Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • Ah ja, nun wenn du zu faul bist die Seiten zu lesen, so ist das dann noch dein Problem. Wenn du aber mangels Wissen daraus, mich belegst, so betrifft das dann auch mich. Ich habe hier mehrfach meine Ideen zu Strukturveränderungen mit anderen Usern diskutiert. Lächerlich macht sich da nur derjenige, der gefrustet in der Gegend rumschreibt oder um es mit deinen Worten auszudrücken: "gehts noch?".

    Ich meinte nicht, dass ich dass ich hier nicht alles davor gelesen habe (das hab ich nämlich). Sondern nur die 2 Seiten die nach deinem Post kamen. (jetzt auch nachgeholt)
    Also hast du mich da falsch verstanden.

    Aber um zurück aufs Thema zu kommen.
    Ja ich weiß, dass du und viele andere auch Vorschläge gebracht haben. Aber wurde da jetzt irgend was zwischen DEL und DEB beschlossen? Nein! Außer bei der Nationalmannschaft bleibt doch alles wie gehabt.

    Und du regst dich jetzt hier in jedem Post auf wie dumm doch die ESBG ist und wie sie dem deutschen Eishockey geschadet hat. Aber darüber, dass DEB und DEL im Koopvertrag nicht mal alles neu durchstruckturiert haben (zb die Sache mit 4 Verbänden in Deutschland wo keiner das sagen hat), dass interessiert dich jetzt nicht mehr oder?
    Du sagtest doch immer selber, dass der Auf und Abstieg nur ein kleiner Teil von den Problemen ist. Aber jetzt hängst du dich nur noch daran auf? Ne, sry, das ist unglaubwürdig

    mcspain

    Hör dir das Teil aus Bremerhaven mal an, dann wüsstest du, dass da keiner zu hoch gepokert hat.
    Zu hoch gepokert wäre gewesen, wenn man jetzt sagen würde. Ok, hätten wir den letzten Vorschlag der DEL angenommen, weil der ist besser als nichts.
    Aber wenn man mal vergleicht, was dadurch alles für Nachteile auf die Bundesliga zu gekommen wären, dann ist man so besser weg gekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von dethle (29. Juli 2011 um 12:58)

  • Stimmt so nicht ganz, der DEB ist Mehrheitseigner an der ESBG, das ist eine uralte Geschichte. Zum anderen, wenn Du die PK gehört hast waren die Ausagen ja klar, wer hat mit wehenden Fahnen den Auf/Abstieg gefordert, eine harte Linie angekündigt? Ich spare mir Kommentare zum tatsächlichen verhalten.

    Ansonsten möchte man die Anteile vom DEB zurück auch das laut PK. Ich sehe da durchaus Bemühungen einer neuen ESBG, ohne DEB.

    Also hin zum Modell DEL?
    Damit der DEB nicht beteiligt ist, hat man die DEL gegründet.

  • P.S. und merke: Jede Partei versucht sich immer selbst am Besten ins günstigste Licht zu rücken und was hätten denn die

    Siehst, das meinte ich auch mit gesellschaftfähig. Die Grenzen zwischen positiv darstellen und Lügen sind schon lange nicht mehr zu trennen.
    Andererseits, da waren genug Tatsachen in der PK. Das war nichts mit ins Licht rücken sondern Aussagen die so im Raum stehen.
    Das kann man jetzt totschweigen, (aussitzen ginge auch, aber andere Baustelle). Das macht man wenn man nichts zu sagen hat, oder man stellt sich hin und sagt so nicht Freunde. Das ist nicht Wahr, aber nein. das wird schon in Vergessenheit geraten. Die Gleichgültigkeit der Masse ist berechenbar.

    Zur Frage der Stellungnahme der ESBG, Du weißt schon wer da die Mehrheit hat, oder? Was da im Hintergrund läuft würde mich interessieren auch wenn es nichts änderen würde.

  • Ansonsten möchte man die Anteile vom DEB zurück auch das laut PK. Ich sehe da durchaus Bemühungen einer neuen ESBG, ohne DEB.


