Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Hatte mal wieder das Vergnügen, Infos aus 1. Hand zu erhalten.

    In der DEL hat man wohl kein gutes Gefühl was den CAS-Richterspruch betrifft, was aber nicht wirklich überrascht. In den eigenen Reihen wurde dieser Vorgehensweise ohnehin nicht mit mehr als 10% Erfolgschancen eingeräumt, sondern sollte eher Verhandlungsmasse in den Verhandlungen zum neuen Kooperationsvertrag darstellen.

    Jetzt hofft man, dass RV den Sack zu macht denn dann (Zitat) "hat sich das ganze für diese Saison von alleine geregelt"


    Auch ganz interessant, der erste Gegenvorschlag der DEL zur Auf- und Abstiegsforderung von DEB und ESBG: Absteiger aus der DEL gibt es nicht. Sollte sich ein DEL-Club aus wirtschaftlichen Gründen zurückziehen (müssen), darf sich ein ESBG-Verein bewerben sofern er die Voraussetzungen erfüllt. :beer:

    Ein ESBG-Vertreter soll dann in etwa erläutert haben: "Wenn Ihr ne Möglichkeit findet auch noch Eure Meisterschaft auf wirtschaftlichem Wege anhand von Bewerbungen zu entscheiden, wird das wohl Eure nächste Reform. Mit Sport hat das ja wohl überhaupt nichts zu tun."

    Einmal editiert, zuletzt von Tante Edith (21. April 2011 um 08:31)

  • Aber gerade für RV wären doch Video-Walls o.dgl. klasse oder? ich hab hier irgendwo was gelesen, dass die einnahmen der Werbungen im Stadion ja nur zu 30% an den Verein gehen. Durch Werbe-Videos in den Pause könnte man doch Mehreinnahmen erwirtschaften?

    MTrax
    Mit 3300 ist das Stadon in RV def. zu klein! Die haben jetzt schon einen Zuschauerschnitt von 2800. Die DEL wird den Schnitt gewiss nochmal anheben. Dazu kommen viele reiselustige Gästefans... und was machste dann?

    BTT:
    Ich denke, dass Gericht hat PRO Aufstieg entschieden.

  • Ravensburger lehnt Sportsponsoring kategorisch ab. Meine Vermutung: würden die mit einem Sportverein anfangen, würden direkt alle anderen "Ravensburger" Sportvereine anklopfen, denn einen besseren Sponsor gibt es für Ravensburg nicht.

    Deine Vermutung habe ich auch schon desöfteren gehört und ich denke, dass da auch was dran ist. Eigentlich schade, wäre ja der ideale Sponsor. Aber wenn sie nicht wollen...Irgendwie auch verständlich, sobald du einem Geld gibst, will halt jeder was.

    Zum Auf- und Abstieg: Einfach nur traurig was die Herren da oben veranstalten. So macht man den deutschen Eishockeysport kaputt :bash: Glückwunsch Herr Tripcke und co.!
    Ist ja schon lächerlich, dass überhaupt ein Gericht entscheidet, ob der Meister sich für die DEL bewerben darf!!!! Im Fußball gäbe es sowas nie und nimmer (ich weiß, im Fußball gehts anders zu).

    Ich würde gerne mal RV in der DEL sehen. Hallo, so ein Provinzverein in einer Liga mit den Riesen wie Mannheim, Berlin etc. Wie grandios wäre das denn? Nur ist das Problem halt, wie es viele schon sagten. Was wird auf Dauer passieren? Kann man im Mittelfeld mithalten oder ist man nur Punktelieferant? Im schlimmsten Fall dann natürlich die Insolvenz, falls man bis dahin durch einen sportlichen Abstieg nicht rauskommen sollte. Aber die 2.Liga verliert auf Dauer für mich persönlich einfach einen Reiz. Nehmen wir mal an wir gewinnen heute die Meisterschaft, alles wunderbar, größter Erfolg in der Geschichte, der Jubel wird grenzenlos sein. Dann kann man oder will man aber nicht aufsteigen und bleibt also in Liga2. Und was dann? Immer wieder um die Meisterschaft mitspielen, ob wohl man eh nicht hoch darf? Die Zuschauerzahlen sind dieses Jahr schon zurückgegangen. Dies wird sich dann meiner Meinung nach fortsetzen wenn nicht endlich mal was passiert.

