Wie geht es nun mit unserer ESBG 2.Bundesliga weiter?

  • @ bad-maddin84:
    Deine Vorschläge in allen Ehren und ich sehe es wie du, dass man nach vorne schauen muss, aber warum sollte jetzt auf einmal alles funktionieren, was man vor hat? Einen Ligensponsor bekommst du nicht so leicht, die Verzahnung mit der Oberliga funktioniert eigentlich auch nicht so richtig und das schon seit 2007, denn damals gab es die zwei letzten wirklich sportlichen Absteiger. Bei den ganzen Zukunftsvisionen sollte man näher an der Realität bleiben. In der zweiten Liga sitzt das Geld nicht so locker, wie man es hier meinen könnte. Da wird jeder Cent zweimal umgedreht, bevor er ausgegeben wird. Deshalb kann man auch keine großen Sprünge in Sachen Vermarktung und Co. machen. Wer soll denn beispielsweise eine Art Winter Classic stemmen? Das ist doch finanziell schon fast unmöglich, wenn du nicht einen Gönner hast, der dir das zahlt. Ich sage es ungern, aber wenn die DEL sowas als Wirtschaftsunternehmen noch nicht hinbekommen hat, dann wird das für die Bundesliga nahezu unmöglich.
    Die Bundesliga sollte sich nicht krampfhaft als Konkurrenz zur DEL etablieren wollen, sondern man sollte sich schleunigst bewusst werden, was man eigentlich will. Mannschaften wie Landshut schielen wahrscheinlich schon auf die Oberliga und Schwenningen wird vom Traum DEL nie abweichen. Es gilt, dass trotzdem eine Liga geschaffen werden kann, in der man beide Seiten befriedigen kann, auch wenn das sehr schwer wird, denn die von vielen Seiten erwähnte Einigkeit gibt es nicht. Die kann man in Märchen suchen, aber nicht in den Büros der Eishockey-Funktionäre!

    Ich hab ja auch nicht dazugeschrieben, dass das alles binnen eines Jahres stehen soll und all das waren erste Vorschläge. Beim Open AIr hab ich ja auch nur darauf hingewiesen sowas zu versuchen und eben Standorte mit SPonsoren Angebote machen zu lassen. Ich weiß auch, dass die Liga das nicht alleine stämmen kann. Zudem gäbe es ja die Angleichung des SPieleretats, bzw. die obere Abriegelung. Zudem könnte man einen Vermarktungspool einrichten. Man kann sich ja Stück für Stück entwickeln. Außerdem sehe ich uns auch nicht als Konkurrenz zur DEL, denn wir sind eben eine offene Liga und stehen gar nicht in Konkurrenz, es geht nur darum, den vielen ambitionierten Eishockeyteams in Deutschland eine möglichst attraktive oberste SPielklasse zu bieten, die genügend Anreiz bietet, einen langfristigen Aufstieg anzustreben, ohne dabei finanzielles Harakiri begehen zu müssen.

  • @Eishockeyliebhaber: Apropos Wikileaks-Papier, weisst Du warum das gelöscht wurde, hab schon die Admins gebeten sich mal dazu zu äussern aber die schweigen sich dazu aus....

    guten Tag

    ich hab eine Email bekommen, in der mir Roland es erklärt hat

    aber darin ging es nicht, dass die Echtheit bezweifelt wird ;) genügt das

    lg aus LA

    P.S. übrigens @Froschauge: Manche bekommen nicht mal mit, dass es um den eigenen Verein geht, weil man von dem Abend davor noch mitgenommen ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (27. Juli 2011 um 16:07)

  • Wenn du das so sehen willst, sollst du das halt meinetwegen so sehen und am Boden rollen.
    Jedoch beweist deine Antwort, dass du nicht auf meinen Post eingegangen bist, was die Diskussionsgrundlage entzieht.
    Außerdem bleibe ich weiterhin bei meiner Ursprungsmeinung, dass das ein Fake ist wegen oben genannter Aussage und wegen der Tatsache, dass der Protokollör anscheinend ein Legastheniker war.

    BTT:
    Auch die Frage nach Heilbronn: Wie gehts da ohne FöLis weiter?

