Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • eishockey liebhaber

    Da erzählst du mir über Landshut nichts Neues, denn nach meiner Ansicht macht man dort die beste Nachwuchsarbeit in Deutschland, was man ja auch am letzten CHL-Draft gesehen hat (auch wenn der Herr Uvira zwischendurch auch woanders weitergebildet wurde ;) ). Auch was die Ausbildungsentschädigung anbelangt, müßte eine Lösung her, aber die ist rechtlich schwer zu erreichen. Allerdings ist es ja nicht so, daß man nur im ESBG-Bereich ausbildet. Von den zehn DNL-Clubs sind aktuell immerhin die Hälfte bei DEL-Clubs beheimatet, drei in der 2.Liga und zwei in der OL. Was mich aber am meisten an einigen Clubs stört, ist das Gejammer, das man kein Geld dafür hat. Da frage ich mich dann immer, wo, wenn nicht in der DEL kann man das Geld dafür am besten aquirieren und wie macht man das in Tölz, Rosenheim, und Landshut? Für mich fehlt da einfach der Wille bzw. die Einstellung zur Nachwuchsarbeit.

    guten Abend

    ich will nicht jammern, ich wollte damit nur ausbringen, dass man fehlende Gelder teilweise duch Ausleihgeschäfte/Ablösesummen wettgemacht hat. Da hat man die sog. "Großstadtvereine" gerupft ;) und glaubt irgendeiner die Freezzers würden am Bettelstba enden, wenn man für Krämmer 50.000 Euro überwiesen hätte ??
    Im übrigen hab ich auch kein Verständnis, wenn ein Zweitligist einen guten AL für zwei Jahre verpflichtet, der dannm sehr gut ist und kann dann quasi ablösefrei in die DEL wechseln. Es gibt in der DEL soviele sog. "Gentleman Agreement" warum hier nicht ? Im Fußball übrigens haut das sehr gut hin und das schreit auch keiner nach derEU

    Gruß aus LA

    P.S. Knut: Die Pläne für sog. "Aufwandsentschädigungen" gab es schon oft, wurden aber von der DEL abgbügelt, den wie sagte es mal der Herr Frey: "Sie kommen doch sowieso zu uns in die DEL."
    Und sowohl die DEL als auch der DEB haben da geschlafen in puncto Vertrag mit der NHL

  • Deine Vermutung ist korrekt. So ähnlich ist es letztes Jahr in der DNL gelaufen. Da hat sich der DEB einfach mal über den Beschluß aller Mitglieder der DNL hinweggesetzt und im Alleingang eine Overage-Regelung getroffen, die voher einstimmig abgelehnt wurde. Leidtragende waren nicht nur die Iserlohner, sondern sind immer noch die jungen Spieler in Deutschland, denn sie bekommen kaum noch Eiszeit und sitzen ein Jahr auf der Bank oder

    Das ist Schwachsinn, niemand beim DEB kann einen einstimmigen Beschluss ignorieren und wenn hätte eine einzige Beschwerde gereicht um hier erhebliche Konsequenzen auszulösen. Da aber niemand offiziell etwas unternommen hat war das wohl rechtsgültig.
    Entweder war das KEIN Beschluss, es gab eine WEITERE Abstimmung mit Änderung oder Du erzählst Märchen.

  • wieso ist eine relegation erst in 3 jahren möglich? :hammer: :rofl:
    haben die del gmbh´s bis dahin genug geld reserven bei seite gelegt um auch mal ein jahr 2. liga zu überleben, oder hofft die del das bis dahin alle 14 gmbh´s überleben und man dann erst wieder frischfleisch bräuchte?
    oder hofft man doch insgeheim darauf das bis dahin alle 2.liga clubs mit höheren ambitionen diese wieder ganz tief im garten vergraben und demzufolge auch gar kein interesse mehr aufzusteigen haben?