    Sollte das tatsächlich so gehandhabt werden, dass nur im Falle einer Insolvenz eines DEL-Clubs eine Bewerbung des Zweitligameisters möglich ist, sehe ich ganz ehrlich schwarz für das deutsche Eishockey.

    Die letztjährige Eishockey-WM war so eine phänomenale Werbung für diesen Sport, und jetzt? Alles wieder zunichte gemacht.


    Ich verstehe gewiss, dass man für die DEL gewisse Anforderungen schon mitbringen sollte (z.B. Kapazität der Halle). Aber dass man im Falle der Meisterschaft von RV eine Bewerbung kategorisch ablehnt?


  • MTrax
    Mit 3300 ist das Stadon in RV def. zu klein! Die haben jetzt schon einen Zuschauerschnitt von 2800. Die DEL wird den Schnitt gewiss nochmal anheben. Dazu kommen viele reiselustige Gästefans... und was machste dann?

    .

    guten Morgen

    ja und ..... ? Man stelle sich vor, die DEL hätte die gleichen Maßstäbe bei Eurem Aufstieg über Eure damalige "Baracke" angelegt - Kabinen, Toiletten, Vipraum usw. - dann würde SR auch noch im Nirvana rumdümpeln, aber das vergißt man sehr schnell, wenn man im elitären Kreis mitspielen darf ;)
    Die sollen die Ravensburger rauflassen, die wiederum soll gewisse Punkte nachjustieren und ihren Finanzplan vorstellen, aber nicht an irgendwelche Zuschauerkapazitäten rumdoktern, die kein Mensch nachvollziehen kann. Wahrscheinlich ist steht Ravensburg mit ihren ´2.800 Zuschauern und ihrem Horne gesünder da, als 3/4 der DEL-Vereine

    aber klar: Nicht dass den hohen Herren der DEL auf den Vip-Plätzen der Hintern abfriert und der Mannschaftsbus nicht nach Ravensburg findet ;)

    gruß aus LA

    P.S. bin ja wirklich gespannt was passiert, sollte der CAS pro ESBG entschieden haben ;)


  • Eben ,sehe ich ganz genauso. In RV gabs dieses Jahr auch schon leichte Abnutzungserscheinungen, die sehe ich auch bei den Wings. Wir werden ebenso Probleme haben, nächstes Jahr diesen Zuschauerschnitt zu halten und jetzt da Freiburg weg ist, ist dies eigentlich unmöglich.

    Eine Meisterschaft ohne Aufstieg wäre für keine Zweitligamannschaft hilfreich, ganz im Gegenteil. Dann würden sich viele fragen, ob sie sich dauerhaft "Spiele um die goldene Ananas" antuen werden. Langfristig gesehen lutscht sich die zweite Liga aus, dies wird überall so sein, denn wo keine höheren Ziele mehr sind, ist auch kein Zuschauerpotenzial. Gilt zumindest für die zweite Liga.

    MTrax: Du wirst in Rosenheim auch noch merken, dass Erfolg zu immer mehr Erfolg verdammt, vorallem wenn man schon mal ganz oben war. Dies gilt jetzt nicht für die nächsten Jahre, aber vielleicht in vier, fünf Jahren wird man sich auch in Rosenheim schwertun, Zweitligaeishockey ohne höhere Ziele verkaufen zu wollen und wenn man dann noch im Mittelfeld rumspielt, wirds noch schwerer.


  • Eben ,sehe ich ganz genauso. In RV gabs dieses Jahr auch schon leichte Abnutzungserscheinungen, die sehe ich auch bei den Wings. Wir werden ebenso Probleme haben, nächstes Jahr diesen Zuschauerschnitt zu halten und jetzt da Freiburg weg ist, ist dies eigentlich unmöglich.

    Eine Meisterschaft ohne Aufstieg wäre für keine Zweitligamannschaft hilfreich, ganz im Gegenteil. Dann würden sich viele fragen, ob sie sich dauerhaft "Spiele um die goldene Ananas" antuen werden. Langfristig gesehen lutscht sich die zweite Liga aus, dies wird überall so sein, denn wo keine höheren Ziele mehr sind, ist auch kein Zuschauerpotenzial. Gilt zumindest für die zweite Liga.