    Sehr geil, wirklich sehr geil! Die DEL verteufeln, weil sie sich unabhängig vom DEB machte und danach fordern, dass die DEL unter das Dach des DEB gehören muss. Und jetzt will man ne eigenständige ESBG? Sorry, aber langsam wird es lächerlich!
    Ab man sich da nicht langsam zu weit aus dem Fenster lehnt? Oder will man etwas eine Wilde Liga? :seestars:

  • Eisdynamo

    Was beschreibst du als sportlich aufgestellt? Ist das Ziel dann das beste sportliche Ergebnis? Wie wird das denn erzielt? Doch durch Verpflichtung eines Top-Kaders, dafuer braucht man Geld. Folglich zielt doch auch eine "sportlich" aufgestellte GmbH auf Maximierung der Einnahmen ab. Wo ist da der Unterschied zu den "Profit" orientierten DEL GmbHs (die ja auch kein Profit erzielen?

    Das in einer GmbH die Gewinnmaximierung im Vordergrund steht mag sein, nur sollte man ebend nicht vergessen das sich das ganze hier immer noch um Sport handelt. Natürlich sollte eine SportGmbH im Sinne des Vereins auch Gewinn erwirtschaften, aber wo schließt das einen Auf-/Abstieg aus???!!! Mir geht es doch nicht um GmbH`s ansich, das soll doch jeder machen wie er am besten arbeiten kann.

    Natürlich schießt über längere Sicht mehr Geld mehr Tore aber darum geht es doch gar nicht. Der eine Verein hat halt mmehr Kohle die er zurecht auch in die Mannschaft investieren kann und somit "hofft" sportlichen Mehrwert zu erreichen. Nur heißt das doch noch lange nicht das der Verein der weniger Geld zur Verfügung hat nicht auch Gewinn machen kann!! Und wer ebend mit weniger Geld mehr sportlichen Erfolg erreicht soll doch erst Recht seine "Früchte" ernten.

    Was ist denn das Problem wenn es halt Fahrstuhlmannschaften zwischen DEl und 2. Liga geben würde? Das gibt es in jeder Sportart nur hier wird sich mit Händen und Füssen gewehrt weil man meint das kleinere Etats nicht in die sogenannte Eliteliga passen. Das ist doch genau das Salz in der Suppe.


  • Sehr geil, wirklich sehr geil! Die DEL verteufeln, weil sie sich unabhängig vom DEB machte und danach fordern, dass die DEL unter das Dach des DEB gehören muss. Und jetzt will man ne eigenständige ESBG? Sorry, aber langsam wird es lächerlich!
    Ab man sich da nicht langsam zu weit aus dem Fenster lehnt? Oder will man etwas eine Wilde Liga? :seestars:

    Ich glaub nicht, dass es dann heißt, dass man nicht mehr unter dem DEB ist. Nur kann dann Harnos zb nicht mehr bei so Abstimmungen wie jetzt eben gegen die ESBG stimmen, obwohl er von den Vereinen einen anderen Auftrag gekriegt hat.

    Und natürlich sollte man unter einen Verband bleiben. Aber eben nicht wenn dieser Verband so eine Führung hat.


  • Sehr geil, wirklich sehr geil! Die DEL verteufeln, weil sie sich unabhängig vom DEB machte und danach fordern, dass die DEL unter das Dach des DEB gehören muss. Und jetzt will man ne eigenständige ESBG? Sorry, aber langsam wird es lächerlich!
    Ab man sich da nicht langsam zu weit aus dem Fenster lehnt? Oder will man etwas eine Wilde Liga? :seestars:

    Da verwechselst Du aber etwas ganz gewaltig und mehr als etwas unbedarft war das jetzt auch nicht.
    Die ESBG hat einen gültigen Vertrag mit dem DEB, da hat das eine mit dem anderen doch überhaupt nichts zu tun.

    Die ESBG ist eine Gesellschaft, das denke ich weißt Du, daran hat der DEB jede Menge Anteile, das hat uralte Gründe.
    Wenn man jetzt auf Eigenständigkeit hinarbeitet frage ich mich was das mit wilder Liga zu tun hat, Wieviele Anteile hat denn der DEB an der DEL?
    Wenn die DEL unabhängig ist, dann ist das toll und richtig, wenn es die ESBG MIT gültigem Vertrag macht, dann wäre es zu geil, verteufeln oder sonstwas?
    Meinst nicht da misst Du mit zweierlei Maß?

