Landshut Saison 11/12

    • Stefan Kronthaler verlängert bei den Cannibals
    • Steve Hanusch hat für die kommende Saison unterschrieben
    • Raphael Wagner erhält kein neues Vertragsangebot
    • Die Cannibals-Verteidigung 2011/2012 ist somit komplett

    Quelle: Landshuter Zeitung vom 30.04.2011

    Da holt man irgendeinen jungen Verteidiger von was-weiss-ich woher und einen jungen Landshuter schickt man weg. Ich kann mich zumindest mit einem Hansch deutlich weniger identifizieren als mit Wagner. Vor allem braucht einer wie Hanusch, Auto und Wohnung diese Kosten werden bei Wagner nicht relevant sein. Wieder mal ein Eigengewächs aus der Verteidigung das weggeschickt wird. Wie zuvor schon ein Müller Flo, oder ein Baumgartner P. Ich denke so wird man wohl keinen guten deutschen Verteidiger aufbauen können wenn man die Jungs immer nach zwei Jahren wegschickt.

  • Sehe ich ähnlich! Denke Hanusch ist kaum einen Deut besser als Wagner, beide dazu Jahrgang 1990! Also ein völlig unnötige Tauschaktion... Ich hätte es Raphael Wagner zugetraut, beim EV Landshut ein guter stabiler Verteidiger zu werden...

  • Sehe ich ähnlich! Denke Hanusch ist kaum einen Deut besser als Wagner, beide dazu Jahrgang 1990! Also ein völlig unnötige Tauschaktion... Ich hätte es Raphael Wagner zugetraut, beim EV Landshut ein guter stabiler Verteidiger zu werden...

    Warum hat er es dann in keiner Phase der letzten Saison gezeigt?
    Auch ich kenne natürlich Hanusch nicht wirklich, aber Wagner ist einfach noch kein Verteidiger für die 2. Bundesliga.
    Dem würde ein oder zwei Jahre Oberliga sicher gut tun...
    Da hat mir letzte Saison ein Kronthaler in seinen Einsätzen wesentlich besser gefallen!

  • Warum hat er es dann in keiner Phase der letzten Saison gezeigt?
    Auch ich kenne natürlich Hanusch nicht wirklich, aber Wagner ist einfach noch kein Verteidiger für die 2. Bundesliga.
    Dem würde ein oder zwei Jahre Oberliga sicher gut tun...
    Da hat mir letzte Saison ein Kronthaler in seinen Einsätzen wesentlich besser gefallen!


    Es geht einfach auch darum, dass man in den letzten Jahren keinen einzigen Verteidiger aufbauen und fest in die Mannschaft integrieren konnte oder wollte. Ausserdem geht es darum, dass Hanusch wohl das doppelte kostet, weil der Wohnung und Auto bekommen wird wenn er hier ist. Deshalb sehe ich darin, wie es weber auch schon geschrieben hat für einen unnötigen Tausch!

  • Das Wagner billiger ist als Hanusch dürfte klar sein, allerdings ist Wagner für mich derzeit kein zweitligatauglicher Verteidiger...

    So wie Kapzan, Schwarz und Müller??

  • So wie Kapzan, Schwarz und Müller??

    Die drei von Dir genannten sah ich alle stärker als Wagner!
    Am besten zu vergleichen ist Wagner vllt. noch mit Kapzan, der allerdings auch noch einige Jahre brauchte...

    Wagner hatte einfach eine Seuchensaison, kaum bekam er wieder ne Chance sich zu beweisen gingen ein paar Buden auf seine Kappe...
    (Ich erinner mich da ungern an das Auswärtsspiel in Rosenheim!)

    Schwarz wurde nach der Saison 06/07 ja nicht "weggeschickt", sondern er versuchte sein Glück in der DEL in Ingolstadt.
    Auch ein Müller ging nach der Saison 08/09 (wo er mit Mike Bullard überhaupt nicht zurecht kam) in die DEL nach Straubing!

    Hier kann man also auch nicht immer von "wegschicken" reden...

  • Ach, Kapzan brauchte also noch einige Jahre? Wieso hat er dann nach seinem Abgang aus Landshut immer mindestens zweite Liga gespielt, teilweise sogar DEL?

    Schwarz hatte damals ein Angebot aus der DEL und hat es versucht. Soweit so gut. Dann kam er zurück und hat zwei Jahre hier gespielt und ein paar Spiele für Krefeld gemacht. Nach zwei Jahren war er dann nicht mehr gut genug und wurde weggeschickt. Bei dir hört sich das irgendwie ganz anders an. Fakt ist, dass man ihn weggeschickt hat, als man ihn halten hätte können.