    MTrax: Du wirst in Rosenheim auch noch merken, dass Erfolg zu immer mehr Erfolg verdammt, vorallem wenn man schon mal ganz oben war. Dies gilt jetzt nicht für die nächsten Jahre, aber vielleicht in vier, fünf Jahren wird man sich auch in Rosenheim schwertun, Zweitligaeishockey ohne höhere Ziele verkaufen zu wollen und wenn man dann noch im Mittelfeld rumspielt, wirds noch schwerer.

    Genau so siehts aus und nicht anders, war ja in der OL nicht recht viel anders, die ersten Jahre waren schön und gut, dann wurde es langweilig und eintönig wenn man dann noch ein bisschen seinen Erwatungen zurück bleibt,... Wissen wir doch selbst am besten!

  • Da ja hier auch einige den Fussball als Vorbild nehmen. Auch hier gibt es Voraussetzungen an das Stadion.

    1) Das Fassungsvermögen der Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga muss mindestens 15.000 Zuschauer betragen, wobei mindestens
    3.000 Sitzplätze vorhanden sein müssen.

    2) Stadien der 3. Liga müssen über eine Zuschauerkapazität von mehr als 10.000 Plätzen, davon mindestens 2.000 Sitzplätze verfügen.

    3) Die Stadien der Regionalliga (4. Spielklasse) müssen über eine Besucherkapazität von mehr als 5.000 Plätzen, davon mindestens 1.000 Sitzplätze
    verfügen.

    Nachzulesen unter klick

    Dieses Problem ist also beim Fussball nur ein wenig gestaffelt und wird einfach etwas nach unten geschoben.

    Ob der 9000 Punkte Plan etwas zu hoch angesiedelt wurde, darüber lässt sich streiten. Nur bin ich absolut der Meinung das unser Stadion mit 3300 Zuschauerplätzen definitiv zu klein für die DEL ist. Vielleicht kann man ja durch eine eventuelle Meisterschaft der Stadt+Investoren aufzeigen das man durchaus in die DEL aufsteigen könnte, aber dieser Aufstieg durch die Infrastruktur zur Zeit nicht möglich ist. Einen Verein in der (höchsten) Deutschen Eishockey Liga stellt doch für jede Stadt ein Aushängeschild dar.

    Mit dieser Möglichkeit wurden die Stadien in Bremerhaven und Dresden gebaut. Auch in Schwenningen hat man sein Stadion nach DEL Kriterien umgebaut und auch die Plannungen in Bibi gehen in diese Richtung. Auch die Stadien aus ihrer alten grossen Vergangenheit in Rosenheim + Landshut würden durch kleinere Umbauten den DEL Standards genügen. Also Potential wäre in der 2ten Liga schon vorhanden.

    Ich bleibe dabei das man in Ravensburg kurz- oder mittelfristig sein Stadion ausbauen muss um überhaupt einen Gedanken an die DEL verschwenden zu können. Den eine Ausnahmegenehmigung wird die DEL in puncto Stadion nicht mehr so schnell aussprechen. Vorallem wenn sie wie jetzt eine gerade Anzahl an Manschaften haben.

  • Es ist wirklich unglaublich frustrierend mitanzusehen, wie der an sich spannende und fazinierende Eishockey-Sport in Deutschland Jahr für Jahr von selbsternannten Wirtschaftsexperten der Lächerlichkeit preis gegeben wird. In keiner anderen Sportart in D ist die Szene derart geprägt von Selbstdarstellern ohne jede Liebe zum Sport zu den Fans bzw. zu den langen Traditionen des Eishockeys in Deutschland. Es macht letztlich keinen Unterscheid wie das CAS in diesem Fall entscheidet, solange nicht ein Großteil der DEL-Figuren ausgetauscht werden und deren mafiöses Verhalten (Beispiel - gezieltes Lancieren bestimmter Meldungen in der Presse - siehe gestriger Kommentar Sport-Bild) unterbunden wird..bleibt unsere geliebter Sport auf der Strecke und damit alles womit sich in Deutschland eigentlich Fankultur verbindet...

