Wie geht es nun mit unserer ESBG 2.Bundesliga weiter?

  • ich lese hier immer wieder von dem verlierer esbg?
    verloren hat mal wieder das deutsche eishockey! es vergeht kein sommer ohne das im eishockey jahr für jahr negative schlagzeilen produziert werden! auch dieses affentheater wird dafür sorgen, dass sich alle beteiligten wieder ein stück mehr ins abseits des interesses gekegelt haben. das fängt beim einfachen zuschauer an und hört bei potentiellen sponsoren auf. und davon sind alle drei beteiligten parteien del, deb und esbg betroffen.

    und letztendlich ist es doch egal wer als leztes das licht aus macht....es wird kein schwein mehr interessieren!

    für diesen totalschaden, inkompetenz und unprofesionelles verhalten allen beteiligten ein herzliches dankeschön! weiter so und ihr habt es bald geschafft das sich keine sau mehr für diesen sport interessiert!


  • Und warum soll das so sein?
    Dem DEB wurde von der IIHF, den anderen Verbänden und den Schiedsrichtern mitgeteilt, dass Sie keine Unterstützung von denen zu erwarten haben. Was wäre also der Grund für ein Einknicken der DEL gewesen? Ihr solltet Euch das schon nochmal überlegen. Der DEB hatte kein Druckmittel, ausser der Nationalmannschaft als Werbeplattform für die DEL. Aber ohne DEL würde diese eh nicht stattfinden. Die DEL hat eine Relegation vorgeschlagen, das war der einzige Strohhalm für einen Auf- und Abstieg. Mehr nicht. Und der DEB wäre verrückt gewesen, wenn er für seine 15 LEVs und den Nachwuchsliga nicht im Sinne des DEB gehandelt hätte, sondern weiter nur das Wohl der ESBG im Sinn gehabt hätte. Denn das wäre nach hinten losgegangen. Kein Verein in der ESBG kann mal eben, kurz vorm Start der Saison, eine Etatkürzung von 50% hinnehmen. Wenn dazu noch die Leistungsträger nicht mehr für Dich spielen, dann ist es sowieso vorbei.
    Dem DEB kann man nur die Schuld geben, dass man die ganze Zeit von Sanktionen geredet hat, die es in dieser Form nicht gibt. Alles andere war absolut ok von Ihm.
    Ich mach aber auch der DEL und der ESBG keine Vorwürfe, weil jeder "für seine Clubs" handeln wollte. Aber gleichzeitig haben alle 3 zusammen die Situation verkackt.

    In welcher großen Hinsicht hat denn der DEB für die LEV´s und den Nachwuchs gehandelt?
    Ohne Koopvertrag hätte sich da nicht wirklich viel verändert. Der BEV zb macht doch eh was er will.
    Und wenn ich mir so Stimmen von LEV´s-Fans anhöre, dann wäre denen die harte Linie auch lieber gewesen. Aber wahrscheinlich auch alles Unwissende.

  • Die Maximalforderung??????? Setzt jetzt aus????
    Die Maximalforderung ist der DIREKTE sofortige Auf- und Abstieg ohne 800000 Euro und ohne 9000 Punkte! Dazu noch die Relegation zwischen DEL-Play-Down-Verlierer und ESBG-Vizemeister während der DEL-Club 5 Ausländerstellen für die Relegation streichen muss!!!

    Nur weil die ESBG zu doof war verhandlungstaktisch klüger an das Konstrukt ranzugehen und von Anfang an eine Lösung vorschlug, die nahezu sämtlichen Verhandlungsspielraum kastrierte, haben sie noch lange nicht versucht die Maximalforderung durchzudrücken!


    Netter Versuch. Funktioniert vielleicht wenn man sagt "Wir gehen optimistisch in die Verhandlungen und werden alles dafür tun unsere Vorstellungen umzusetzen", aber nicht wenn man sagt "Ohne Relegation wird es auf keinen Fall eine Kooperation geben". Das lässt keinen Interprätationsspielraum und wenn wir in Deutschland keine Gesellschaft wollen, in der Wortbruch zur Tagesordnung kommt, sollten diese Leute in der Öffentlichkeit nicht auch noch verteidigt werden und der Schwarze Peter denen zugeschoben werden, die sich an Ihr Geschwätz von gestern noch erinnern!

    :thumbup:

  • Die Towerstars werden keine Möglichkeit haben, egal was passiert, in den nächsten 7 Jahren jemals DEL zu spielen.