    Falsch! Die Diskussionsgrundlage hast Du entzogen als Du persönlich wurdest und mitgeteilt hast, dass Du mit Usern mit mir nicht diskutieren wirst. Daraufhin kannst Du nicht erwarten, dass ich auf den Inhalt Deines Postings weiter eingehe. Was aber sowieso nicht nötig ist, weil wenn ich im Ausgangsposting damit argumentiere, dass nach mehreren Jahren in einer Liga mehr oder weniger die selben Leute in den Logen verkehren, der Markt "abgegrast" sein könnte und es in einer möglichen DEL2 hingegen Logengäste geben könnte, die der Firma Pruskil bisher noch nicht bekannt sind, mit einem "Argument" kommst, dass in Kölner und Berliner Logen ein besserer Markt herrscht, hast Du meinen Post entweder nicht gelesen, nicht verstanden oder nicht verstehen wollen.


    Edith: Achja, und Dein Argument, dass das Protokoll nicht echt ist weil der Verfasser unter Umständen Legastheniker ist, machts in der Sache auch nicht fundierter...

    Einmal editiert, zuletzt von Tante Edith (27. Juli 2011 um 16:11)

  • Falsch! Die Diskussionsgrundlage hast Du entzogen als Du persönlich wurdest und mitgeteilt hast, dass Du mit Usern mit mir nicht diskutieren wirst. Daraufhin kannst Du nicht erwarten, dass ich auf den Inhalt Deines Postings weiter eingehe. Was aber sowieso nicht nötig ist, weil wenn ich im Ausgangsposting damit argumentiere, dass nach mehreren Jahren in einer Liga mehr oder weniger die selben Leute in den Logen verkehren, der Markt "abgegrast" sein könnte und es in einer möglichen DEL2 hingegen Logengäste geben könnte, die der Firma Pruskil bisher noch nicht bekannt sind, mit einem "Argument" kommst, dass in Kölner und Berliner Logen ein besserer Markt herrscht, hast Du meinen Post entweder nicht gelesen, nicht verstanden oder nicht verstehen wollen.

    Lass es uns dabei belassen, weil wir anscheinend völlig aneinander vorbei reden. Mir ging es primär darum, dass nicht jeder Fan eines DEL-Teams mit deren Entscheidungen einverstanden ist, wie du in deinem emotional geschriebenen Ausgangspost annimmst.

  • Guten Tag,

    das würde dann aber folgende Frage aufwerfen:

    Wurde der DEB von der IIHF " fallen gelassen " oder war der DEB in dieser Frage mal wieder 7 Monate untätig ?
    Spätestens bei der WM, wo alle 3 Wochen lang auf engstem Raum zusammenhocken, hätte der DEB das mit der IIHF abklären können ob sich die IIHF in nationale Belange einmischt.
    Zeit genug mit den Russen zu sprechen hatten sie wohl :rolleyes:


    guten Tag

    also ich weiß ja nicht ;) ich bin ja schon ein bißchen älter und kann mir nicht mehr soviel merken, aber gab während der WM in einer Dirttelpause nicht dieses Fasel-Interview. Dort prnagerte er sehr die Verhältnisse in der DEL an und gab indirekt zu verstehn, dass man sehr wohl dem DEB Hilfe zukommen lassen würde.

    Gruß aus LA

  • Zitat

    Tests: Testspiele mit DEL-Clubs nur nach Zahlung eines Antrittsgeldes in Höhe von 5.000 Euro durch den DEL-Club

    Das ist der Megabrüller ! Du glaubst doch nicht ernsthaft es kratzt einen DEL Club wenn er nicht mehr gegen einen Zweitligisten spielen darf ?
    Ganz im Gegenteil ! Es schneiden sich doch die Zweitligisten ein weiteres mal ins eigene Fleisch.
    Nur als Beispiel: Landshut hätte am 14.8. bestimmt etwa 300 trinkfreudige und eintrittzahlende Straubinger erwarten können. Jetzt fahren wir unser Geld eben nicht nach Landshut. Ist Straubing ein Schaden entstanden ??
    Die Förderlizenzen von Forster, Keil und Brückner gehen jetzt nach Passau. Ist Straubing ein Schaden entstanden ?

