Dresdner Eislöwen Saison 2011 / 2012

  • Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich fände es auch kleinlich, dem Verein jetzt deswegen ans Bein zu pissen, mich interessierte einfach nur das Stimmungsbild, denn wenn ich das hier im Forum so lese, dann seid ihr ja auch nicht immer so zufrieden mit Eurer Führung.

    "Höhere Gewalt" ist es deshalb nicht, weil - danke jni für das Zitat - das Ereignis mit "äußerst zumutbarer Sorgfalt" leicht verhindert hätte werden können, wenn man denn vernünftig und ohne Baumängel gebaut hätte.


    Gut wir müssen uns jetzt dran aufhängen welche Interpretation von höhere Gewalt die bessere ist ;)

  • Ich bin nicht der Gutachter, aber ich kenne das vorläufige Kurzgutachten.
    :

    Zitat


    Auslöser für den Wassereinbruch ist das unzureichende Heizen der Halle.

    In dem 20seitigen Gutachten des Bauphysikers Dr. L. aus Dresden wird erläutert, dass das Dach von unten gerissen ist. Der Riss kann aus physikalischen Gründen nur entstehen, wenn die auf der Unterseite der Decke die Temperatur auf unter 0 Grad sinkt.

    Wegen des Vorhandenseins einer Heizung wurde auf eine Dämmschicht an der Unterdecke verzichtet. Als Planungsfehler wird bewertet, dass auf eine Begleitheizung für die Dachkonstruktion verzichtet wird. Deshalb wäre es zwingend notwendig, die Heizung für den Zuschauerraum mit einer Vorlauftemperatur von mindestens 40 Grad zu fahren. In den Planungsunterlagen findet sich kein Hinweis auf eine Mindesttemperatur. (Planungsfehler!!!)

    Begünstigt wurde der Riss durch das Überschreiten der Toleranz für Stahlunterkonstruktion. Dadurch wurde das Dach unnötig belastet.

    Nach Aussagen der verantwortlichen Eismeister wurde die Eishalle, bei Eislöwenspielen wie folgt beheizt:

    Saison 2007/2008 bei Veranstaltungen Innentemperatur ca. 18 Grad C
    Saison 2008/2009 bei Veranstaltungen Innentemperatur ca. 15 Grad C
    Saison 2009/2010 bei Veranstaltungen Innentemperatur ca. 12 Grad C

    danach nur noch Frostschutz

    im Vergleich dazu die Ballspielhalle:

    durchgängig 20 Grad C

    Laut dem Gutachten, darf der fehlerhafte Betrieb (Heizung bzw. Belüftung) nicht zu solchen gravierenden Schäden führen. Deshalb wird auf Fehler während der Bauausführung bzw, Planung getippt, Ein eingehende Ursachenanalyse ist erst ab einer Aussentemperatur von 12 Grad C möglich.

    Schäden durch das Beräumen des Eishallendachs im Dezember 2010 wurden ausgeschlossen. Eine Schuld des Dachdeckers ist nicht erkennbar. Eine Teilschuld tragen der Bauüberwacher (Stahlkonstruktion), Stahlbauer, Planer und der Betreiber der Halle (ständige Kontrolle!!).

    Wie geasgt, das ganze ist nur vorläufig und inoffizel. Es wird ein 2. Gutachten abgefordert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gutachter (21. Februar 2012 um 23:11)

  • Danke für die ersten detaillierten Informationen.

    Was ich mich gerade frage: Wie kann es auf der Unterseite der Decke kälter als 0° C werden? Im Halleinnenraum werden doch sicher keine Minusgrade sein. Oder hab ich da jetzt ein falsches Bild davon, was eine "Unterseite der Decke" ist...

