Dresdner Eislöwen Saison 2011 / 2012

  • Hast du eine Quelle? Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es keine Vorschrift bzgl. eines Gästekontigents gibt.

  • Angesichts des Hallentheaters stelle ich mir auch Fragen nach Verantwortlichkeiten. Allerdings sollten wir mit Vorverurteilungen und Spekulationen vorsichtig sein. Mit Verlaub, ich bezweifle keineswegs die Tatsache, dass irgendwer den Schaden zu verantworten hat. Aber jetzt vom Handwerker bis zur Stadt alle gleichermaßen hinzuhängen, ist für mich bisschen kurz gedacht. Ich wünschte mir irgendwann mal eine vernünftige Stellungsnahme der Stadt oder des Bäderbetriebes zu den Vorgängen. Dass diese Recherche nicht über Nacht geht, ist klar. Ebenso klar ist, dass eine vertretbare Lösung für das nächste Spiel her muss und die Halle schnell wieder benutzbar ist. Aber ich glaube
    1. es hieß damals schon, der Siegerantwurf für die neue Halle sei zu teuer - hinterher war die billigere Variante dann die teuerste
    2. als die Halle abgenommen wurde war der Sportchef noch ein gewisser Raphael Beckmann - insofern wäre hier Herr Mania die falsche Zielperson
    3. wenn das Dach bei der letzjährigen Räumung beschädigt wurde, hätte es bestimmt schon im Sommer reingeregnet - oder sollte es tatsächlich nur durch den neuerlichen Frost sein?
    4. in Bezug auf die Abtretung von Garantieleistungen dürfte es der Sportstättenbetrieb nicht allein entschieden haben. Da gibt es juristische Fachleute in der Stadt, die Empfehlungen aussprechen, da ist ein Finanzbürgermeister Vorjohann, der möglichst mehr sparen will/muss als ihm lieb sein dürfte - vielleicht hat man auch gedacht, mit dem gesparten Geld könne man "kleine" Mängel bei Bedarf selbst nachbessern lassen. Wie war das mit dem Igel und der Klobürste?

    Wie gesagt, ich will hier keinen Pfusch kleinreden aber von uns dürfte keiner die kompletten Zusammenhänge kennen. Das gehört vernünftig aufgeklärt und die Richtigen sollten mal "hochnotpeinlich" befragt werden. Für mich heißt das zunächst mal, die Truppe jetzt - egal ob in DD oder C - sowie im Abstiegskampf zu unterstützen. Hoffen wir, dass die Finanzen der BG inzwischen stabil genug sind - glauben kann ichs kaum.

    P.S. Ein Bekannter sagte mir mal, die DVB habe nur Linienbusse mit vielen Steh- und wenig (25-30?) Sitzplätzen. Die dürfen garantiert nicht mit stehenden Passagieren auf der Autobahn nach Chemnitz düsen. Abgesehen davon, dass ich nicht 80 km stehen möchte. Außerdem können die wohl kaum mehr als 60 oder 70 km/h fahren. Also gleich wenn die wöllten.... ?(

    VG
    S`sleeper


    Hi,
    soweit ich mich erinnere, gab es damals die glorreiche Idee die Federführung beim Bau dem Sportstätten- und Bäderbetrieb zu "überlassen", obowhl die Stadt ein sehr gut ausgestattetes Hochbauamt hat. Hier hatte sich ein Ressort wohl etwas selbst überschätzt.
    Bezüglich der jetzigen Anwürfe sehe ich es aber ähnlich: wenn der Gutachter mit der Arbeit fertig ist, wird man wissen. Solange sollte man diesbezüglich mal abwarten.
    Bei einem auswärtigen Spielort für einen kurzen Zeitraum sehe ich Chemnitz als Chance. 1/2 Stunden Fahrt, die man in der rush our auch durch DD braucht und eine Chance potentielle Fans für höherklassiges Eishockey zu gewinnen.

  • Bei einem auswärtigen Spielort für einen kurzen Zeitraum sehe ich Chemnitz als Chance. 1/2 Stunden Fahrt, die man in der rush our auch durch DD braucht und eine Chance potentielle Fans für höherklassiges Eishockey zu gewinnen.

    Sehe ich auch so. Allerdings ist das Dynamospiel in Dresden schon eine ziemliche Hypothek. Manch einer wird alternativ den Weg ins Stadion antreten. Ich für meinen Teil würde mir lieber mal die Küchwaldhalle in Chemnitz anschauen. Vielleicht lockts tatsächlich ein paar zusätzliche Fans zum Spiel. Das würde den natürlichen Zuschauerschwund an diesem Tag bisschen ausgleichen. Aber dann sollte gezielt Werbung in Chemnitz und auf der Wild-Boys-Seite gemacht werden.