    Das Turnier in Bremerhaven findet dann eben ohne WOB un HAN statt. Mann oh Mann haben die es der der DEL gezeigt.

    Die DEL Clubs lachen sich doch tot über die Zweitligisten. Sie haben genau das was sie wollten und mit dem trotzigen Verhalten bewegen sich die Zweitligisten mehr und mehr ins Abseits. Die DEL, der DEB und die zukünftigen Kooperationspartner aus der Oberliga sind schwer beeindruckt weil die Zweitligisten keine Föli mehr zulassen. :thumbsup:

    Ist doch nur eine Frage der Zeit bis sich die Zweitligisten untereinander verkrachen. Zumindest die die für den
    Vertrag gestimmt haben werden schon jetzt mächtig sauer sein.

    Jetzt könnt ihr mich von mir aus zerlegen aber insgeheim müßt ihr mir Recht geben weil es nämlich die Fakten sind.

    Schönen Tag noch...

  • @Froschauge375


    Für die kommende Saison bedeutet dies ein Verlust von 3 Spielern (Mapes, Gehlke, Lehr). Dies ist für uns Fans Schade da die Jungs echt Potential haben und es immer wieder Spaß macht ihnen zuzuschauen. Finanziell sollte das zu verkraften sein auch wenn es sicherlich eine teurerer Saison werden wird.
    Vielen leben noch in dem Glauben das Heilbronn nur von Förderlizenzspielern aus Mannheim lebt, dies ist schon seit ein paar Jahren nicht mehr so. Klar haben letzte Saison ein paar mehr Spieler (El Sayed etc.) Förderlizenzen gehabt waren aber nur nach Verletzungen in Heilbronn.
    Wie gesagt ich finde es Schade, denn durch die Förderlizenzen haben wir die letzten Jahre den ein oder andern zukünftigen Nationalspieler bei uns gehabt. Auch ohne Förderlizenzen glaube ich, das weiterhin mit Mannheim kooperiert werden wird, in welcher Form auch immer.

  • Lieber verzichte ich auf 200 "trinkfreudige" Straubinger als auf die Glaubwürdigkeit meines Vereins. So billig sollte sich kein Verein an die DEL verkaufen. Da sollten dann schon so um die 600.000 € wie für den DEB rausspringen!


  • also ich weiß ja nicht ;) ich bin ja schon ein bißchen älter und kann mir nicht mehr soviel merken, aber gab während der WM in einer Dirttelpause nicht dieses Fasel-Interview. Dort prnagerte er sehr die Verhältnisse in der DEL an und gab indirekt zu verstehn, dass man sehr wohl dem DEB Hilfe zukommen lassen würde.

    Gruß aus LA


    Nun ja, ich kann mich nicht daran erinnern, das indirekt "Hilfe" (oder nennt es Unterstützung) zugesagt wurde :schulterzuck:
    Ähnlicher Wortlaut im TV wie hier im Interview.


    Quote: https://www.esbgforum.de/www.sponsors.de

  • Du hast glaub ich so einiges an der Haltung nicht verstanden. Es geht nicht darum, zu denken, man würde der so tollen, alles überragenden DEL irgendwas runinieren, denn das schafft sie gut alleine. Es geht nur darum, seinen Standpunkt zu untermauern und Sachen wie "Antrittsgeld", Testspielabsagen und FÖLIREGEL-Aussetzungen sind ja nur eine Untermauerung der eigenen Grundhaltung, die mit der der DEL nicht einhergeht.

    Landshut kann bei einem Testspiel gegen Rosenheim oder Kaufbeuren mindestens genauso viele Gästefans erwarten, ohne die eigenen Werte zu verkaufen. In Dresden ist es für meine Begriffe auch kein Drama, beim Vorbereitungsturnier auf Düsseldorf und den kleineren Hannoveraner Hockeyverein verzichten zu müssen/wollen. Die Eisbären waren in der Vergangenheit ein Teilnehmer, der paar Fans gebracht hat, aber da kommt man mit nem Extraligaclub aufs gleiche hinaus, zudem gibt es gute Kontakte und Verbindungen zu weiteren Clubs aus dem tschechischen Raum. Genauso können auch andere ESBG-Clubs auf regionale Angebote zurückgreifen, Nähe zur tschechischen Grenze, nähe zur polnischen grenze, nähe zur Schweiz oder Niederlande bzw. Dänemark. Also keine Sorge. Genauso sind die Jahre des Föli-Größenwahns schon lange vorbei, zum Großteil verpflichten die ESBG-Teams mittlerweile junge deutsche Talente lieber selber und vergeben ihrerseits Fölis oder bilden die Spieler aus, bis sie zu Topspielern reifen. Ich glaub das höchste Anzahl an DEL-Fölis hat aktuell Crimmitschau verloren, also 3 Spieler. P.S.: Niemand ist dazu verpflichtet, dir Recht zu geben, das hat ja schon das gleiche Arroganzniveau wie es die DEL-Führung vorlebt.