  • Mal wieder was zum Spielbetrieb:
    Bei der Planung meiner Termine bin ich auf folgenden Absatz aus den Durchführungsbestimmungen der ESBG gestoßen:

    "4.2.3 Abstiegsrunde (Einfachrunde):
    Die Platzierten 9 - 13 aus Ziff. 4.2.1 ermitteln in einer Abstiegsrunde (Einfachrunde), ohne
    Mitnahme der Punkte aus den Spielen der Hauptrunde (Ziff. 4.2.1), einen sportlichen Absteiger für
    die Oberliga Saison 2012/2013:
    Spieltage: 16.03., 18.03., 23.03., 25.03., 30.03., 01.04., 05,04, 07.04., 09.04., 13.04.
    Beginn: 16.03.2012 Ende: 13.04.2012
    Für die Spiele der Abstiegsrunde wird eine Tabelle gemäß Art. 26 DEB-SpO gebildet. Nach
    Abschluss der Abstiegsrunde ist der letztplatzierte Club der sportliche Absteiger in die Oberliga
    Saison 2012/2013, alle übrigen Clubs sind sportlich für die 2. Bundesliga Saison 2012/2013
    qualifiziert. In welche Oberliga (Nord, West, Ost oder Süd) der Abstieg aus der 2. Bundesliga
    erfolgt, richtet sich nach der LEV-Zugehörigkeit des absteigenden Clubs."

    Wenn fünf Manschaften in der Play-Down-Runde ein Heim- und ein Auswärtsspiel absolvieren, komme ich auf vier plus vier Begegnungen. Da man in aller Regel nicht gegen sich selbst spielt und an jedem Spieltag ja zwangsläufig eine Truppe pausieren muss, ergeben sich zehn Spieltage. Nun frage ich mich, ob es schon einen Spielplan gibt, aus dem man die für uns wahrscheinlichen Spieltermine herauslesen kann. Etwa so: 16.03. 1 - 2 und 3 - 4, 5 pausiert, 18.03 2 - 3 und 4 - 5, 1 pausiert usw. Hat da jemand einen Tipp? Wo wir einlaufen, lässt sich ja leider schon recht sicher prognostizieren. Obwohl,...nach der gestrigen Leistung :thumbsup: Aber es sind immer noch acht Punkte bis zur Übergabe der roten Laterne. Insofern könnte man seinen "Heimspiel- und Auswärtsfahrtenkalender" schon mal passend planen.

  • Danke für die ersten detaillierten Informationen.

    Was ich mich gerade frage: Wie kann es auf der Unterseite der Decke kälter als 0° C werden? Im Halleinnenraum werden doch sicher keine Minusgrade sein. Oder hab ich da jetzt ein falsches Bild davon, was eine "Unterseite der Decke" ist...


    Im gesamten Innenraum werden vermutlich keine Minusgrad herrschen, wenn du aber ab der Dachaußenseite des Dachs -10°C oder weniger hast, dazu dann keine oder unzureichende Isolierung, dann kann ich mir schon vorstelln, daß direkt an der Dachinseite weniger als 0°C herrschen (zu vergleichen mit z.B von ihnen zufirerende Wohnungsfenstern im Winter, da hast du in den Räumen auch keine Minusgrade).

  • Das Nachholespiel gegen Bremerhaven am Dienstag soll ja in der Trainingshalle stattfinden.
    Hat denn der DEB da eine Sondergenehmigung erteilt?
    Denn eigentlich hieß es doch immer das diese Eisfläche zu klein ist und nicht der Größe für Eishockeyspiele entspricht. ?(

  • Zitat

    Heimspiel gegen Bremerhaven am 28.02.2012

    Da zum Heimspiel gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven am Di., 28.02.2012 die Arena weiterhin nicht bespielbar sein wird, werden die Dresdner Eislöwen in die Trainingseishalle in Dresden ausweichen. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven haben der Verlegung zugestimmt und wir bedanken uns bei Management und Trainer für das Entgegenkommen. Das Arenamanagement und die Landeshauptstadt Dresden werden in die Ausstattung der Trainingsstätte investieren, so dass maximal 450 Fans das Spiel live verfolgen, die Dauerkarten-Inhaber haben Vorrang. Da die Anzahl der Dauerkarten die mögliche Kapazität übersteigen, erfolgt die Ermittlung der Ticketinhaber mittels Losverfahren. Im Arena-Gelände wird weiterhin ein Festzelt der Freiberger Brauhaus GmbH errichtet, in dem 1.000 Fans Platz finden. Dort wird das Spiel live übertragen. Den Dresdner Eislöwen entstehen keinerlei Kosten für die Anmietung der Trainingseishalle sowie des Festzeltes und bedanken sich hier herzlich bei der Landeshauptstadt Dresden, der Freiberger Brauerei GmbH, VeiTV.com und PTV für die Unterstützung!