  • Für dich ist es das Salz in der Suppe unattraktive Gegner zu sehen? Nun für mich nicht.

    Die DEL hat zuletzt keinen Auf/Abstieg ausgeschlossen, Relegation ab 2012/2013 wurde angeboten, ebenso 7000Punkte statt 9000. Das war der ESBG aber wohl nicht genug.

    Meiner Meinung nach ist die Differenz zwischen 2. BL und DEL zu groß. Kann man sich im Fussball punktuell verstärken und dann in der 1. BL mitspielen. Muss man in der DEL den halben Kader austauschen und den Etat signifikant erhöhen. Zudem wollen die aufgestiegenen Spieler auch einen Teil vom Kuchen ab und genauso viel verdienen wie die DEL Kollegen.

    Wenn der Etat behalten wird und man sofort wieder absteigt, was nützt das? Ist das dann "Spannung im Abstiegskampf"?!? Wohl kaum....

    Relegation empfinde ich als guten Kompromiss, wirklich interessierte Teams können den Aufstieg schaffen und eine herum geduempel wie in Duisburg wird schnell ein Ende gesetzt.

  • Wobei ich mich jetzt frage, warum Harnos die restlichen ESBG-Gesellschafter nicht per Mehrheitsbeschluss gezwungen hat, den Vertrag anzunehmen. So wie das gestern rauskam, hat er als Treuhänder im Sinne der Gesellschaft zu handeln. Und wenn das Angebot der DEL so überaus akzeptabel war, hätte er genau das doch machen müssen? ?(

  • Wobei ich mich jetzt frage, warum Harnos die restlichen ESBG-Gesellschafter nicht per Mehrheitsbeschluss gezwungen hat, den Vertrag anzunehmen. So wie das gestern rauskam, hat er als Treuhänder im Sinne der Gesellschaft zu handeln. Und wenn das Angebot der DEL so überaus akzeptabel war, hätte er genau das doch machen müssen? ?(

    Weil er zwar Anteile hat aber keine Vereine. Da gibt es da diesen schönen Begriff treuhänderisch. Heißt er sollte/darf sich nicht gegen die Mehrheit der tatsächlich spielenden stellen. Das ganze ist wahrscheinlich genau so schwammig wie die ganze Eishockeystruktur.

  • Für dich ist es das Salz in der Suppe unattraktive Gegner zu sehen? Nun für mich nicht.

    Die DEL hat zuletzt keinen Auf/Abstieg ausgeschlossen, Relegation ab 2012/2013 wurde angeboten, ebenso 7000Punkte statt 9000. Das war der ESBG aber wohl nicht genug.

    Meiner Meinung nach ist die Differenz zwischen 2. BL und DEL zu groß. Kann man sich im Fussball punktuell verstärken und dann in der 1. BL mitspielen. Muss man in der DEL den halben Kader austauschen und den Etat signifikant erhöhen. Zudem wollen die aufgestiegenen Spieler auch einen Teil vom Kuchen ab und genauso viel verdienen wie die DEL Kollegen.

    Wenn der Etat behalten wird und man sofort wieder absteigt, was nützt das? Ist das dann "Spannung im Abstiegskampf"?!? Wohl kaum....

    Relegation empfinde ich als guten Kompromiss, wirklich interessierte Teams können den Aufstieg schaffen und eine herum geduempel wie in Duisburg wird schnell ein Ende gesetzt.


    Noch ein mal

    Dass stimmt nicht, dass es der ESBG nicht genug war. Nur wäre es dann so hinaus gelaufen. Dass Vereine wegen dem angeglichen Spielplan schon im März ihr letztes Spiel gehabt hätten und man die Po´s best of 5 und das Final sogar best of 3 spielen hätte müssen.
    Dazu, wenn man den Mann aus Bremerhaven glauben darf, hätte alle Vereine das Geld für die Bürgschaft einreichen müssen. Und sind noch ein paar andere Sachen die man da gut in der Audiodatei raus hören kann.