  • RgbgEr
    Naja, man muss sich schon fragen, ob eine DNL oder OBerliga die Saison ohne Verband hätte weiterführen können. Denn das wäre ein möglicher Fall gewesen, wenn man keine 2,5 Mio bekommen würde. Die DEL finanziert ja scheinbar die DNL zu einem sehr grossen Teil. Ist das Geld weg, ist wohl auch die Liga nicht zu halten. Schiedsrichterausbildung usw. wäre wohl auch erstmal weggefallen. Es sind schon nicht grad wenig Dinge die betroffen sind. Und gerade wenn es vor 3 Wochen noch geheissen hat "die DEL kann keine Saison finanzieren, wenn sie Schiris usw. selbst zahlen müssen", dann sollte jedem auch klar sein, dass andere Ligen, mit deutlich weniger Geld ohne einen finanziell stabilen Verband erst recht nicht funktioniert hätten.

    Ich sag dir ja, genug andere Sportarten haben bei weitem keine 2.5 Millionen extra und müssen existierren, bilden Schiedsrichter bis zur Weltmeisterschaftszulassung aus.
    Ich weiß nicht wo man dieses Geld benötigt. Tatsache ist aber das es anscheinend anders auch geht,also zumindest wenn es nicht Eishockey heißt.
    Wenn man es nämlich genau nimmt wird der Großteil der Arbeit von den Landesverbänden geleistet. Man darf ja nicht glauben diese 2.%MIO wären der Gesamtetat des DEB, das ist zusätzlich. Weil ich aber nicht sagen kann was damit passiert, wem es zu gute kommt bleibt es eben bei Spekulationen.

  • guten Tag

    ich hab eine Email bekommen, in der mir Roland es erklärt hat

    aber darin ging es nicht, dass die Echtheit bezweifelt wird ;) genügt das

    lg aus LA

    P.S. übrigens @Froschauge: Manche bekommen nicht mal mit, dass es um den eigenen Verein geht, weil man von dem Abend davor noch mitgenommen ist ;)


    Danke für die schnelle Antwort, ich finds ja auch OK dass der Roland reagiert wenns mit dem Schreiben Probleme gibt, da ist nichts verwerfliches dran, er ist ja für das Forum verantwortlich. Allerdings finde ich könnte er allen hier Aktiven erklären warum man einen für diese Diskussion m.M.n. wichtigen und aussagekräftigen Beitrag einfach löscht. Was wäre denn dabei wenn er sagt der Beitrag ist ein Fake oder ein Anwalt hat die Veröffentlichung verboten oder was auch immer. So wie das gelaufen ist ist das ein schlechter Stil ein Forum zu führen, zumal er ja anscheinend Einzelnen sagt was los ist, nur der normale "Durchschnittsuser" darf anscheinend nicht erfahren was da abgeht.

  • Die DEL Clubs lachen sich doch tot über die Zweitligisten. Sie haben genau das was sie wollten und mit dem trotzigen Verhalten bewegen sich die Zweitligisten mehr und mehr ins Abseits. Die DEL, der DEB und die zukünftigen Kooperationspartner aus der Oberliga sind schwer beeindruckt weil die Zweitligisten keine Föli mehr zulassen. :thumbsup:

    Insgesamt gebe ich Dir recht, nur eines. Ob die Fölis sich da so kaputtlachen wenn sie OL spielen anstatt 2.BL ist die andere Seite. Ebenso ob es der Entwicklung dann so förderlich ist. Aber kann es sein dass es den DEL Clubs ja vollkommen egal ist wo das Kerlchen spielt? OL/2BL eh alles nur überlfüssig auf gleicher Ebene?

