Wild Wings in der Sommerpause 2011

  • So - eine Nacht drüber geschlafen. Mal Zeit in Ruhe ein Fazit zu ziehen:

    Das Saisonziel "Finale" wurde erreicht, das Traumziel "Meisterschaft" leider nicht. Die Hauptrunde war - gerade gegen Ende ziemlich zäh und nicht immer ansehnlich - trotzdem konnte man insgesamt den Zuschauerschnitt steigern und in den Play-Offs den sagenumwobenen Schalter umlegen. Mit Ravensburg setzt es sich fort, dass hier ein heißer Rivale auf Augenhöhe emporgewachsen ist. Die Spiele gegeneinander auch schon in der Hauptrunde die Highlights. Insgesamt kann man mit dem Saisonverlauf aufgrund der sehr guten Play-Offs zufrieden sein, auch wir natürlich gerne den Titel geholt hätten. Doch im Hinblick auf das neue Jahr muss man sich fragen, warum es nicht gereicht und was der Gegner besser gemacht hat.

    Und hier sehe ich - auch im Hinblick auf die Meister der vergangenen Jahre - die folgenden Punkte:

    - Torhüter und Stürmer: Silverthorn hat uns die Serie nicht verloren, Silverthorn hat ein starkes Jahr gespielt. Aber ich glaube, dass ein Ausländer im Feld letztlich wertvoller ist, als im Tor, wenn davor eine vernünftige Abwehr steht. Die Abwehr war vernünftig, daran gibt es nicht viel zu kritisieren. Aber Ravensburg mit ihren vier ausländischen Stürmern war uns in der Effektivität überlegen, sie brauchten weniger Chancen um zum Torerfolg zu kommen. Hätten wir vielleicht noch Guerrero dabei gehabt, dann wären wir auch durchschlagskräftiger gewesen. Zumal die ausländischen Spieler einfach mehr Führungsqualitäten haben, die meisten Deutschen in der 2. Liga brauchen doch jemanden neben sich, der sie in Szene setzt, auch wenn sie aus der DEL kommen. Deutsche Spieler, die eine Reihe führen und ein Spiel entscheiden können, die spielen eben eine Liga höher und begeben sich verständlicherweise nicht in die 2. Liga.

    Die Lehre aus dem Finale muss also sein, dass man sich um einen deutschen Torhüter bemüht, Silverthorn mit ehrlichem Dank und Blumen verabschiedet und die zusätzliche Ausländerposition wieder im Sturm vergibt. Dazu noch der Austausch einiger deutscher Spieler, dann ist die Mannschaft auch im nächsten Jahr wieder gerüstet.

    - Bessere Ausländer bei Ravensburg: Ravensburg hat erfolgreich gezockt und sehr lange mit der Verpflichtung der Ausländer gewartet. Dadurch konnte man sich Spieler vom Kaliber eines Leavitt oder Maloney zu einem vernünftigen Preis sichern. Wir hatten unser Team sehr früh zusammen, dadurch hatten wir sicher nicht die besten Ausländer der Liga. Trotzdem würde ich es nicht befürworten ebenso zu zocken, denn das kann auch schief gehen und bei unseren Ausländern weiß man was man hat. Und wenn Hacker nicht immer die Finalseuche hätte.... wer weiß was dann gewesen wäre.

    - Kämpferisch und einsatzmäßig kann man dem Team nichts vorwerfen, das berüchtige "ehrliche Eishockey" haben sie immer gezeigt, man hat nie das Gefühl gehabt, das Team will nicht.

    - Was uns aber noch fehlt ist ein richtiger Bad Guy, ein Typ, der emotional ein Spiel herumreißt und vom Gegner gehasst wird. Einer der auch mal extra hingeht und dazwischen haut. Emotional wie Slavetinsky oder Hassan, schlagkräftig wie Dwyer oder Lehoux in jungen Jahren. Borzecki ist der einzige bei uns mit diesem "bösen Blick", aber der schlägt sich ja auch nicht.