    Da sind einfach Dinge dabei die nicht machbar sind. Vorallem nicht auf mehrere Jahre.

    Und dass die DEL entgegen gekommen ist und man als ESBG immer noch hart geblieben ist und man uns somit als Deppen hinstellt ist nicht gerade richtig.
    Ich habs jetzt nicht mehr im Kopf,aber dichte mir mal was eigenes zusammen. Wenn dir jemand dein Essen an nen 15m hohen Baum hängt um dich verhungern zu lassen, dann wird es dadurch auch nicht besser, wenn er es später auf 10m hängt. Weil beides ist nicht machbar und ändert nichts an der Tatsache, dass das Essen zu hoch hängt.

    So war es auch mit der DEL und ihren Entgegenkommen bei der Relegation.

    Einmal editiert, zuletzt von dethle (29. Juli 2011 um 13:49)

  • Die DEL hat zuletzt keinen Auf/Abstieg ausgeschlossen, Relegation ab 2012/2013 wurde angeboten, ebenso 7000Punkte statt 9000. Das war der ESBG aber wohl nicht genug.

    Würdest Du ein Angebot nehmen, in denen die für Dich wirklich wichtigen Knackpunkte gar nicht berührt werden und nur Nebenkriegsschauplätze behandelt und verbessert werden? Ich kauf mir auch kein Auto, weil extra noch ein Eiskratzer reingelegt wird, die Karre aber immer noch 80l/100km verbraucht...

    Weil er zwar Anteile hat aber keine Vereine. Da gibt es da diesen schönen Begriff treuhänderisch. Heißt er sollte/darf sich nicht gegen die Mehrheit der tatsächlich spielenden stellen. Das ganze ist wahrscheinlich genau so schwammig wie die ganze Eishockeystruktur.

    wird wahrscheinlich so sein... :S

  • Würdest Du ein Angebot nehmen, in denen die für Dich wirklich wichtigen Knackpunkte gar nicht berührt werden und nur Nebenkriegsschauplätze behandelt und verbessert werden? Ich kauf mir auch kein Auto, weil extra noch ein Eiskratzer reingelegt wird, die Karre aber immer noch 80l/100km verbraucht...

    Was ist denn dann der Knackpunkt gewesen? Wo ist das Problem wenn das Saisonende für die nicht Playoff Mannschaften Mitte/Ende März ist? Im letzten Angebot ist man wohl noch mal der ESBG um drei Wochen entgegen gekommen.

  • Dass stimmt nicht, dass es der ESBG nicht genug war. Nur wäre es dann so hinaus gelaufen. Dass Vereine wegen dem angeglichen Spielplan schon im März ihr letztes Spiel gehabt hätten und man die Po´s best of 5 und das Final sogar best of 3 spielen hätte müssen.
    Dazu, wenn man den Mann aus Bremerhaven glauben darf, hätte alle Vereine das Geld für die Bürgschaft einreichen müssen. Und sind noch ein paar andere Sachen die man da gut in der Audiodatei raus hören kann.

    In der DEL haben auch die meisten Teams im März ihr letztes Spiel. Wann bitte soll man denn die Relegation spielen wenn nicht im April?
    Und wenn man dem Mann aus Bremerhaven genau zuhört, wüsste man, das alle Vereine das Geld für die Bürgschaft einreichen hätten müssen, die aufsteigen wollen.

  • @ Eisdynamo

    Eigentlich stört es mich ja nicht sonderlich, wenn man aus meinem Nick einen Japaner macht. Aber wenn man sich "Eisdynamo" nennt, dann sollte deine "Anrede" schon richtig sein. Es sei denn, du kennst den "Eis-Dynamo" nicht, dann sei dir verziehen, auch wenn es sich um das einzige monatlich erscheinende Fanzine im deutschen Eishockey handelt. ;)

    Und dann möchte ich noch einiges richtig stellen. Ich bin nicht, wie von dir behauptet, Angestellter der "Organisation" Eisbären, weder der GmbH noch des e.V.!