    Ich denke die DEL wird andere Gegner finden zur Vorbereitung, ebenso wie die ESBG. Für wen was gut ist, was solls, sie werden alle wissen was sie tun.

  • Die 2. Liga ins Fernsehen bringen - schöne Idee, auch nicht neu, in Ansätzen immer mal wieder versucht, überwiegend gescheitert.
    Was müsste geschehen, damit das klappt?

    Vor allem: Einem Sender wie „Sport1“ müsste gezeigt werden, dass die Übertragung eines Eishockeyspiels mehr Quote bringt als Dart, Pool-Billard oder Holzhacken, zumal zu einer guten Sendezeit (bei einer Live-Übertragung zwischen 18 und 22 Uhr).
    Nun werden sich einige denken, hmm, das sollte wohl nicht so schwer sein, denn wer schaut den Dart oder Holzhacken im Fernsehen? Andererseits scheint es da durchaus ein stabiles Zuschauerpotential zu geben (Pool-Billard finde ich auch mal ganz nett!), während Eishockey das erst beweisen müsste. Zudem: Ein Eishockeyspiel im Fernsehen zu übertragen ist (würde ich jetzt mal sagen) technisch erheblich aufwendiger und teuerer als bei anderen „kleineren“ Sportarten.

    Die Verhandlungsposition der ESBG-Vereine gegenüber einem potentiell interessierten Sender ist durch den DEL-DEB-Kooperationsvertrag auch nicht gerade gestiegen. Einer Liga, die solche Fernsehpräsenz nicht nur gerne, sondern vielleicht dringend braucht, wird man keine goldenen Eier in den Rachen schieben.
    Es müsste der Liga klar sein, dass ein Vertrag um Fernsehrechte zumindest im ersten Jahr bestenfalls eher ein Nullsummengeschäft (oder Ausgaben) sein wird, um einem Sender zeigen zu dürfen, dass das Produkt „2. Eishockey Bundesliga“ (oder wie auch immer sie sich nennt) Zuschauer und Quote ziehen kann. Die Sponsoren dürfte es aber freuen und vielleicht ließen sich so auch noch ein paar mehr oder überregionale Sponsoren akquirieren. Insofern muss sich die Liga natürlich fragen, ob man zuerst einmal Fernsehpräsenz um der Fernsehpräsenz (v.a. Steigerung des Bekanntheitsgrads) willen haben will, oder ob irgendwer darauf spekuliert, mit Fernsehrechten mal Geld für die Vereine und die Liga verdienen zu können (was derzeit Traumtänzerei ist).

    Dann muss Werbung betrieben werden (auch erstmal recht kostenträchtig).

    Danach muss es etwas geschehen, worauf die Vereine nicht wirklich Einfluss haben: Die Spiele müssten tatsächlich in einem anständigen Rahmen Quote ziehen und Zuschauer finden.

    Dazu stellt sich die Frage: Hat Fernsehpräsenz Auswirkung auf die Besucherzahlen im Stadion. Ich würde mal vermuten eher nicht, zumal ja allenfalls ein Spiel pro Spieltag gezeigt wird, und die Wahl zwischen „LIVE-Übertragung im Fernsehen“ und „LIVE im Stadion stehen“ doch eher zum Stadiongänger hinneigt. Bei guter Stimmung dürfte es wohl eher ein Anreiz sein, vom Fernseher weg mal ins Stadion zu gehen als umgekehrt.

    Und dann sollten wir auch nicht das Pech haben, dass nur die grottigsten Spiele übertragen werden (die jede Mannschaft der Liga ab und an bietet), aber das weiß man nun wirklich nicht vorher.

    Es wurde zuvor mal WEB-TV vorgeschlagen. Bei ausreichender technischer Ausrüstung in den Stadien (kostet alles Geld) und ausreichendem technischen Support wäre das vielleicht auch ein gutes Testfeld, evtl. auch eine „Werbebühne“ für „echte TV-Sender“.


  • Ja wieso hat die ESBG dann nicht unterschrieben? Es wurde doch eine Relegation angeboten!