    Bleiben noch die Punkte "Einzelkritik" und "Trainer":

    Ich möchte ungern auf einzelne Spieler einschlagen, aber im Nachhinein muss man einfach sagen, dass nicht alle Spieler die Erwartungen erfüllen konnten. Lanier, Mayr und mit Abstrichen auch Krestan und Götz haben mich enttäuscht, bei Just, Prommersberger, Gawlik und Quinlan sehe ich eine gewisse Stagnation in der Leistung, hier hätte ich mir etwas mehr im Laufe der Saison erwartet. Hofbauer war bis zu seiner Verletzung auf dem Weg Richtung DEL, konnte danach aber leider nicht mehr an sein Leistungsniveau anknüpfen. Auch Forster immer wieder von Verletzungen geplagt,Dadurch verlor auch die vierte Reihe an Durchschlagskraft. Mit der Abwehr war ich insgesamt zufrieden, Renz nach einigen Anlaufschwierigkeiten (in der 2. Liga wird anders gepfiffen als in der DEL) immer noch ein Vorbild an Einsatzbereitschaft, Gaucher mit Abstand unser bester Offensiv-Verteidiger, wie wichtig er für den Spielaufbau ist, hat man erst gemerkt, als er mal nicht dabei war. Ebenso bei Borzecki, dessen Wichtigkeit im Team auch erst beim Fehlen offensichtlich wurde.
    Würde als letzten Satz dazu gerne noch sagen, dass das natürlich eine Kritik auf hohem Niveau ist, viele andere Clubs wären froh, wenn sie unsere Spieler mit deren Leistung dieses Jahr im Team gehabt hätten. Es sind Kleinigkeiten, aber Kleinigkeiten müssen auch verbessert werden, wenn man den nächsten und letzten Schritt machen will.

    Trainer: Axel Kammerer stand immer wieder in der Kritik, der Vorwurf der taktischen Fehler und spielerischen Unfähigkeit stand im Raum. Ich kann das nicht so ganz teilen, so schlecht habe ich das alles gar nicht gesehen. Mir gefällt dieses laufintensive Eishockey durchaus und es gab immer wieder auch Szenen, die mich auch spielerisch begeistert haben. In der Hauptrunde stellen sich gerade daheim viele Gegner gegen uns hinten rein, da ist es natürlich viel schwerer spielerisch zu glänzen. In den Play-Offs hat dann auch das Powerplay wieder gepasst und ich glaube nicht, dass das von Helmut de Raaf oder Lothar Linz einstudiert wurde. Insgesamt würde ich mich auf jeden Fall dafür aussprechen mit Axel Kammerer weiterzumachen: Er bringt unser Team immerhin dazu immer alles zu geben, etwas was so häufig verlangt wird und in Schwenningen sonst auch immer honoriert wurde und wird. Ein neuer Trainer ist auch immer eine Unbekannte, ein Risiko - natürlich auch eine Chance. Aber ich würde es Axel Kammerer zutrauen, im nächsten Jahr den Titel zu holen, der Ehrgeiz wird da sein und wenn er sich im Sommer in ehrlichen Gesprächen mit Stefan Wagner und Co. daran macht, mögliche Fehler aus der Saison aufzuarbeiten, dann bin ich auch bei der Trainerfrage optimistisch.

    Das ist also meine Sicht auf 2010/2011 - eine schöne Sommerpause wünsche ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (22. April 2011 um 12:16)

  • Guter Beitrag, dem kann ich in großen Teilen zustimmen. Vor allem in der Torhüterfrage muss eine Veränderung kommen. Silverthorn hat sicher eine gute Saison gespielt und er ist mir als Mensch auch sehr sympathisch, aber ich würde auch lieber auf die deutsche Karte setzen. Dass das funktionieren kann, beweisen schlußendlich auch die letzten Torhüter des jeweiligen Meisters (Martinovic, Elwing/Vollmer, Lange). Vieles muss auf dem Prüfstand gestellt werden. Gerade von etablierten DEL-Spielern wie Mayr und Melischko war mir das einfach zu wenig. Spieler mit diesen Referenzen müssen eine Partie auch mal an sich reißen und im Alleingang entscheiden können.

