Regelschwerpunkte 2011/12

  • Liebe Forenschiris,

    wie in jedem Jahr auch diesmal wieder die Frage zu Saisonbeginn: Was gibt es Neues? Welche Schwerpunkt werden seitens der Schiedsrichter in diesem Jahr gesetzt?

    Danke für die Antwort schonmal im Voraus.

  • Pichachek (sorry wenn falsch geschrieben) war diese Woche in SR und hat mit Team und Trainern Regelkunde und Videoschzulung durchgeführt.

    Es sollen in Zukunft auch faire aber überharte Checks geahndet werden um die Spieler vor schweren Verletzungen zu schützen. Das wird eine Gradwanderung. Stand so im SR-Tagblatt.

    Da ist das Gemaule auf den Rängen vorprogrammiert, denn für den einen Schiri wars nicht zu hart der andere Schiri schickt einen raus. Hoffe nicht das wir von Spiel zu Spiel eine andere Regelauslegung sehen werden, je nach Schiri halt....

  • Wenn das so ist, dann ist das doch völliger Unsinn. Entweder ist ein Check fair oder er ist es eben nicht. Das wäre ja wie, wenn man Klitschko verbieten würde, mit voller Wucht zuzuschlagen.

  • Ich denke da wurde etwas missverstanden.

    Faire Checks sind Bestandteil des Spiels und so wird das auch immer geschult.

    Was wohl gemeint war, denke ich, sind die Themen wie "blind-side-hits" etc.
    Hier wurden Videos geschult, bei denen explizit die Verletzungsgefahr bei solchen Aktionen gezeigt wurde.

    Also gefährliche Aktionen und dergleichen. Diese sind aber keinesfalls faire Checks.
    Wobei es hier auch wieder eine Definitionssache ist... :P

    Wie oft hab ich von Zuschauern gehört, dass das ein fairer Check war und sah man den dann auf DVD dann war das alles, aber nicht fair...

  • Für den Fan ist doch eigentlich ein Check der eigenen Mannschaft immer fair ;)

    Sonntag gegen Linz wurde das eigentlich ganz ordentlich umgesetzt von den Herren Aumüller+Bauer... Hart aber fair! :)

  • Wurde bei der Verhinderung und Ahndung von Faustkämpfen auf dem Feld etwas geändert? Es hatte mich (und einige andere in der Eissporthalle in KS) doch sehr verwundert, dass Faustkämpfe nicht wie bislang üblich sofort unterbunden wurden sondern bis zum Kniefall eines Gegners laufen gelassen wurden. Auch bei der anschließenden Bestrafung war man mehr als "harmlos" herangegangen. Oder lag es daran, dass es ein Testspiel war und man dort ein wenig lockerer an die Sache herangegangen ist?

  • Bei uns im Heimspiel gegen Grafing gabs auch zwei Faustkämpfe bei denen NICHT eingeschritten wurde, sogar als die beiden am Boden lagen hats gedauert bis die Schiris was unternommen haben. Am Ende sind die Spieler dann mit 2+2 auf die Strafbank gewandert.

  • Bei uns gabs auch zwei Kämpfe: Resultat: einmal 2 + 2 + 10 am Wochenende, und einmal 5 + SPD

    Es hat sich mir nur nicht erschlossen, warum jetzt da unterschiedlich bestraft wurde?!

  • Die Regelung wurde doch schon zur letzten Saison umgesetzt oder galt das nur für die DEL? Wenn ein fairer 1 gegen 1 Faustkampf ensteht, wird erst dazwischen gegangen, wenn einer in die Knie geht. Und das Strafmaß kann dafür eine 2+2+10 min vorsehen.

  • Die Regelung wurde doch schon zur letzten Saison umgesetzt oder galt das nur für die DEL? Wenn ein fairer 1 gegen 1 Faustkampf ensteht, wird erst dazwischen gegangen, wenn einer in die Knie geht. Und das Strafmaß kann dafür eine 2+2+10 min vorsehen.

    Hab ich letzte Saison auch mindestens zweimal erlebt, dass nach einem 1 on 1 erstmal abgewartet wurde und dann 2+2 verteilt wurde.

  • Dann hab ich das in der Hessenliga letztes Jahr nur einfach nicht mitbekommen, weil es da eben so selten zu solchen Aktionen kam. :whistling:
    Freut mich aber zu lesen, dass dort ein gewisses Umdenken stattgefunden hat.

  • Was wohl gemeint war, denke ich, sind die Themen wie "blind-side-hits" etc.

    Was genau fällt unter "blind side hit"? Checks von hinten, "unerwartete" Behinderung, Beinstellen in voller Fahrt?

  • @ all: Das Thema Fights, wurde in der tat vorerst nur in der DEL so gehandhabt mit den 2+2+10 bei einem fairen 1gg1 Fight.
    Diese Möglichkeit gibt es jetzt auch in den unteren Ligen.

    Hier ist auch bewusst darauf zu achten, dass die LSR einen fairen Kampf 1 gg 1 nicht vorschnell unterbinden. Also ein gewisses Entertainment :D

    Woher mussten wir ja versuchen das schnell zu trennen, um große Strafen zu vermeiden. Jetzt sind die nicht mehr zwingend erforderlich.
    Warum einer der beiden 5+SPD anstatt den 2+2+10 bekommt, kann mehrere Gründe haben, z.b. er hat nicht aufgehört, als die LSR da waren, oder eben das Verursacherprinzip etc...

    toc: Mit "blind side hit" meinte ich die Checks, auf die sich der Gegner nicht vorbereiten kann und daher auch ungeschützt ist. Ein Check von Hinten ist das ja sowieso, aber es gibt ja auch Checks von der Seite, der der Gegenspieler nicht kommen sehen kann... Ich glaub in Bietigheim gab's da letztes Jahr so einen Check...
    Konkrete Aussagen dazu sind schwierig, weil es natürlich alles Situationsabhängig ist. Hoffe aber man versteht was ich meine...