Kaufbeuren 2011/2012

  • Zu Saisonbeginn war es bis zur Deutschland Cup Pause meist so, dass Quirk auch ab und zu den Goldhelm hatte, aber meist wurde er vom anderen Block mit Gottwald
    und Stephens getragen, weil die beiden bis dahin sehr gut einnetzten.

    In der Deutschland Cup Pause mussten dann die schwachen Ausländer Wudrick und Wilson gehen und wurden durch Asselin und Gaucher ersetzt.
    Asselin war der ideale Abnehmer von Quirks Pässen und ein eiskalter Vollstrecker vor dem Tor. Ab dem Zeitpunkt war Quirk der Goldhelm nicht mehr zu nehmen.

    Ich fürchte dass Quirk und Asselin ähnlich wie im Vorjahr Werner und Hannus nicht zu halten sein werden und uns weggekauft werden.


    Quirk ist echt ein super Spieler könnte mir vorstellen, dass er bei der DEG unterkommt die möchten ein neues preisgünstiges Team aufbauen. Absteigen kann man ja in dieser Liga nicht. Kann mir auch gut vorstellen, dass Ebner, Nelson und Brown vom AEV dorthin wechseln.

    Asselin hat auch gestern eiskalt zugeschlagen aus dem spiel heraus nichts gesehen hat einen guten Pass erhalten und schon hats geklingelt.

    Das gleiche ist doch beim EVL Kracik ist der Kopf und Mrazek der Vollstrecker.

  • Eisenschmid würde ich gern bald in der BL sehen, aber er ist noch sehr jung und vom Körper (und Alter) her wäre Hans Detsch eigentlich vor ihm dran. Mal sehen wie beide die Sommerpause nutzen...

    AMP würde ich auf alle fälle weiterverpflichten.

    Davon bin ich bei deinem Namen auch ausgegangen :D .
    (Oder hättest du lieber wieder Flobs 25...pardon, Scott D.? Dann wäre wohl die nächste Namensänderung fällig :D )

  • Eisenschmid würde ich gern bald in der BL sehen, aber er ist noch sehr jung und vom Körper (und Alter) her wäre Hans Detsch eigentlich vor ihm dran. Mal sehen wie beide die Sommerpause nutzen...


    Davon bin ich bei deinem Namen auch ausgegangen :D .
    (Oder hättest du lieber wieder Flobs 25...pardon, Scott D.? Dann wäre wohl die nächste Namensänderung fällig :D )

    ich habe die Zugangsdaten vergessen und mich dann mit nem neuen Namen angemeldet flobs ist glücklicherweise geschichte. :)

  • Eisenschmid wird laut AZ von vor einiger Zeit definitiv ab übernächster Saison nach Amerika gehen, um sich dort Richtung AHL/NHL vorzuarbeiten, daher wird er definitiv nicht für die Erste Mannschaft auflaufen, weil er sonst nicht in Amerika spielen kann. Schade, aber irgendwo nachvollziehbar.

  • Nach der Hauptrunde hätte man etwas mehr erwarten können in den Play offs.
    Für mich gibts da nur eine plausible Erklärung, nämlich dass die ziemlich platt waren.
    Derart schlechte Heimspiele hat man in der Saison nicht gesehen. Null Zusammenspiel, absolutes Fehlpassfestival.
    Rosenheim auf jeden Fall verdient weiter gekommen, wobei ich deren Leistung aufgrund unseres schlechten Spiels schlecht einschätzen kann.
    Falls das Verhindern jeglichen Zusammenspiels tatsächlich Rosenheimer Verdienst war, haben sie auch gegen Landshut eine Chance, ansonsten sehe ich da schwarz für sie.
    Und von wegen Playoff-Härte: Dazu würde es andere Schiedsrichter brauchen, sonst spielt man ständig 3 gegen 3.

