Aufstieg Oberliga <-> Bayernliga 2011/12

  • Gab es schon die angekündigten Gespräche zwischen dem BEV und dem DEB zur Schaffung einer Aufstiegsregelung, die eine Erhöhung der OL auf 12 Vereine in den nächsten 1-2 Jahren garantieren soll? Oder wird es Gespräche erst den Verhandlungen über den Kooperationsvertrag mit der DEL geben?

    Bzw. hat jemand schon Insiderinfos? :D ;)

  • Also normal erfährt man sowas im Bayernligaforum immer recht schnell, da da auch Leute angemeldet sind, welche in den Vereinen arbeiten. Aber steht noch nichts drin, da wohl auch noch nichts passiert.
    Hoffe man wartet da nicht bis das ganze mit der DEL geregelt ist. Weil das Thema sollte man so schnell wie möglich kären. Da sollte man auch mal parallel arbeiten können.

  • Gab es schon die angekündigten Gespräche zwischen dem BEV und dem DEB zur Schaffung einer Aufstiegsregelung, die eine Erhöhung der OL auf 12 Vereine in den nächsten 1-2 Jahren garantieren soll? Oder wird es Gespräche erst den Verhandlungen über den Kooperationsvertrag mit der DEL geben?

    Bzw. hat jemand schon Insiderinfos? :D ;)

    Nach meinen Insiderinformationen ist für den 21. Mai 2012 ein Gespräch geplant.


    :pfeif:

  • Nach der Vorstandschaft der Passau Black Hawks müsste dies aber noch in diesem Jahr passieren

    Ultimatum für Saison 2012/2013

    Wenn ich mir aber das Verhalten und die Arroganz der einzelnen Verbände (DEB, ESBG; BEV) der letzten Jahre ansehe, pfeifen sie auf die Wünsche der Vereine, sondern versuchen wieder nur Ihre eigenen Interessen und Machtspiele durchzusetzen

  • Und was ist wenn Meister- und Viezemeister der Bayernliga verzichten, gibt es dann weitere Nachrücker? Was ist wenn der BW-Meister verzichtet, wie schaut da die Nachrückerregelung aus? Mir steht da zu oft der Begriff "Ziel ist es" drin, ohne das erklärt wird wie die Absicherungen sind, ich habe nämlich die Befürchtung das man diese auch diesmal wieder vergessen hat. :S Sorry, aber da fehlen mir einfach die Details das ich sagen könnte, dass dies ein solides Konstrukt wäre, so kann man das noch nicht beurteilen ... :huh:

  • Nachrückerregelung bis Platz 4. Mehr könnte man wirklich nicht machen. Wobei ich aber glaube wenn 1 UND 2 nicht wollen wird auch 3 und 4 nicht mehr helfen.
    Aber bis 3 müsste unbedingt sein. Das erfahren wir sicher noch. Ein Anfang ist es doch mal.
    Wird auch daran liegen wie sich die OL diese Saision zeigt. Interessant mit Zuspruch dürfte zumindest ein Anreiz sein. Außerdem steigt nächstes Jahr kein Südverein in die 2.BL auf. :)

  • ist seit Tagen auf jeden Fall mal eine gute Nachricht fürs Eishockey und man muss hier dem BEV fürd Entgegenkommen schon danken.

    Steht die ejetzige OL Süd diese Saison mit Anstand und stabil durch, dann werden sich die Bayernligisten schon den Aufstieg überlegen und wenn sie es wirtschaftlich schaffen auch wahrnehmen, da sind genügend Vereine die schon das Potential haben. Außerdem steigt man zu zweit auf und das hat schon 2 Maö funktioniert in den letzten Jahren.

    Was mir noch Bauhgrimmen macht, ist dass man schon wieder über eine 12er Liga plappert, die nur unter optimalen Umständen schon nach dieser Saison zu erreichen ist, es wird doch nur überlegt, wie alles optimal laufen könnte dass man sogar einen Absteiger ausspielen kann.

    Und dann wundern wenn anschließemd wieder lange Gesichter auf eine 10er Liga blicken.
    und warum schreibe ich das?
    Absteiger aus der Bundesliga - sportlich unrealistisch da man bei einem Aufsteiger nur einen Absteiger ausspielt, eine 13er Liga hat und eine 14er Liga will.
    Oder weiss Harnos mehr?
    = aus del kommen welche runter ............
    = die Bundesliga reduziert auf 12 Mannschaften .........
    = es steigt auf jeden Fall ein Klub ab, der in die Süd OL passt .....
    = aus der OL Süd steigt keiner in die Bundesliga auf .......
    = Aufsteiger in dei OL aus BW, man muss hellsehen kömnnen um dies sicher vorher zu sagen, da hier wirtschaftliche und dtrukturelle Gründe sehr grossen Einfluss auf die Wahrnehmung des Aufstiegs ausüben und im Moment bringt dies kein BW Verein.
    = oder weiss man jetzt schon von Rückzugsabsichten südlicher Bundesligisten .......
    = Oberliga Süd Verein nimmt einen Abstieg wahr

    Realistich gesehen kann man bei der jetzigen Konstellation mit relativer Sicherheit sagen dass die OL Süd ihren Bestand halten kann und sogar um eine oder vielleicht sogar 2 Mannschaften steigern kann und sich diese Liga mit Trend nach oben stabilisiert, alles andere ist Wunschdenken und Glück wenn es so schnell eintreten sollte.

    Hat man mit dem BEV auch eine solch erweiterte Aufstiegsregelunge für mindestens noch 2 Spielzeiten abgeschlossen? Wenn ja, dann kann in 2 bis 3 Jahren von einer 12er OOL Süd ausgehen, aber auch darf darf nicht viel Negatives vorfallen.

