Wild Wings in der Sommerpause 2011

  • Wieso für Dich? Ist dein vom Wagner'schen und Kammer'schen Unfehlbarkeitsdogma geprägtes Weltbild dann total im Eimer?


    Ne,das nicht,aber ich fände es schon sehr schade,wenn man nicht versucht hätte,sie an Land zu ziehen. Nur erfahren werden wir es wahrscheinlich nie.

    Sie haben die Verantwortung... Da braucht es viel um mein positives Bild von beiden zu zerstören,einen von der Marke Pasanen!


  • Ne,das nicht,aber ich fände es schon sehr schade,wenn man nicht versucht hätte,sie an Land zu ziehen. Nur erfahren werden wir es wahrscheinlich nie.

    Sie haben die Verantwortung... Da braucht es viel um mein positives Bild von beiden zu zerstören,einen von der Marke Pasanen!


    Und warum sollte man es versuchen, wenn man weiß das diese Spieler uns nicht weiterbringen würden?? Glaubst du die würden mehr bringen als ein Geiger, den man nach Deggendorf ziehen lässt?? Mehr als Füllmaterial für die 4. Reihe wären die bei uns im Kader garantiert nicht. Für Stammspieler in der 4. Reihe sind sie noch zu unerfahren und zu Jung...

  • Diese "Diskussionskultur", die sich hier zunehmend nur noch gegen eine zugegebenermaßen in ihren Annahmen oft diskussionswürdige Person richtet, ist nur noch erbärmlich. Da wird jeder Satz dieses Users einfach mal pauschal zerrissen.

    Wo genau ist das Problem, wenn ein User sich über die Verpflichtung einiger ursprünglicher Eigengewächse freuen würde?
    Dass diese Spieler für eine vierte Reihe zu unerfahren und zu jung sind, ist in der Pauschalität einfach Bullshit und sachlich noch deutlich unkorrekter und naiver, als die ursprüngliche Aussage.

    Ich finde es einfach nur peinlich, wie hier mittlerweile nur noch personen- und überhaupt nicht sachorientiert diskutiert wird. Die schleichende Anpassung an das inzwischen in dieser Hinsicht völlig unsägliche WW-Forum schreitet unaufhaltsam voran.

  • Bennyloop: Es spricht sich doch nicht jeder gegen Eigengewächse aus. Ein Vince Schlenker z.B. hätte uns sicher weiterhelfen können, der kann den Weg gehen, den ein Plachta in Mannheim geht. Das haben aber auch die Eisbären erkannt und ziehen ihn deshalb in die DEL. That's it, damit muss man leben. Was aber doch sehr problematisch ist, wenn man dann auf Teufel komm raus immer neue Namen in die Runde wirft, nur weil sie in Schwenningen geboren sind ohne ernsthaft zu hinterfragen, ob die körperlich und spielerisch überhaupt in unser System passen, geschweige denn, ob wir dafür noch Platz im Kader haben. Ganz außen vor gelassen, die Tatsache, dass es auch kostet, wenn man z.B. mit Berlin mitbieten will und längst nicht klar ist, ob diese Spieler überhaupt zurück nach Schwenningen kommen wollen.

    Was bringt uns ein junger Spieler als Verteidiger Nummer 7 und 8 nur weil er hier geboren ist? Da kommt er auf 60 Sekunden Eiszeit pro Spiel und versauert ansonsten auf der Bank. Diese jungen müssen spielen, spielen, spielen - möglichst auch in Special Teams um ihr Leistungspotential entfalten zu können. Doch wir Schwenninger müssen uns ehrlich eingestehen, dass wir mit unseren Ansprüchen beinahe fertige Spieler brauchen, wir sind kein Ausbildungsverein. Wenn Du um den Titel mitspielen willst, dann musst Du auch auf den Positionen 5 und 6 gestandene Verteidiger haben und in der vierten Sturmreihe junge Deutsche, die den ersten Schritt aus dem Nachwuchs heraus schon woanders gemacht haben.

    Das kritische Publikum in Schwenningen und die in den letzten Jahren enorm gestiegenen Ansprüche, lassen es einfach nicht mehr zu, dass man einem jungen Spieler Zeit gibt, sich über eine Saison zu entwickeln und auch Fehler zu machen. Ich finde das nicht gut, aber so ist in Schwenningen die Stimmung mittlerweile.