    Sehr weh tun wird uns der Abgang von Ebner. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er als deutscher junger Verteidiger mit solchen Fähigkeiten den Sprung in die DEL nicht schafft. Mein Tipp: Den sehen wir nicht nur bald in der DEL, sondern auch für Deutschland, wenn er sich so weiter entwickelt und verletzungsfrei bleibt.
    Nahezu jeder andere unserer deutschen Stammspieler, also Grosch, Menge, Körner, Krabatt wäre auch schwer zu ersetzen.
    Ausländer bekommt man immer wieder, McFeeters hätte ich weiter gerne, weil ich ihn nach wie vor für unser absolutes Zugpferd halte - immer wenn er verletzt war in den letzten Jahren, haben wir Punkte liegen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gintl66 (26. März 2012 um 21:53)

  • Ebner spielt nächste Saison definitiv für die DEG.
    Wünsche ihm, dass er es zum Nationalspieler schafft - wie du vermutest.
    Die DEG scheint langsam eine Kaufbeurer Filiale zu werden, eine Kooperation zwischen den beiden Vereinen würde sich also anbieten. Könnte der ESVK z.B. mit dem AEV UND der DEG kooperieren?

  • Eisenschmid wird laut AZ von vor einiger Zeit definitiv ab übernächster Saison nach Amerika gehen, um sich dort Richtung AHL/NHL vorzuarbeiten, daher wird er definitiv nicht für die Erste Mannschaft auflaufen, weil er sonst nicht in Amerika spielen kann. Schade, aber irgendwo nachvollziehbar.


    Das ist so auch nicht richtig, sonst dürften ja z.B. Rieder. Kühnhackl und Co. auch nicht in den nordamerikanischen Nachwuchsligen spielen !!
    Soweit ich weiß dreht es sich hier um die Uni - Liga NCAA, in der man nicht mehr spielen darf, wenn man schonmal in einer Profiliga aktiv war !!

  • Ich hoffe, dass Habermann wieder gute Ausländer an Land zieht. Hudson war ja seine "Erfindung". Lattas Söhne waren Soares und Dobben. Daher laßt mal Habermann arbeiten.
    So leid es mir um McFeeters tut, aber die letzten 6 Spiele waren sehr schwach, so schwach wie ich ihn noch nie gesehen habe. Daher wird auch er gehen müssen.
    Ebners Abgang sehr schade, aber verständlich. Ein toller Sportsmann!


  • Das ist so auch nicht richtig, sonst dürften ja z.B. Rieder. Kühnhackl und Co. auch nicht in den nordamerikanischen Nachwuchsligen spielen !!
    Soweit ich weiß dreht es sich hier um die Uni - Liga NCAA, in der man nicht mehr spielen darf, wenn man schonmal in einer Profiliga aktiv war !!

    Laut dem damaligen AZ-Artikel wird er dennoch nicht für die Erste Mannschaft spielen, eben aufgrund der Amerika-Sache!

  • Erwartungsgemäß leistet sich der ESVK keinen eigenen Trainer fürs DNL-Team. Deshalb gibt der Verein den Abgang von Didi Hegen bekannt (Frage: geht der Didi auch zur DEG?):

    http://esvk.de/news/items/dankeschoen-didi-hegen.html

    Daneben wird der Wechsel von Ebner und Woidtke zur DEG bekanntgegeben:

    http://www.esvk.de/news/items/ver…del-chance.html

    Bei der DEG fehlt jetzt nur noch Levi Nelson, denn der würde sicherlich liebend gern mit seinem Freund Gödtel zusammenspielen :D .

    Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (29. März 2012 um 17:27)

  • Erwartungsgemäß leistet sich der ESVK keinen eigenen Trainer fürs DNL-Team. Deshalb gibt der Verein den Abgang von Didi Hegen bekannt (Frage: geht der Didi auch zur DEG?):

    http://esvk.de/news/items/dankeschoen-didi-hegen.html

    Daneben wird der Wechsel von Ebner und Woidtke zur DEG bekanntgegeben:

    http://www.esvk.de/news/items/ver…del-chance.html

    Bei der DEG fehlt jetzt nur noch Levi Nelson, denn der würde sicherlich liebend gern mit seinem Freund Gödtel zusammenspielen :D .