    Bei Schwenningen bleibt jedoch eine Resthoffnung, aber nur wenn die DEL nicht auf 12 Mannschaften abspecken will. Jedoch müssen nun die Wildwings die Gefahr bei der Bewerbung von unten fürchten. Denn Kassel oder Frankfurt kann sich auch von einer unteren Liga bewerben, denn eine sportliche Qualifikation ist nicht mehr notwendig, somit könnte sich auch ein Oberligist bewerben. Wer den besten Sponsor hat hat dann gewonnen, das ist ab jetzt Deutscher Eishockeysport, ich weiß in Moment gar nicht warum die DEL überhaupt eine Eisfläche vorschreibt :hammer:

    Somit wäre mir der Grund des Koperationsvertrages, wegen Abspeckung auf 2 Mannschaften schon verständlicher. Denn dafür sind die Laufzeit der 7 Jahre, auch reell ausgelegt.


  • Ja wieso hat die ESBG dann nicht unterschrieben? Es wurde doch eine Relegation angeboten!

    Es macht keinen Sinn, dass wir zwei weiter darüber diskutieren. Wir leben mit völlig unterschiedlichen Wertvorstellungen. Da wo ich herkomme geniesen Anstand, Sitte, Moral und Ehrlichkeit einen hohen Stellenwert. In Deiner Welt ist es absolut legitim die Wahrheit so auszulegen, wie es gerade passt. Juristisch ist das auch vollkommen in Ordnung, deckt sich nur nicht mit meinen Vorstellungen eines zivilisierten Umgangs miteinander.

  • Wieso eigentlich Frankfurt?
    Ist da was an mir vorbeigegangen? Die sind doch erst letztes Jahr raus weil sie die DEL nichtmehr stemmen konnten?!? Gibts da schon neue, potente Macher die DEL finanzieren würden?

  • Wer den besten Sponsor hat hat dann gewonnen, das ist ab jetzt Deutscher Eishockeysport,

    Das ist im deutschen Eishockey seit eh und je gang und gebe. Man sucht sich mehr oder weniger die Liga aus in der man spielen je möchte / finanzieren kann. Oder wie nennst du das Verkaufen der Lizenzen von Rosenheim und Landshut damals? In die DEL kaufte man sich doch schon immer ein...

  • Wieso eigentlich Frankfurt?
    Ist da was an mir vorbeigegangen? Die sind doch erst letztes Jahr raus weil sie die DEL nichtmehr stemmen konnten?!? Gibts da schon neue, potente Macher die DEL finanzieren würden?

    Alte GmbH pleite = Altschulden abgebaut.

    Neustart ohne Altlasten wird dann schon 8 bis 10 Jahre gutgehen.

  • Teilweise finde ich in diesem Thread ganz interessante Ansätze, wie das Eishockey in Deutschland neu aufgebaut werden könnte. Was ich nicht mehr hören kann ist das Argument der Fahrtkosten und dass man regional arbeiten muss. Im Basketball gab es Nord- Süd- Ligen, die dann spannenderweise zusammengeführt wurden. Ich werfe mal die Wiki-Artikel ein:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Basketball-Bundesliga

    http://de.wikipedia.org/wiki/ProA

    http://de.wikipedia.org/wiki/ProB


    Grundsätzlich ist das Ganze mit einem Auf- und Abstieg zu garnieren, geschlossene Ligen wurden damals in der BBL grundsätzlich nicht gewünscht.

    Die ESBG tut gut daran, sich selbstbewusst zu geben, soviel Tradition, wie in dieser Liga herumschwirrt muss doch zu vermarkten sein. Man muss sich nur Standards setzen und über kurz oder lang den Weg ins Free-TV suchen. Und sei es zunächst nur über Web-TV.

    Die DEL wird früh genug merken, dass ihr Konzept platzen wird...(hoffe ich)


    MfG


    Matthias

  • guten Abend

    interessant diese Diskussion mit Dir fortzuführen :respekt: ich führe meine "Beweiskraft" in dem ich das gelesene zusammentrage - ohne Insiderinfos - ob der Weg der Richtige war, wird sich zeigen, aber das können weder Du noch ich voraussagen

