Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Das werden diese Hallenbetreiber wissen wenn die Fans entsprechend reagieren. Da gäbe es sicher Standorte an denen die ziemlich einsam wären beim Spiel. Den Hallenbetreibern kann es normal egal sein, die bekommen ihr Geld. Vorausgesetzt sie sind schlau genug gewesen das in den Verträgen verinbart zu haben und nicht vom Kartenverkauf abhängig zu sein.

    guten Morgen

    aber genau hier stellt sich die Frage: Warum spielt man denn gegen solch attraktive ET-Gegner nicht in der eigenen Halle ;)

    gruß aus LA

    P.S. http://www.radiobremen.de/mediathek/index.html?id=052776 ziemlich frustiert der Herr Busch

  • Der Herr Busch ist ein Schwätzer.Man sollte mal die Augen nicht vor der Realität verschliessen. "Bei den Indians sind in Hannover mehr Zuschauer als bei den Scorpions...".
    Stimmt, genau so ist es:

    Die Scorpions hatten nur 4288 im Schnitt und die Indians dagegen hatten ganze 3033 im Schnitt. Da sieht man ganz deutlich, dass die Indians im Schnitt ganze -1255 Zuschauern im SChnitt mehr hatten. ;)

  • Der Herr Busch ist ein Schwätzer.Man sollte mal die Augen nicht vor der Realität verschliessen. "Bei den Indians sind in Hannover mehr Zuschauer als bei den Scorpions...".
    Stimmt, genau so ist es:

    Die Scorpions hatten nur 4288 im Schnitt und die Indians dagegen hatten ganze 3033 im Schnitt. Da sieht man ganz deutlich, dass die Indians im Schnitt ganze -1255 Zuschauern im SChnitt mehr hatten. ;)


    Mensch Tatanka... ach ne LX Qnert... Eure Antworten und die Reduzierungen auf unwichtige Details sind so ähnlich, da komme ich ganz durcheinander :D

    1. Sich auf eine noch schnell zum Abschluß unter Zeitdruck herausgerachte Angabe zu fixieren und sämtliche anderen Aussagen zu ignorieren: Respekt :rolleyes:
    Vermutlich hat sich Herr Busch dazu durch eine Aussage animieren lassen, die ein Fan bei der hier bereits veröffentlichten PK gemacht hat, kannst ja noch mal reinhören.

    2. Richtig falsch ist die Aussage noch nicht mal: Die Scorpions haben eine Halle mit 10.767 Plätzen in einer gemütlich warmen Bude, mit einem erheblich höheren Etat, waren vorletzte Saison Meister und sind damit in der letzten Saison bei einem Schnitt von 4608 mit 40% ausgelastet gewesen (in der Meistersaison 44%). Die Indians haben eine im Winter saukalte Hütte mit 4608 Plätzen, einem geringeren Etat und waren in der vorletzten Saison in der Abstiegsrunde, trotzdem waren sie in der letzten Saison mit 66% ausgelastet.

    Man kann die nackten Zahlen vergleichen oder die Prozente, beides hinkt vielleicht etwas, aber mit Beleidigungen anfangen, wenn einem nix mehr einfällt... :whistling:

  • guten Morgen

    aber genau hier stellt sich die Frage: Warum spielt man denn gegen solch attraktive ET-Gegner nicht in der eigenen Halle ;)

    gruß aus LA

    P.S. http://www.radiobremen.de/mediathek/index.html?id=052776 ziemlich frustiert der Herr Busch


    warum nicht ?
    möglichkeiten warum man einige spiele ausserhalb der heimspielstätte bestreitet gibt es ja viele. kein eis, hallenmiete, werbung...[/quote]


    guten Tag

    wie sagt doch der "Schwätzer": "wir haben jetzt zwei unabhängige Profiligen ...." ;) ergo DEL ist Konkurrent, d.h. sollen sie schauen, wo sie spielen
    das wäre jetzt konsequent und nicht nur immer Rumlaberei von wegen Allianz und Einigkeit unter den ESBG-Vereinen.
    Also Herr Broda oder Herr Rudorisch, auf zu den Kommunen und denen das Situation schilden bzw. Problem unterbreiten und die ganzen Mist absagen

    gruß aus LA


  • Mensch Tatanka... ach ne LX Qnert... Eure Antworten und die Reduzierungen auf unwichtige Details sind so ähnlich, da komme ich ganz durcheinander :D