    Zum Nachwuchs habe ich eigentlich schon eine Menge hier geschrieben. Das du trotzdem der Meinung bist, daß die Eisbären in Dresden "wildern", zeugt von wenig Kenntnis in dem Bereich und klingt wie der Klatsch und Tratsch auf der Stehplatztribüne.

    Und auch deine anderen Äußerungen, Fragen und Behauptungen wurden hier schon ausführlich diskutiert, so daß man das nicht zum X-ten Mal aufwärmen muß, auch wenn ich es nachvollziehen kann, daß sich bei dir durch deine bisherige Zurückhaltung einiges aufgestaut hat. ;)

    bcco1

    Uuuiiihhh, wenn der DEB das getan hätte, wären einige bei der ESBG wohl vor Ohnmacht aus dem Stuhl gefallen. ;)

  • Um nicht zu sehen, daß das "Entgegenkommen" der DEL eigentlich eine ganz große Frechheit war, muss man wohl von einem DEL-Standort stammen, anders sind gewisse Aussagen nicht zu begreifen.

  • Für dich ist es das Salz in der Suppe unattraktive Gegner zu sehen? Nun für mich nicht.

    Die DEL hat zuletzt keinen Auf/Abstieg ausgeschlossen, Relegation ab 2012/2013 wurde angeboten, ebenso 7000Punkte statt 9000. Das war der ESBG aber wohl nicht genug.

    Meiner Meinung nach ist die Differenz zwischen 2. BL und DEL zu groß. Kann man sich im Fussball punktuell verstärken und dann in der 1. BL mitspielen. Muss man in der DEL den halben Kader austauschen und den Etat signifikant erhöhen. Zudem wollen die aufgestiegenen Spieler auch einen Teil vom Kuchen ab und genauso viel verdienen wie die DEL Kollegen.

    Wenn der Etat behalten wird und man sofort wieder absteigt, was nützt das? Ist das dann "Spannung im Abstiegskampf"?!? Wohl kaum....

    Relegation empfinde ich als guten Kompromiss, wirklich interessierte Teams können den Aufstieg schaffen und eine herum geduempel wie in Duisburg wird schnell ein Ende gesetzt.

    Okay, Du meinst also: kleiner Etat=unattraktiv???? Das ist doch mal ein Statement. Wann beginnt ein kleiner oder großer Etat damit man in die Eliteliga darf? Weil Du Fussball erwähnst, Bayern hat einen Etat von knapp 300 Mio, Freiburg,Mainz dagegen bei vielleicht 40... komisch das die das im Fussball nicht unattraktiv finden. Um aufs Hockey zu kommen Mannheim vielleicht rund 9Mio, Straubing undIserlohn glaub bei ca. 4-4,5Mio. Das ist die Hälfte, die Schere beim Fussball ist doch viel größer.

    Für mich ist ebend unattraktiv immer wieder gegen die selben Teams zu spielen und keine sportliche Perspektive zu haben in die höchste Liga eines Landes zu kommen. Denn das nennt man Sport.

    Woher willst Du denn das wissen das der mit dem "kleinen" Etat auch absteigen muß und es gibt doch nicht nur einen in der Kategorie, das sind doch meistens 2 oder 3. Warum ist dann Frankfurt in der BL abgestiegen und nicht ebend K`lautern, Mainz oder Freiburg?

    Das mit der Relegation ist ja ein sinnvoller Modus, aber der muß ebend auch ERFÜLLBAR sein und da hängt sich doch alles auf. Es gibt genug Möglichkeiten das so abzumildern das wenigstens 3-5 Vereine den Aufstieg stemmen können ohne die Eliteliga in den Strudel zu reißen. Zum Beispiel würde ich zwei 12er Ligen machen und schon hättest Du 2 potienzielle Vereine mehr in der 2. Liga

  • Die DEL will im Grunde genommen keine Verzahnung und wollte die auch nie.Das dürfte auch kein DEL Fanboy hier abstreiten.

    Diese Tatsache ist die Grundlage für alle Probleme im höherklassigen Eishockey in Deutschland der letzten Jahre.

    Somit war es die Aufgabe der DEL Funktionäre unter dem Druck des DEB (Wilde Liga Androhung usw.) die für sich beste Lösung zu finden.... ein Angebot dem DEB/ESBG zu machen was auf keinem Fall akzeptiert werden wird. Nebenbei hat man sogar noch die bisherigen "Waffenbrüder" DEB und ESBG entzweit.