    VG
    S`sleeper

  • da setz ich def. dagegen ;)

    Dann mal her mit ner Quelle - und nicht "hörensagen" oder "glauben", sondern etwas belastbares.

    Ich kann Dir sagen, wo es nicht steht. Zuständig sind die Durchführungsbestimmungen und das Einzige was sich da mit Gästekarten beschäftigt ist 1.15.1

    Zitat

    Den Gastmannschaften stehen für jedes Meisterschaftsspiel für Team-Offizielle max. 6 Sitzplatzkarten mit VIP-Berechtigung ohne Entgelt zu.

    Bei wörtlicher Auslegung ist das ein Pflichtkontingent, aber nicht im hier in diesem Thread gemeinten Sinne.


    Anderer Sache noch: Wird die Nicht-Umtauschmöglichkeit der Tickets in Bargeld in Dresden von den Fans akzeptiert? Denn unter "höhere Gewalt" fällt das ja beim besten Willen nicht.

  • Einige haben hier Probleme, man, man.
    eisloewenfan.de --> Presseschau, da könnt ihr euch zunächst mal ein Bild machen, wie bescheiden die Situation ist.
    Worst Case: Die ausstehenden 9 Heimspiele müssen verlegt werden, d.h. dann auch schnell mal Di UND Fr einen anderen Spielort zu finden. Chemnitz ist ca. 80km von der Dresdner Halle entfernt, die Zugverbindung nachts nicht gerade ein Brüller. Leipzig ist weiter weg. Shuttlebusse, auch die müssen bezahlt werden, 5-10€/Spiel werden da sicher hinzukommen.
    Und dann redet ihr hier über eure 10 Gästefans?
    Einziges Spiel, bei dem Gäste in Größenordnung kommen, ist das Derby. Keine Frage, entweder es steigt in Dresden (große Halle) oder in LE/Chemnitz.
    Macht einfach mal das Gedankenspiel mit: Eure Halle ist Out of Order, ihr dürft entweder in einer nahen Ausweichhalle mit 200 Fans + Rudelgucken oder 80km fahren. und das nicht nur 1x, sondern evtl. 9x.

    Wäre es dann nicht auch so, dass man Kompromisse fände, z.B. eben weniger wichtige Spiele vor weniger Publikum und die entscheidenden Spiele mit maximaler Unterstützung auszutragen?

    Wenn ich nämlich heute lese, dass im Innenbereich die Decken runterkommen und man in den VIER Tagen noch keine provisorische Abdichtung geschafft hat, es ferner heute und morgen noch regnen soll, dann sind mir (mit Verlaub!) irgendwelche Mindestkontingente für Gäste schnurzegal.
    Wenn es gelingt, kommt ihr halt nächste Sasion, falls nicht, dann fehlt euch eben der Dresdner Ground. Ihr hattet Jahre Zeit, ihn euch zu holen. 8)

  • So, Entscheidung ist getroffen:
    24.2. Spiel findet in Chemnitz statt. Wehe, es kommen jetzt nicht wenigstens 200 Landshüte, ihr spart da glatt mal 160km ^^
    Spiel am 28.2. findet in Dresden statt, sollte die Halle noch nicht wieder bespielbar sein, dann TEH und Rudelgucken.
    Ich denke, vertretbare Lösung, weil man Dienstagabend auch nicht mit so vielen Zuschauern rechenn wird und der Aufwand doch groß wäre ...


  • Es gibt ein Pflicht VIP Kontingent für Gastmannschaften.... :D Die hat er wohl gemeint. Wenn ich mich richtig erinnere waren es 6 Karten.

  • Anderer Sache noch: Wird die Nicht-Umtauschmöglichkeit der Tickets in Bargeld in Dresden von den Fans akzeptiert? Denn unter "höhere Gewalt" fällt das ja beim besten Willen nicht.

    Warum soll das nicht unter "höhere Gewalt" fallen ? Schließlich kann man dieses Problem nicht den Eislöwen zum Vorwurf machen... Das es kein Umtausch in Bargeld gibt ist sicherlich, sagen wir mal, unglücklich aber ich finde die getroffene Lösung ist letztlich für alle Seiten zufriedenstellend.