    um die 2.ligisten an del standards ranzuführen bringt es nichts sie auszusperren und zu sagen "macht mal schön und meldet euch in 3 jahren nochmal, achja bis dahin müßt ihr ein stadion mit 9.000 punkten vorweisen, uns 800.000€ auf den tisch blättern und mal schauen was wir uns noch so einfallen lassen".

    ich bin sogar dafür die 9.000 punkte regel teilweise und das eintrittsgeld beizubehalten, aber auch nur bei direktem auf und abstieg, bringt ein 2.ligameister beide dinge mit( beim stadion sollte es aunnahmeregelungen geben) gehört er rauf, und dafür ein anderer runter und eben nicht willkürlich und auch nicht erst in 3 jahren.

    mit was für für einem stadion ist mainz in die erste liga aufgestiegen? freiburg, cottbus, aachen, unterhachingen, rostock, ulm, usw um nur mal einige zu nennen die mit minimalstandards aufgestiegen sind und größenteils ihre stadien aufgrund der erstliga zugehörigkeit aus/neubauen konnten/mussten. und eben nicht vorher schon.
    und es gibt tatsächlich vereine die ganze saisons überlebt haben obwohl sie auf einer baustelle gespielt haben und die waren sogar größenteils konkurrenzfähig. warum also eine mannschaft wie rav mit dem stadion nicht aufsteigen lassen und denen die möglichkeit geben sich weiter zu entwickeln? die del sollte nicht vergessen das sich ein teil ihrer gmbh´s auch erst nach dem aufstieg zu dem entwickelt haben was sie heute sind und das auch nicht innerhalb von 2-4 monaten.

    ich glaube einfach das es in der del ein paar gesellschafter gibt die angst um ihre erstiga zugehörigkeit und einfach keinen bock auf abstieg haben. sie sich deswegen auf die heilige plannungssicherheit berufen und wissen das sie jederzeit ein veto einlegen können. deswegen wird es auch keinen koop vertrag geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von gandhi (14. Juli 2011 um 23:15)

  • wieso ist eine relegation erst in 3 jahren möglich? :hammer: :rofl:
    haben die del gmbh´s bis dahin genug geld reserven bei seite gelegt um auch mal ein jahr 2. liga zu überleben, oder hofft die del das bis dahin alle 14 gmbh´s überleben und man dann erst wieder frischfleisch bräuchte?
    oder hofft man doch insgeheim darauf das bis dahin alle 2.liga clubs mit höheren ambitionen diese wieder ganz tief im garten vergraben und demzufolge auch gar kein interesse mehr aufzusteigen haben?

    um die 2.ligisten an del standards ranzuführen bringt es nichts sie auszusperren und zu sagen "macht mal schön und meldet euch in 3 jahren nochmal, achja bis dahin müßt ihr ein stadion mit 9.000 punkten vorweisen, uns 800.000€ auf den tisch blättern und mal schauen was wir uns noch so einfallen lassen".

    ich bin sogar dafür die 9.000 punkte regel teilweise und das eintrittsgeld beizubehalten, aber auch nur bei direktem auf und abstieg, bringt ein 2.ligameister beide dinge mit( beim stadion sollte es aunnahmeregelungen geben) gehört er rauf, und dafür ein anderer runter und eben nicht willkürlich und auch nicht erst in 3 jahren.

    mit was für für einem stadion ist mainz in die erste liga aufgestiegen? freiburg, cottbus, aachen, unterhachingen, rostock, ulm, usw um nur mal einige zu nennen die mit minimalstandards aufgestiegen sind und größenteils ihre stadien aufgrund der erstliga zugehörigkeit aus/neubauen konnten/mussten. und eben nicht vorher schon.
    und es gibt tatsächlich vereine die ganze saisons überlebt haben obwohl sie auf einer baustelle gespielt haben und die waren sogar größenteils konkurrenzfähig. warum also eine mannschaft wie rav mit dem stadion nicht aufsteigen lassen und denen die möglichkeit geben sich weiter zu entwickeln? die del sollte nicht vergessen das sich ein teil ihrer gmbh´s auch erst nach dem aufstieg zu dem entwickelt haben was sie heute sind und das auch nicht innerhalb von 2-4 monaten.

    ich glaube einfach das es in der del ein paar gesellschafter gibt die angst um ihre erstiga zugehörigkeit und einfach keinen bock auf abstieg haben. sie sich deswegen auf die heilige plannungssicherheit berufen und wissen das sie jederzeit ein veto einlegen können. deswegen wird es auch keinen koop vertrag.