    Naja die Ravensburger wird es freuen.

    Und jetzt kommst du wieder ums Eck und sagst, der hat nicht das Format für die zweite Liga. Und das nach der letzten Saison wo selbst langjährige Leistungsträger wie Welz und Hundhammer nie ihr eigentliches Potenzial abrufen konnten. Was erwartest du von einem jungen Verteidiger? Dass er nach zwei oder drei gespielten Jahren zum Superstar mutiert? Du schreibst doch selber, dass er eine Seuchensaison hatte und verteidigst trotzdem den rauswurf? Was ist dann mit Mrazek???

    Ich sage, er hat das Format für die zweite Liga, man muss den Jungen halt nur vertrauen und ihnen Selbstvertrauen einimpfen. Ich möchte dich mal sehen in dem Team des letzten Jahres, wenn alle erfahrenen um dich herum Fehler machen und du sollst es dann rausreissen!? Aber jetzt schickt man den wieder weg und er entwickelt sich dann wo anders weiter. Hanusch wird sich dann irgendwann mit Ehrenberger zusammen vom Acker machen und Wagner spielt mit Ravensburg in Landshut und wieder fragt sich jeder: Warum haben wir den eigentlich gehen lassen?

    Ich würde einfach gerne mal sehen wie ein junger Verteidiger/Spieler über einige Jahre hinweg hier aufgebaut wird. Das könnten dann auch mal wieder Publikumslieblinge ala Geipel werden. Aber wenn man immer die eigenen Jungen wegschickt und stattdessen irgendwelche Spieler von irgendwoher holt, die keinen Bezug zu Landshut haben wird es wohl schwer wieder solche Spieler (Landshuter Führungsspieler) zu bekommen und zu halten. Man versucht immer nur die überragenden zu halten (Elsner, Rieder, Uvira, ect.) aber ich denke es wäre wichtig mal Spieler wie Kapzan, Quinlan oder auch jetzt einen Wagner einfach mal einige Zeit zu halten. Aber die werden dann sofort abgesägt, weil ja wieder junge nachkommen. Allerdings geht das irgendwann nicht mehr auf, wenn die erfahrenen wie Hundi, Promme, Welz, Toupal ect. wegbrechen muss man sich die Führungsspieler von aussen holen. Und irgendwann hast keinen Landshuter Führungsspieler mehr!

  • Ich finde die Geschichte mit Hanusch gut. Mal ein Junger von einem anderen Club. Ja auch die Eisbären haben gut ausgebildete Jugendspieler. Mir ist er in Crimme nicht aufgefallen aber es einfach mal was anderes.

  • http://www.eishockeynews.de/nachricht.html?nachricht_id=15692

    Der tut weh! In dieser Saison wird man sehen wie sich die Cannibals schlagen wenn mal kein überdurchschnittlicher Spieler aus der DNL nachkommt. In den letzten beiden/drei Jahren haben ja die jungen immer eine wichtige Rolle gespielt. Wenn die jetzt wegfallen, hat man ein Problem. Man verliert dieses Jahr Elsner, Uvira und Krämer, das wäre eine echt gute Reihe für die zweite Liga. Das wird wohl schwer zu kompensieren sein, zumindest wenn man betrachtet was die Jungs so verdient haben dürften. Für mich ergibt sich ausserdem ein weiteres Problem. Elsner und Uvira waren die einzigen in der Mannschaft letzter Saison die konsequent Körper gespielt haben und waren des öfteren das einzige was am Landshuter Spiel Spaß gemacht hat. Dazu sind bisher weder Morris noch Hundhammer ersetzt worden und ein Mrazek wurde gehalten. Auch wenn ich jetzt wieder Prügel beziehe aber:

    Ich rechne dieses Jahr mit einer unheimlich schwierigen Saison (deutlich schwieriger als letztes Jahr) und tippe dass es nur gegen den Abstieg geht.