    Wenn du dir den Gesamtvorschlag der DEL ( das war die Tinte auf dem Papier nicht wert ) durchliest, kann man eigentlich gar nicht so eine dumme Frage stellen ! :bash:

  • Leute, hört einfach mal auf, zu träumen, das man die 2. Liga einem Sender (wie Sport1) schmackhaft machen könnte. Egal ob live (das ist finanziell schon zweimal nicht möglich, wieso ist das DSF damals aus den Dienstags-Übertragungen ausgestiegen!), oder als Magazin (die Vereine mußten ja mitbezahlen, damit das Magazin gesendet werden konnte).
    Den privaten Sendern geht es finanziell nicht gut (speziell Sport1), von den öffentlich-rechtlichen Sendern ganz zu schweigen (da wird überall gestrichen und Kosten gespart, das es nur so kracht!). Das sind Ausgaben, die momentan einfach für die Sender nicht drin sind!!! Abgesehen davon würde die 2. Liga kaum mehr Quote bringen, als Darts oder Poker. Rein rechnerisch betrachtet sind Darts, Poker etc. sogar recht gewinnbringende Übertragungen, da relativ kostengünstig produziert und momentan auch auf einem Hype daher reitend und besser vermarktbar, weil es sich hier um "Sportarten" handelt, für die es nicht wirklich viel Equipment bedarf und die man überall spielen kann.
    So denkt ein Fernsehsender... da kommt die Reputation des Sports an sich erst an zweiter, dritter oder sonstwievielter Stelle.

    Bevor jemand kommt und fragt, woher ich das weiß: ich arbeite seit vielen vielen Jahren im Medien-Bereich, glaubt es mir einfach :D

    Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (27. Juli 2011 um 17:47)

  • Leute, hört einfach mal auf, zu träumen, das man die 2. Liga einem Sender (wie Sport1) schmackhaft machen könnte. Egal ob live (das ist finanziell schon zweimal nicht möglich, wieso ist das DSF damals aus den Dienstags-Übertragungen ausgestiegen!), oder als Magazin (die Vereine mußten ja mitbezahlen, damit das Magazin gesendet werden konnte).
    Den privaten Sendern geht es finanziell nicht gut (speziell Sport1), von den öffentlich-rechtlichen Sendern ganz zu schweigen (da wird überall gestrichen und Kosten gespart, das es nur so kracht!). Das sind Ausgaben, die momentan einfach für die Sender nicht drin sind!!! Abgesehen davon würde die 2. Liga kaum mehr Quote bringen, als Darts oder Poker. Rein rechnerisch betrachtet sind Darts, Poker etc. sogar recht gewinnbringende Übertragungen, da relativ kostengünstig produziert und momentan auch auf einem Hype daher reitend und besser vermarktbar, weil es sich hier um "Sportarten" handelt, für die es nicht wirklich viel Equipment bedarf und die man überall spielen kann.
    So denkt ein Fernsehsender... da kommt die Reputation des Sports an sich erst an zweiter, dritter oder sonstwievielter Stelle.


    Hallo, ich träume hier nicht, sondern überlege, unter welchen Bedingungen so etwas möglich sein könnte.
    Die Chancen sind derzeit MISERABEL, das ist mir klar (zumal es auch zuvor schon nicht groß geklappt hat).

    Aber dann wäre tatsächlich zu überlegen, ob so etwas wie eine eigene WEB-TV-Vermarktung/-Übertragung machbar wäre.
    Zu den Play-Offs in Schwenningen gab es doch auch so "Public-Viewings" in der Helios-Arena mit Übertragungen aus Ravensburg; da gibt es ja wohl zumindest Erfahrungswerte, was es für einen technischer/personeller (Kosten-)Aufwand ist, vor Ort in einem Stadion ein Spiel aufzunehmen.
    Ist es in finanziellem Rahmen möglich, das mit ausreichend schneller Videotechnik/Live-Stream ins Netz zu bringen? Und auch so zu übertragen, dass nicht gleich das Netz zusammenbricht.