    R.I.P. Deutsches Hockey oder fort mit Trippke und seiner Beraterbande

  • guten Morgen

    ja und ..... ? Man stelle sich vor, die DEL hätte die gleichen Maßstäbe bei Eurem Aufstieg über Eure damalige "Baracke" angelegt - Kabinen, Toiletten, Vipraum usw. - dann würde SR auch noch im Nirvana rumdümpeln, aber das vergißt man sehr schnell, wenn man im elitären Kreis mitspielen darf ;)
    Die sollen die Ravensburger rauflassen, die wiederum soll gewisse Punkte nachjustieren und ihren Finanzplan vorstellen, aber nicht an irgendwelche Zuschauerkapazitäten rumdoktern, die kein Mensch nachvollziehen kann. Wahrscheinlich ist steht Ravensburg mit ihren ´2.800 Zuschauern und ihrem Horne gesünder da, als 3/4 der DEL-Vereine

    aber klar: Nicht dass den hohen Herren der DEL auf den Vip-Plätzen der Hintern abfriert und der Mannschaftsbus nicht nach Ravensburg findet ;)

    gruß aus LA

    P.S. bin ja wirklich gespannt was passiert, sollte der CAS pro ESBG entschieden haben ;)

    du scherzkeks -.- auch wir mussten bereits die 9000P erfüllen!! und wir hatten wahrlich nicht wenig zum nachbessern!


  • Ich denke nicht, dass irgendjemand fordert, dass es überhaupt keine Anforderungen an ein Erstligastadion geben sollte. Hab ich jedenfalls hier noch nie irgendwo gelesen. Wie sinnfrei die DEL-Anforderungen sind, kannst Du aber recht einfach an Deinem Beispiel Fußball erkennen:

    1. Fußball-Bundesliga: Anforderung von 15.000 Plätzen bei einem Zuschauerschnitt von ca 42.500 (2009/10). Die Anforderung beträgt also in etwa 35% von dem was der Markt tatsächlich hergibt.

    DEL: Anforderung von etwa 7.000 Plätzen (9.000 Punkte erreicht man am Einfachsten mit bspw. mit 6.000 Steh-, 1.000 Sitzplätze und dem Videowürfel) bei einem Zuschauerschnitt von ca. 5.900 (2009/10, Hauptrunde und Play-Offs kummuliert). Diese Anforderung beträgt also fast 119% von dem was der Markt tatsächlich hergibt.

    Und diese Anforderungen sollen nicht überzogen sein??? Wenn man die 35% der DFL auf die DEL ableiten würde, dürften die Anforderungen bei bischen mehr als 2.000 Plätzen liegen. Wenn das subjektiv zu wenig zu sein scheint, wird die Wahrheit halt irgendwo in der Mitte liegen. So oder so jedenfalls meilenweit von den momentanen Anforderungen entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tante Edith (21. April 2011 um 11:14)

  • Ich denke nicht, dass irgendjemand fordert, dass es überhaupt keine Anforderungen an ein Erstligastadion geben sollte. Hab ich jedenfalls hier noch nie irgendwo gelesen. Wie sinnfrei die DEL-Anforderungen sind, kannst Du aber recht einfach an Deinem Beispiel Fußball erkennen:

    1. Fußball-Bundesliga: Anforderung von 15.000 Plätzen bei einem Zuschauerschnitt von ca 42.500 (2009/10). Die Anforderung beträgt also in etwa 35% von dem was der Markt tatsächlich hergibt.

    DEL: Anforderung von etwa 7.000 Plätzen (9.000 Punkte erreicht man am Einfachsten mit bspw. mit 6.000 Steh-, 1.000 Sitzplätze und dem Videowürfel) bei einem Zuschauerschnitt von ca. 5.900 (2009/10, Hauptrunde und Play-Offs kummuliert). Diese Anforderung beträgt also fast 119% von dem was der Markt tatsächlich hergibt.

    Und diese Anforderungen sollen nicht überzogen sein??? Wenn man die 35% der DFL auf die DEL ableiten würde, dürften die Anforderungen bei bischen mehr als 2.000 Plätzen liegen. Wenn das subjektiv zu wenig zu sein scheint, wird die Wahrheit halt irgendwo in der Mitte liegen. So oder so jedenfalls meilenweit von den momentanen Anforderungen entfernt.


