Dresdner Eislöwen Saison 2011 / 2012

  • Kann ja mit den noch ausstehenden Mietzahlungen aus der Vergangenheit verrechnet werden... oder ist der Posten schon komplett abgetragen worden?

    Der Posten sollte noch nicht abgetragen sein, das Verrechnen würde aber keinen Sinn ergeben, da das Geld dann nach wie vor fehlt ;)
    Nochmal an sich: Die Eislöwen wollen von der Stadt einen finanziellen Ausgleich für die finanziellen Verluste, die durch die Schäden an der Energieverbund-Arena und den damit verbundenen Spielausfällen entstanden sind.

  • Hallo,

    sportlich alles, oder sagen wir nach dem nicht geplanten Abstiegskampf mal - fast alles top. Finanziell liegt wohl einiges im Argen - und das kommt nicht von mir oder anderen Usern - sondern wird fast tagtäglich in der Presse seit sehr langer Zeit von GF Broda so auch angezeigt. 100.000 Eus sind es wohl, die dem Eislöwen auf Grund eines Dachschadens verlustig gegangen sind. Und genau diese 100.000 Eus sind es wohl, die die GF publizieren lassen - entweder Ausgleich durch die Stadt oder Pleite - oder hab ich da was falsch verstanden ?( Die Stadt hat den Dresdner Profi-Eishockey bereits oft, auch vor sehr vielen Jahren noch unter einem OB Roßberg mit Hilfe der Drewag, und auch erst zuletzt immer wieder unterstützt und auch die Lizenz desöfteren ermöglicht :) . Natürlich wird die Stadt diesmal als Vermieter wieder gerade stehen, aber ich kann die Stadt als auch die Gesellschafter verstehen, wenn sie zunächst eine ganz klare Bilanz des Geschehenen bzw. der letzten Saison von der jetzigen Geschäftsführung sehen wollen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Franki (14. April 2012 um 19:42)

  • ...
    Nochmal an sich: Die Eislöwen wollen von der Stadt einen finanziellen Ausgleich für die finanziellen Verluste, die durch die Schäden an der Energieverbund-Arena und den damit verbundenen Spielausfällen entstanden sind.

    Ich verstehe das Problem, aber genau hier liegt der Hund begraben. Stell Dir das mal in wirklichen Leben vor: Person A schuldet Person B eine größere Summe. Aufgrund äußerer Umstände wird Person B in Höhe der Summe X gegenüber Person A kostenpflichtig. Kein "normaler" Mensch, der sich in der Situation von Person B wiederfindet, würde auch nur einen Heller rüberwachsen lassen. Jeder normale Sterbliche würden das mit den Außenständen verrechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von obelix (14. April 2012 um 20:22)

  • Ich verstehe das Problem, aber genau hier liegt der Hund begraben. Stell Dir das mal in wirklichen Leben vor: Person A schuldet Person B eine größere Summe. Aufgrund äußerer Umstände wird Person B in Höhe der Summe X gegenüber Person A kostenpflichtig. Kein "normaler" Mensch, der sich in der Situation von Person B wiederfindet, würde auch nur einen Heller rüberwachsen lassen. Jeder normale Sterbliche würden das mit den Außenständen verrechnen.

    Die Nummer geht aber nur auf wenn Person A und Person B sich gut kennen und freitags normalerweise einen saufen gehen ;) Man kann doch die Einnahmeausfälle durch den Dachschaden der Arena nicht wie ein Leergutbon an der Kasse verrechnen...