    1. Sich auf eine noch schnell zum Abschluß unter Zeitdruck herausgerachte Angabe zu fixieren und sämtliche anderen Aussagen zu ignorieren: Respekt :rolleyes:
    Vermutlich hat sich Herr Busch dazu durch eine Aussage animieren lassen, die ein Fan bei der hier bereits veröffentlichten PK gemacht hat, kannst ja noch mal reinhören.

    2. Richtig falsch ist die Aussage noch nicht mal: Die Scorpions haben eine Halle mit 10.767 Plätzen in einer gemütlich warmen Bude, mit einem erheblich höheren Etat, waren vorletzte Saison Meister und sind damit in der letzten Saison bei einem Schnitt von 4608 mit 40% ausgelastet gewesen (in der Meistersaison 44%). Die Indians haben eine im Winter saukalte Hütte mit 4608 Plätzen, einem geringeren Etat und waren in der vorletzten Saison in der Abstiegsrunde, trotzdem waren sie in der letzten Saison mit 66% ausgelastet.

    Man kann die nackten Zahlen vergleichen oder die Prozente, beides hinkt vielleicht etwas, aber mit Beleidigungen anfangen, wenn einem nix mehr einfällt... :whistling:


    Ne ist klar, und Bietigheim hat mehr Zuschauer als Köln, weil da ja die Auslastung höher war und man ja im Winter ne Jacke anziehen muss.

    Am Ende hat der EHC München mehr Zuschauer als der TSV 1860, weil wir ja nen SChnitt von 3700 Zuschauern hatten und 60 grad mal um die 20.000 und unsere Auslastung höher war.

    sorry, aber in BHV wird sich gerade die Realität so hingedreht wie man es grad lustig findet. Das kann man nicht mal mehr belächeln, das kann man nur noch bemittleiden.


  • sorry, aber in BHV wird sich gerade die Realität so hingedreht wie man es grad lustig findet. Das kann man nicht mal mehr belächeln, das kann man nur noch bemittleiden.

    guten Tag

    komm lass Dein hämisches Gequatsche mal stecken, wenn ich mir den Mist so Erinnerung rufe, den Winkler und Co. in den letzten Jahren so von sich gegeben haben, würde das Forum nur so überquillen, aber da spielt man ja selbst noch bei den "Schwätzern" und trat nach oben aus.

    Lass und doch einfach und sucht nicht bei je4der Gelegenheit und bei jedem Beitrag das i-Tüpfelchen raus bei dem man Einhaken kann, es gehen halt di eEmotionen hoch und das auch zu Recht

    gruß aus LA

  • guten Tag

    komm lass Dein hämisches Gequatsche mal stecken, wenn ich mir den Mist so Erinnerung rufe, den Winkler und Co. in den letzten Jahren so von sich gegeben haben, würde das Forum nur so überquillen, aber da spielt man ja selbst noch bei den "Schwätzern" und trat nach oben aus.

    Lass und doch einfach und sucht nicht bei je4der Gelegenheit und bei jedem Beitrag das i-Tüpfelchen raus bei dem man Einhaken kann, es gehen halt di eEmotionen hoch und das auch zu Recht

    gruß aus LA


    Ich wüsste nicht, dass der Winkler Zuschauerzahlen anders darstellte als sie wirklich waren. Genau so der Punkt "es waren so viele Sachen nicht akzeptabel, wir können so einen Vorschlag nicht annehmen". Hat der Winkler gesagt "die DEL fordert Sachen die man nicht erfüllen kann"? Nein! Und das wird in BHV gerade gemacht.
    Gibt es jetzt schon ein offizielles Statement der ESBG? Ich hab noch nichts gelesen.