    Das biegst du dir schön zurecht. Sollen wir jetzt Stadien aufzählen, die keine 7000 Plätze haben und trotzdem die 9000 Pkt. voll machen?
    München, Straubing, Augsburg,Ingolstadt, Wolfsburg fallen mir grad eben mal ein- Kassel glaub ich auch, Iserlohn wohl auch- das sind schonmal knappe 50% der Liga.

    Wenn du jetzt 4500 oder 5000 geschrieben hättest, wärs ok gewesen.
    Fakt ist: Ravensburgs Stadion ist momentan, mit 3300 Plätzen zu klein und nicht DEL tauglich. Sollten sie es schaffen, irgendwie auf 4500 zu kommen und die Serie zu gewinnen, dann können sie auch DEL spielen.

  • Damit hast du schon recht!!! Aber wie schaut es dann beispielsweise bei einem Aufstieg in die Regionalliga aus. Diese 5000 Plätze stellen genauso eine sehr grosse Hürde für aufstrebende Oberligisten dar. Ich habe ja bei meinem Posting auch geschrieben das diese Problematik nur ein wenig nach unten geschoben wurde.

    Aber man kann diese 9000 Punkte Regelung wie z.B. in Bremerhaven ja auch mit sehr vielen Sitzplätzen erreichen. Das dies natürlich die Stimmung und Atmosphäre beeinträchtigen ist auch klar. Daher sollte man bei Aufnahmekriterien eher schauen nach Pressekabinen, TV Übertragung, Kabinen, eine kleine Anzahl an VIP und darüberhinaus sollte doch eine Stadionkapazität von ca. 4500 Zuschauern ausreichen.


  • So ist es richtig,sagt denn Herren der DEL nur mal,was Sache ist!

    DEB und ESBG bitte hart bleiben und sich auf keinen Kuhhandel einlassen!

    Okay für diese Saison hat es sich "vielleicht" erledigt,aber was ist mit der nächsten Saison? :suspekt:

    Wenn es im neuen Kooperationsvertrag keinen automatischen Auf- und Abstieg gibt bitte keinen neuen Vertrag mit der DEL abschließen! Ich bin für einen direkten DEL-Absteiger und einen DEL-Aufsteiger,und der Zweitletzte der DEL sollte gegen den 2.der 2.Liga eine Relegation ausspielen. Die 1. und 2.Liga sollten sich verzahnen,von mir aus sich auch DEL 1 und DEL 2 nennen. Die 2.Liga könnte ihre ALs auf 6 erhöhen und die DEL sollte nach und nach von jetzt 10 Als auch auf 6 Als reduzieren. Wenn nach einigen Jahren genug deutsche Spieler herangewachsen sind,könnte man auch in beiden Ligen auf 5 Als reduzieren. Das ist gut für die Nationalmannschaft und fördert auch den Punkt Identifikation. Wenn wirklich ein Ralph Krueger deutscher Eishockey-Nationaltrainer werden sollten(ich hoffe es sehr),wird sich die DEL in diese Richtung noch Vieles mehr anhören dürfen!

  • Ein weiterer Aspekt: Ich behaupte: Ohne die 9.000 Punkte-Regelung hätten wir in Schwenningen keinen Oberrang, sondern nur ein billiges neues Dach bekommen und das wärs dann gewesen. Diese hohe Hürde (Kriterien für Stadien finde ich insgesamt richtig, die 9.000 Punkte Regelung würde ich inhaltlich aber anpssen) war ein enorm wichtiges Argument bei der Lobbyarbeit im Gemeinderat. Und ich denke in anderen Städten ist das nicht anders.

  • Mit ein paar VIP Plätzen wirst du nicht rumkommen.

    Kleine Beispielrechnung gefällig (lassen wir mal die Kosten für den Wareneinsatz des Caterings weg):

    200 VIP´s zahlen in Schwenningen ca. 4.000,00 pro Saison = 800.000,00 Euro

    800.000,00 Euro bedeuten bei einem Kartenpreis von 14,00 Euro für den Stehplatz sage und schreibe 57.142,85 Zuschauer.

    Wenn man das großzügig auf 30 Spiele pro Saison runterrechnet bedeutet dies 1.904,76 Stehplatzbesucher pro Spiel.

    Wahnsinn oder ?!?