    Aber vielleicht ist das ja der Harnos Plan, den er mit seinem DEL Vertrag an den Start gebracht hat: auf Grund dieser Sachlage kommte es zu Zugängen in der OL Süd aus der Bundesliga.

    Aber wie oben geschrieben: es ist eine gute und richtige Regelung die da getroffen wurde - das mit dem Aufstieg aus dem BEV.


  • Aber vielleicht ist das ja der Harnos Plan, den er mit seinem DEL Vertrag an den Start gebracht hat: auf Grund dieser Sachlage kommte es zu Zugängen in der OL Süd aus der Bundesliga.

    Aber wie oben geschrieben: es ist eine gute und richtige Regelung die da getroffen wurde - das mit dem Aufstieg aus dem BEV.

    guten Tag

    ich glaube nicht einmal, dass das auf Harnos Mist gewachsen ist, aber hör mal in die PK von Bremerhaven rein. Wer war denn mit am Tisch ? Und ich will das Thema nicht noch mal hochkochen, aber in meinem Augen wird es von Seiten der Offiziellen nur zwei Lösungen geben

    1; eine DEL 1 und eine DEL 2 oder wie man da Kind nennt mit einer internen Verzahnung und darunter von mir aus 4 OL`s oder Landesverbänden oder
    2; eine DEL 1 und darunter zwei Buli´s oder OL´s mit je 14 Mannschften, wovon der Meister - falls bestimmte Vorausetzungen erfüllt sind -aufsteigen kann/darf

    und du kannst Die Uhr danach stellen bis es in Buli2 kracht, spätestens dann, wenn das mit den Fölil-Spielern bis zum Anfang nicht auf der Reihe ist. Da bin ich wirklich gespannt, wie lange die heilige Allianz hält ? Und das nich tnur aus Landshuter Sicht

    gruß aus LA

  • Nachdem man sich ja jetzt schon löblicherweise so früh in Sachen Aufstiegsregelung einigen konnte, sollte der BEV gleich mal seine DuFuBest. ändern: Wer nicht aufsteigen will, muss das bis Ende der Hauptrunde melden und wird für Meisterrunde/ Play Offs gleich mal gesperrt. Wer sich sportlich qualifiziert und trotzdem verweigert, muss 500.000 € Entschädigung bezahlen. Das sollte Abschreckung genug sein.

    Im Übrgen finde ich es elementar, dass es zwischen der Bundesliga und der Oberliga Ab-/ bzw. Aufsteiger gibt. Evtl. dann halt nur einen Absteiger aus der Bundesliga und dafür zwei OL-Aufsteiger. Man kann das ja so regeln, dass die Aufstiegsplayoffs nur bspw Süden mit Osten und Norden mit Westen spielen, sprich maximal ein Süd-Aufsteiger rauf kommt.

  • Paul_Juergen
    Das ist es ja genau was ich anprangere, anscheinend geht man mal wieder vom Idealzustand aus und die ganzen Unwägbarkeiten die man nach den letzten Jahren eigentlich voraussehen muss werden wie immer nicht abgebildet. Ich verstehe echt nicht wie man so blauäugig sein kann, da reicht eigentlich nicht mal mehr Kopfschütteln, echt unglaublich ... :puke: :bash: :seestars:

  • Zitat

    Nachdem man sich ja jetzt schon löblicherweise so früh in Sachen Aufstiegsregelung einigen konnte, sollte der BEV gleich mal seine DuFuBest. ändern: Wer nicht aufsteigen will, muss das bis Ende der Hauptrunde melden und wird für Meisterrunde/ Play Offs gleich mal gesperrt. Wer sich sportlich qualifiziert und trotzdem verweigert, muss 500.000 € Entschädigung bezahlen. Das sollte Abschreckung genug sein.

    Wie soll das in der Praxis funktionieren ?

    14 von 16 Vereinen die nicht aufsteigen wollen spielen Abstiegsrunde und die 2 die aufsteigen wollen spielen gleich das Finale ?

    Oder 6 Vereine lügen sich in das Viertelfinale zu den 2 die aufsteigen wollen, um den Klassenerhalt sicher zu haben und verlieren dann absichtlich jedes Spiel ?

  • Nachdem man sich ja jetzt schon löblicherweise so früh in Sachen Aufstiegsregelung einigen konnte, sollte der BEV gleich mal seine DuFuBest. ändern: Wer nicht aufsteigen will, muss das bis Ende der Hauptrunde melden und wird für Meisterrunde/ Play Offs gleich mal gesperrt. Wer sich sportlich qualifiziert und trotzdem verweigert, muss 500.000 € Entschädigung bezahlen. Das sollte Abschreckung genug sein.


    Warum so Zimperlich ? Die Vereinsvorstände werden Gesteinigt. Spieler und Fans werden auf der Stirn gebrandmarkt mit der Aufschrift "Aufstieg verweigert" Besitztümer Versteigert und das Stadion den Erdboden gleichgemacht. :rolleyes:

    Für die Benachteiligten! Obige Zeilen sind ironisch zu verstehen und kein Aufruf zur Gewalt.Und nein auch nicht mit Steinen werfen.

  • Laut Aussage des DEB`s soll der 9te der OL- Süd in die Bayernliga absteigen! ?( Nachrückmodus, soll es geben. Hallo, langsam wirds lächerlich beim DEB!

    Wie soll man dann zur Saison 12/13 auf 12 Mannschaften kommen? Kann man beim DEB nicht zählen?

    Ich zähle dann nur 10 Mannschaften, wenn

    1. Aus der OL- Süd keiner in die Bundesliga aufsteigt.

    2. Von der Bw-Liga keiner kommt!!

    3. Die zwei aus der Bayernliga aufsteigen!

    Man sollte dem DEB einen Taschenrechner geben, der richtig zählt!!