieviele Spieler davon aus der Juniorenbuli und wieviele davon aus der DNL kommen. Und vergiss dabei nicht, die DNL gibt es erst seit 11 Jahren!

    Und das du hier einen Jan Barta aufführst... Der hätte vielleicht mal seinen Hintern dahin bewegen sollen, wo er nicht der Einäugige ist, dann wäre bei entsprechendem Leistungsdruck vielleicht auch etwas mehr, als ein Oberligaspieler aus ihm geworden.