Auch in der EBEL kracht es !!!!!!

  • Jede Liga, die am Reissbrett zusammengestellt wird, lehne ich von Grund auf ab! Das ist ein Grundprinzip von mir!

    Grade bei Ländern, bei denen Eishockeyspielern jetzt nicht grade auf den Bäumen wachsen, so wie Österreich oder Deutschland, bleibt der eigene Nachwuchs nachweislich auf der Strecke! Der Grund hierfür liegt auf der Hand, da jedes geschaffene künstliche Objekt nur über das Niveau auf sich Aufmerksam machen kann! Ein Niveau, das ein Spieler hat oder eben nicht! Hat er es, ist er mit dabei, hat er es nicht, bleibt er aussen vor! Nur ein Bruchteil der Kohle, die man für die Aufrechterhaltung der "Show" hernimmt, in den Nachwuchs investiert, und wir würden in 15 Jahre uns über andere, sportliche Probleme unterhalten können! Nämlich wenn unsere Nationalmannschaft ernsthaft den Versuch starten könnte einen gewaltigen Schritt nach vorne zu tun! Aber die Verbände, deren Aufgabe es eigentlich wäre, die Sportart als solches zu fördern, wurden nach und nach entmachtet, bzw. haben sich die Butter vom Brot nehmen lassen! Jetzt regieren Leute, denen es nur um den Profit geht und um sonst gar nicht mehr!

    Meiner bescheidenen Meinung nach müssten die nationalen Meisterschaften wieder mehr Gewicht bekommen und endlich mal so etwas wie ein Europapokal eingeführt werden, so wie das bei jeder anderen Mannschaftssportart auch ist! Keine irgendwie gearteten Tropheys, mit begrenzten Teilnehmern, die vielleicht auch noch handverlesen sind! Ein Europapokal, für den man sich sportlich qualifizieren kann und muss! Über diese Schiene bekäme man dann auch die nötige mediale Aufmerksamkeit!

    Und wir in einer Liga mit Wien oder Zagreb, wäre für mich undenkbar! So denken das auch 95% der anderen Eishockeyinteressierten in Rosenheim die ich kenne, und ich kann mir nicht vorstellen, das es in Ravensburg wesentlich anders ausschaut! Aber was die Mehrheit will interessiert nun leider schon lange keinen mehr!

  • @Olaf
    Das Argument mit Niveau und Reissbrettliga find ich an sich garnicht so verkehrt.
    ABER, ist die DNL nicht auch nur eine Reissbrettliga? Ebenso die Oberligen und die NHL?

    In Österreich ist z.B. das Niveau, auch bei den Nachwuchsspielern deutlich gestiegen, seit es die EBEL gibt. Ebenso in Slowenien, seit sich die zwei Topteams mit stärken Teams messen können.
    Es hat schon auch Vorteile wenn man die stärken Teams aus verschiedenen Ländern zusammenwürfellt. Zumindest was das Niveau angeht. Ob es am Ende die Fans mögen steht auf einem anderen Blatt. Das bleibt jedem selbst überlassen.

    Ich freu mich z.B. jedes Jahr auf unsere Reisen in die EBEL, im Sommer. Gutes Niveau, neue Hallen und eben richtig Abwechslungsreich. Aber vielleicht würde wirklich eine Art Europacup langen. Aber hier werden halt immer nur Mannheim und Berlin mitspielen, wenn es sowas gibt. Und das ist dann auch fad.

    Wobei, eine Art Alpencup wäre doch ne schöne Idee. Teams aus dem Süddeutschen Raum messen sich, ähnlich wie bei der European Trophy, mit Teams aus Österreich, Slowenien und Italien. Wäre ein schönes Vorbereitungsprogramm und man kann sehen wie so die anderen Länder drauf sind.