    Ich denke es dürften einige Sektkorken in der DEL Zentrale geknallt haben. Verzahnung verhindert, dem DEB mit dem Nationalmanschaft-Thema einen abgenagten Knochen vor die Füße geworfen und ruhig gestellt und dabei noch den schwarzen Peter via Presse an die ESBG weitergeschoben. Einfach perfekt.

  • Wo ist das Problem...?


    Es ist immer leicht zu fragen, "Wo ist das Problem?" Die ESBG sieht im Zeitpunkt der Bürgschaften, der Anzahl derselben und dem Spielplan scheinbar ein Problem. Ob das tatsächlich so ist, lasse ich mal im Raum stehen. Aber es ist genauso legitim, dieses als Problem anzusehen, wie Du danach fragst, ob es eins ist. Nur haben die gestern einen Spielplan als Grafik gezeigt, der den Forderungen der DEL entspricht, vorgestellt und zumindest schlüssig begründet, warum es ein Problem ist. Jetzt ist es natürlich leicht, zu fragen, "Wo denn das Problem liegt?". Zielführender wäre es, Du präsentierst einen detailierten Spielplan, mit dem Du auch klarstellst, dass es kein Problem ist!

    Mit seichten Fragen kommen wir hier nicht weiter...

    Einmal editiert, zuletzt von bcco1 (29. Juli 2011 um 17:26)

  • Indians-Online war schneller, jedoch auch noch mal von mir: Die DEL will keine Verzahnung, daher wurde auch nie ein Angebot gemacht, das den Namen auch verdient hätte. Im Offiziellen Deutsch ist man natürlich entgegengekommen, was sollen sie denn sonst verlautbaren lassen?
    Interessant fand ich auch die Aussage von der GF auf der PK von Bremerhaven, das es eine völlig andere Verhandlung gewesen wäre, würden alle Vertreter beider Ligen am Tisch gesessen haben! Ich spreche vom sogenannten Einstimmigkeitsgebot in der DEL! Alleine diese Tatsache lässt keine Kompromisse zu.

    Und hier wurden schon wieder so viele neue Rechnungen aufgemacht, das ich gar nicht mehr weiss, wo man denn da anfangen soll!

    Es sollte doch jedem klar geworden sein, das hier im Grunde 2 unterschiedliche Gedankenmodelle aufeinanderprallen, bei der es keinen Kompromiss geben kann! Die einen wollen ein nordamerikanisches System, mit geschlossener Liga und am liebsten Farmteamregelungen, die anderen bevorzugen das klassische europäische, sportliche Modell mit Auf-und Abstieg! Das Dumme an der Geschichte ist nur, das die eine Seite es mit der Zeit quasi geschafft hat, die absolute Hoheit zu erringen! Eine Verhandlung zwischen 2 so ungleichen Partnern geht dann eben so aus, wie sie ausgegangen ist. Dabei spielt es keinen Unterschied, ob jetzt diese Relegation angeboten wurde, oder zu welchen Bedingungen! Das eigentliche Fernziel war immer gewesen, irgendwann wieder einen direkten Auf-und Abstieg zu bekommen! Und das ist mit der DEL nicht zu machen, dazu müssten sie ihr ganzes System umschmeissen und etwas Neues zulassen. Das dies gar nicht geht, haben wir hier schon häufig zur Sprache gebracht, da selbst gerringste Veränderungen das ganze Konstrukt in akute Gefahr bringen!

    Jetzt ist es also soweit und der Strudel hat begonnen. Und wer glaubt, das hier die DEL von ausgenommen ist, der soll ruhig weiterträumen! In dem Boot sitzen wir nun mal alle, Verzahnung hin oder her! Und wenn das kentert, dann saufen wir alle ab! Der eine früher, der andere später! Aber sicherlich kommen jetzt wieder einige süffisanten Beiträge, die da wissen wollen, das dies in der Belletage natürlich niemanden zu interessieren hat!

    Der Countdown läuft, denkt an meine Worte!