  • Ich rechne dieses Jahr mit einer unheimlich schwierigen Saison (deutlich schwieriger als letztes Jahr) und tippe dass es nur gegen den Abstieg geht.

    guten Tag

    wobei so ein Jahr Oberliga auch nicht schlecht wäre ;) zur Regeneration, zur Abkühlung, zum Siege feiern, zum Generationsenwechsel und zum Nachdenken, was man(n) oder frau an seinem Verein eigentlich hat. Wäre direkt eine Überlegung wert

    gruß aus LA

  • http://www.eishockeynews.de/nachricht.html?nachricht_id=15692

    Der tut weh! In dieser Saison wird man sehen wie sich die Cannibals schlagen wenn mal kein überdurchschnittlicher Spieler aus der DNL nachkommt. In den letzten beiden/drei Jahren haben ja die jungen immer eine wichtige Rolle gespielt. Wenn die jetzt wegfallen, hat man ein Problem. Man verliert dieses Jahr Elsner, Uvira und Krämer, das wäre eine echt gute Reihe für die zweite Liga. Das wird wohl schwer zu kompensieren sein, zumindest wenn man betrachtet was die Jungs so verdient haben dürften. Für mich ergibt sich ausserdem ein weiteres Problem. Elsner und Uvira waren die einzigen in der Mannschaft letzter Saison die konsequent Körper gespielt haben und waren des öfteren das einzige was am Landshuter Spiel Spaß gemacht hat. Dazu sind bisher weder Morris noch Hundhammer ersetzt worden und ein Mrazek wurde gehalten. Auch wenn ich jetzt wieder Prügel beziehe aber:

    Ich rechne dieses Jahr mit einer unheimlich schwierigen Saison (deutlich schwieriger als letztes Jahr) und tippe dass es nur gegen den Abstieg geht.

    Warum solltest Du dafür "Prügel beziehen"? Genau das gleiche schreibst Du doch in jedem zweiten Beitrag hier im ESBG-Forum... Das sind die User schon gewohnt! ;)

  • guten Tag

    wobei so ein Jahr Oberliga auch nicht schlecht wäre ;) zur Regeneration, zur Abkühlung, zum Siege feiern, zum Generationsenwechsel und zum Nachdenken, was man(n) oder frau an seinem Verein eigentlich hat. Wäre direkt eine Überlegung wert

    gruß aus LA


    Für was brauche ich die Oberliga für einen Generationswechsel?

    Oberliga zur Regeneration?? Das musst jetzt schon mal erklären. Also für die alten Männer ausruhen in der Oberliga bevor man den Generationswechsel einleitet??

    Abkühlung??

    Siege feiern kann man in der zweiten Liga auch.

    Und dann zum letzten Punkt. Das ist aber ein ganz kleines bisschen zu kurz gedacht. Wer soll denn nachdenken was sie an ihrem Klub haben? Die 1400 verbliebenen Hardliner? Oder die, die eh nur noch zu den Sahnespielen wie gegen Ro kommen und dadurch den Schnitt erträglicher machen? Oder die die jetzt schon nicht mehr kommen? Wobei ich mir sicher bin, dass sich bereits mehr Leute Gedanken gemacht haben, als den Cannibals lieb sein kann. Schau dir die Zuschauerschnitte der letzten 5 Jahre an.... Trotz der beiden sehr gut besuchten Derbys gegen Ro hat man grade so noch die 2000er Marke erreicht. In den Saisonen 06/07 und 07/08 hatte man je um die 2500, das ist ein Rückgang um 20%. Ich denke wenn man runter muss werden noch mehr wegbleiben und irgendwann erlischt jegliche Hoffnung auf besserung und man spielt vor 1000 Leuten in der Oberliga ohne Ambitionen nach oben wie etwa Füssen oder Klostersee. Aber dann bleiben halt wirklich nur noch die Hardliner über. Klar würde das trotzdem funktionieren aber man kann dieses Sterben auf Raten doch nicht anstreben!

    Übrigens wunder ich mich grade, dass von dir nicht wieder kommt: Wenn jetzt noch zwei Center kommen spielt man um die ersten vier mit. Wenn du ganz ehrlich bist glaubst du das doch selber nicht. Du musst doch selber davon ausgehen, dass es diese Saison noch schwieriger wird. Berichtige mich falls ich falsch lieg!

    @ heimatstolz

    in jedem zweiten Beitrag? :D da sieht man wie weit es bei dir mit dem zählen und rechnen her ist. Das sind die User hier gewohnt? Wer hat dich denn zum Klassensprecher ernannt? Schreib am besten einfach Texte mit Inhalt, dann kann man diskutieren

    2 Mal editiert, zuletzt von Calvin (5. Mai 2011 um 15:01)

  • Übrigens wunder ich mich grade, dass von dir nicht wieder kommt: Wenn jetzt noch zwei Center kommen spielt man um die ersten vier mit. Wenn du ganz ehrlich bist glaubst du das doch selber nicht. Du musst doch selber davon ausgehen, dass es diese Saison noch schwieriger wird. Berichtige mich falls ich falsch lieg!