    Bisher hörte man nur was von DEL und DEB. Und hier sind die Punkte bisher folgende:

    - 7000 Hallenpunkte gefordert
    - keine 800.000 Euro Bürgschaft gefordert sondern deutlich weniger
    - Relegation Anfang April und nicht im März

    Und das sind die Punkte die man nicht akzeptieren kann? Wie konnten es die Teams vorher die härteren Auflagen akzeptieren? Straubing hat die Halle umgebaut, Wolfsburg hat mehr oder weniger die Halle neu gebaut. Schwenningen hat die Halle frühzeitig umgebaut. Aber plötzlich ist das für alle anderen Teams nicht stemmbar? Ok, hier lass ich mir das grad noch eingehen, wenn man nicht gerade ne neue Halle hat, so wie eben Kaufbeuren, oder ne zu kleine Halle hat wie Ravensburg. Aber Teams wie BHV, DD usw. wären wohl ohne Probleme mit den 7000 Punkten in der DEL. Also welche Punkte sollen dann noch so unerträglich gewesen sein, dass man nicht Ja sagen konnte. Und das nervt mich langsam.


  • Ne ist klar, und Bietigheim hat mehr Zuschauer als Köln, weil da ja die Auslastung höher war und man ja im Winter ne Jacke anziehen muss.

    Am Ende hat der EHC München mehr Zuschauer als der TSV 1860, weil wir ja nen SChnitt von 3700 Zuschauern hatten und 60 grad mal um die 20.000 und unsere Auslastung höher war.

    sorry, aber in BHV wird sich gerade die Realität so hingedreht wie man es grad lustig findet. Das kann man nicht mal mehr belächeln, das kann man nur noch bemittleiden.


    Nun ja, Bietigheim und Köln sind regional nicht wirklich mit den Indians und den Scorpions vergleichbar und 1860 spielt irgendwie auch kein Eishockey. Man kann sich da schon fragen, wer sich da was hindreht. Und wie auch beim Interview von Herrn Busch hast Du wieder nur das aus meinem Post gelesen, was Dir am besten in den Kram passte. Egal, mach was Du willst...

    Ich schaue jetzt lieber, dass ich meinen Club und unsere Profiliga so gut es geht unterstütze. Ich hoffe, die anderen Fans meines Clubs und der anderen Clubs unserer Profilliga machen das ebenso. Und am Ende schauen wir mal, was so passiert und wessen Realität sich bewahrheitet.

  • und das Niveau Limbo geht weiter :pfeif:

    Das der Hannoveraner die Scorpions nie akzeptiert hat, sollte bis in jedes deutsche Kaff vorgedrungen sein. Das Vorsetzen des Mellendorfer Vereins war ja auch ein bescheuerte Idee

  • Von einem 3000+ Schnitt in der 2- Buli wurde in München nur geträumt...


    Und weiter? Wir haben zumindest in den letzten 3 Jahren unseren Zuschauerschnitt mehr als verdoppelt. So viele Teams gibt es da nicht, die das geschafft haben. Es gibt sogar Teams in der 2. Liga die einen höheren Schnitt in der Oberliga hatten und nach dem Aufstieg diesen verringerten.
    Saison 2007/2008: 1500
    Saison 2008/2009: 2000
    Saison 2009/2010: 2400
    Saison 2010/2011: 3700

    Ich denke das kann sich sehen lassen.