    zum Thema Wahrscheinlichkeiten ;) geh mal davon aus es wäre 2008 und der Koop-Vertrag wäre so wie er jetzt ausgehandelt ist, dann wäre Schwenningen zweimal aufgestiegen, obwohl BB oder München der Meister war. Warum: In der DEL hat es Kassel und Franfurt zerissen und BB hatte nie eine Chance wegen fehlender Punkte so wäre die Wildcard an Schwenningen gegangen und zwar weil sie alle Voraussetzungen erfült hätten: Bürgschaft, Stadion und gern gesehener Gast in dER DEL
    so und projezieren wir das auf die kommenden zwei Jahre: Zugrunde legend der Wahrscheinlichkeit wäre es plausibel zu sagen, dass Schwenningen oder wer auch immer mit dieser Regelung wahrscheinlicher in die DEL kommt, als mit der Relegationsregel, denn mit der haben sie es dreimal nicht geschafft, trotz wirtschaftlicher Voraussetzungen ;)
    könnte man jetzt mit einer Formel aus der Statistik (Wahrscheinlichkeitsformel) ausrechnen, aber zugebenermaßen hat die Formel zwei Unbekannte:
    - zerreisst es einen Club
    - will die DEL 14 Clubs bebehalten oder auf 12 zurückgehen, sollte dies passieren, wars das für die Dauer von sieben Jahren und nur dann sthet meine Theorie auch dünnen Eis zugebenermaßen

    Gruß aus LA


    1.) Ach komm, nach all dem Detailwissen, was Du hier schon offenbart hast (das meine ich keineswegs ironisch!), weißt Du doch ganz genau, dass es noch zahlreiche weitere Unbekannte gibt. "Gern gesehener Gast in der DEL" stimmt gegenwärtig wahrscheinlich - stimmt das auch noch in einem halben Jahr? Oder in 2 Jahren? Oder in 5? Oder ist bis dahin vielleicht Dresden finanziell auf Rosen gebettet und die DEL will lieber diesen Ost-Club? Oder ist Frankfurt bis zum Tag X wieder in der 2. Liga und der neue DEL-Liebling? Oder in Landshut taucht ein Scheich auf (soll´s ja in Bayern gelegentlich geben)? Oder Red Bull investiert nun doch in Rosenheim? Diese Aufzählung von Unwägbarkeiten ließe sich beliebig fortsetzen.

    2.) Selbst, wenn Deine PLAUSIBILITÄT auf fundiertem Grund stünde (was sie m. E. nicht tut), so hast Du damit noch lange keine KAUSALITÄT nachgewiesen. Beispiel: In Landkreisen, in denen es viele Storche gibt, ist der Kinderreichtum größer, als anderswo. Plausibel wäre also zunächst die Aussage: Der Storch bringt die Kinder. Ich erzähle Dir aber hoffentlich nichts Neues, wenn ich anmerke: Ein Kausal-Zusaummenhang besteht trotzdem nicht.


  • 1.) Ach komm, nach all dem Detailwissen, was Du hier schon offenbart hast (das meine ich keineswegs ironisch!), weißt Du doch ganz genau, dass es noch zahlreiche weitere Unbekannte gibt. "Gern gesehener Gast in der DEL" stimmt gegenwärtig wahrscheinlich - stimmt das auch noch in einem halben Jahr? Oder in 2 Jahren? Oder in 5? Oder ist bis dahin vielleicht Dresden finanziell auf Rosen gebettet und die DEL will lieber diesen Ost-Club? Oder ist Frankfurt bis zum Tag X wieder in der 2. Liga und der neue DEL-Liebling? Oder in Landshut taucht ein Scheich auf (soll´s ja in Bayern gelegentlich geben)? Oder Red Bull investiert nun doch in Rosenheim? Diese Aufzählung von Unwägbarkeiten ließe sich beliebig fortsetzen.

    2.) Selbst, wenn Deine PLAUSIBILITÄT auf fundiertem Grund stünde (was sie m. E. nicht tut), so hast Du damit noch lange keine KAUSALITÄT nachgewiesen. Beispiel: In Landkreisen, in denen es viele Storche gibt, ist der Kinderreichtum größer, als anderswo. Plausibel wäre also zunächst die Aussage: Der Storch bringt die Kinder. Ich erzähle Dir aber hoffentlich nichts Neues, wenn ich anmerke: Ein Kausal-Zusaummenhang besteht trotzdem nicht.