    Ich nehme an, wenn Bremerhaven zugestimmt hat wird auch der DEB eine Sondergenehmigung erteilt haben.

  • Im gesamten Innenraum werden vermutlich keine Minusgrad herrschen, wenn du aber ab der Dachaußenseite des Dachs -10°C oder weniger hast, dazu dann keine oder unzureichende Isolierung, dann kann ich mir schon vorstelln, daß direkt an der Dachinseite weniger als 0°C herrschen (zu vergleichen mit z.B von ihnen zufirerende Wohnungsfenstern im Winter, da hast du in den Räumen auch keine Minusgrade).


    Das ist fachlich für den derzeitigen, durchnässten Zustand der Dämmung sicher richtig. Nur steht mit der Widergabe aus dem Gutachten ja im Raum, dass zu Schadensbeginn (also als eigentlicher Schadensauslöser) eine Temperatur von unter 0°C an der Dachinnenseite vorhanden gewesen sein soll. Dies halte ich, bei zu diesem Zeitpunkt noch voll funktionsfähiger Dämmung und Dachaufbau, für relativ unwahrscheinlich. Dann müssten in der Halle tatsächlich Minustemperaturen geherrscht haben, oder aber die Dachdämmung war schon nicht mehr voll funktionsfähig...

    Warten wir das endgültige Gutachten ab.

  • Gutachter, wer bist du eigentlich und woher beziehst du deine Angaben wenn das Gutachten doch inoffiziell ist? Ein Wichtigtuer? Denn nach Aussage von offizieller Seite ist das von dir aufgedeckte "Gutachten" wohl nicht das, für was du es ausgibst!

    Quelle: offizielle Meldung auf der HP
    http://www.eisloewen.de/aktuelles/einz…Hash=e21d57395f (Sorry, aber kann den Link leider nicht anders posten über das iPhone)

  • Das aktuelle Interview mit Herrn Broda hört sich ja nicht gut an. Sollte das Sachsenderby nicht in Dresden stattfinden können und ein Stadion mit mindestens 4500 Plätzen gebraucht wird, könnte ich mir ein Spiel in der O2 World vorstellen. Wenn möglich und nach entsprechender Werbung könnte dort die Zuschauerzahl bedeutend größer werden. Ich könnte mir es als Benefizspiel für die Kosten des Dachprovisoriums vorstellen. Ein evtl. Gewinn hängt natürlich von der Bereitschaft und Unterstützung der Eisbären bzw. der Hallenbetreiber ab. Ich würde es geil finden und mir auch eine Karte kaufen.

  • Das aktuelle Interview mit Herrn Broda hört sich ja nicht gut an. Sollte das Sachsenderby nicht in Dresden stattfinden können und ein Stadion mit mindestens 4500 Plätzen gebraucht wird, könnte ich mir ein Spiel in der O2 World vorstellen. Wenn möglich und nach entsprechender Werbung könnte dort die Zuschauerzahl bedeutend größer werden. Ich könnte mir es als Benefizspiel für die Kosten des Dachprovisoriums vorstellen. Ein evtl. Gewinn hängt natürlich von der Bereitschaft und Unterstützung der Eisbären bzw. der Hallenbetreiber ab. Ich würde es geil finden und mir auch eine Karte kaufen.


    da wird gejammert wegen Kosten um ein Spiel nach Chemnitz zu verlegen..und jetzt gleich in die O2 World :popcorn:

  • oldfox, nix für ungut aber das kann nicht dein ernst sein und ist nur so eine "Idee". Oder sollen dann in die O2 World alle 3 sächsische Fanlager kommen? Weil wenn erst alle 3 Fanlager voll dabei sind würde sich das wahrscheinlich auch erst lohnen und selbst dann wäre die Halle wahrscheinlich nur dünn besetzt.