  • das ist nicht dein ernst oder ??? :pfeif:
    und die aussagen aus Bremerhaven ? nunja, kann ja jeder glauben was er will und ist ja "nur" ein weiteres "unwichtiges detail" das da falsch dargestellt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von 13-G (1. August 2011 um 12:40)

  • Also das mit der Auslasung kann man jetzt sehen wie man will. Wobei das ja nichts mit dem eigentlich Zuschauerschnitt zu tun hat. Höchstens mit den Kosten die wohl bei ner größeren Halle auch höher sind.

    Aber vergleicht man mal die letzten Saisons von den beiden hanoveraner Vereinen, dann sind das ganze andere Voraussetzungen.
    Möchte den Schnitt mal sehen wenn die Scorpions unten mitspielen würden und Hannover um den Titel.
    Und von der selben Liga spreche ich jetzt nicht einmal.


  • Und weiter? Wir haben zumindest in den letzten 3 Jahren unseren Zuschauerschnitt mehr als verdoppelt. So viele Teams gibt es da nicht, die das geschafft haben. Es gibt sogar Teams in der 2. Liga die einen höheren Schnitt in der Oberliga hatten und nach dem Aufstieg diesen verringerten.
    Saison 2007/2008: 1500
    Saison 2008/2009: 2000
    Saison 2009/2010: 2400
    Saison 2010/2011: 3700

    Ich denke das kann sich sehen lassen.

    Von 2 auf 4 ist auch ne Verdopplung. LOL.
    Entscheidend ist ja, von wo man anfängt. Wenn die 2400 mal verdoppelt sind, dann kannste wieder kommen.
    1500 in der DEL zu verdoppeln ist ja ne wahnsinns Leistung. Das hat selbst Freiburg nach dem Aufstieg in die DEL geschafft, in 3 Jahren den Zuschauerschnitt von 1300 auf 3300 zu erhöhen. Und das als abgeschlagener Letzter mit Niederlagen in Serie in einer Bauruine...... :pfeif:

  • Von 2 auf 4 ist auch ne Verdopplung. LOL.
    Entscheidend ist ja, von wo man anfängt. Wenn die 2400 mal verdoppelt sind, dann kannste wieder kommen.
    1500 in der DEL zu verdoppeln ist ja ne wahnsinns Leistung. Das hat selbst Freiburg nach dem Aufstieg in die DEL geschafft, in 3 Jahren den Zuschauerschnitt von 1300 auf 3300 zu erhöhen. Und das als abgeschlagener Letzter mit Niederlagen in Serie in einer Bauruine...... :pfeif:


    Lesen ist schon sehr schwer. Innerhalb von 3 Jahren. Aber lassen wir die DEL Saison weg. Dann haben wir den Schnitt einnerhalb von 2 Jahren um 60% steigern können. Find ich jetzt immer noch schwer zu toppen, ohne ein neues Stadion zu bekommen. Oder wieviele Clubs kennst Du, die das innerhalb von 2 Jahren geschafft haben?

    dethle
    Euch würde eine Zuschauerdiskussion mit einer Auslastungsberechnung ja auch schlecht aussehen lassen. Zumindest wenn man Tölz als Gegenpart nimmt. ;)
    Ist bei uns genau das selbe mit Augsburg im letzten Jahr.

  • Also das mit der Auslasung kann man jetzt sehen wie man will. Wobei das ja nichts mit dem eigentlich Zuschauerschnitt zu tun hat. Höchstens mit den Kosten die wohl bei ner größeren Halle auch höher sind.

    Aber vergleicht man mal die letzten Saisons von den beiden hanoveraner Vereinen, dann sind das ganze andere Voraussetzungen.
    Möchte den Schnitt mal sehen wenn die Scorpions unten mitspielen würden und Hannover um den Titel.
    Und von der selben Liga spreche ich jetzt nicht einmal.

    Es geht doch hier um den Vergleich der beiden Ligen. Und da kann man doch mal ganz objektiv feststellen: Die ungeliebten Scorpions haben in der DEL 1250 Zuschauer mehr als die beliebten Indians. Und die Münchner haben in der DEL 1300 Zuschauer mehr als zuvor in der ESBG-Bundesliga.


