Mögliche Regeländerungen NHL

  • Die Nhl erprobt ja wie jedes Jahr Regeländerungen und Verbesserungen.
    http://www.eishockeynews.de/nachricht.html?nachricht_id=16849

    Besonders interessant finde ich die Einführung einer "grünen Linie"
    Hinter der Torlinie wird eine grüne Linie angebracht. Diese so genannte Verifizierungslinie soll als Kontrolllinie dienen.
    Das soll dem Schiri ermöglichen, besser zu erkennen, ob der Puck die Linie komplett überschritten hat.

    Das wäre auf jeden Fall sinnvoll !!

  • Naja die Alternative wäre, wenn die Vereine endlich mal die paar Tausend Euros in die hand nehmen und ne Übertorkamera installieren.

    Aber da ist das Geld ja nicht da...

  • Also das mit der grünen Linie verschiebt doch das Problem nur, da muss man erkennen, ob der Puck die grüne LInie berührt, dort muss man erkennen, ob der Puck die Torlinie nicht mehr berührt.

    Das mit den Anspielen hört sich interessant an und könnte vorallem die Taktik verhindern, dass zuerst der "falsche" Spieler zum Anspiel geschickt wird, der macht entsprechende Aktion damit er weggeschickt wird und erst dann kommt der "richtige" Spieler zum Anspiel. So kann man z.B. ein bisschen Verschnaufzeit schinden wenn man wegen einem Icing nicht wechseln durfte.

  • Also das mit der grünen Linie verschiebt doch das Problem nur,

    Nein, es bietet eine zusätzliche Möglichkeit für das Erkennen: Entweder man sieht dass der Puck komplett hinter der Torlinie ist oder wenn dies aufgrund der Perspektive vielleicht nicht ganz klar ist, erkennt man dass der Puck aber die grüne Linie berüht hat. Beides verdeutlich jeweils für sich den gleichen Tatbestand: Der Puck ist komplett hinter der Torlinie.

    Klingt erst einmal ganz sinnvoll. Die Frage ist wie das in der Praxis aussieht, ob man sich vielleicht immer für das falsche entscheidet und weil man sich eben nicht auf den einen klaren Punkt konzentriert, am Ende beides nicht zu 100 % sieht. Wobei ich es jedoch eh so verstehe, dass dies vorallem als zusätzliche Hilfe für den Videoref dienen soll, denn im Zweifelsfall würden die Ice-Refs ja eh zum Videobeweis gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von abstaubär (19. August 2011 um 10:27)

  • Ich verstehe das auch so, dass die grüne Linie eine reine Hilfe für den Videobeweis ist, denn wenn sich der Schiedsrichter in der NHL unschlüssig ist, guckt er ja eh aufs Band. Egal welche Linien es da gibt.

  • Sorry, aber bitte nicht noch mehr Linien auf dem Eis. Hockey ist für den Gelegenheitszuschauer ohnehin kompliziert genug; erklär mal einem "Laien", dass es 2 Linien gibt, die eigentlich keinerlei Bedeutung für das Spiel haben...

  • Nein, es bietet eine zusätzliche Möglichkeit für das Erkennen: Entweder man sieht dass der Puck komplett hinter der Torlinie ist oder wenn dies aufgrund der Perspektive vielleicht nicht ganz klar ist, erkennt man dass der Puck aber die grüne Linie berüht hat. Beides verdeutlich jeweils für sich den gleichen Tatbestand: Der Puck ist komplett hinter der Torlinie.

    Klingt erst einmal ganz sinnvoll. Die Frage ist wie das in der Praxis aussieht, ob man sich vielleicht immer für das falsche entscheidet und weil man sich eben nicht auf den einen klaren Punkt konzentriert, am Ende beides nicht zu 100 % sieht. Wobei ich es jedoch eh so verstehe, dass dies vorallem als zusätzliche Hilfe für den Videoref dienen soll, denn im Zweifelsfall würden die Ice-Refs ja eh zum Videobeweis gehen.

    Für den Videobeweis kann es wirklich Sinn machen, ohne Videobeweis kann es halt oft zu der Situation kommen, die ich bei deinem Text dick markiert habe.

  • Aber extra ne Linie dafür. Wie oft kommt das denn vor?
    Das man generell nicht weiß ob der Puck über der Linie ist kommt ja schon öfters vor, aber diese grüne Linie bringt ja nur was, wenn der Puck nicht in der Luft ist und zudem auch noch flach rutscht.
    Wenn der Puck so "rollt" wie im ersten Video bringt das doch garnichts.
    Oder auch wenn er in der Luft ist. Weil dann müsste die Torkamera aber im ganz genauen Winkel über dem Tor sein, weil sonst verrzert das ganze ja auch.