    guten Tag

    warum sollte ich mich immer wiederholen ;) ich hab eine Meinung, die hab ich Dir gesagt und die hat sich nicht geändert udn wird durch ständinges Wiederholen auch nicht besser oder schlechter. Wenns anders kommt, kann man sich noch immer drüber aufregen

    aber nur eins noch zu dem was Du glaubst was ich glaube ;) es wird besser werden und wenn nicht werd ich mich auch nicht von der Isarbrücke stürzen, denn es gibt wichtigere Sachen, als dass man sich in diversen Foren über gutes/schlechtes Arbeiten irgendwelcher Manager von irgendwelchen Gmbh´s im Sport den Kopf zerbricht, denn man(n) kanns nicht ändern, weder in guten noch in schlechten Zeiten

    denn eins hab ich mir in den letzten Tagen wieder ins Bewußtsein zurückgeholt und zitier den Spruch von Bubbi: Wer zoit schaft o und der passt wie die Faust aufs Auge

    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (5. Mai 2011 um 15:11)

  • Ich hab überhaupt keinen kritisiert! Sag mir nur ein Wort wo ich irgendjemanden kritisiere. Ich hab geschrieben, dass die Oberliga nicht das richtige ist und mehr Gefahren birgt als es Vorteile bringen könnte. Ich hab geschrieben, dass die Weggänge, besonders die der jungen, weh tun und dass man sehen muss, wie das zu kompensieren ist ebenso wie die erfahrenen Spieler die abgewandert sind. Wo du in meinen letzten beiden Einträgen eine Kritik liest erschließt sich mir nicht wirklich!

    Natürlich kann man nichts ändern durch das diskutieren in Foren aber es ist nunmal so, dass die Menschen sich gerne mit Dingen auseinandersetzen für die sie Interesse haben. Ich persönlich schreibe halt zum Spaß an der Freude weil ich eben gerne schreibe und diskutiere und mich das Thema interessiert. Aber dass so ein Satz (es gibt wichtigeres als sich in Foren darüber den Kopf zu zerbrechen welcher Manager gute oder schlechte Arbeit leistet) aus deinem Munde kommt ist schon sehr interessant. Dann erklär uns doch mal die Menge deiner Einträge hier und im EVL Forum. Das Thema spielt da ja keine Rolle, denn es gibt immer wichtigeres als den EVL oder das Eishockey im allgemeinen. Oder gibts jetzt schon Themen die man getrost diskutieren darf und welche über denen man den Mantel des Schweigens hüllen muss.

    Ja da hat der Bubbi schon recht. Ich würde da jetzt einfach mal den Waldi zitieren was er sagen würde auf die Frage: Sog a moi, zoist du a oder redst du blos drüber?

    "NA, I RED BLOS DRÜBER!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Calvin (5. Mai 2011 um 15:42)


  • "NA, I RED BLOS DRÜBER!" :D

    guten Tag

    Du wirst in den letzten Wochen nicht mehr viel von mir über bestimmte Themen gehört haben, werder hier noch drüben ;)

    Drum siehst Du, ich machs umgekehrt, wie auch in Zukunft ein paar "Mitstreiter": ich (wir) zoi(n) und red(n) nimmer vui drüber ;)

    gruß aus LA

    P.S. übrigens interpretierst Du in manche Sachen ein bißchen zu viel rein ;) ich hab das Wort Kritik nicht gebraucht und ich hab nicht ansatzweise angedeutet, dass man über irgendetwas den Mantel des Schweigens hüllen soll
    dieses Fass möchtest Du damit gerne aufmachen und es ist rhetorisch geschickt gemacht, aber leider kann ich Dir damit nicht weiterhelfen
    und erklären, warum ich wo und wann was geschrieben habe muß ich weder Dir noch Euch ;)
    denn ich schreib auch gerne spasseshalber und denke oft nicht richtig darüber nach,
    denn ansonsten dürft ich gar nix mehr schreiben, aber das wär ja auch langweilig. Müßtest ja sonst Monoöoge mit Dir selbst halten ;) und Foren sind ja zum Gedankenaustausch da oder ................. obwohl ab und zu auch zur "Hexenjagd"

    4 Mal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (5. Mai 2011 um 16:13)

  • Das Ganze erinnert stark an den Anfang der 90er Jahre, wo man Spieler aus Ostdeutschland massenweise verpflichtete: Steinbock, Bader, Martin, Hantschke, Handrick, Bresagk ;)