    Auch Axel muss sich hinterfragen. Letztes Jahr hat er einen überragenden Job gemacht, auch dieses Jahr haben wir eine gute Saison gespielt, aber wenn man die nüchternen Fakten betrachtet, haben wir das Saisonziel nicht erreicht. Trotzdem bin ich dafür, mit ihm weiterzumachen. Er lebt Eishockey und trotz bekannten Schwächen glaube ich, dass auch er lernen und sich weiterentwickeln wird.

    Langweilig wird die Sommerpause sicher nicht und ich glaube, dass wir auch in der nächsten Saison gut aufgestellt sein werden. Aller guten Dinge sind drei.

  • Gerade von etablierten DEL-Spielern wie Mayr und Melischko war mir das einfach zu wenig. Spieler mit diesen Referenzen müssen eine Partie auch mal an sich reißen und im Alleingang entscheiden können.

    Ist das nicht vielleicht einer der größten Irrglauben im Eishockey und der Hauptgrund für enttäuschte Erwartungen. Die beiden waren jahrelang Rollenspieler in der DEL, die dort keine Führungsfunktion hatten. Warum sollte dies auf einmal in der 2. Liga können? Das kann man ja auch weiterdenken. Nimm dir als Beispiel Peter Kathan: Solider, sachlicher Verteidiger. Glaubst Du, der würde in der Oberliga auf einmal die Abwehr anführen und hauptverantwortlich das Spiel aufbauen?

    Die Rollen der Spieler verändern sich nicht, wenn sie die Liga wechseln. Was sich verändert, ist der Speed des Spiels.

  • Guter Beitrag, dem kann ich in großen Teilen zustimmen. Vor allem in der Torhüterfrage muss eine Veränderung kommen. Silverthorn hat sicher eine gute Saison gespielt und er ist mir als Mensch auch sehr sympathisch, aber ich würde auch lieber auf die deutsche Karte setzen. Dass das funktionieren kann, beweisen schlußendlich auch die letzten Torhüter des jeweiligen Meisters (Martinovic, Elwing/Vollmer, Lange). Vieles muss auf dem Prüfstand gestellt werden. Gerade von etablierten DEL-Spielern wie Mayr und Melischko war mir das einfach zu wenig. Spieler mit diesen Referenzen müssen eine Partie auch mal an sich reißen und im Alleingang entscheiden können.

    Auch Axel muss sich hinterfragen. Letztes Jahr hat er einen überragenden Job gemacht, auch dieses Jahr haben wir eine gute Saison gespielt, aber wenn man die nüchternen Fakten betrachtet, haben wir das Saisonziel nicht erreicht. Trotzdem bin ich dafür, mit ihm weiterzumachen. Er lebt Eishockey und trotz bekannten Schwächen glaube ich, dass auch er lernen und sich weiterentwickeln wird.

    Langweilig wird die Sommerpause sicher nicht und ich glaube, dass wir auch in der nächsten Saison gut aufgestellt sein werden. Aller guten Dinge sind drei.

    Ich habe weder von Mayr noch von einem Melischko erwartet, dass sie ein Spiel im Alleingang gewinnen können, auch nicht habe ich von ihnen je 20 Tore oder mehr erwartet. Trotzdem war da einfach zuwenig "Scoringtouch", denn man wenigstens teilweise hätte erwarten können. Wobei Melischko zumindest ab und zu sein Können hat aufblitzen lassen.

    Kammerer muss wenige, dafür elementare Fragen beantworten:
    - Wie bekomme ich endlich ein vernünftiges Powerplay hin?
    - Was sind die Gründe für die viel zu häufigen Aussetzer bzw. das Zurückschalten innerhalb einer Partie?
    - Wo bekomme ich einen Spieler her, der auch mal aus einer halben Chance ein Tor macht?

    Gelingt ihm das, wird er noch deutlich erfolgreicher sein.

  • Hacker und Renz haben ja bereits Verträge für die kommende Saison...lt. Suedkurier werden die WildWings in den nächsten Tagen weitere Vertragsverlängerungen bekannt geben !
    Während Schlager angeblich bereits verlängert hat, wechselt Geiger nach Deggendorf...