  • Unter höhere Gewalt fallen nur Naturkatastrophen, Kriege, Erdeben etc., sicherlich aber nicht Spielausfälle, weil beim Hallenbau gepfuscht worden ist. Da dürfte die Verantwortung wohl beim Betreiber der Halle liegen. Wen er dann in die Haftung nimmt, hängt davon ab, wer dann noch da ist, um haftbar gemacht werden zu können. Das Dilemma ist doch, dass bei öffentlichen Ausschreibungen nicht der Preis-Leistungs-Beste-Anbieter genommen werden muss, sondern der Billigtse (im Sinne des Steuerzahlers). Da ist der Griff ins Klo doch häufig vorprogrammiert.

    Andersherum ausgedrückt: Wenn ich mir ein Haus baue und da Dach im 6. normalen Winter plötzlich einzutstürzen oder das Haus aufgrund von Baumängeln abzusaufen droht, wird wohl kaum meine Gebäudeversicherung für den Schaden aufkommen. Bei einem 5 Jahre altem Bau kann man darauf vertrauen, dass das Dach auch bei schlechteren Witterungsbedingungrn halten wird.

    Ich wünsche euch jedenfalls das Beste im Sinne des Sports,

    Buschi

  • Manchmal hilft selbst Wikipedia, um Unsinn zu vermeiden. Nicht der Spielausfall ist die höhere Gewalt, sondern die Folge davon:

    Zitat

    Die höhere Gewalt (von lat. vis maior) liegt nach deutscher Rechtsprechung vor, wenn das schadenverursachende Ereignis von außen einwirkt, also seinen Grund nicht in der Natur der gefährdeten Sache hat (objektive Voraussetzung) und das Ereignis auch durch die äußerst zumutbare Sorgfalt weder abgewendet noch unschädlich gemacht werden kann (subjektive Voraussetzung).

    Btw., selten so einen geistigen Dünnsch**** gelesen, wie die Aussage über Gebäudeversicherungen. Ach was ... der gesamte Beitrag ... ;(

  • Warum soll das nicht unter "höhere Gewalt" fallen ? Schließlich kann man dieses Problem nicht den Eislöwen zum Vorwurf machen... Das es kein Umtausch in Bargeld gibt ist sicherlich, sagen wir mal, unglücklich aber ich finde die getroffene Lösung ist letztlich für alle Seiten zufriedenstellend.

    Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich fände es auch kleinlich, dem Verein jetzt deswegen ans Bein zu pissen, mich interessierte einfach nur das Stimmungsbild, denn wenn ich das hier im Forum so lese, dann seid ihr ja auch nicht immer so zufrieden mit Eurer Führung.

    "Höhere Gewalt" ist es deshalb nicht, weil - danke jni für das Zitat - das Ereignis mit "äußerst zumutbarer Sorgfalt" leicht verhindert hätte werden können, wenn man denn vernünftig und ohne Baumängel gebaut hätte.

  • "Höhere Gewalt" ist es deshalb nicht, weil - danke jni für das Zitat - das Ereignis mit "äußerst zumutbarer Sorgfalt" leicht verhindert hätte werden können, wenn man denn vernünftig und ohne Baumängel gebaut hätte.

    Das kommt mir schon wieder reichlich arrogant und voreilig rüber. Nicht mal die Gutachter wissen bisher, woher die Rissbildung kommt und ob es sich um falsche Verarbeitung, äußeren Einfluss oder um Materialfehler, etc. handelt. Wie man dieses dann mit "äußerst zumutbarer Sorgfalt" und noch dazu leicht verhindern hätte können, ist mir ein Rätsel. Deine Rechtsauffassung mag vllt auf den Vermieter, aber nicht auf den Mieter zutreffen.

  • Du, ich mach doch den Dresdner Eislöwen keinen Vorwurf. Die können da vermutlich am allerwenigsten für. Mir ging es schlicht und einfach um den Einwurf, dass es für "höhere Gewalt" schon hohe Maßstäbe gelten. Das auch zurecht, denn sonst würde sich jeder ständig darauf berufen. Ein Beispiel aus dem Flugverkehr: Dort ist auch ein technische Defekt bei weitem nicht immer "höhere Gewalt", auch wenn sich Airlines gerne darauf berufen.
    Und hier handelt es sich um einen "technischen Defekt" an der Halle bei vertragsgemäßem Gebrauch. Schnee und Schmelzwasser ist auch keine außergewöhnliche und unvorhersehbare Einwirkung auf das Gebädue.
    Aber vielleicht belassen wir es hierbei auch...