    Deswegen wären diese Jungs doch blöd, wenn sie sich bei uns auf die Bank setzen würden, wenn sie alternativ im Mittelfeld der 2. Liga (Dörner) oder in der Oberliga zu viel mehr Spielpraxis kommen. Und wenn es immer wieder derselbe User ist, der mit grenzenloser Naivität und kruden, unreflektierten Wünschen aufkreuzt, dann muss er eben mit Gegenwind rechnen. Im Forum, wie es auch in der Wirklichkeit wäre. Oder was würdest Du jemanden im Stadion erzählen, der hinter dir bei jeder Chance sagt "Toll, dass der Wagner diesen Spieler verpflichtet hat. Er ist mein Gott."

  • Lone Wolf:
    Ich dachte eigentlich, dass es klar war, dass ich dich mit meiner Kritik ausdrücklich nicht meinte. Du formulierst deine Anliegen mit Weitsicht und Substanz und antwortest auch fundiert auf vielleicht falsche oder naive Aussagen.

    Wenn ich mir aber User wie larsSERC und dessen Äußerungen anschaue, dann sehe ich da in Niveau und Weitblick keinen Unterschied zu W.W. 1954. Und die einzige Daseinsberechtigung in einem Forum als Kritiker eines anderen Users zu ziehen, ist in meinen Augen überaus erbärmlich.

    In dieser Sache bin ich dennoch nicht ganz deiner Meinung. Natürlich hilft es nicht, wahllos irgendwelche Namen in die Runde zu werfen, hauptsache sie sind in Schwenningen geboren. Wenn ich mir aber gerade in dieser Saison die Entwicklungssprünge eines Quinlan, Prommersberger oder Gawlik anschaue, dann sehe ich den Ansatz, diese Spieler durch Eigengewächse zu ersetzen, weder als unrealistisch, noch als naiv an. Die Aufgaben, die der vierten Reihe in unserem System zukommen, benötigen vor allem körperliche Fitness und gute läuferische Fähigkeiten - das sind in meinen Augen Dinge, die ich bei Jugendspielern, die entsprechend hoch gespielt haben, immer voraussetzen können muss. Ein Patrick Geiger oder Dominik Quinlan haben offensiv dieses Jahr nicht an das letzte Jahr anknüpfen können und spielerisch doch einiges vermissen lassen.

    Kammerer hat darüber hinaus jetzt zwei Jahre lang gezeigt, dass er konsequent mit vier Reihen spielen lässt und die Eiszeit auch für die jungen Spieler entsprechend ausfällt. Das Beispiel Hofbauer zeigt auch, dass es alles anderes als unmöglich ist, sich in einem Spitzenteam der zweiten Liga durch gute Leistungen in die vorderen Reihen oder gar in die Special Teams zu katapultieren. Unter welchem Trainer, wenn nicht unter Kammerer, haben denn junge Spieler diese Möglichkeiten?

    Und gerade bei Spielern aus dem eigenen Nachwuchs, denke ich schon, dass der Großteil des Schwenninger Publikums weitsichtig genug wäre, auch mal Fehler und Unsicherheiten zu verzeihen. Dass ein paar Experten dazu nicht in der Lage sind, liegt in der Natur der Sache und ist wohl überall so.

    Alleine dieser Austausch an Argumenten sollte doch zeigen, dass eine sachbezogene Diskussion deutlich gewinnbringender ist. Dass der angegriffene User dazu nicht wirklich in der Lage ist, sei jetzt mal geschenkt. Sein Punkt war in diesem Fall definitiv diskussionswürdig.

  • Diese "Diskussionskultur", die sich hier zunehmend nur noch gegen eine zugegebenermaßen in ihren Annahmen oft diskussionswürdige Person richtet, ist nur noch erbärmlich. Da wird jeder Satz dieses Users einfach mal pauschal zerrissen.

    Wo genau ist das Problem, wenn ein User sich über die Verpflichtung einiger ursprünglicher Eigengewächse freuen würde?
    Dass diese Spieler für eine vierte Reihe zu unerfahren und zu jung sind, ist in der Pauschalität einfach Bullshit und sachlich noch deutlich unkorrekter und naiver, als die ursprüngliche Aussage.