  • warum nicht ?
    möglichkeiten warum man einige spiele ausserhalb der heimspielstätte bestreitet gibt es ja viele. kein eis, hallenmiete, werbung...


    guten Tag

    wie sagt doch der "Schwätzer": "wir haben jetzt zwei unabhängige Profiligen ...." ;) ergo DEL ist Konkurrent, d.h. sollen sie schauen, wo sie spielen
    das wäre jetzt konsequent und nicht nur immer Rumlaberei von wegen Allianz und Einigkeit unter den ESBG-Vereinen.
    Also Herr Broda oder Herr Rudorisch, auf zu den Kommunen und denen das Situation schilden bzw. Problem unterbreiten und die ganzen Mist absagen

    gruß aus LA

    Also bisher hatte ich dich immer so eingeschätzt, daß da jemand sitzt, der Informationen besitzt, die weit über das hinaus gehen, was der gemeine Fan hier so an Wissen von sich gibt. Demnach solltest du auch wissen, was unterschriebene Verträge, welche schon vor längerer Zeit getätigt wurden, bedeuten. Auch traue ich dir das Wissen zu, was der "Fahrschullehrer" so auf dem Kasten hat und welche Außenstände bei der Stadt Dresden so aufgelaufen sind. Und du möchtest jetzt ernsthaft, daß dieser nun zu seiner Kommune geht, von der er schon viel verlangt hat und wegen einer Trotzreaktion einen Rechtsstreit mit möglichen Entschädigungsklagen dieser überhelfen will?

    Und hast du dir auch mal überlegt, ob der Herr Rudorisch sein gutes Verhältnis zu den Eisbären, welches seit vielen Jahren besteht, wegen einer Kurzschlußreaktion aufs Spiel setzt? Sollte das von dir alles ernst gemeint sein, bin ich dann doch etwas überrascht, denn ich hätte dich da besonnener in deinen Aussagen eingeschätzt.

    Und zu deiner Frage mit den ausgelagerten ET-Spielen wundert es mich dann auch, daß du nicht selbst darauf kommst, daß dies immer noch Vorbereitungsspiele im August sind und daß man da nicht alles in der O2 machen kann. Wie gesagt, die Spiele gegen Salzburg und Slovan finden an einem Wochenende da statt und die beiden anderen Spiele haben auch den Sinn, Werbung in eigener Sache zu machen und auch den Eisbärenfans an diesen Standorten etwas zu bieten. Daß man das zum jetzigen Zeitpunkt bei dem ein oder anderen anders sieht, mag sein, hat aber nichts damit zu tun, daß diese Spiele weit vor dem ganzen Theater geplant und gebucht wurden. Und diese Planungen schließen natürlich auch die der Gäste mit ein. Da schmeißt man sicher nicht wegen ein paar gekränkter Befindlichkeiten einzelner alles über den Haufen. Aber ich denke mal, das ist zumindest dir alles bewußt. ;)


  • Lesen ist schon sehr schwer. Innerhalb von 3 Jahren. Aber lassen wir die DEL Saison weg. Dann haben wir den Schnitt einnerhalb von 2 Jahren um 60% steigern können. Find ich jetzt immer noch schwer zu toppen, ohne ein neues Stadion zu bekommen. Oder wieviele Clubs kennst Du, die das innerhalb von 2 Jahren geschafft haben?

    Lesen scheint wirklich schwer zu sein. Wie ich bereits schrieb, auch in Freiburg waren es drei Jahre. Erst 1300, dann 17xx beim Aufstieg, dann 33xx in der DEL.
    Ist also nichts besonderes.
    Für eine Weltstadt wie München sogar eher wenig, wie ich meine.
    Da kommen ja bald mehr zum Basketball. 8|