  • GUTEN MORGEN

    mal eine frage zu den lezten satz vo lx onert besüdlich alpencap.

    ich hatte vor etwa 4-5 jahren mal gelesen dass angeblich solche alpen liga einführen wollten vorallem
    aus dem raum bayern - baden würtenberg schweiz und österreich vielleicht noch südteriol.

    aber davon habe ich jetz aktuell dazu nicht´s mehr gehört.
    wiesst ihr davon was?

    wen schon damals nicht geklapt hat wird das jetz auch nicht klapen dass solche liga eingeführt wird
    bei der aktuellen lage.

    2 Mal editiert, zuletzt von TineSBR (5. Januar 2012 um 11:02)

  • @Tine
    Der deutsche Verband wird kein Team raus lassen. Das lässt also eine Liga nicht zu. Ebenso wohl Italien.
    Aber ein Cup in Testspielform, wie die Europeantrophy, würde gehen.

  • @ Lx Onert

    ja das könnte mir auch vorstelln dass sollches vormat als testspiel tunier ausgetragen könnte vorallem im august anfang september wo die sasion noch nicht begann.
    da kan man es ja machen.

    ich bin jeh der meinung dass die deutsche vereine in deutschland spielen sollen und österreicher in österreich auch die ausländische vereine dort
    spielen dürfen sollten eigendlich in jehweils sein land spielen.
    da is kein wunder wen immer weniger vereine werden wen der nachwuchs fählt egal wo.
    da sollte man ansetzen und in die nachwuchs fördern.

    da sollte deb auch die östereichischer verband ansetzen dass nachwuchs gefördert werden.
    die meisten kinder jugendlichen gehen lieber dan zu fussball oder im fall österreich zu wintersport ua skifahren, biatlohn usw statt
    eishockey weil sie sehn dass sie keine zukunft haben.
    wen so viele ausländer im team sind!

  • TineSBR: kannst Du nicht verständlicher schreiben oder willst Du es nicht?
    Ist manchmal etwas schwer Dich zu verstehen. Satzbau und Rechtschreibung sind doch recht "eigenwillig".

  • Also Innsbruck in der Serie A ist zumindest weniger abwegig als Ravensburg in der EBEL. Die Serie A besteht hauptsächlich aus Südtiroler Vereinen und im nördlichen Teil Tirols fühlt man sich eben näher zu Sterzing oder Bozen hingezogen als zu Salzburg oder Wien.

  • Jede Liga, die am Reissbrett zusammengestellt wird, lehne ich von Grund auf ab! Das ist ein Grundprinzip von mir!

    Grade bei Ländern, bei denen Eishockeyspielern jetzt nicht grade auf den Bäumen wachsen, so wie Österreich oder Deutschland, bleibt der eigene Nachwuchs nachweislich auf der Strecke! Der Grund hierfür liegt auf der Hand, da jedes geschaffene künstliche Objekt nur über das Niveau auf sich Aufmerksam machen kann! Ein Niveau, das ein Spieler hat oder eben nicht! Hat er es, ist er mit dabei, hat er es nicht, bleibt er aussen vor! Nur ein Bruchteil der Kohle, die man für die Aufrechterhaltung der "Show" hernimmt, in den Nachwuchs investiert, und wir würden in 15 Jahre uns über andere, sportliche Probleme unterhalten können! Nämlich wenn unsere Nationalmannschaft ernsthaft den Versuch starten könnte einen gewaltigen Schritt nach vorne zu tun! Aber die Verbände, deren Aufgabe es eigentlich wäre, die Sportart als solches zu fördern, wurden nach und nach entmachtet, bzw. haben sich die Butter vom Brot nehmen lassen! Jetzt regieren Leute, denen es nur um den Profit geht und um sonst gar nicht mehr!