  • bedenken muss A auch, dass er/sie bei obelix' vorgehensweise wohl in Zukunft auf nicht unerhebliche Mieteinnahmen verzichten muss
    die anderen Mieter können diese Ausfälle nicht kompensieren
    die Kosten bleiben jedoch die gleichen bzw. steigen

  • sorry aber das ist jedes Jahr das gleiche in Dresden..man schrie damals nach nem neuen Stadion, bekommt es aus Spendengeldern, und dann fällt einem ein das man die Miete ja garnicht zahlen kann und hält die Pistole der Stadt vor der Brust?!

    dies Theater gäbe es sicherlich auch ohne des Dachschadens...so und nun Feuer frei :popcorn:

  • Da das Hallendach in der Stadt mit der großen Lebensqualität bestimmt nicht bis Trainings-/Saisonbeginn repariert sein wird, wird es bestimmt wieder im Sommer eine neue Geldforderung an die Stadt geben. :popcorn:

    Ich schätze das es kein Vorbereitungsspiel in dd geben wird. Höchstens in der Trainingshalle......

  • Irgendwie erschleicht mich die Erkenntnis, dass die Anzahl der benutzten Popcorn-Smilies indirekt proportional auf den IQ der User, welche selbigen nutzen, schließen lässt.

  • Ja so wirklich macht der Popcorn-Smiley für mich da keinen Sinn. Denn für die Eislöwen könnte der Sommer/Herbst sehr schwierig werden, wenn die Halle nicht rechtzeitig fertig wird. Und das ginge sicher auch jedem anderen Verein so.


    Ich verstehe das Problem, aber genau hier liegt der Hund begraben. Stell Dir das mal in wirklichen Leben vor: Person A schuldet Person B eine größere Summe. Aufgrund äußerer Umstände wird Person B in Höhe der Summe X gegenüber Person A kostenpflichtig. Kein "normaler" Mensch, der sich in der Situation von Person B wiederfindet, würde auch nur einen Heller rüberwachsen lassen. Jeder normale Sterbliche würden das mit den Außenständen verrechnen.

    Na so wirklich verstehst du es ja nicht. Person A wohnt bei Person B zur Miete, hat aber noch Mietschulden aus den letzten Jahren offen. Die schrittweise Abzahlung dieser ist vertraglich geregelt, Person B wird seine ausstehenden Beträge in vollem Umfang erhalten. Nun platzt aber in der Wohnung ein Rohr, die Bude steht unter Wasser und Person A muss für 3 Wochen ins Hotel ziehen und will nun dass Person B die entstandenen Unkosten übernimmt.

    Macht doch mehr Sinn, oder?


    dies Theater gäbe es sicherlich auch ohne des Dachschadens...so und nun Feuer frei :popcorn:

    Wissen oder Gehirnfurz?

  • Irgendwie erschleicht mich die Erkenntnis, dass die Anzahl der benutzten Popcorn-Smilies indirekt proportional auf den IQ der User, welche selbigen nutzen, schließen lässt.

    So, Jenny jetzt erkläre ich dir mal den Sinn des Smillies. :P

    Was in DrezNO abläuft ist nunmal immer großes Kino, und zum Kino gehört nunmal Popkorn. Haste jetzt Verstanden? Kannst dich ja liebermal zum Inhalt meines Post äußern. Tatsache ist nunmal das es sehr unwahrscheinlich ist dass das Hallendach bis zu Beginn der Vorbereitung repariert ist. Und wenn keine Vorbeitungsspiele in der Halle möglich sind, werden logischer Weise wieder Geldforderungen an die Stadt kommen.

  • itchie:

    Ein klein wenig hinkt dein Mieter-Wasserschaden-Vergleich aber auch. Die Mietschulden sind ja entstanden, da A sich ja nicht an den ursprünglichen Vertrag gehalten hat und die Miete schuldig geblieben ist. B als Vermieter hätte ja der jetzt vertraglich vereinbarten Stundung nicht zustimmen müssen. Es ist daher schon ein deutlicher Fingerzeig, wenn jetzt der Mieter dem Vermieter kein Stück entgegen kommen will. Eine Partnerschaft sieht anders aus...

    Beim Wasserschaden lassen sich zudem die Kosten von A genau beziffern - die Hotelrechnung. Im Falle des Dresdner "Dachschadens" lassen sich sich die Einnahmeausfälle nicht genau beziffern und müssen geschätzt werden. Auch hier sollte die Interessenlage klar sein: die GmbH wird diesen Betrag tendenziell höher angeben als die Stadt.