    Ich finde es einfach nur peinlich, wie hier mittlerweile nur noch personen- und überhaupt nicht sachorientiert diskutiert wird. Die schleichende Anpassung an das inzwischen in dieser Hinsicht völlig unsägliche WW-Forum schreitet unaufhaltsam voran.


    Das frag ich mich auch... Deine Beobachtungen sind sehr treffend.


    Und für die Insider hier und Mitleser auch aus dem WW-Forum...

    Für die Kasperletheater Vorführung fehlt jetzt genau noch eine Person,dann ist das Quartett wieder vereint! :pfeif:

  • Bennyloop:

    Natürlich diskutiere ich auch lieber so und Du hast insofern recht, dass die läuferischen Fähigkeiten in Reihe 4 besonders gefragt sind. Trotzdem bleibe ich dabei, dass der Sprung vom Nachwuchs in den Profibereich größer ist, als manche vielleicht denken. Und die meisten hier genannten (Thome, Kurth, Supis, Herpich, etc..) haben diesen Sprung eben noch nicht gemacht. Hofbauer hat ein Jahr Eisbären Juniors in der Oberliga gespielt, Quinlan zwei Jahre in Landshut, Patrick Geiger anderthalb Jahre für die Eisbären Juniors in der Oberliga. Das sind enorme Erfahrungswerte, die diese Spieler trotz ihrer Jugend dann schon aufweisen konnten, bevor sie nach Schwenningen kamen. Wenn man vom "kalten Wasser" spricht, dann sie sie alle ihre ersten Runden schon geschwommen.

    Und deswegen habe ich eben Bauchschmerzen, wenn man Spieler direkt von der DNL an die Spitze der 2. Liga verfrachten will, in ein Team mit dem Anspruch in die DEL zu wollen. Der Sprung ist zu groß.

  • toll... Jetzt liest er schon Bestätigung aus Posts raus, die ebenso Kritik an ihm üben, nur eben sachlich... Da ist Hopfen und Malz verloren Freunde. Es ist wie mit einem Wellensittich vor dem Spiegel. Wir können es nicht beeinflussen, das sind einfach andere Welten...

    Bitte bitte bitte, drückt auf *IGNORE*, dann sind es wenigstens nur noch seine Beiträge die nicht lesenswert sind (und daher ohnehin nicht angezeigt werden) und nicht der ganze Rattenschwanz den das ständig hinter sich herzieht.

  • Ein kurzes Hallo aus Ravensburg

    Auf den Verteidigerpositionen braucht doch Schwenningen etablierte Spieler, gerade bei dem Anspruch den die Wild Wings haben.

    Wenn ich beispielsweise die Verteidiger von Ravensburg diese Saison durchgehe: Schwarz, Gleich, Busch, Kinch, Vasicek, Slavetinsky und Kapzan. Alles Spieler mit DEL Erfahrung. Lediglich das Eigengewächs Leiprecht ohne.

    Nur so als kurzer Denkanstoss! Klar sehe ich auch lieber Eigengewächse. Doch wenn ihre Leistungsfähigkeit einfach noch nicht für ein 2. Liga Spitzenteam reicht, müssen sie ihre Erfahrung eben woanders sammeln. Man kann ein Eigengewächs als 7ten Verteidiger so langsam an das Niveau der 2ten Liga bringen. Aber mehr als einen sehe ich bei dem Anspruch und dem emotionalen Umfeld mehr als schwierig. Ein paar mal spielen sollte er doch auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Zefix (3. Mai 2011 um 13:54)

  • Und warum sollte man es versuchen, wenn man weiß das diese Spieler uns nicht weiterbringen würden?? Glaubst du die würden mehr bringen als ein Geiger, den man nach Deggendorf ziehen lässt?? Mehr als Füllmaterial für die 4. Reihe wären die bei uns im Kader garantiert nicht. Für Stammspieler in der 4. Reihe sind sie noch zu unerfahren und zu Jung...