    Wenn ich immer mal wieder verfolge, wieviele Leute am SERC-Liveticker herumhängen, kämen doch schon mal einige tausend Leute zusammen, für die so ein Web-Angebot (vielleicht auch nur zu ausgewählten Spielen) gut wäre. Aber das soll ja nicht nur diejenigen ansprechen, die sonst auch die Liveticker verfolgen, sondern auch neue "Zuschauergruppen" erschließen. Gegenüber der DEL hätte man den großen Vorteil, tatsächlich frei empfangbar zu sein, und nicht Herrn Murdochs aka "Sky" Taschen zu füllen.

    Hier geht es doch um Ideen oder? Ob die zu verwirklichen sind, muss man diskutieren. Ideen, die keiner äußert, können nicht diskutiert werden, und wir werden nie feststellen, ob sie brillant oder einfach nur Schrott sind.

  • RgbgEr
    Naja, man muss sich schon fragen, ob eine DNL oder OBerliga die Saison ohne Verband hätte weiterführen können. Denn das wäre ein möglicher Fall gewesen, wenn man keine 2,5 Mio bekommen würde. Die DEL finanziert ja scheinbar die DNL zu einem sehr grossen Teil. Ist das Geld weg, ist wohl auch die Liga nicht zu halten. Schiedsrichterausbildung usw. wäre wohl auch erstmal weggefallen. Es sind schon nicht grad wenig Dinge die betroffen sind. Und gerade wenn es vor 3 Wochen noch geheissen hat "die DEL kann keine Saison finanzieren, wenn sie Schiris usw. selbst zahlen müssen", dann sollte jedem auch klar sein, dass andere Ligen, mit deutlich weniger Geld ohne einen finanziell stabilen Verband erst recht nicht funktioniert hätten.

    Ich glaube, du wirfst einiges durcheinander.
    Die einzige internationale Lizenz, die der IIHF jeweils an die nationalen Verbände vergibt, hat der DEB. Der IIHF hat nur gesagt, das er sich in die Streitigkeiten innerhalb eines Landes nicht zwischen die Verbände einmischt. Somit hätte die DEL ein Lizenzproblem zum 01.08. gehabt.
    Die DNL wird von den beteiligten Vereinen finanziert ( hier wundert es mich so wie so, das die DEL dort noch keine geschlossene Liga will, wo nur Mannschaften spielen, die auch DEL spielen. Würde die leidige Aufstiegsfrage auch wegfallen ). Wäre doch sehr interessant für den Nachwuchs, wenn es keine DNL mehr gibt. Wo soll dann der Nachwuchs auch für die DEL herkommen ?
    Schiedsrichter werden erst einmal in den LEV's ausgebildet, der DEB übernimmt dann nur die Weiterbildung, wen sie ausserhalb der LEV'S tätig werden.
    Da fragt man sich doch, was mit den 2,5 Mill. im DEB passiert ?
    Ok, die Nati kostet sicherlich Geld, auch die Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle, nur sind die 2,5 Mill. nicht das ganze Geld, was dem DEB zur Verfühgung steht.
    Du kannst natürlich jetzt argumentieren, dann hätte die Nati keine Spieler mehr. Warum eigentlich nicht ? Wenn die DEL eine " wilde " Liga geworden wäre, hätte sich jeder Spieler überlegt, dort überhaupt zu spielen.
    Auch die Beantragung einer Lizenz durch die DEL beim IIHF häte ich gerne gesehen :thumbsup: , hätte man mal schauen können, was sie da gesagt hätten ! Internationale Mühlen mahlen noch langsamer als Nationale und so weit mir bekannt ist, bekommt nur ein Verband eine Lizenz, der auch im NOK ist.

    Du siehst also, der DEB hätte schon was erreichen können, wenn er " Eier " gehabt hätte !

  • Danke, informativer Clip. Sollte das wirklich alles in einem vernünftigen Rahmen machbar sein, wäre das mal ein guter erster Schritt zu mehr Präsenz bei Medien, Fans und Sponsoren.

    Wobei natürlich berücksichtigt werden muss, dass in diesem Fall das Personal von einer Zeitung finanziert wird. Aber es müsste auch nicht jeder Verein hier ein eigenes Kamerateam anstellen, sondern man könnten einen Kamerastab für die ganze Liga aufbauen, der dann wöchentlich die Stadien aufsucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schradin (27. Juli 2011 um 18:11)