    Mich kotzt eher die teilweise arrogante Sichtweise an, die Stadt braucht die Eislöwen dringend, um die Kosten der Halle halbwegs im Griff zu halten. Auch wenn dies nun mal die Realität ist, ist es beschämend, wenn man diesem Umstand immer wieder so ins Feld führt. Ich hoffe man findet da gemeinsam eine partnerschaftliche Lösung.

    Enteiser

  • So, Jenny jetzt erkläre ich dir mal den Sinn des Smillies.

    Sinn? Du solltest dieses Wort nicht ansatzweise in eine deiner Aussagen fassen. Sinne sind das Fenster oder die Brücke zum Gehirn. Du allerdings beweist mir seit den Jahren meiner Anwesenheit hier, dass du wahrscheinlich der einzige hier auf Erden bist, der ohne dieses Organ existenzfähig ist. Respekt!

  • itchie:

    Ein klein wenig hinkt dein Mieter-Wasserschaden-Vergleich aber auch. Die Mietschulden sind ja entstanden, da A sich ja nicht an den ursprünglichen Vertrag gehalten hat und die Miete schuldig geblieben ist. B als Vermieter hätte ja der jetzt vertraglich vereinbarten Stundung nicht zustimmen müssen. Es ist daher schon ein deutlicher Fingerzeig, wenn jetzt der Mieter dem Vermieter kein Stück entgegen kommen will. Eine Partnerschaft sieht anders aus...

    Beim Wasserschaden lassen sich zudem die Kosten von A genau beziffern - die Hotelrechnung. Im Falle des Dresdner "Dachschadens" lassen sich sich die Einnahmeausfälle nicht genau beziffern und müssen geschätzt werden. Auch hier sollte die Interessenlage klar sein: die GmbH wird diesen Betrag tendenziell höher angeben als die Stadt.

    Mich kotzt eher die teilweise arrogante Sichtweise an, die Stadt braucht die Eislöwen dringend, um die Kosten der Halle halbwegs im Griff zu halten. Auch wenn dies nun mal die Realität ist, ist es beschämend, wenn man diesem Umstand immer wieder so ins Feld führt. Ich hoffe man findet da gemeinsam eine partnerschaftliche Lösung.

    Enteiser

    Ja gut der Vergleich hinkt an der Stelle mit dem Hotel etwas. Aber er kommt der Sachlage näher als der abstruse Vergleich von obelix.

    Mich stört an der Sache eher, dass man es nicht intern mit der Stadt klärt, sondern lieber gegenüber einschlägigen Klatschzeitungen von "drohender Insolvenz" spricht. Das kann für die Außendarstellung nicht förderlich sein und macht die Eislöwen für Sponsoren wohl auch nicht attraktiver.
    Die Stadt ist dem Verein entgegen gekommen, als man selbstverschuldet in der Kreide stand, da wird sie ihn bei dieser unverschuldeten Misslage nicht fallenlassen.

  • Enteiser
    den Umstand, dass die Eislöwen der Hauptmieter sind, habe ich nur gebracht, da diese Tatsache für die Stadt in Bezug aufs Gegeinanderaufrechnen der alten Schulden gegen den Dachschaden mit Sicherheit eine Rolle in den Überlegungen spielt

  • Da das Hallendach in der Stadt mit der großen Lebensqualität bestimmt nicht bis Trainings-/Saisonbeginn repariert sein wird, wird es bestimmt wieder im Sommer eine neue Geldforderung an die Stadt geben. :popcorn:

    Ich schätze das es kein Vorbereitungsspiel in dd geben wird. Höchstens in der Trainingshalle......