    Hegen gemeinsam mit Brittig bei der DEG hinter der Bande? Das wäre ein kongeniales Duo. :D

  • So ähnlich titelt heute die AZ. Gleichzeitig würgt Herr Wieselsberger im ESVK-Forum wieder jede Diskussion ab. So bezeichnet er einen kürzlich erschienenen Leserbrief eines Rudi Groiss als lächerlich (und gibt noch stolz bekannt, dass solche Leute aus seinem Forum rausfliegen), obwohl er sich im nachhinein als begründet erweist. Während die Rosabrillenträger als erste Reaktion auf den Leserbrief schrieben, dass Hegen ja wohl selber nicht weitermachen wollte und der Schreiber aus diesem Grund schon mal Unsinn verbreite, stellt sich diese Ansicht nun als falsch heraus. Jedenfalls hätte Hegen gern weitergemacht und scheint nun einigermaßen enttäuscht zu sein.

    Mag ja sein, dass man Nokelainen für geeeigneter (oder auch billiger) hält, aber es scheint zumindest ein Kommunikationsproblem vorzuliegen, das in einem kleinen Verein wie dem ESV Kaufbeuren eigentlich für Verwunderung sorgt.

  • Dazu möchte ich mal folgendes beitragen, was ich dem ESVK aufs Board bei Facebook geschrieben habe, aber dort nicht mehr auftaucht, aus welchen Gründen auch immer. Dort schrieb ich sinngemäß folgendes.

    Der Abgang von Didi Hegen und auch von Herrn Weindl ist bedauerlich, vor allem wie dieser erfolgte. Herr Weindl hat anscheinend die Gründe seiner Kündigung nicht persönlich von der Vorstandschaft erfahren, die Kündigung erfolgte völlig überraschend.

    Als ein DNL-Spieler sich bei Facebook öffentlich zur Kündigung von Herrn Weindl zu Wort meldete, wurde er umgehend zur Vorstandschaft zitiert. Dafür war Zeit.


    Den Spielern des DNL Teams hat man nach dem letzten Spiel gegen Krefeld seitens der Vorstandschaft nicht gratuliert, niemand kam in die Kabine. Hierfür war keine Zeit.

    Es gab keine Weihnachtsfeier für die DNL-Mannschaft, obwohl sie sich ja wie die anderen Mannschaften auch den Allerwertesten aufgerissen haben. Eine Anerkennung sollte schon sein! Gab es eine Weihnachtsfeier für die anderen Teams, wo doch immer wieder das "gemeinsam sind wir stark" betont wird?

    Ich habe seitens der Spieler auch gehört, dass zusätzlich für den Nachwuchs eingenommene Gelder (Spenden) nicht immer in die Nachwuchsarbeit fließen. Das kann man allerdings schlecht nachweisen.

    Fazit: Der Umgang mit den Spielern und Trainern sollte sich ändern, denn diese sind das Kapital des Vereines. Ich sage nur : Menschenführung gefragt.

    Einen Herrn Wieselberger alias Jadawin noch ernst zu nehmen fällt ausgesprochen schwer.

  • Ein weiterer AZ-Artikel (von Mischa Miltenberger, das sind inhaltlich praktisch immer die besten) befasst sich heute Mit Manager Klaus Habermann. Überschrift "Jeder ist ersetzbar". Gezwungenermaßen sicherlich, da eine Preisfrage. Ebner (gleichwertig) zu ersetzen dürfte ganz schön teuer sein. Wobei es unglaublich fair ist von Habermann (und Latta), dass er Ebner den Wechsel in die DEL schon jetzt empfohlen hat. Was wie ein Agieren gegen den eigenen Verein aussieht, ist in Wirklichkeit eine Riesenwerbung und wird weitere hochkarätige Nachwuchsspieler nach Kaufbeuren bringen. Man kann den besten Talenten nur empfehlen, nach Kaufbeuren zu kommen. Hier seid ihr derzeit bestens aufgehoben.
    Meines Erachtens wird Ebner die DEL ganz sicher packen, bei Woidtke, der eine ganze Klasse schwächer ist, halte ich diese Entscheidung für viel zu früh. Der wird (wenn er nicht einen Riesensprung macht) in Düsseldorf die Bank wärmen und hätte noch ein bis zwei Jahre zweite BL benötigt.