    guten Tag

    im grunde ist es wurscht, denn nach einigen Nachdenken bin sogar ich zur Überzeugung gekommen ;) dass weder Schwenningen noch Ravensburg noch ein Anderer gern gesehene Gäste im Oberhaus sind.
    Ich für meinen Teil bin nach diesen Diskussionen zu dem Punkt gekommen, dass die DEL sich im laufe der Zeit - falls wirklich ein Supergau passiert - verschlanken wird, sollange bis ihre Sollstärke 12 erreicht ist.
    So fällt mein persönliches Fazit nach endlosen Post und Überdenken gewisser Standpunkte aus und wenn man sich das Wikileaks-Papier noch mal ins Gedächtnis ruft, läuft es genau auf diese 12er-Liga raus und die DEL hofft, dass in ihrer ein Selbstreinigungsprozess abläuft. schade, schade

    Gruß aus LA

  • @Eishockeyliebhaber: Apropos Wikileaks-Papier, weisst Du warum das gelöscht wurde, hab schon die Admins gebeten sich mal dazu zu äussern aber die schweigen sich dazu aus....

  • Die DEL denkt an sich und das wird sich auch nicht ändern, sie haben nunmal leider den höchsten Stand ( die meiste Macht was Öffentlichkeit und Finanzen angeht). Dazu kommt ein schwacher DEB, der sich selbst vor Jahren schon abhängig machen lassen hat. Letztlich war die DEL schon immer eine Liga zum einkaufen, eine Vermarktungsliga und eine Liga die kein Wert auf Wurzeln legt. Aber was solls, nun haben wir das nur nochmal schwarz auf weiß. Ich glaub so langsam ist es genug, sich in Foren drüber auszulassen, als vielmehr auf sich selbst zu schauen und das beste aus der Situation zu machen.

    wie schonmal erwähnt, haben wir immernoch die Chance zu zeigen wie es anders geht, indem wir der Basis eine attraktive höchste, sportlich erreichbare Spielklasse anbieten.

    Namensänderung: EBL(Eishockey-Bundesliga) oder OPHL (Offene Profihockey-Liga)

    Präsenz und Vermarktung: Web-TV, Website

    Ausländeranzahl: nicht erhöhen, sondern mit dem besseren Beispiel vorangehen und bei 5 bleiben

    Tests: Testspiele mit DEL-Clubs nur nach Zahlung eines Antrittsgeldes in Höhe von 5.000 Euro durch den DEL-Club

    Transfers: keine Fölis, glaubt mir, die meisten Jungs gehen lieber direkt zu einem Zweitligisten, als per Föli in den ungleichen Oberligen rumzuwandern.

    Salary Cap: Vielleicht sollte man zusehen, eine Begrenzung des maximalen Spieleretats einzuführen, der je nach Lage der Liga, saisonal angepasst werden kann.

    Sponsoring: einen Liga-Sponsor akquirieren

    Play offs/-downs: Top 8 Playoffs, Abstiegsrunde der übrigen Teams unter Mitnahme der gegeneinander erzielten Punkte

    Ab-/Aufstieg: Ein direkter Absteiger aus der EBL/OPHL, sowie ein direkter Aufsteiger in die EBL/OPHL, zusätzlich wäre eine Relegation zwischen dem Vorletzten höchste Klasse gegen den Vizemeister untere Klasse denkbar.

    DEL: Wildcardangebote sind gegenüber ESBG bzw. EBL/OPHL-Clubs unzulässig, da es ein Abwerben eines Ligateilnehmers bedeutet, Die DEL müsste bei Abwerbung eines Teams die entstehende Lücke finanziell ausgleichen, egal ob ein Team in die EBL/OPHL nachrückt oder nicht. Finanzielle Absteiger aus der DEL haben keinerlei Startrecht in der EBL/OPHL. Zurück zu den Wurzeln.

    Open Air: eine Idee für eine gute Außendarstellung und Präsenz wäre zudem ein Eishockey-Open-Air-Spiel ähnlich dem Winter Classics in der NHL, entweder ein ausgewähltes Ligaspiel, oder ein Allstargame. Standorte und Sponsoren können dann Jahr für Jahr umsetzbare Vorschläge einreichen.

    Es gibt natürlich noch tausend andere Gedankenspiele, aber ich bin echt der Meinung nach vorne zu schauen und unseren Eishockeyssport mit einer enormen Fanbasis voranzubringen. Proteste gegen DEL oder DEB kann ein jeder ja dennoch durchführen, aber Proteste alleine machen unser Eishockey auch nicht besser oder interessanter.

  • Immer noch nicht geschnallt, dass es bei Euch NUR UND AUSSCHLIEßLICH um Kohle geht?

    Wenn ein Arnold in einer DEL2 mehr potentielle Kunden für seine Druckerei sehen würde, denen er nen VIP-Platz anbieten kann wie in einer DEL1 (weil man das Feld in der Zwischenzeit vielleicht auch abgegrast hat), ist er der Erste der "hier" schreit!