    Bennyloop: Es spricht sich doch nicht jeder gegen Eigengewächse aus. Ein Vince Schlenker z.B. hätte uns sicher weiterhelfen können, der kann den Weg gehen, den ein Plachta in Mannheim geht. Das haben aber auch die Eisbären erkannt und ziehen ihn deshalb in die DEL. That's it, damit muss man leben. Was aber doch sehr problematisch ist, wenn man dann auf Teufel komm raus immer neue Namen in die Runde wirft, nur weil sie in Schwenningen geboren sind ohne ernsthaft zu hinterfragen, ob die körperlich und spielerisch überhaupt in unser System passen, geschweige denn, ob wir dafür noch Platz im Kader haben. Ganz außen vor gelassen, die Tatsache, dass es auch kostet, wenn man z.B. mit Berlin mitbieten will und längst nicht klar ist, ob diese Spieler überhaupt zurück nach Schwenningen kommen wollen.

    Was bringt uns ein junger Spieler als Verteidiger Nummer 7 und 8 nur weil er hier geboren ist? Da kommt er auf 60 Sekunden Eiszeit pro Spiel und versauert ansonsten auf der Bank. Diese jungen müssen spielen, spielen, spielen - möglichst auch in Special Teams um ihr Leistungspotential entfalten zu können. Doch wir Schwenninger müssen uns ehrlich eingestehen, dass wir mit unseren Ansprüchen beinahe fertige Spieler brauchen, wir sind kein Ausbildungsverein. Wenn Du um den Titel mitspielen willst, dann musst Du auch auf den Positionen 5 und 6 gestandene Verteidiger haben und in der vierten Sturmreihe junge Deutsche, die den ersten Schritt aus dem Nachwuchs heraus schon woanders gemacht haben.

    Das kritische Publikum in Schwenningen und die in den letzten Jahren enorm gestiegenen Ansprüche, lassen es einfach nicht mehr zu, dass man einem jungen Spieler Zeit gibt, sich über eine Saison zu entwickeln und auch Fehler zu machen. Ich finde das nicht gut, aber so ist in Schwenningen die Stimmung mittlerweile.

    Deswegen wären diese Jungs doch blöd, wenn sie sich bei uns auf die Bank setzen würden, wenn sie alternativ im Mittelfeld der 2. Liga (Dörner) oder in der Oberliga zu viel mehr Spielpraxis kommen. Und wenn es immer wieder derselbe User ist, der mit grenzenloser Naivität und kruden, unreflektierten Wünschen aufkreuzt, dann muss er eben mit Gegenwind rechnen. Im Forum, wie es auch in der Wirklichkeit wäre. Oder was würdest Du jemanden im Stadion erzählen, der hinter dir bei jeder Chance sagt "Toll, dass der Wagner diesen Spieler verpflichtet hat. Er ist mein Gott."

    Es haben schon einige DNL-Spieler den Sprung in die 2.Liga ja sogar in die DEL geschafft. Und ein paar bekommen jetzt wieder ihre Chance sich zu beweisen,aber wenn hier einige meinen diese Spieler(Schwenninger Talente) sind zu schwach(oder andere diverse Gründe z.B. laut Lone Wolf das Schwenninger Umfeld :rolleyes: ) und haben dadurch keine Chance verdient bitte. Ich seh das eben anders. Z.B.falls sie in Schwenningen ein Chance bekommen würden,und sie würden sie "vielleicht"(larsSERC weiß ja anscheinend jetzt schon das sie zu schlecht für uns sind :rolleyes: ) nicht nutzen,könnte man sie immer noch Ende Januar wieder abgeben und z.B.ein Oberliga Verein suchen,wo sie Spielpraxis bekommen,wenn sie dort hin wechseln wollen. Ich traue den Jungs eben etwas mehr zu!


    Ok ich mach das jetzt so,ihr habt recht und ich meine Ruhe...

    Axel Kammerer und Stefan Wagner sind meine größten Heros!


    PS: Ja wir machen das jetzt wieder so wie es MGS70 vorschlägt,danke für den Hinweis. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (3. Mai 2011 um 14:12)

  • @MGS70
    Vollkommen richtig! :thumbup:

    Ein kurzes Hallo aus Ravensburg

    Auf den Verteidigerpositionen braucht doch Schwenningen etablierte Spieler, gerade bei dem Anspruch den die Wild Wings haben.