    Nächster Punkt die Ausländer: Der Umbruch wird hier besonders stark werden. Wie abzusehen war, will man einige nicht mehr, andere sind kaum zu halten. Meine Vermutung: Soares und auch McFeeters (der regelmäßig zu den Playoffs platt ist) bekommen keinen Vertrag mehr. Leisenring wird zu teuer, kann aber sicherlich ersetzt werden. Bei Nelson wird das schon schwieriger, aber Habermann traue ich eigentlich alles zu. Was er auch schon in seiner Zeit vor Kaufbeuren bewiesen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (31. März 2012 um 19:36)

  • Der doch recht grosse Erfolg bei den Profis gibt dem Duo Latta/Habermann kurzfristig (!!) recht, aber auch deren Umgang mit dem eigenen Nachwuchs ist auf Dauer nicht gut! So gut wie keine Eiszeiten, DNL-Spieler quasi gar nicht eingesetzt - Vertrauen sieht anders aus! Hoffen wir mal, dass nicht allzu viele DNL-Spieler jetzt abspringen und wir nächste Saison häufiger welche bei der 1. Mannschaft sehen. Der ESVK gibt viel Geld für seinen Nachwuchs aus, das muss sich auch auf den Seniorenbereich mal wieder positiv auswirken, sonst könnten wir gleich alle Nachwuchsteams abmelden, viel Geld sparen und nur noch auswärtige Talente holen, die den ESVK ja als optimales Sprungbrett nach oben nutzen wollen.

  • GM, wer aus der DNL hätte denn in dieser Saison unbedingt spielen sollen? Ich sehe keinen. Die Jahre, als wir Reimer, Waginger, Jörg, Sulzer, Furchner etc. teils gleich reihenweise herausgebracht haben, sind seit einiger Zeit vorbei. Künftig gibt es wieder Talente, allen voran Markus Eisenschmid (der aber laut deiner Aussage nie in der Ersten auflaufen wird). Hans Detsch wäre so einer und vielleicht auch einer der Verteidiger. Aber für die vergangene Saison waren die alle, alters- oder leistungsmäßig nicht so weit.

    Die nächste Frage ist: ob das die Schuld von Habermann/Latta ist. Meines Erachtens waren sie gezwungen, immer wieder Talente aus der Umgebung zu holen. Und über einen Ebner hat sich ja auch keiner beschwert.
    Wo genau die Probleme mit abgewanderten DNL-Spielern oder auch im Fall Didi Hegen gelegen haben mögen: eher wohl nicht bei Habermann/Latta (dem man denke ich bestenfalls sein Reihenverwirrspiel in den POs vorwerfen kann).

    Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (31. März 2012 um 20:51)

  • Um ehrlich zu sein würde ich außer Hudson keinen halten. Nelson wird auch den Weg in die DEL suchen. Sollte er bereit sein, noch ein Jahr zu bleiben, o.k.

  • Zamboni, es wäre durchaus sinnvoll gewesen, zumindest die Endjahrgänge der DNL-Mannschaft auch im Seniorenbereich mal einzusetzen, um sie an die erste Mannschaft heranzuführen und zu fördern. Welcher der von dir genannten Spielern war sofort auf Anhieb der grosse Star? Keiner, die mussten sich alle erst entwickeln, hatten ihren Durchbruch erst im zweiten oder dritten Jahr, und das auch nur, weil sie regelmässig (!!) bei den Profis spielen durften.

    Latta lässt allein um des Erfolges willen die ESVK-Nachwuchsspieler so gut wie nie aufs Eis, kauft lieber für teures Geld Auswärtige ein, das mag kurzfristig gutgehen, aber auf Dauer stellt das die gesamte ESVK-Nachwuchsarbeit infrage!

  • :thumbsup: Bin auch für einen konsequenten Einsatz der Kaufbeurer Nachwuchsspieler in der II.Bundesliga. Ob es möglich ist, die direkt von der DNL gleich in der BL II einzusetzen, wage ich aber zu bezweifeln. Die Jungs sollten sporadisch in der II. Liga eingesetzt werden, solange sie DNL spielen dürfen, erst dann regelmäßig eingesetzt werden, wenn sie altersmäßig nicht mehr DNL spielen dürfen.
    Man sollte da mal nach Landshut schauen. Dort spielen 6-7 Enddreißiger, diese werden regelmäßig mit den ganz jungen Spielern eingesetzt. So kann man was lernen, ganz klar.