    Gut, ich setze mich mal mit deinem Post auseinander, mir ist gerade danach ...
    1. ICH bin mit der Lebensqualität in meiner Heimatstadt und dem Umland SEHR zufrieden. Ich bin nicht auf einen PKW angewiesen, um auf Arbeit zu fahren, ob da nun 1,50 oder 1,70 an der Tankstelle stehen, es ärgert mich, aber es ist nicht existenzbedrohend (noch nicht ... :( ), ich habe ein großes Naherholungsgebiet direkt vor der Haustür, ich habe die Wahl von mehren großen Kinos, Programmkinos, Theatern, die Restaurants der Stadt kann ich im Leben nicht alle besuchen, ich kann mit meiner Fußballmannschaft zu allen Spielen mit der Straßenbahn fahren, ....
    ABER, ich sehe auch, dass wir von den Menschen *profitieren*, die aus dem Umland zu uns kommen, die Geld HIER ausgeben und nicht in Freital, Bautzen, Hoyerswerda, Coswig. Das ist nunmal so, in jeder Region, in der sich eine größere Stadt befindet. Dass DRESDEN im europäischen Maßstab eine gewisse Historie hat und mit dieser auch umgehen muss und dass es immer wieder und ständig neue Aufgaben gibt, auch dem ist so.
    2. Ich weiß nicht, ob das Hallendach repariert wird. Dieser Umstand stimmt mich traurig und wütend!, weil diese Halle ein Schweinegeld gekostet hat und ich mir sage: Wie kann so ein Bauwerk nach 4 Jahren derartige Schäden aufweisen? Wie können die WSB, das Loch vor dem HBF solche Summen verschlingen? Das ärgert mich, da fühle ich eine Ohnmacht. ABER: Anders als du, lästere ich nicht z.B. über Leipziger, die für fast 970.000.000 € einen Tunnel für eine Regionalbahn bekommen. Und die mit dem Geld lieber Sozialleistungen bezahlen würden! Und ich freue mich sogar, dass die Trainingseishalle in Weißwasser durch eine moderen Eissporthalle abgelöst wird, das haben die Sportler und Fans längst verdient. Weil es wichtig ist, dass Sachsen auch ausserhalb der Ballungsräume etwas zu bieten hat.
    3. Richtig fände ich, wenn die Mieter der kommenden Saison vom Vermieter eine rechtsverbindliche Aussage bekämen, ob und wann sie die Eishalle nutzen können. Was sollte daran anstößig sein?
    Auf welcher Basis soll denn die esbg eine Lizenz vergeben, wenn die Frage Spielstätte nicht klar ist? Wie willst du ein Vorbereitungsporgramm ausarbeiten? Wie willst du EINNAHMEN gneerieren, die du z.B. auch für Mietzahlungen benötigst?
    Nun ist es ja so, dass der Vermieter heute nicht sagen kann: Tut mir leid, ich weiß es nicht. Er muss reparieren, weil Gutachten besagen: Eine weitere extreme Schneelast könnte das Dach zum Einsturz bringen. Wartest du darauf? Malst du dir gerade genüsslich das Szenario aus, dass die Halle gesperrt wird und Hunderte Dresdner eben KEINEN Eissport mehr betreiben können? Was bist du nur für ein armes Licht, wie gestraft musst du sein, dass du im bösen, verpesteten Elbtal dein Leben fristen musst, fernab von deinen geliebten Findlingen und Tagebaulöchern, den Wolfsrudeln und den nicht allzufernen sibirischen Birkenwäldern?

    Ich erwarte einfach, dass Dresden die Halle zügig repariert, falls nicht, dass dann ein Druck der Sportler, Anhänger, Sympathisanten SICHT- und SPÜRBAR wird!
    Weil es eben nicht nur (aber auch) um den Profisport geht, sondern um mehr. Um den Erhalt und die Sanierung einer Sportstätte, zu der Menschen auch aus dem Umland kommen (aus Freital, Dipps, Pirna, Coswig, Kamenz ...)

    Auf Typen wie dich müssen wir dabei nicht zählen, Adios :)