    Wenn ich beispielsweise die Verteidiger von Ravensburg diese Saison durchgehe: Schwarz, Gleich, Busch, Kinch, Vasicek, Slavetinsky und Kapzan. Alles Spieler mit DEL Erfahrung. Lediglich das Eigengewächs Leiprecht ohne.

    Nur so als kurzer Denkanstoss! Klar sehe ich auch lieber Eigengewächse. Doch wenn ihre Leistungsfähigkeit einfach noch nicht für ein 2. Liga Spitzenteam reicht, müssen sie ihre Erfahrung eben woanders sammeln. Man kann ein Eigengewächs als 7ten Verteidiger so langsam an das Niveau der 2ten Liga bringen. Aber mehr als einen sehe ich bei dem Anspruch und dem emotionalen Umfeld mehr als schwierig. Ein paar mal spielen sollte er doch auch.


    Auch dir muß ich so recht geben.
    Denn: die Ansprüche, die manche Fans haben, decken sich leider nicht mit der Leistungsfähigkeit mancher Nachwuchsspieler. Wie auch Lone schon schrieb: der Unterschied zwischen Nachwuchs und den Profis ist so klein nicht. Desweiteren kann Schwenningen nicht aus so einem großen Nachwuchspool schöpfen, wie z.B. Rosenheim, wo allerdings auch aus der (finanziellen) Not heraus solche Spieler in die Pflicht genommen werden.
    Die vorsichtige Heranführung an solche Positionen, auch bzw. gerade durch sammeln von Spielpraxis in anderen Ligen/Vereinen, ist mit Sicherheit sehr wichtig.

  • Bleibt doch mal ruhig! Lasst ww54 seine Meinung. Er will halt Schwenninger im Team. Ist legitim. Und dass er eben so gnadenlos seine Sicht schreibt, ist was anderes, das muss man eben nicht verstehen.

    Ich würde auch gerne Schwenninger sehen, sehe aber den Sprung DNL in die Spitze der 2. Liga als groß an. Unmöglich ist das nicht, aber schwierig wird es allemal. Ich denke, dass auch die oben erwähnten oder gewünschten Spieler ein jahr im Profibereich sein sollten, bevor der Sprung zu Schwenningen möglich ist.

    Das ist aber auch nur meine Meinung und ich akzeptiere jedem seine. Nur eines sollten sich gewisse Schreiber merken: Durch ständige Wiederholungen wird es nicht überzeugender und manchmal kann man einfach auch mal nichts zurückschreiben. Es muss niciht immer alles klargestellt werden.

    BTT: gibt es keine Eisielen wie in LA oder weswegen gibt es keine Gerüchte? Würde mich mal wieder über eine Neuigkeit freuen!

  • Dieses "vorsichtige Heranführen" ist aber manchmal auch ein schlichtes Synonym für Feigheit. Ich behaupte, dass ein Spieler, der ausreichend Talent mitbringt, sich in einer vierten Reihe der zweiten Bundesliga auch bei einem Spitzenteam freischwimmen können muss.

  • Ich würde auch gerne Schwenninger sehen,

    Ich auch... Seidenberg... Steinhauer.... Goc-Brüber... Ah wobei. Ich glaub die sind gar nicht in Schwenningen geboren... zählen dann lt. ww1954 sicher nicht als Schwenninger. Folglich müssen Sie da bleiben wo se sind.. :D
    Ah den Ower hätt ich noch im Angebot aber den will ich nicht ^^

  • Ein kurzes Hallo aus Ravensburg

    Auf den Verteidigerpositionen braucht doch Schwenningen etablierte Spieler, gerade bei dem Anspruch den die Wild Wings haben.

    Wenn ich beispielsweise die Verteidiger von Ravensburg diese Saison durchgehe: Schwarz, Gleich, Busch, Kinch, Vasicek, Slavetinsky und Kapzan. Alles Spieler mit DEL Erfahrung. Lediglich das Eigengewächs Leiprecht ohne.

    Nur so als kurzer Denkanstoss! Klar sehe ich auch lieber Eigengewächse. Doch wenn ihre Leistungsfähigkeit einfach noch nicht für ein 2. Liga Spitzenteam reicht, müssen sie ihre Erfahrung eben woanders sammeln. Man kann ein Eigengewächs als 7ten Verteidiger so langsam an das Niveau der 2ten Liga bringen. Aber mehr als einen sehe ich bei dem Anspruch und dem emotionalen Umfeld mehr als schwierig. Ein paar mal spielen sollte er doch auch.