    Gut geschrieben muß ich dir voll recht geben genau so sieht es aus !!!! :thumbsup:

  • @ghandi

    Da sprichst Du einiges an was ich absolut auch so sehe. Aber natürlich vergessen wir beide dabei das Niveau, die fehlende Tauglichkeit eines Aufsteigers und den Absturz der Spielkulur in der DEL. Einer DEL die aber zu Teilen genau aus solchen Vereinen besteht, aus Unwürdigen aus der 2. Liga, diesem Holzereishockey. Irgendwie geht mir gerade die Ironie aus.
    Das Thema ist und bleibt immer das Gleiche. Man hat Angst abzusteigen, im direkten Wettberwerb dann nie wieder aufsteigen zu können. Da müsste man nämlich dann beweisen, dass man besser ist als diese Spielkulturlosen aus der 2. BL. Da können die DEL Befürworter schreiben was sie wollen, genau um den Punkt geht es.

  • @ghandi

    Da sprichst Du einiges an was ich absolut auch so sehe. Aber natürlich vergessen wir beide dabei das Niveau, die fehlende Tauglichkeit eines Aufsteigers und den Absturz der Spielkulur in der DEL. Einer DEL die aber zu Teilen genau aus solchen Vereinen besteht, aus Unwürdigen aus der 2. Liga, diesem Holzereishockey. Irgendwie geht mir gerade die Ironie aus.
    Das Thema ist und bleibt immer das Gleiche. Man hat Angst abzusteigen, im direkten Wettberwerb dann nie wieder aufsteigen zu können. Da müsste man nämlich dann beweisen, dass man besser ist als diese Spielkulturlosen aus der 2. BL. Da können die DEL Befürworter schreiben was sie wollen, genau um den Punkt geht es.


    Also diese These ist einfach lachhaft. Ich habe letzte Saison 5 Bundesliga Partien gesehen und der Niveauunterschied ist schon deutlich sichtbar. Gut ich habe weder Schwenningen noch Ravensburg gesehen, aber in diesen Partien war die Spielgeschwindigkeit deutlich niedriger als in der DEL. Meist hatte der puckführende Spieler jede Menge Zeit zu überlegen wo er denn hinpassen möchte und auch die taktische Disziplin war nicht auf DEL Niveau. Trotzdem hatte ich in jedem Spiel sehr viel Spass und finde das die 2. Bundesliga eine sehr gute Liga ist.

    Ich denke es geht schlicht ums Geld, leider. Trotzdem ist der Vorschlag der DEL einfach eine bodenlose Frechheit. Und sollte man wirklich eine DEL II wollen, war das definitiv der falsche Weg mit so einem respektlosen Vorschlag da vor den ESBG Vertretern zu erscheinen. Warum bitte soll eine Relegation 2012/13 nicht möglich sein?? Und das bei diesem frühen Termin kein BL-Meister feststehen kann, kann ich jedem Vorschüler in 2 Minuten begreiflich machen. Also den Weg zur Tagung hätte man sich wirklich sparen sollen.

    Ich denke die DEL sollte tunlichst einen realistischen Vorschlag machen. Vielleicht kann man ja mal die Vorschläge die die ESBG Clubs machen wollen schon vor dem 20 Juli sehen.

  • Ich denke die DEL sollte tunlichst einen realistischen Vorschlag machen. Vielleicht kann man ja mal die Vorschläge die die ESBG Clubs machen wollen schon vor dem 20 Juli sehen.


