Ravensburg 2011/2012

  • Mal ganz abgesehen von den DEL-Spekulationen......die Oberschwabenhalle wollt ihr umrüsten? :seestars: Da bringst ja noch wesentlich weniger Leute rein als in die Eishalle......ich glaub da hats ca. 1500 Sitzplätze und nach vorne und hinten dürfte bei einer normalen Eisfläche kaum mehr Platz für Zusatztribünen sein, sofern eine Eisfläche überhaubt ganz rein geht......Also dieses Gedankenspiel könnt ihr getrost vergessen!!! :!::thumbdown:


  • In Ravensburg bricht langsam der Grössenwahn aus. Aber ich denke mal, dass man dort auch schnell und hart auf dem Boden der Realität aufschlagen wird.

    Da brauchst du dir absolut keine Sorgen machen, das wird nicht passieren. Was bleibt Jäger den anderes über ? So lange wie möglich die minimale Hoffnung erhalten und stets betonen, dass man unbedingt hoch will. Nur so lässt sich die nächste Saison verkaufen, was wären das für Schlagzeilen, wenn die 2. Liga klagt und der sportliche Meister dann nicht mal in die DEL will ? Das ist keinem zu verkaufen - die Aktionen im letzten Sommer haben uns schon einige Fans gekostet, der Schnitt wird sicherlich noch etwas weiter nach unten gehen. Da wird man mit einem freiwilligen Verzicht nicht noch ein Fass aufmachen.

    Der 2. Liga - Kader steht im Wesentlichen, bis auf teilweise die AL Plätze (Leavitt, Maloney) und zwei bis drei dt. Spieler - man glaubt doch nicht ernsthaft, dass Jäger für die kommende Saison nicht vorgesorgt hat. Die Verlängerungen werden eben taktisch preisgegeben, Rohde hat bereits im Spätherbst verlängert...aber jetzt erst die Info ? Das wird schön so weiter gehen, bis die ersten Testspiele in Sichtweite sind.

    Da Draisaitl noch einen Vertrag hat und ich jetzt einfach mal nicht davon ausgehe, dass er ihn nicht auflösen wird, steht der Trainer dann wohl auch bereits fest !

    Einmal editiert, zuletzt von Niskala (6. Mai 2011 um 13:09)

  • wäre schwenningen meister geworden, dann würde die del mit 15 mannschaften starten. da würde ich fast darauf wetten. :D
    die haben da einfach mehr (vielleicht auch verdient) eisen im feuer..

    es gilt nun für ravensburg dies erneut zu verhindern - falls wir - wovon ich ausgehe - wieder in der 2. buli starten.

  • Hallo

    Langsam frage ich mich warum jedes Thema von irgendwelchen Schwenningern zugemüllt wird. Wann sehen es die Wildschwäne endlich ein daß Ihnen das absolut Wichtigste zur DEL fehlt. Und zwar die sportliche Qualifikation. Sie wurden innerhalb von 2 Jahren 6 mal gewogen und 6 mal für zu leicht empfunden!
    Liebe Schwenninger laßt erst mal Eure gestutzten Flügel nachwachsen, damit Ihr nächste Saison wieder fliegen könnt.

    Es ist eh absolut lachhaft einen eventuellen Aufstieg in die deutsche Popkornliga von der Spielstätte abhängig zu machen. Dies ist ein reiner Abwehrmechanismus der DEL Macher um von vorne herein kleinen Vereinen den Austieg zu verwehren. Meines Erachtens gibt es nur zwei Aspekte von denen ein eventueller Aufstieg abhängig ist. Das ist die sportliche Qualifikation und die finanzielle Potenz und Kompetenz.

    Nun noch eine kleine Anmerkung an die Schwenninger Fans die immer meinen die Fachkompetenz eines Alex Jäger in Frage zu stellen. Am Montag vor dem ersten Finalspiel saßen wir am gleichen Tisch beim Mittagessen. Ich fragte Ihn wie er die Chancen der Tower Stars gen die Wild Wings sieht. Er sagte mir folgendes. Zitat: " Schwenningen wird gegen uns kein Spiel gewinnen, weil wir im letzten Drittel mehr Dampf haben." Hätte ich nur gewettet!