  • Ich vermute, die Eislöwen haben wohl einige Mails/Anrfe erhalten auf folgende Mitteilung:
    ...
    Nach Abstimmung mit dem gegnerischen Club und der Eishockeyspielbetriebsgesellschaft (ESBG) wird das Spiel auf Dienstag 06.03.2012 um 20.00 Uhr neu terminiert. Alle bisher gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit. Da das Spiel aufgrund höherer Gewalt abgesagt werde musste, ist eine Rückerstattung oder der Umtausch der Tickets leider ausgeschlossen.
    ...

    Jetzt hat man ja auch eine vernünftige, FAN-zufriedenstellende Lösung präsentiert! Dei Karten könne zu einem beliebigen anderen Spiel (auch Abstiegsrunde) umgetauscht werden. Alle Abstiegsrundenspiele finden übrigens Fr/So bzw. am langen Osterwochenende statt, KEINE Dienstagspiele!

    So, ab heute sind nun wohl Dachdecker mit Notreparatur im Einsatz, werden im Inneren durchfeuchtete Platten entfernt. Der Sportausschuss soll tagen,was fehlt, ist immer noch der GRUND des Dilemmas! Den hatte der Sportstättenchef aber sehr vollmundig für letzten Freitag angekündigt.
    Ich sage mal so: Es gibt 2 Aussagen betreffs der Schneeberäumung 2010:
    - ein Dachdeckermeister (nicht der der Baufirma) könnte sich vorstellen, dass damals "Dachunkundige" zugange waren.
    - B.Lässig wirft vor, dass eine Schneefräse zum Einsatz gekomemn sei. Nun muss man folgendes wissen: B.Lässig war mal Präsidentin des ESCD, steht heute immer noch den Eislöwen sehr nah. Sie ist Abgeordnete der FDP im Stadtrat und Mitgleid im Sportausschuß Dresdens. Sie weist permanent auf Unzulänglichkeiten im Hallenumfeld (Vermarktungsmöglichkeiten) hin. Also, das hat schon was und weil man heir auch ein Stadion an der Backe hat, welches in einem ziemlich komplizierten Betreiebrkonzept als Spielstätte Dynamos dient, ist man in Dresdens seitens der Bevölkerung sehr sensiblisiert. Da gibt es z.B: einen extremen Stau im Bereich Schwimmhallen (also, ich rede von ganz schnöden 25m-Becken, nix spaßbad..). Wenn jetzt die Halle ein Millionengrab wird, dann aber Hallo.
    Und es gibt KEINE Aussage, warum der Teil des Daches, in dem sich Ballsporthalle und TEH befinden, nicht beschädigt ist!
    Mutmaßung/Spekulation meinerseits (ich weiß, sollte man sehr vorsichtig rangehen)
    -- Bauausführende Firma hat falsch gearbeitet, weil unter dem Dach der Eishalle permanent wechslende Temperaturen/Feuchtigkeitsbedingungen herrschen, für die das Material nicht geiegnet ist? Firma
    -- Materialhersteller hat Material nicht auf diese thermischen Belastungen getestet, es aber dennoch für den Einsatzbereich zertifizeirt? Hersteller
    -- Schneeberäumung hat zu Vorschäden geführt? Betreiber
    -- (Weichdach)konstruktion ist grundlegend nicht geeignet für ein Eishallendach? Architekt
    -- Es war einfach Pech, keiner kann was dafür, die Suppe löffeln die Sportler/Steuerzahler aus? Das übliche in Deutschland.

    --- Andere Schuldige, vielleicht haben die Eislöwen einfach zu oft geflucht über vergebene Spiele ...? Der EISHOCKEYGOTT, der ist diese Saison woander ...

    Aber es geht weiter und ab 16.3. gilt es! Dann dürfte auch die Spielstätte einigermaßen i.O. sein.

  • Ich habe so die Befürchtung, dass wir das Derby gegen Weißwasser auch in Chemnitz bestreiten müssen. Das Spiel ist am 2.3., bis dahin sinds 11 Tage (heute mit eingerechnet). Wenn die Notreperatur unter guten Wetterbedingungen 10 Tage dauert ist das bis dahin wohl schlecht zu schaffen. Geradeeben gab es in Dresden wieder Schneeregen und die Jahreszeit ist generell nicht für schönes Wetter bekannt.
    Ich glaub irgendwie nicht, dass wir in Chemnitz ne ausverkaufte Halle haben werden...