    Meiner bescheidenen Meinung nach müssten die nationalen Meisterschaften wieder mehr Gewicht bekommen und endlich mal so etwas wie ein Europapokal eingeführt werden, so wie das bei jeder anderen Mannschaftssportart auch ist! Keine irgendwie gearteten Tropheys, mit begrenzten Teilnehmern, die vielleicht auch noch handverlesen sind! Ein Europapokal, für den man sich sportlich qualifizieren kann und muss! Über diese Schiene bekäme man dann auch die nötige mediale Aufmerksamkeit!...


    Dann müßtest du ganz konsequent auch sämtliche nordamerikanische Ligen sowie die KHL ablehnen!

    Was mich ein wenig verwundert, daß du bemängelst, daß Spieler nur bei entsprechendem Niveau in der entsprechenden Liga eingesetzt werden. Ist das aber nicht überall im Sport so? Muß sich ein Biathlet nicht für den Weltcup qualifizieren und sich dafür über unterrangige Wettkämpfe anbieten?
    Auch der deutsche Nachwuchs sollte Schritt für Schritt herangeführt werden. Wer das entsprechende Niveau nicht erreicht, bleibt auf der Strecke und wird unterklassig eingesetzt. So ist das im Leistungssport.
    Und weil der deutsche Nachwuchs in der Masse eben nicht sofort das höchste Niveau erreicht, wurde für ihn das Förderlizenzmodell entworfen, ein Modell, welches aus reiner Boshaftigkeit durch die Clubs der 2.Liga boykottiert wird (auch wenn einige damit nicht glücklich sind). Damit will man eigentlich die DEL treffen, trifft aber nur den deutschen Nachwuchs und das führt man fort, obwohl man sich dieser Tatsache bewußt ist!

  • Also Innsbruck in der Serie A ist zumindest weniger abwegig als Ravensburg in der EBEL. Die Serie A besteht hauptsächlich aus Südtiroler Vereinen und im nördlichen Teil Tirols fühlt man sich eben näher zu Sterzing oder Bozen hingezogen als zu Salzburg oder Wien.


    Ebenso ist es doch auch mit den südlichen Bayrischen Orten und Österreich. Ich kann mehr mit Salzburg als mit Bremerhaven anfangen. Ist es bei Dir nicht ähnlich?

  • Also Innsbruck in der Serie A ist zumindest weniger abwegig als Ravensburg in der EBEL. Die Serie A besteht hauptsächlich aus Südtiroler Vereinen und im nördlichen Teil Tirols fühlt man sich eben näher zu Sterzing oder Bozen hingezogen als zu Salzburg oder Wien.


    *klugscheissermodusan* Um genau zu sein, 4 der 9 Vereine in der Serie A sind aus Südtirol, nämlich Bozen, Ritten, Bruneck und Sterzing. Die anderen 5 (Fassa, Asiago, Cortina, Pontebba und Valpellice) gehören in andere Provinzen. *klugscheissermodusaus* ;)


  • *klugscheissermodusan* Um genau zu sein, 4 der 9 Vereine in der Serie A sind aus Südtirol, nämlich Bozen, Ritten, Bruneck und Sterzing. Die anderen 5 (Fassa, Asiago, Cortina, Pontebba und Valpellice) gehören in andere Provinzen. *klugscheissermodusaus* ;)

    Du hast noch den HC Alleghe als "rein-italienischen" Verein vergessen. Die Serie A1 spielt heuer mit 10 Teams.


  • Dann müßtest du ganz konsequent auch sämtliche nordamerikanische Ligen sowie die KHL ablehnen!

    Was mich ein wenig verwundert, daß du bemängelst, daß Spieler nur bei entsprechendem Niveau in der entsprechenden Liga eingesetzt werden. Ist das aber nicht überall im Sport so? Muß sich ein Biathlet nicht für den Weltcup qualifizieren und sich dafür über unterrangige Wettkämpfe anbieten?
    Auch der deutsche Nachwuchs sollte Schritt für Schritt herangeführt werden. Wer das entsprechende Niveau nicht erreicht, bleibt auf der Strecke und wird unterklassig eingesetzt. So ist das im Leistungssport.
    Und weil der deutsche Nachwuchs in der Masse eben nicht sofort das höchste Niveau erreicht, wurde für ihn das Förderlizenzmodell entworfen, ein Modell, welches aus reiner Boshaftigkeit durch die Clubs der 2.Liga boykottiert wird (auch wenn einige damit nicht glücklich sind). Damit will man eigentlich die DEL treffen, trifft aber nur den deutschen Nachwuchs und das führt man fort, obwohl man sich dieser Tatsache bewußt ist!