    Jetzt wünsche ich allen einen schönen Sommer

    Gruß vom Sitzplätzler

  • Sitzplätzler:

    Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand die Fachkompetenz von Alexander Jäger anzweifelt. Ein Blinder stellt sicher keine Meistermannschaft zusammen. Was mich (und vermutlich auch einige andere) an dem stört, ist dieses kindische Kleinreden der eigenen Möglichkeiten, denn die Voraussetzungen sind in RV, vielleicht mal abgesehen von der Halle, definitiv ähnlich gut wie bei uns.

    Der hat es doch gar nicht nötig, mit solchen Sprüchen wie dem mit dem Stanley-Cup daher zu kommen und die Favoritenrolle dauernd woanders hinzuschieben. Was soll dieses ständige Understatement?

    Stefan Wagner kommt ja auch nicht daher und sagt: "Hmm, Heimrecht in den Pre-Play-Offs wäre schon toll!" :rolleyes:

  • nur mal angenommen ein DEL club geht Pleite.

    Dann bedeutet dies die DEL hat 13 Vereine. Der Kooperationsvertrag ist gültig.
    Das würde aber auch bedeuten, wenn Ravensburg die Voraussetztungen (Halle, Finanzen, etc) nicht erfüllt. Dann hätte nach gültigem Kooperationsvertrag der 2.te ein Aufstiegsrecht. (Da unter 14 Vereinen).

    Und jetzt bin ich etwas überheblich. Und behaupte, falls ein DEL Club pleite gehen sollte, wird die DEL Ravensburg ablehnen und Schwenningen aufnehmen.

    Den das mit der Halle und den umbauplänen ist eine schöne Sache. Aber die DEL wird KEINE Ausnahmegenehmigung erteilen, nach dem was in Wolfsburg passiert ist.
    Das heißt eure Halle hat keine 9000 Pkt und damit kein Aufstiegsrecht.

    Sorry lieber Ravensburger wen ich jetzt euren DEL Traum vermasselt habe. Aber das ist meine Realistische Einschätzung.


    welcher koopervertrag?! der alte? der zählt doch nicht mehr, sonst wäre das doch in ravensburg fast kein problem, weil der alte regelt, dass die del bei 16 voll ist !
    aber dieser vertrag ist ja nichtig.. deshalb auch nicht die option unter 14 vizemeister darf sich bewerben


  • welcher koopervertrag?! der alte? der zählt doch nicht mehr, sonst wäre das doch in ravensburg fast kein problem, weil der alte regelt, dass die del bei 16 voll ist !
    aber dieser vertrag ist ja nichtig.. deshalb auch nicht die option unter 14 vizemeister darf sich bewerben


    Das ist so nicht richtig. Laut dem Urteil des Sportgerichtshofes hat der Vertrag Gültigkeit. DIe DEL darf aber selber bestimmen mit wievielen Mannschaften sie nächste Saison an den Start geht. Somit ist das Argument von Sitzplätzler mit DEL-Willkür vollkommen korrekt.

  • Mit stellt sich eigentlich vielmehr die Frage, ist es wirklich so erstrebenswert in der DEL zu spielen? Ist die sportliche Heimat nicht vielleicht für alle Bundesligisten die 2.Liga? Wieviel macht es Spass in der DEL am Tabellenende rumzukrebsen? Wenn ich in 70% aller Spiele als Verlierer vom Eis gehe, habe ich evtl. weniger Spass, als wenn ich in der 2. Buli um die Meisterschaft spiele. Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Ohne Zweifel gehört der sportliche Auf-und Abstieg zu jeder Sportart, also auch zu unserem Eishockey. Die Abschottung durch die DEL sehe ich als Betrug an einer gesamten Sportart. Der DEB sollte ab sofort eine härtere Gangart gegenüber der DEL einschlagen. Mit der Umbenennung der 2. Bundesliga in BUNDESLIGA würde ich mal als erstes anfangen. Wie dem auch sei, RV wurde Meister und hat den Aufstieg verdient. Ob er wirklich erstrebenswert ist, wage ich zu bezweifeln.