    Das halte ich nicht für sinnvoll. T(ripcke)atanka würde hier doch bereits die nächste Erpressung gegenüber der DEL erkennen. :beer:


  • Das halte ich nicht für sinnvoll. T(ripcke)atanka würde hier doch bereits die nächste Erpressung gegenüber der DEL erkennen. :beer:

    Da hast wohl recht Fritz so würde der das wieder hin stellen ^^ :D :prost:

  • eitet man schon ein paar Jahre am Einstieg in die DEL. Dies wurde zwar nie offiziell gesagt, aber wer zwischen den Zeilen lesen kann, der weiß was los ist. Nicht umsonst hat ein Jäger vor der Saison gesagt "Mein Ziel ist es die 2. Ligameisterschaft mit Ravensburg zu holen".
    Und macht euch um die 800.000 Euro mal keine


    Da bin ich ganz anderer Meinung.
    Es ist sicher einfach, alle Schuld der DEL zuzuschieben, den das die DEL nicht wirklich einen PLatz frei hat ist jedem klar. Aber so einfach ist es in meinen Augen nicht.
    RAV hat einfach auch zu wenig versucht um hochzukommen. Wie der EHC hoch ist, gab es bereits um Weihnachten ein Treffen mit den DEL Vertretern, um die Chancen auszuloten- das hat man von RAV nicht gehoert.
    Dazu hat RAV das Thema auch nie oeffentlich propagiert, wahrscheinlich um den sprotlichen Druck nicht so gross werden zu lassen. Darueber hinaus kammen die Plaene und Vorschlaege, wie man das Stadion DEL tauglich kriegt, sehr spaet. Die Finanzierung der 800k war auch nicht klar.
    RAV hatte schon vor der Saison seinen Etat gesenkt, die Halle macht es schwierig auf der Zuschauerseite neue Einnahmen zu generieren und an der Sponsor Front sieht es da aus meiner Perspektive nicht so aus als waere es moeglich gewesen, einen DEL Etat zu stemmen. Ich nehem mal an, RAV hatte letzte Saison irgendwas um 2 Mio Euro als Etat. Um nicht Duisburg zu sein, muesste der Etat schon irgendwo um 3 Mio.rum liegen. Denke 3 Mio + X ist das Minimum, auch wenn RAV ne guenstige Halle und guenstige Nebenkosten (Wohnungen etc.) hat. Dazu kommen dann 800 k Lizenzgebuehr, und der Umbau der Halle.
    Ganz ehrlich, ich glaube die RAV Verantwortlichen sind ganz froh, das die DEL sie nicht wollte/will, den RAV kann wahrscheinlich garnicht DEL spielen, ohne hohes Risiko zu gehen.
    Die DEL macht in dem Fall nen super Buhmann, den die RAV Macher sehr gut genutzt haben- es augenscheinlich versucht, aber in dem Wissen das es zu 99,9% nix wird.
    Das zeigt doch auch die Kaderplanung, und die oeffentlichen Drohungen wie z.b. Klagen waren auch nur heisse Luft.

    Die RAV Macher haben einen super Job gemacht, mit einer Ausnahme: Sie haben nicht frueh genug abgechecked, ob es mit der DEL klar geht- und wenn sie das doch gemacht haben und die DEL nein gesagt hat, dann haben sie sogar alles richtig gemacht.
    Im Grunde sehe ich aber auf jeden Fall den Punkt, das RAV es irgendwie momentan nicht im Kreuz hat, DEL zu spielen, finanziell und wg. der Halle. Sicher, die Halle ist einigermassen neu, aber hat halt einfach nur 3300 Plaetze, und 4500 sollte schon das Minimum sein- und RAV wuerde die Halle ja auch voll kriegen. Ein Stadion wie in Ingolstadt waere genau das richtige.
    Und bzgl. der 9000 Pkt.: Irgend eine Anforderungsregel fuer die Halle muss man als hoechste Eishockeliga Dt. schon haben, kann ja nicht sein das einer mit dem Dorfweiher daher kommt. Und da flexible Regeln schlecht sind, finde ich die 9000Pkt. vom Prinzip her ganz gut.Sie sind vllt. eine schlechte Umsetzung der "Stadionanfordrungen" aber eine bessere faellt mir mal eben nicht ein. Da die Regelung nix ueber die Groesse aussagt, sind auch kleine Stadien DEL tauglich-siehe Straubing, Ingolstadt etc. und auch kleine Vereine koennen DEL spielen.