    Quelle. Suedkurier.de

  • Dass Geiger geht finde ich ehrlichgesagt schade, ich hab es geliebt ihm beim Spielen zu zusehen.. Aber vllt. strebt er nach höherem, als bei uns in der 4ten Reihe zu spielen. Ansonsten darf man gespannt sein, wie das Team verändert wird. Wie die letzten beiden Sommerpausen bin ich guter Dinge, und habe vollstes Vertrauen in Wagner & Kammerer ..We'll see

  • Dass Geiger geht finde ich ehrlichgesagt schade, ich hab es geliebt ihm beim Spielen zu zusehen.. Aber vllt. strebt er nach höherem, als bei uns in der 4ten Reihe zu spielen. Ansonsten darf man gespannt sein, wie das Team verändert wird. Wie die letzten beiden Sommerpausen bin ich guter Dinge, und habe vollstes Vertrauen in Wagner & Kammerer ..We'll see


    Auf der einen Seite vielleicht schade, dass Geiger geht, auf der anderen aber auch nicht.
    Klar Geiger war/ist ein Vorbild in Sachen Kampf und Leidenschaft, aber spielerisch einfach zu schwach für eine Topmannschaft wie Schwenningen...klar kommen jetzt wieder einige, die sagen für die 4 Reihe in der 2 Liga reicht das mit solchen Spielern. Aber man hat bei RV gesehen, dass das eben auch wichtig ist in den entscheidenen Spielen.
    Während unsere 4 Reihe völlig abgemeldet war, kam bei RV deutlich mehr ( Vogt)

    Naja auch egal, denn S. Wagner wird schon wissen was er macht ;)


    Lt. Schwabo haben anscheinend ja auch schon Hooton, Schlager und Hofbauer ihre Verträge verlängert :thumbsup:

  • Na toll, ich habe eben ausführlich jeden einzelnen Spieler analysiert, aber der Beitrag konnte nicht abgeschickt werden X( Daher nochmal eine Kurzfassung:

    - Im Tor hatten wir eine gute Nummer 1, allerdings gibt es in der 2. Liga bessere auf dieser Positon. Entweder man holt sich so einen "Hexer" oder man setzt auf ein deutsches Torhüter Duo. Einer davon könnte Martinovic sein, von dem leider der Bock gegen RV in Erinnerung bleibt, der aber dennoch mit einem guten Partner brauchbar ist.

    - In der Verteidigung benötigen wir einen Blueliner. Prommersberger und Borzecki würde ich austauschen. Gwalik aufgrund seines U23 Statuses, sowie Kathan (solide) und Götz (denke er kann noch mehr) vielleicht halten. Gaucher und Renz sicher halten.

    - Im Stürm gab es die ein oder andere Enttäuschung. Allen vorran bis zu seiner Verletzung Lanier und Mayr. Beide unbedingt abgeben. Von Melischko hab ich auch mehr erwartet, wird man vermutlich auch abgeben, wobei ich irgendwie das Gefühl habe, dass wir ihn doch noch halten sollten... Krestan hat eine andere Rolle im Team gehabt und viel mehr gearbeitet als früher. Auch körperlich war er stärker. Dennoch viel zu wenig gescort für seine Verhältnisse. Wenn er billiger wird würde ich ihn nochmals halten, denn noch so eine Saison wird er wohl nicht spielen. Quinlan würde ich vielleichtl auch abgeben (eine Frage der Alternativen), den Rest halten. Ansonsten benötigen wir noch einen Stürmer, der ein Spiel alleine entscheiden kann. Einen richtigen Topscorer der wenns sein muss aus einer Chance zwei Tore macht und dazu im Powerplay führen kann. Genau so einer hätte im Finale den Unterschied machen können. Hierfür sollte die AL Lizenz des Torhüters verwendet werden.


  • Lt. Schwabo haben anscheinend ja auch schon Hooton, Schlager und Hofbauer ihre Verträge verlängert :thumbsup:


    Wow, grad bei Hofbauer hab ich echt schon gemutmaßt, dass er weg in die DEL ist.
    Wäre super, wenn er bleiben würde :thumbsup:
    Das Geiger geht, find ich auch schade, er war doch immer einer, der gekämpft und geackert hat und zusammen mit Quinlan und Hofbauer hat es ja doch gepaßt.