  • Nun noch eine kleine Anmerkung an die Schwenninger Fans die immer meinen die Fachkompetenz eines Alex Jäger in Frage zu stellen. Am Montag vor dem ersten Finalspiel saßen wir am gleichen Tisch beim Mittagessen. Ich fragte Ihn wie er die Chancen der Tower Stars gen die Wild Wings sieht. Er sagte mir folgendes. Zitat: " Schwenningen wird gegen uns kein Spiel gewinnen, weil wir im letzten Drittel mehr Dampf haben." Hätte ich nur gewettet!

    Was hätte er denn sonst sagen sollen? Herr, lass Hirn regnen..... :bash: :bash:

  • Mit stellt sich eigentlich vielmehr die Frage, ist es wirklich so erstrebenswert in der DEL zu spielen? Ist die sportliche Heimat nicht vielleicht für alle Bundesligisten die 2.Liga? Wieviel macht es Spass in der DEL am Tabellenende rumzukrebsen? Wenn ich in 70% aller Spiele als Verlierer vom Eis gehe, habe ich evtl. weniger Spass, als wenn ich in der 2. Buli um die Meisterschaft spiele. Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Ohne Zweifel gehört der sportliche Auf-und Abstieg zu jeder Sportart, also auch zu unserem Eishockey. Die Abschottung durch die DEL sehe ich als Betrug an einer gesamten Sportart. Der DEB sollte ab sofort eine härtere Gangart gegenüber der DEL einschlagen. Mit der Umbenennung der 2. Bundesliga in BUNDESLIGA würde ich mal als erstes anfangen. Wie dem auch sei, RV wurde Meister und hat den Aufstieg verdient. Ob er wirklich erstrebenswert ist, wage ich zu bezweifeln.

    Genauso gut könnte ich fragen: ist es erstrebenswert, jahrelang eine Spitzenmannschaft zusammenzustellen ohne aufzusteigen? Das kannst Du doch nur wenigen verkaufen. Weder den Zuschauern noch den Sponsoren. Wer keine Ziele hat, geht langfristig vor die Hunde.
    Und die Chancen, in der DEL etwas zu reissen, sind auch für Billigteams gestiegen, siehe München, Iserlohn, Augsburg.....

  • @ ranger
    Diese Frage kann man noch so oft durchkauen, da dreht man sich immer wieder im Kreis. :seestars:
    Gäbe es einen geregelten Auf- und Abstieg, dann würde sich diese Frage nicht stellen und ich behaupte mal: Dann würde JEDER " 2.Ligist gerne mal DEL-Luft schnuppern, sofern er sich sportlich qualifiziert hätte. So eine Rolle wie St. Pauli, Freiburg oder Bochum im Fußball hat doch auch was.....aber wie gesagt hätte wenn und aber...
    Ich für meinen Teil werde in der nächsten Saison (und das höchst wahrscheinlich in Buli2) genau so oft wie bisher in der Halle sein. Wann immer es geht....Und warum? Weil ich zu meinem Verein stehe und ich diese Sportart wahnsinnig gerne anschaue. Nicht wegen der Halle, der Liga, der Stimmung oder dem Fressen und Saufen(sind zwar alles nette Begleiterscheinungen ;) ) sondern eigens wegen dem Spiel. Egal ob nun DEL oder Buli....
    Und wenn einer nach den weiteren sportlichen Zielen in Buli2 fragt.....also den Schwenningern weiterhin die Meisterschaft zu versauen hat doch durchaus was Reizvolles.... :thumbsup:

  • Was hätte er denn sonst sagen sollen? Herr, lass Hirn regnen..... :bash: :bash:

    Sehr geistreich deine Aussage.......da fällt mir viel ein, das er hätte antworten können. Du solltest nicht so oft die Birne an die Wand klatschen.......das bringt die Hirnzellen durcheinander :thumbdown:

  • Und weil ihr im letzten Drittel mehr Dampf hattet, habt ihr auch in Spiel 2 noch schnell zwei Tore kurz vor Schluss kassiert.,
    Mein Gott, laßt Jäger doch reden. Klappern gehört zum Handwerk und er polarisiert eben. Ich sehe gar keinen Grund sich darüber ernsthaft aufzuregen, sondern freue mich auf die neue Saison, wenn wir den Spieß umdrehen und hoffentlich Ravensburg schlagen können.
    Und bis dahin sollten wir uns hier auch wieder mit News zu Ravensburg beschäftigen.

  • Und weil ihr im letzten Drittel mehr Dampf hattet, habt ihr auch in Spiel 2 noch schnell zwei Tore kurz vor Schluss kassiert.,
    Mein Gott, laßt Jäger doch reden. Klappern gehört zum Handwerk und er polarisiert eben. Ich sehe gar keinen Grund sich darüber ernsthaft aufzuregen, sondern freue mich auf die neue Saison, wenn wir den Spieß umdrehen und hoffentlich Ravensburg schlagen können.
    Und bis dahin sollten wir uns hier auch wieder mit News zu Ravensburg beschäftigen.


    Implizit hat Jaeger mit seiner Aussage 'mehr Dampf im dritten Drittel' auch mögliche Overtimes eingeschlossen :)

  • Busch hatte noch Vertrag. Tja und Boon ist leider auch weg, Gratulation an Schwenningen. Einen gleichwertigen dt. Stürmer zu finden, wird sehr schwer werden. Das erste Angebot hat er abgelehnt, das der Schwenninger war wohl besser. So langsam sollten wir neben den zahlreichen Mitläufern und Kämpfern (im Sturm), eben auch Schlüsselstellen besetzen. Ansonsten dürfte das in Richtung Platz 4 - 6 gehen....

  • Nun noch eine kleine Anmerkung an die Schwenninger Fans die immer meinen die Fachkompetenz eines Alex Jäger in Frage zu stellen. Am Montag vor dem ersten Finalspiel saßen wir am gleichen Tisch beim Mittagessen. Ich fragte Ihn wie er die Chancen der Tower Stars gen die Wild Wings sieht. Er sagte mir folgendes. Zitat: " Schwenningen wird gegen uns kein Spiel gewinnen, weil wir im letzten Drittel mehr Dampf haben." Hätte ich nur gewettet!


    Wenn er doch nur mal soviel Mumm hätte, wenn er mit der Presse spricht. Bin mal gespannt, was da wieder an Understatement von AJ vor der neuen Saison kommt.

  • Naja fraglich ist jetzt Schmidle, Cabana (Angebote u.a. Heilbronn, Bremherhaven, Bietigheim) und die Youngsters. Der Rest bleibt nahezu identisch. Somit sieht der Kader fast gleich aus, fraglich ist nur ob man zwei Starke AL-Stürmer holt und Boon zumindest halbwegs ersetzen kann. Da gibts kein Understatement, außer wir setzen auf den freien Positionen eher auf Mittelmaß...

  • Raphael Kapzan hat seine Vertrags-Option auf ein weiteres Jahr gezogen.

    Außerdem sollen Vasicek und Schwarz ebenfalls weiterverpflichtet werden.


    Quelle: Schwäbische Zeitung vom 13.5.2011


    Der verlust von Boon wird nicht leicht aufzufangen. Deutsche Center mit garantierten 40 Punkten wachsen auch nicht gerade auf den Bäumen.
    Man kann es ihm aber nicht übel nehmen das er wechselt. Jetzt spart er sich eine Stunde Fahrzeit zu seiner Familie. Darüberhinaus wird er in Schwenningen ganz sicher nicht weniger als in Ravensburg verdienen.