    Noch dazu wo Berlin für die 3 Verein ja gleich nebenan ist. Also das ist wohl ne Verrücktheit als irgendetwas realistisches.

    Gruss

  • Es war eben nur so eine Idee in der Bierunde also nicht überbewerten. Am Dienstag fällt jedenfalls die Entscheidung wo das Derby stattfindet,schaun ma mal.

  • bin mir zu 99,9% sicher das es in Chemnitz stattfindet. die halle bekommt man bis dahin nie im leben dicht und trocken

  • Chemnitz hat selbst ein Spiel und ich glaub nicht, dass sie ein zweites Mal ein Heimspiel für uns verschieben, dann kommen sie nämlch selbst in Erklärungsnot vor dem Verband, es sei denn, die oberen Herren haben auch etwas Verständnis. Allerdings ist die Halle in Chemnitz nicht für 4.000 Fans ausgerüstet mit ausreichend Toiletten usw. Entweder wird die EVA fertig oder die Stadt muss ein Ausweichplatz in der Messe oder in Riesa schaffen, was anderes fällt mir jetzt nicht ein.

  • Die Messe gehört nicht der Stadt, Riesa natürlich auch nicht. Da wird es schwierig.
    Wieso MUSS die Stadt eine Ausweichspielstätte suchen, formal gesehen?
    Problematisch dürfte die Überprüfung aller elektrischer Anlagen werden, wird sicher 'ne ganz kanppe Sache mit dem Spiel am 2.3.

    Übrigens Holidy on Ice findet dieses Wochenende in der Messe statt, auch hier schafft es Dresden nicht, die Veranstaltungen in der stadteigenen Halle zu binden!
    Abgesehen von dem Dachschaden und der Terminenge ist es aber so, dass man neben den Eislöwen kaum nennenswerte Einnahmen generiert.

  • Chemnitz hat selbst ein Spiel und ich glaub nicht, dass sie ein zweites Mal ein Heimspiel für uns verschieben, dann kommen sie nämlch selbst in Erklärungsnot vor dem Verband, es sei denn, die oberen Herren haben auch etwas Verständnis. Allerdings ist die Halle in Chemnitz nicht für 4.000 Fans ausgerüstet mit ausreichend Toiletten usw. Entweder wird die EVA fertig oder die Stadt muss ein Ausweichplatz in der Messe oder in Riesa schaffen, was anderes fällt mir jetzt nicht ein.

    Sehr reallistisch das so kurzfrisig hinzubekommen. :pfeif: Bin dafür am Samstag in Chemnitz zu spielen. mMn nach wird die Halle bis Freitag nicht freigegeben werden.

  • bin mir zu 99,9% sicher das es in Chemnitz stattfindet. die halle bekommt man bis dahin nie im leben dicht und trocken

    OK anders geschrieben.
    ich bin mir zu 99,9% sicher das man nicht in der EVA spielt. es wird schon schwierig genug werden das da überhaupt nochmal gespielt wird diese saison

  • Das Nachholespiel gegen Bremerhaven am Dienstag soll ja in der Trainingshalle stattfinden.
    Hat denn der DEB da eine Sondergenehmigung erteilt?
    Denn eigentlich hieß es doch immer das diese Eisfläche zu klein ist und nicht der Größe für Eishockeyspiele entspricht. ?(

    Als gewissenhafter sächsischer Icehopper habe ich heute die Trainingshalle abgehakt. Für ein Spiel Schüler-BL bei freiem Eintritt und Stehplatz direkt an der Scheibe war es o.k.
    Aber zahlendem Publikum kann man das eigentlich nicht anbieten. Von den Sitzplätzen hat man (aufgrund der schwarzen Netze) jedenfalls eine absolut besch**ene Sicht aufs Eis.