    Das siehtst du völlig richtig! Ich kann der KHL nichts abgewinnen! Wobei in Nordamerika andere Sporttraditionen herrschen als es bei uns der Fall ist. Was für NA gut ist muss es für uns noch lange nicht sein!

    Sebstverständlich ist auch bei einem Ligenkonstrukt, das auf sportlichem Wege zustandekommt, immer eine Niveau Grenze da, die man erst mal erreichen muss. Nur der Unterschied ist, das, gekoppelt mit der Transferkartenpolititk, bei einer sportlich entstandenen Liga das Niveau erreicht wird, wie es nun mal in der Realität aussieht. Sprich, du siehst unmittelbar an der Ligenstärke, wie gut du deine Hausaufgaben gemacht hast. Das Ganze wird dann umso mehr vergleichbar, umso mehr man mit anderen Ligen in Konkurenz steht, also z.B. durch einen Europapokal. Eine künstlich entstandene Liga, die z.B. durch Einladungen entsteht, muss sich hier ganz anders aufstellen! Sie hat nun mal den Malus, das sie einen gewissen Erklärungsbedarf hat, siehe auch dazu die Diskussionen, wie sie über die DEL, EBEL und auch die KHL fast täglich stattfinden. Also bleibt nur das Niveau um das "Produkt" feilzubieten! Einheimische Spieler werden immer mehr zur Mangelware und somit auch teurer! Ein Teufelskreis!

    Und, @ LX Qnert, es ist durchaus nicht so, das der österreichische Nachwuchs von der EBEL profitiert! Das Gegenteil ist der Fall! Schau dir doch mal die Entwicklung an seit Einführung der EBEL! Die fallen grade ins bodenlose! Die Einführung einer Nachwuchsliga mag zwar für die jetzigen Jahrgänge gut sein, da sie dann mehr Eiszeit bekommen und auch das Niveau steigen wird, aber woher kommen diese Spieler denn? Die kommen in grossen Teilen von den Clubs, die auch jetzt schon aussen vor stehen und genau auf diese Spieler angewiesen sind. Das Problem, wenige Eishallen, zu wenige Clubs die effektive Nachwuchsspieler ausbilden, wird dadurch keinesfalls gelöst, im Gegenteil! Sie bringen die Standorte dadurch in grosse exestentielle Not! Noch dazu, weil es auch keinerlei Abslösesummen für diese Spieler gibt!