    Die DEL macht sicher vieles falsch, aber auch einiges richtig. Das Problem an der ganzen Geschichte ist doch, das ein unfaehiger und schwacher Verband ueber dem Eishockey schwebt, der es nicht schafft, in der Sportart die Positionen von Profis, Semi Profis und Amateueren unter einen Hut zu bringen. Im Grunde muessten sich ESBG und DEL als Profi Vertretung zusammen tun und damit eine Position fuer ALLE Profi Vereine bilden, die ihre Fragen wie Struktur, Auf/Abstieg intern klaert. Der DEB muesste dann die Themen Nationateam und Jugendarbeit als Hauptthemen haben und die Amateurintresssen vertreten, d.h. eine Moeglichkeit fuer den Weg ins Profitum schaffen.
    Wenn jetzt natuerlich DEB, ESBG, DEL und Landesverbaende jeweils ihr eigenes DIng machen, und veruschen ihre Postionen maximal Durchzusetzen, dann verliert wieder nur die Sportart Eishockey an sich.

    Was ich insgesamt die letzten Jahre im Sommer nicht verstehe, ist das es NIE! um die Grundlegende Struktur ging, die hinter dem Eishockey in Dt. steht, sondern immer nur um Lizenzierung, Ligenstruktur, Auf/Abstieg, A Lizenzen etc. Im Grunde liegen die Probleme und die Ursachen des alljaehrlichen Sommertheaters doch eine Ebene tiefer. Die Ligenstrukutren ergeben sie doch automatisch aus der Anzahl der verfuegbaren Standorte, der wirtschaftskraft und des Kunden (Zuschauer/Fan) wunsches. Genauso wie die Geschichte mit A Lizenzen und Auf/Abstieg. Am Ende wird sich immer durchsetzen, was wir Fans als Kunden sehen wollen.
    Wenn sich die Verantwortlichkeiten mal Grundlegen aufgeteilt haben, und es Organistation Profi und DEB und Organisation Amateuer gibt, und nicht ESBG, DEL, DEB und LEVs.

  • @ liebesgrüsse aus dem ural


    natürlich. weil man die "blöden" ja heraushalten will gab es die letzten jahre die möglichkeit des aufstiegs. deswegen spielen ingolstadt,wolfsburg oder münchen heute erstklassig. deswegen stieg Duisburg oder essen auf, deswegen hat sich halb eishockeyzweitligadeutschland über kassel aufgeregt...

    und natürlich, es gibt keine erfolgreichen ligisten. machen wir doch den laden dicht. oder lassen die klasse wirtschaftenden zweitligisten ran oder noch besser den blickigen DEB der nicht mal nachwuchsligen mit spielen der nachwuchsnationalmannschaft oder lehrgängen abstimmen kann.

    selbstredend ist die DEL an der gesamtheit der fehler im dt. eishockey verantwortlich und trägt auch die schuld am nichtaufstieg schweinfurts, den problemen der oberliga süd, der pleite von freiburg oder leipzig, dem ausstieg der garmischer aus liga zwei und deren regelmässigen pleiten, der pleite von tölz, dem einsturz der twintowers sowie dem tod ghandis, dem attentat auf Kennedy und auch an der unbefleckten empfängniss. und weil die liga so böse schlimm und ruinös ist, wollen alle dorthin und es muss unbedingt eine verzahnung her. ich vermute die DEL hat einen pakt mit dem teufel und hat die seelen aller zweitligaverantwortlichen mit aufstiegsambitionen gekauft. möglicherweise mit griechischen schuldverschreibungen.