  • Saison Fazit:

    Wir haben den Titel ein weiters Mal verpasst,weil wir unsere vielen Torchancen nicht nutzen konnten. In der Defensive waren wir gut aufgestellt und es hätte für Ravensburg reichen können,nur darf man halt im 1.Spiel des letzten Drittels keinen Blackout haben. Im 2.Spiel war das Glück nicht auf unserer Seite,siehe Hootons Pfostentreffer und Pinizzottos Chance allein vor dem Tor,direkt vor dem 4:3 für Ravensburg. Im letzten Spiel haben wir dann auch wieder nicht unsere Torchancen genutzt und das war unser Manko. Das wir spielerisch schlechter waren wie Ravensburg lasse ich nicht gelten,denn wir haben die Ravensburger einige Drittel ganz schön an die Wand gespielt! Tore hätten her müssen,besonders im 1.Spiel des 1.Drittels,dann wäre unser Selbstvertrauen um einiges weiter gewachsen und es wäre für uns leichter geworden,aber das 7:2 hat den Ravensburger perfekt in die Karten gespielt.
    Des Weiteren haben uns Dan Hacker und Matthias Forster gefehlt,2 immens wichtige Mittelstürmer,das sollte man auch nicht vergessen,dann hätte es vielleicht auch wieder ganz anders ausgeschaut. Aber so ist es für Ravensburg(keine Verletzten) einfach besser gelaufen...

    Schon auf hohem Niveau ist es sehr schwierig,Spieler auszutauschen,die Spieler die ich nenne,sollten auch nur ausgetauscht werden, wenn es die Aussicht auf Verbesserungen gibt. Nur das kann man halt auch nicht garantieren,dass EX-DEL Spieler bei uns gut sind oder gestandene 2.Ligaspieler bei uns ihre Leistung abrufen können. Sei es wegen Verletzungen(deshalb ständige Reihenumstellungen) oder durch andere diverse Gründe.

    Steve Silverthorn würde ich,so Leid es mir tut,gegen einen AL-Stürmer eintauschen,dafür Andy Schneider weiterverpflichten. Schneider mit einer kompletten Vorbereitung und einer eingespielten Sturmreihe kann auf alle Fälle ein Knipser werden. Für Liga 2.ein Top-AL und man weiß,was man an ihm hat. Für Sebastian Staud einen neuen Torhüter.

    In der Verteidigung sind für mich Peter Kathan,Andreas Gawlik Spieler,die man eintauschen könnte,aber immer mit Ziel im Auge eine Verbesserung hervorzurufen.

    Im Sturm wäre das für mich Robin Just,Roland Mayr,Dominik Quinlan, Jonas Lanier und Patrick Geiger steht ja schon als Abgang fest.

    Lanier würde ich eventuell behalten als Defensivstürmer für die 4.Reihe,falls er in Schwenningen bleiben will und nicht zu viel kostet.


    Deutsche Stürmer wie Marian Dejdar(Bremerhaven),Daniel Menge(Kaufbeuren) oder Mark Heatley(Freiburg) könnte ich mir gut für einen Just und Mayr Ersatz vorstellen.

    Und bei den Deutschen Verteidigern könnte ich mir gut für einen Kathan und Gawlik Ersatz,Anton Prommersberger(Landshut),Thomas Gödtel(Heilbronn),Jakub Körner oder Bernhard Ebner(beide Kaufbeuren) vorstellen.

  • Hätte, wenn und aber zählt aber nicht. Die Schuld müssen wir schon bei uns selber suchen, da hilft uns Deine ausführliche Sammlung aller möglicher Entschuldigungen auch nicht weiter. Fakt ist, dass das Saisonziel nicht erreicht wurde und wir die Finalserie zu Null verloren haben. Das mag vielleicht etwas über die tatsächlichen Spielverläufe hinwegtäuschen, aber der Titel geht verdient nach RV, weil sie unter dem Strich einfach besser waren.

    Und zu Deinen Vorschlägen: Vielleicht schaust Du einfach mal ein bisschen nach, bevor Du munter Namen in die Runde wirfst (welche Kriterien legst Du bei möglichen Neuzugängen überhaupt an, wenn ich fragen darf?). Die sind doch gar nicht alle auf dem Markt.