    Wenn ich Dir darauf antworten darf?
    Wir haben die Meisterschaft meiner Meinung nach nicht in der Verteidigung verloren,sondern an unserer schlechteren Chancenauswertung.

    Vasicek 14 Spiele DEL-Erfahrung
    http://www.hockeydb.com/ihdb/stats/pdisplay.php?pid=53501

    Gleich 20 Spiele DEL-Erfahrung
    http://www.hockeydb.com/ihdb/stats/pdisplay.php?pid=91769

    Kapzan 27 Spiele DEL-Erfahrung
    http://www.hockeydb.com/ihdb/stats/pdisplay.php?pid=63394

    Schwarz 44 Spiele DEL-Erfahrung
    http://www.hockeydb.com/ihdb/stats/pdisplay.php?pid=89580

    Slavetinsky 78 Spiele DEL-Erfahrung
    http://www.eurohockey.net/players/show_p…gi?serial=16939

    Busch in Schwenningen als Stürmer 83 Spiele DEL-Erfahrung
    http://www.hockeydb.com/ihdb/stats/pdisplay.php?pid=53266

    Kinch als AL mit einer großen Erfahrung!
    http://www.hockeydb.com/ihdb/stats/pdisplay.php?pid=28647


    Ok,sie haben alle schon mehr oder weniger in der DEL gespielt. Aber nun kann sich jeder Mitleser selbst ein Bild machen und entscheiden welcher von den genannten Spielern eine wirkliche DEL-Erfahrung hat.

  • Man sollte auch einmal bedenken wie es aus Sicht der Jungspieler aussieht. Bei ihnen spielt es nicht die große Rolle wo sie in ihrer Jugend gespielt haben, sonst wären sie von vorherein in Schwenningen geblieben und hätten sich versucht hier durchzukämpfen (Was bei weitem der schwierigste Weg gewesen wäre). Bei ihnen geht es darum wo sie sich als Spieler und Person am besten weiter entwickeln können. Hier sind nunmal Vereine wie Köln, Düsseldorf, Mannheim oder Berlin im strukturellen Bereich viel professioneller als unser Verein. Da kann man dann mit Geld herumwedeln wie man will als Schwenninger um die Talente möglicherweise wieder zurückzuholen, aber seien wir doch mal ehrlich, die Jungs wären doch idiotisch wenn sie nicht die Chance ergreifen würden um sich in den Profikader eines DEL Klubs zu spielen. Natürlich werden diese dann auch erst per Förderlizenz oder Leihe in der Oberliga oder zweiten Bundesliga spielen, aber sie haben eine Perspektive die wir ihnen nunmal nicht bieten können.

    Die Sache sieht erst dann anders aus, wenn wir auch Geld in die Hand nehmen um unseren Jugendbereich zu verbessern mit dem Ziel DNL. Es wurde in der jüngeren Vergangenheit ja auch schon einiges getan, aber so etwas brauch neben dem Geld auch Zeit, um sich zu entwickeln. Eine andere Chance gibt es nicht, dass eigene Talente, die es ja nachweislich gibt, auch in Schwenningen zu halten. Aber wahrscheinlich ist es noch so, dass es billiger ist einen jungen Oberligaspieler zu verpflichten, als das Geld in den Nachwuchs zu stecken.

  • Dieses "vorsichtige Heranführen" ist aber manchmal auch ein schlichtes Synonym für Feigheit. Ich behaupte, dass ein Spieler, der ausreichend Talent mitbringt, sich in einer vierten Reihe der zweiten Bundesliga auch bei einem Spitzenteam freischwimmen können muss.


    Natürlich klappt das, wenn alle Faktoren zusammen spielen.
    Aber da hat halt Schwenningen, im Vergleich zu anderen "Talentschmieden", halt leider nicht ganz so viel zu bieten bzw. die talentiertesten und hoffnungsvollsten Spieler ziehen halt schon recht schnell nach Berlin oder Mannheim (was im Grunde für die Ausbildung ja nicht das Schlechteste ist ;).´).