    aber nicht so schlimm. ganz realistisch betrachtet haben ja weder die landshuter noch die rosenheimer oder gar die kassels, freiburgs oder duisburgs dieser dt. eishockeywelt je wirkliche finanzielle schwierigkeiten mit erstligahockey gehabt und werden die finanziell notwendigen aufwendungen für die ein oder andere münchner schreibkraft beim DEB mühelos aufbringen. die hat ja dann auch weniger schreibkram wenn eine liga fehlt. und ob nun der berliner, krefelder, kölner oder mannheimer beitrag zur nachwuchsarbeit ausfällt oder nicht, egal das machen die jungs aus bremerhaven, bietigheim und dresden locker weg.

    was Tatankas "detailierten plan" angeht kannst du mit der entsprechenden suchfunktion mal im eisbärenforum nachschauen (nicht das der Regensburger, die wurden durch üble machenschaften der DEL in die ewigen jagdgründe befördert weil sie den pakt mit dem teufel verweigert haben), dort solltest du dann unter verklausulierten usernamen die gesamte DEL-prominenz in einer diuskussion um eine theoretische ligenstruktur lesen können. und wenn du den geheimcode kennst, findest du vielleicht sogar noch die chiffrierten pläne zur auflösung des DEB heraus. sollte noch etwas über den jüngsten tag zu finden sein, kannst du ja hier das datum mal posten. soviel solidarität gibt es ja dann vielleicht noch unter eishockeyfans.


    ich hätte ja fast noch geschrieben das es hier gar nicht darum geht den zweitligisten den aufstieg zu verwehren sondern lediglich darum mal zu diskutieren warum man rahmenbedingungen schaffen sollte die das ganze dann auch nachhaltig verwirklichen lassen. aber ich fürchte du bist der falsche adressat.

    schönen urlaub...

    Einmal editiert, zuletzt von 13-G (15. Juli 2011 um 02:58)

  • @frankie,

    Und wo soll hier das Problem sein. Es wird immer einen geben der in der Tabelle hinten steht. Aber man muss sich dem sportlichen Wettkampf stellen.


    überhaupt kein problem.
    wie du selbst schreibst sollten nur die rahmenbestimmungen stimmen. und dazu gehört nun mal auch eine gewisse finanzielle potenz. nix anderes hab ich hier geschrieben.

  • Stimmt nicht ganz eigentlich will keiner in die sch....... DEL !!! man will nur irgend wann erste Liga spielen !!! In diese DEL wie sie ist will doch nun wirklich keiner !!! sau laden :hammer: :hammer: :hammer: :seestars:

  • Zitat von »Tatanka« Deine Vermutung ist korrekt. So ähnlich ist es letztes Jahr in der DNL gelaufen. Da hat sich der DEB einfach mal über den Beschluß aller Mitglieder der DNL hinweggesetzt und im Alleingang eine Overage-Regelung getroffen, die voher einstimmig abgelehnt wurde. Leidtragende waren nicht nur die Iserlohner, sondern sind immer noch die jungen Spieler in Deutschland, denn sie bekommen kaum noch Eiszeit und sitzen ein Jahr auf der Bank oder

    Das ist Schwachsinn, niemand beim DEB kann einen einstimmigen Beschluss ignorieren und wenn hätte eine einzige Beschwerde gereicht um hier erhebliche Konsequenzen auszulösen. Da aber niemand offiziell etwas unternommen hat war das wohl rechtsgültig.
    Entweder war das KEIN Beschluss, es gab eine WEITERE Abstimmung mit Änderung oder Du erzählst Märchen.

    Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Informiere dich einfach mal vorherm bevor du jemanden unterstellst, er verbreite Schwachsinn oder erzähle Märchen!!!!