    Im Übrigen kann man die Entwicklung der DNL nicht abgekoppelt sehen vom Rest der Entwicklung in Deutschland, und sie ist auch keine Liga, die sich jetzt selber vermarkten muss und als eigenständiges Produkt angesehen wird! Ein grosser Unterschied zu einer Profiliga im Seniorenbereich! Nachwuchs kostet Geld, das man auch wirtschaftlich nicht mehr reinbekommt! In Anbetracht der vielen Fehlentwicklungen in Deutschland ist uns mit der DNL mal ausnahmsweise ein vergleichsweise guter Wurf gelungen, auch wenn er ein wenig über die Tatsache hinwegtäuscht, das auch unser grösstes Problem dadurch nicht gelöst wird! Auch wir brauchen mehr Vereine, die bereit sind in die Ausbildung von Spielern zu investieren. Es sind immer noch die Selben wie vor Jahrzehnten. Mit einer Gesamtspielerdecke von ca. 35.000 einheimischen Spielern gewinnst du international keinen Blumentopf! Hier muss dringenst aufgestockt werden! Seit wievielen Jahrzehnten reden wir eigentlich schon über dieses Problem? Noch dazu, wenn man sieht, welche Summen im Deutschen Eishockey durchaus umgesetzt werden! Also was das betrifft, können wir uns durchaus international sehen lassen, nur was passiert mit der Kohle? Wird sie in den Nachwuchs investiert? Oder wie hoch ist der Anteil davon? Eben nicht! Ich kann nicht einerseits fordern, die Spieler müssen erst das Niveau der angebotenen Liga erreichen, bevor ich sie einsetze, und andererseit aber nicht dafür Sorge tragen, das dies vermehrt auch geschieht! Einer künstlichen Liga ist dies auch völlig egal wo die Spieler herkommen, hier entscheiden rein wirtschaftliche Aspekte! Also der Spieler mit dem besten Niveau, der am billigsten ist, der spielt für mein Team! Normal! Es gibt auch keinen starken Verband im Hintergrund, der solche Entscheidungen einfach auch einfordern könnte, denn das Problem wurde beizeiten entsorgt!

    Am Beispiel der Europacupdiskusion ( ist uralt) sieht man aber auch, wie wenig gut ( warum schreib ich eigentlich nicht einfach schlecht? Immer diese Negationen! :wacko: ) das internationle, europäische Eishockey organisiert ist! Nicht nur, das auf Landesebene die unterschiedlichen Verbände nicht miteinander können, nein, international sieht es genau so mau aus! Man hat in Europa nie verstanden sich auch als Einheit zu verstehen und einen gemeinsamen Weg einzuschlagen! Mittlerweile ist dieser Weg kaum noch zu gehen, weil jetzt in vielen Ländern Leute am Ruder sitzen, die nicht mehr diese sportlichen Auftrag vertreten, die Sportart zu fördern, sondern nur noch darauf aus sind, ihr Produkt zu fördern.

    Im Übrigen glaube ich gar nicht, das immer nur zwei deutsche Teams, Berlin und Mannheim, sich für den Europacup qualifizieren würden! Es gab ja auch schon genügend andere Deutsche Meister, bzw. Teams, die vorne zu finden waren! Es wird immer wieder einen David geben, der Goliath mal ein Bein stellt!

    Und ich bleibe dabei: z.B. meine Mannschaft in einer Liga mit österreichischen, tchechischen oder sonstwelchen Clubs, ist in keinster Weise attraktiv. Unsere Wurzeln liegen in Deutschland, und so sehen das auch die Fans der anderen Standorte, da lehn ich mich aus dem Fenster! Aber wir reden hier ja offen darüber! Also, liebe Ravensburger: Was haltet ihr den von der Idee in der EBEL zu spielen? Begeisterungsstürme die durch die Stadt toben? Ihr habt doch sicherlich, nach Gewinn der Meisterschaft, die ganze Nacht gesungen: EBEL wir kommen, oder?

  • Also, liebe Ravensburger: Was haltet ihr den von der Idee in der EBEL zu spielen? Begeisterungsstürme die durch die Stadt toben? Ihr habt doch sicherlich, nach Gewinn der Meisterschaft, die ganze Nacht gesungen: EBEL wir kommen, oder?

    Hab's ja bereits mal geschrieben: es gibt nur das Argument Servus TV. In meinem "Eishockey"-Dunstkreis kann sich niemand einen Beitritt zur EBEL vorstellen. Im TowerStars Forum gibt es zwar ein paar die nicht unbedingt "Nein" sagen, aber der Tenor ist doch eher ablehnend.
    Wenn wenigstens Vorarlberger oder Tiroler Teams dabei wären, aber so. Da wird ja jedes Heimspiel zu einer "Privatveranstaltung" und die Auswärtsfahrten zu Urlaubsreisen. Wenn man mal in einer Saison sich einen Trip nach Hannover oder Bremerhaven antut (nur wegen dem Aufwand), ist das was anderes. Aber in der EBEL wären das ja alle.
    Und was wären wir dann, wenn wir Meister werden sollten? EBEL-Meister! Hört sich auch nicht besser an als ESBG-Meister :rofl:.