  • Damit hast du schon recht!!! Aber wie schaut es dann beispielsweise bei einem Aufstieg in die Regionalliga aus. Diese 5000 Plätze stellen genauso eine sehr grosse Hürde für aufstrebende Oberligisten dar. Ich habe ja bei meinem Posting auch geschrieben das diese Problematik nur ein wenig nach unten geschoben wurde.

    Aber man kann diese 9000 Punkte Regelung wie z.B. in Bremerhaven ja auch mit sehr vielen Sitzplätzen erreichen. Das dies natürlich die Stimmung und Atmosphäre beeinträchtigen ist auch klar. Daher sollte man bei Aufnahmekriterien eher schauen nach Pressekabinen, TV Übertragung, Kabinen, eine kleine Anzahl an VIP und darüberhinaus sollte doch eine Stadionkapazität von ca. 4500 Zuschauern ausreichen.


    Ich bin mir da immer noch nicht sicher wie diese 9000Punkte den zusammen kommen, mir ist bekannt es gibt für den Würfel 1000pkt, für einen Stehplatz 1pkt und für einen Sitz oder VIP Platz 2 pkt.


    9000 pkt

    -1000 pkt Würfel

    -4000 pkt Sitzplätze

    -4000 pkt Stehplätze.


    Wolfburg: 1300 Sitz und 3300 Stehplätze, ergibt wohl knapp 6000 Punkte + Würfel, wo die anderen 2000 Punkte herkommen?


    Iserlohn:1200 Sitz und 3800 Stehplätze, ergibt 6200 Punkte


    Straubing: 1300 Sitz und 4500 Stehplätze, ergibt 7100 Punkte


    Ich glaub ich habs schon mal gepostet und keine Antwort bekommen da die breite Öffentlichkeit anscheinend garnicht weiss wie die 9000 Punkte zusammenkommen sollen!

    • Zuschauerplätze: Für jeden ordnungsbehördlich genehmigten Stehplatz erhält das Stadion einen Punkt, Sitzplätze sind zwei Punkte und jeder Aufenthaltsplatz im VIP-Raum bzw. in den VIP-Logen zwei Punkte.
    • Videotechnik: Bei Vorhandensein eines Videowürfels oder einer vergleichbaren Anlage, welche zu einer fernsehtauglichen Produktion geeignet sind, werden dem Stadion 1000 Punkte gutgeschrieben.

    Wolfsburg, Iserlohn und Straubing erfüllen schon den 9000 Punkteplan (s.h. Wikipedia :D), du hast in deiner Rechnung die VIP-Plätze vergessen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hockeyfan (21. April 2011 um 11:56)


  • Das biegst du dir schön zurecht. Sollen wir jetzt Stadien aufzählen, die keine 7000 Plätze haben und trotzdem die 9000 Pkt. voll machen?
    München, Straubing, Augsburg,Ingolstadt, Wolfsburg fallen mir grad eben mal ein- Kassel glaub ich auch, Iserlohn wohl auch- das sind schonmal knappe 50% der Liga.

    Wenn du jetzt 4500 oder 5000 geschrieben hättest, wärs ok gewesen.

    Bei 4.500 ists ne Anforderung von 76% an das was der Markt hergibt. Wenn sich das im Vergleich zu den 35% der DFL besser für Dich anhört, bitteschön!

    Des Weiteren war meine Annahme nicht schöngerechnet, sondern ebenfalls von den DFL-Vorschriften abgeleitet:

    DFL: 15.000 Plätze, davon 3.000 zum Sitzen heißt, dass 20% Sitzplätze sein müssen.
    DEL: Bei 8.000 Plätzen (=8.000 Punkten) sind 20% nunmal nach Adam Riese und Eva Zwerg 1.600 zum Sitzen. Also mit Würfel ne notwendige Kapazität von 6.400. Ich hab der Einfachheit halber 7.000 genommen. Chapeau!! Jetzt siehts natürlich anders aus :rolleyes:

  • Also soweit ich weiss bekommt man für einen VIP Platz auch 2 Punkte wie für einen Sitzplatz. Dann kannst die vergessen, ich hab auf die schnelle auch nichts über VIP Plätze gefuden und ist wohl auch egal, da dann WOB für ihre VIP´s mind. 2000 Punkte benötigen würde! Ausser sie haben soviele VIP Plätze wie in der Allianz Arena, dort können galub ich 1300 VIP sitzen. ;)