    Zitat von »Tatanka« Deine Vermutung ist korrekt. So ähnlich ist es letztes Jahr in der DNL gelaufen. Da hat sich der DEB einfach mal über den Beschluß aller Mitglieder der DNL hinweggesetzt und im Alleingang eine Overage-Regelung getroffen, die voher einstimmig abgelehnt wurde. Leidtragende waren nicht nur die Iserlohner, sondern sind immer noch die jungen Spieler in Deutschland, denn sie bekommen kaum noch Eiszeit und sitzen ein Jahr auf der Bank oder

    Das ist Schwachsinn, niemand beim DEB kann einen einstimmigen Beschluss ignorieren und wenn hätte eine einzige Beschwerde gereicht um hier erhebliche Konsequenzen auszulösen. Da aber niemand offiziell etwas unternommen hat war das wohl rechtsgültig.
    Entweder war das KEIN Beschluss, es gab eine WEITERE Abstimmung mit Änderung oder Du erzählst Märchen.

  • Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Informiere dich einfach mal vorherm bevor du jemanden unterstellst, er verbreite Schwachsinn oder erzähle Märchen!!!!

    Vor allem habe ich dieses "Angebliche Märchen" auch mitbekommen. Wer sich halt nicht mit der DNL beschäftigt, bekommt da auch nix mit und wenn man dazu noch ne rosarote DEB oder DEL- Brille aufhat , möchte man negatives eh nicht hören.


  • Was heißt hier von mir nicht anders zu erwarten !!! Das Angebot von der DEL war doch ne frechheit punkt aus ende :suspekt:

    Ich meinte, das du mit deinem Posting um Stunden zu späht dran warst! Da war halt einer schneller und deshalb noch einmal Guten Morgen! :D

  • Jetzt ist die Zeit, daß die hohen Herren endlich mal Nägel mit Köpfen machen und ZUSAMMEN-ARBEITEN (bewusst "zusammen" und "arbeiten" ), und nicht in ihrer Selbstverliebtheit das Deutsche Eishockey zugrunde richten!


    Immerhin hätten sie dann wenigstens DAS zusammen geschafft :pfeif:

    Deine Vermutung ist korrekt. So ähnlich ist es letztes Jahr in der DNL gelaufen. Da hat sich der DEB einfach mal über den Beschluß aller Mitglieder der DNL hinweggesetzt und im Alleingang eine Overage-Regelung getroffen, die voher einstimmig abgelehnt wurde. Leidtragende waren nicht nur die Iserlohner, sondern sind immer noch die jungen Spieler in Deutschland, denn sie bekommen kaum noch Eiszeit und sitzen ein Jahr auf der Bank oder vertrödeln ihre Zeit in der Schülerbuli, obwohl sie eigentlich eine Stufe höher müßten. Dies sollte nur mal als Beispiel dienen, wie eine Ligenleitung nach Art des Hauses DEB aussehen kann. Wie nannten das manche, Gutsherrenart? Dieser Beschluß ist eine Katastophe, denn die Folgen wird man erst in den kommenden Jahren zu spüren bekommen und das alles, weil man seine Busenfreunde mit dabei haben wollte.