    Die Gedanken der Macher denen Ihr huldigt, werdet Ihr nicht folgen können solange Ihr nicht kapiert dass das deutsche Eishockey nichts mehr mit sportlichen oder fairen Gedankengängen zu tun hat.

    Und das kann man natürlich in DEL2 leichter wie in DEL1, weil natürlich jeden Menschen/Firmengeschäftsführer ein Spiel gegen Ravensburg und Schwenningen mehr interessiert als eins gegen die Kölner Haie oder die Eisbären. Dort ist natürlich auch ein größerer Absatzmarkt...
    Außerdem denke ich nicht, dass es in SR (und das verstehe ich unter EUCH, denn wie die Liga heißt ist mir relativ schnurz) ausschließlich um Kohle geht. Denn sonst hätte man einfach nach dem Stadionbrand damals den Laden zugesperrt und sich die Zusatzkosten, die nie und nimmer wieder eingeholt werden können, gespart.

    In Zukunft werde ich jedenfalls nur noch mit Usern diskutieren, mit denen man auch diskutieren kann (z.B. Lone und EHL), denn anscheinend hast du auch nicht geschnallt, dass nicht jeder Fan eines DEL-Clubs automatisch auch Fan der DEL-Entscheidungen ist. Und das ist richtig richtig armselig.

  • Dann frag doch den ehl ob das Schreiben echt ist. Der weiß das auch!

    Und aus einer Diskussion mit der Argumentation "mit Dir diskutier ich nicht, weil ..." auszusteigen heißt nichts anderes als "Du hast recht, ich verlier aber mein Gesicht wenn ichs zugebe" :rofl:

  • @ bad-maddin84:
    Deine Vorschläge in allen Ehren und ich sehe es wie du, dass man nach vorne schauen muss, aber warum sollte jetzt auf einmal alles funktionieren, was man vor hat? Einen Ligensponsor bekommst du nicht so leicht, die Verzahnung mit der Oberliga funktioniert eigentlich auch nicht so richtig und das schon seit 2007, denn damals gab es die zwei letzten wirklich sportlichen Absteiger. Bei den ganzen Zukunftsvisionen sollte man näher an der Realität bleiben. In der zweiten Liga sitzt das Geld nicht so locker, wie man es hier meinen könnte. Da wird jeder Cent zweimal umgedreht, bevor er ausgegeben wird. Deshalb kann man auch keine großen Sprünge in Sachen Vermarktung und Co. machen. Wer soll denn beispielsweise eine Art Winter Classic stemmen? Das ist doch finanziell schon fast unmöglich, wenn du nicht einen Gönner hast, der dir das zahlt. Ich sage es ungern, aber wenn die DEL sowas als Wirtschaftsunternehmen noch nicht hinbekommen hat, dann wird das für die Bundesliga nahezu unmöglich.
    Die Bundesliga sollte sich nicht krampfhaft als Konkurrenz zur DEL etablieren wollen, sondern man sollte sich schleunigst bewusst werden, was man eigentlich will. Mannschaften wie Landshut schielen wahrscheinlich schon auf die Oberliga und Schwenningen wird vom Traum DEL nie abweichen. Es gilt, dass trotzdem eine Liga geschaffen werden kann, in der man beide Seiten befriedigen kann, auch wenn das sehr schwer wird, denn die von vielen Seiten erwähnte Einigkeit gibt es nicht. Die kann man in Märchen suchen, aber nicht in den Büros der Eishockey-Funktionäre!

  • Dann frag doch den ehl ob das Schreiben echt ist. Der weiß das auch!

    Und aus einer Diskussion mit der Argumentation "mit Dir diskutier ich nicht, weil ..." auszusteigen heißt nichts anderes als "Du hast recht, ich verlier aber mein Gesicht wenn ichs zugebe" :rofl:

    Wenn du das so sehen willst, sollst du das halt meinetwegen so sehen und am Boden rollen.
    Jedoch beweist deine Antwort, dass du nicht auf meinen Post eingegangen bist, was die Diskussionsgrundlage entzieht.
    Außerdem bleibe ich weiterhin bei meiner Ursprungsmeinung, dass das ein Fake ist wegen oben genannter Aussage und wegen der Tatsache, dass der Protokollör anscheinend ein Legastheniker war.

    BTT:
    Auch die Frage nach Heilbronn: Wie gehts da ohne FöLis weiter?