  • Hätte, wenn und aber zählt aber nicht. Die Schuld müssen wir schon bei uns selber suchen, da hilft uns Deine ausführliche Sammlung aller möglicher Entschuldigungen auch nicht weiter. Fakt ist, dass das Saisonziel nicht erreicht wurde und wir die Finalserie zu Null verloren haben. Das mag vielleicht etwas über die tatsächlichen Spielverläufe hinwegtäuschen, aber der Titel geht verdient nach RV, weil sie unter dem Strich einfach besser waren.

    Und zu Deinen Vorschlägen: Vielleicht schaust Du einfach mal ein bisschen nach, bevor Du munter Namen in die Runde wirfst (welche Kriterien legst Du bei möglichen Neuzugängen überhaupt an, wenn ich fragen darf?). Die sind doch gar nicht alle auf dem Markt.


    Es ging mir ja um diese Spieler.

    Deutsche Stürmer wie Marian Dejdar(Bremerhaven),Daniel Menge(Kaufbeuren) oder Mark Heatley(Freiburg) könnte ich mir gut für einen Just und Mayr Ersatz vorstellen.

    Und bei den Deutschen Verteidigern könnte ich mir gut für einen Kathan und Gawlik Ersatz,Anton Prommersberger(Landshut),Thomas Gödtel(Heilbronn),Jakub Körner oder Bernhard Ebner(beide Kaufbeuren) vorstellen.

    Schade,schade ok Jakub Körner und Thomas Gödtel beide Verteidiger sowie Marian Dejdar Stürmer können wir streichen. In meine Kriterien fließen ein,Deutscher,Punkte,Alter,Erfahrung,Größe,Gewicht und aus den Spielen,die ich in der Vergangenheit gesehen habe,ob sie mir positiv aufgefallen sind oder nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (25. April 2011 um 13:38)


  • Es ging mir ja um diese Spieler.

    Deutsche Stürmer wie Marian Dejdar(Bremerhaven),Daniel Menge(Kaufbeuren) oder Mark Heatley(Freiburg) könnte ich mir gut für einen Just und Mayr Ersatz vorstellen.

    Und bei den Deutschen Verteidigern könnte ich mir gut für einen Kathan und Gawlik Ersatz,Anton Prommersberger(Landshut),Thomas Gödtel(Heilbronn),Jakub Körner oder Bernhard Ebner(beide Kaufbeuren) vorstellen.

    Schade,schade ok Jakub Körner und Thomas Gödtel beide Verteidiger sowie Marian Dejdar Stürmer können wir streichen. In meine Kriterien fließen ein,Deutscher,Punkte,Alter,Erfahrung,Größe und aus den Spielen,die ich gesehen habe,ob sie mir positiv aufgefallen sind oder nicht.

    Du hast Spiele gesehen? 8o

  • Okay, dann sind wir ja schonmal einen Schritt weiter. Wäre noch zu klären, wie viele Spiele Du pro Saison in etwa siehst, wenn Du schreibst, dass Dir ausgerechnet die genannten Spieler positiv aufgefallen sind. Desweiteren würde mich interessieren, wofür in aller Welt Du gerne einen 8. Verteidiger verpflichten möchtest (nachzulesen im Gerüchte-Thread).

  • Ich weiß nicht, aber ich würde Kathan auch weiterverpflichten, spielt ohne Fehler und ist auch nicht so teuer denk ich..

    Ich würde aufkeinenfall mit Kathan verlängern, klar er hat nen guten Schuss, aber er ist einfach zu langsam und zu schwerfällig und zieht dadurch oftmals unnötige Strafzeiten...

    -> meine Meinung ;)


    edit: WildWings verlängern mit weiteren Spielern ->http://www.wildwings.de/web/aktuell/de…heidungen-2459/

  • Zitat

    Andreas Renz, Adam Borzecki, Christoph Melischko, Matthias Forster, Philipp Schlager, Radek Krestan und Dominik Quinlan auch in der kommenden Spielzeit das Trikot der Schwenninger Wild Wings tragen.

    Quelle: WW - Homepage

    Also über die weiterverpflichtung von Forster und Schlager freu ich mich richtig. Bei Renz ist es eher so lala aber naja mich würde es mehr freuen wenn Hofbauer verlängern würde.