    Fakt ist, daß der DEB diese Änderung durchgeführt hat, weil die letzten Jahre gezeigt hatten, daß de DNL von Anfang an in einer falschen Altersklasse angesiedelt war. Anstatt 15jährige durch ganz Deutschalnd zu schicken, hätte die LIga von Anfang an in einem Altersbereich bis 20 Jahre angesiedelt gehört. Die DNL hat gezeigt, daß sie nicht mehr Elitespieler hervorbringt wie die Juniorenbundesligen davor, denn die Masse an Talenten ist nach DNL-Ausbildung versauert. Der Großteil hat doch schon Probleme, in der 3. Liga unterzukommen. Das deutsche Eishockey braucht aber eine breitere Basis, denn die talentierten Topnachwuchsspieler setzen sich immer durch. Man muss aber auch den anderen die Chance geben, sich möglichst hochklassig zu entwickeln, es gab schon immer Spätstarter wie z.B. einen Michael Wolf, und erst eine breite Maße an starken Spielern erzeugt Leistungsdruck und dadurch Niveau.
    Wenn du hier von "leidtragenden" Iserlohnern sprichst, so ist das Populismus pur. Diese Iserlohner sind sportlich abgestiegen, überhaupt haben sie nur noch in der DNL gespielt, weil Füssen bereits im Jahr zuvor auf den Aufstieg verzichtet hatte. Füssen hat durch den DNL-Aufstieg auch keine Vorteile, ganz im Gegenteil. Aus finanziellen Gründen musste für die DNL-Mannschaft das Juniorenteam komplett abgemeldet werden, bei einem Abstieg aus der DNL droht ein Sturz ins Bodenlose. Da auch die erste Mannschaft zum großen Teil aus Nachwuchsspielern besteht, gibt es hier ständig Probleme mit Abstellungen. Füssen wollte bestimmt nicht in diese DNL, es sei denn, man würde die ALtersklassen anheben. Dies wurde vom DEB gemacht, aber wie schon geschrieben gab es die grundsätzlichen Überlegungen hierzu bereits zuvor. Dein Schuß Richtung Verband, hier "Busenfreunde" ins Boot geholt zu haben, geht mangels fehlendem Hintergrundwissen ins Leere.
    Überhaupt frage ich mich bei deinen Ausführungen, warum die Teilnehmer an einer Liga etwas beschliessen solllen dürfen, an das sich der DEB dann zu halten hätte? Ist nicht die Selbstbestimmung der ESBG der Grund für den Untergang der Oberliga gewesen? Du schimpfst über den schwachen DEB, aber wenn er einen Beschluss fasst, den viele Fachleute als richtig erachten und erachtet haben, dann hätte er sich an einen Beschluss der Vereine halten sollen, der sowieso nur aus Eigennutz getroffen worden ist? Ich musste mich hier ja schon belehren lassen, daß es für die meisten Vereine problematisch war, weil sie keine OA-Spieler mehr im Kader hatten, und das sehe ich auch ein. Daher aber das Nein der Vereine, denn an der grundsätzlichen Notwendigkeit der Anhebung kann es eigentlich keinen Zweifel geben.
    Und eine Katastrophe ist nicht dieser Beschluss, sondern die Tatsache, daß sich die DEL weiterhin drückt, sich an den Ausbildungskosten von Spielern zu beteiligen. Es gehört ein klares System her, von dem alle an der Ausbildung eines Spieler beteiligten Vereine profitieren. Und das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, wieviel Geld die einzelnen DEL-Vereine für ihre eigene Nachwuchsausbildung ausgeben. Fakt ist, daß der Großteil der zukünftigen DEL-Spieler immer noch aus ESBG/LEV-Bereich kommt, und die DEL hier nullkommanix dafür bezahlt. Dabei könnte sie bei Anbindung an einen Nachwuchspool durchaus auch Gelder aquirieren, denn im umgekehrten Fall würden die entsprechenden DEL-Vereine natürlich auch Zahlungen erhalten, wenn Spieler den umgekehrten Weg gehen.

  • guten Morgen

    jetzt stell Dir mal vor, Ravensburg hätte sich rechtzeitig drum gekümmert, man hätte das mit dem Stadion hinbekommen und man hätte die Bürgschaft eingreicht ;)
    so und dann wäre man abgelehnt worden und Ravensburg hätte auch unter Anwendung juristischer Mittel versucht einen Weg in die DEL zu finden ;)
    Weißt Du wem dann der schwarze Peter zugeflogen wäre ? Der DEL bestimmt nicht, denn in der Beziehung ist man dort fit und nicht auf den Kopf gefallen
    Von der ganzen Konstellation hat diesem Drama gar nix besseres passieren können, denn irgenwie hat sich Ravensburg damit geopfert und steht nicht als Buhmann da.
    Wenn ich es nicht bessser wüßte, würde ich sagen, das war so geplant um der DEL den Schwarzen Peter zuzuschieben

    gruß aus LA