    Von mir ein klares: Nein. Sollte es so kommen, wird wohl Lindau mein neuer "Heimatverein" bzw. die Junioren des EV Ravensburg.

    Das wird ja fast so ein Theater wie mit den Leipzigern in der KHL :beer:.

  • Klar, wir hatten immer schon die EBEL im Blick, das ganze DEL-Theater war nur ein inszieniertes Ablenkungsmanöver. ;)

    Ich weiß gar nicht was diese Diskussion über RV und die EBEL überhaupt soll: dafür müßte uns der Verband doch freigeben, oder? Und daß er das tut, ist dann doch eher unwahrscheinlich. Ganz abgesehen davon, daß das sicher dem Standort Ravensburg über kurz oder lang den Garaus machen würde...

  • Das Interesse an den Mannschaften aus Kroatien, Slowenien und Ungarn war in den ersten Jahren auch gering, der KAC spielte vor ca.1500 Zuschauern gegen diese Mannschaften, das hat sich aber zwischenzeitlich geändert:
    Beim KAC schauen sich 4500 beim VSV 3300 die Ungarn an
    in Wien 4600 und sogar in Salzburg 2900 Ljubljana
    in Linz 3600 gegen Zagreb
    Das würde sich bei Mannschaften aus der 2.Liga auch so einpendeln.
    Im Gegensatz zur DEL steigen die Zuschauerzahlen in der EBEL
    Aber was soll ein deutscher Verein in der EBEL?
    Rein geographisch wäre für mich Rosenheim ein Kandidat.
    Der Grund für die Teilnahme der Mannschaften aus Ungarn, Kroatien und Slowenien ist doch dass die eigene Liga für die Topmannschaften zu schwach ist.
    Zwischenzeitlich spielt sogar eine ungarische Mannschaft in der Nationalliga =2.Liga in Österreich.
    Zu Innsbruck in Italien ist nur eine Mannschaft aus der Gegend von Turin der Rest aus Südtirol, Venetien, Friaul u. Belluno da sind die Reisekosten schon um einiges geringer als in der EBEL.
    Ich denke das ist das berühmte Säbelrasseln, wie seinerseits in München und der Verband wird sich bestimmt auch querstellen aber interessant zu beobachten

  • Es wird immer verrückter in Österreich:

    ATSE Graz nach Slowenien?

    Aufgrund der momentanen Ungewissheit über die
    Nationalligasaison 2012/13 suchen die Eggenberger nach möglichen
    Alternativen. Nahe liegend wäre eine Teilnahme an der slowenischen
    Meisterschaft.
    (Homepage ATSE Graz)


    Bald spielt jeder österreichische Verein in einer anderen Auslandsliga. Der Österreichische Verband muss langsam aufpassen, dass ihm das ganze nicht um die Ohren fliegt und die Sportart Eishockey endgültig kapputt geht.

  • Naja, effektiv sind sie dort soweit, wo wir hier evtl auch noch hinkommen könnten. Was würde denn passieren, wenn Berlin, Hamburg und möglicherweise noch ein/zwei andere Clubs in eine immer wieder aufkeimende European League abwandern würden? Die DEL müsste aufstocken, klappt dies, hängt die zweite Liga in der Luft, holen die sich Clubs aus den Oberligen, hängt dort wieder der Haussegen schief und so setzt es sich fort. Auch dort wäre es denkbar, dass sich der eine oder andere Club in der Saison der Ungewissheit Alternativen sucht.

    Es steht und fällt mit der europäischen Sporttradition des Auf- und Abstieges sonst zerfallen die darauf ausgelegten Konstrukte.