Bietigheim Steelers 2011/12

  • Walton verlängert - Schreiber kommt aus Hannover
    von Oliver Mayer am 20. März 2011 um 20:00


    [Blockierte Grafik: http://www.steelers.de/images/news/spiel/2011-03-06_HEC-SCBB/IMG_0030.JPG]
    Keine Atempause für die Bietigheim Steelers. Nach dem vorzeitigen Ausscheiden in den Pre-Play-Offs laufen die Planungen für die neue Saison bei den Schwaben bereits auf Hochtouren. Nach positiven Gesprächen in den letzten Tagen können die Bietigheimer erste Personalentscheidungen vermelden.

    Weiterhin im Steelers-Trikot auflaufen wird in der kommenden Saison Brent Walton. Der quirlige Angreifer geht damit in die dritte Spielzeit bei den Bietigheim Steelers, zu denen er 2008 aus Landshut wechselte. Der Kanadier gewann gleich im ersten Jahr mit den Steelers die Zweitligameisterschaft, ehe eine Knieverletzung in der Vorbereitung des Folgejahres das frühe Saisonaus für ihn bedeutete. In der vergangenen Spielzeit knüpfte der Steelers-Topscorer der Saison 08/09 wieder an seine erfolgreiche Saison an und belegte mit 22 Toren und 25 Vorlagen den zweiten Platz der internen Scorerwertung hinter seinem Landsmann Olivier Latendresse.

    Ein neues Gesicht in der Verteidigung kommt aus dem Indianerland ins Bietigheimer Ellental. Mike Schreiber - Neffe des ehemaligen DEL-Stars Wally Schreiber - unterschrieb bei den Steelers einen Vertrag für die Saison 2011/2012. Der gebürtige Kanadier wagte in der letzten Saison den Schritt auf die große Eisfläche und schloss sich den Hannover Indians an, bei denen er in 48 Spielen 20 Scorerpunkte sammelte. Im Team von Bernhard Kaminski avancierte der 25-jährige Linksschütze schnell zu einem wichtigen Eckpfeiler der Indiansdefensive und fiel dank eines positiven Einbürgerungsverfahrens ab Ende Dezember nicht mehr unter das Ausländerkontingent der Niedersachsen.

  • von Oliver Mayer am 26. März 2011 um 07:41


    [Blockierte Grafik: http://www.steelers.de/images/news/spiel/2010-11-28_SCBB-EVL/IMG_7340.JPG
    Der neue Kader der Bietigheim Steelers nimmt weiter Konturen an. Nach der Vertragsverlängerung mit Brent Walton und der Neuverpflichtung von Mike Schreiber, können die Schwaben einen weiteren Neuzugang präsentieren. Aus dem Niederbayrischen wechselt Ty Morris von den Landshut Cannibals zu den Bietigheim Steelers. Der 27-jährige Kanadier war in den beiden letzten Jahren der Topscorer der Kannibalen und wurde von den Trainern und Experten zum zehntbesten Mittelstürmer der Saison 2010/2011 gewählt. Morris wechselte während der Saison 08/09 aus Miesbach (Oberliga) nach Landshut. Zuvor schnürte der von den Vancouver Canucks gedraftete Stürmer für Landsberg und Bad Nauheim die Schlittschuhe.

    "Ty ist ein sehr ehrgeiziger Stürmer, der konstant seine Punkte machen wird. Er ist groß und auf zeigt auf dem Eis die gewisse körperliche Präsenz. Er passt zu uns, weil er immer mit großem Einsatz auf dem Eis agiert." freute sich Danny Held über die Unterschrift seines neuen Stürmers, der in der kommenden Saison einen Deutschen Spielerpass erhalten wird und daher wie Mike Schreiber nicht mehr unter das Ausländerkontingent der Schwaben fallen wird. "Das ist natürlich ein großer Vorteil, da es nur wenige deutsche Stürmer von seinem Kaliber in der zweiten Liga gibt." so Held weiter.

    Morris kam in der vergangenen Hauptrunde auf 42 Partien, in denen der Linksschütze 17 Tore erzielte und für weitere 29 Treffer die Vorarbeit lieferte. In den Play-Offs legte der neue Steelers-Stürmer noch zwei weitere Punkte nach und erreichte mit den Landshut Cannibals nach den erfolgreichen Pre-Play-Offs das Viertelfinale, wo allerdings nach vier Spielen gegen die Ravensburg Tower Stars Endstation war.

  • Held: "Es wird einige Überraschungen geben"
    von Oliver Mayer am 30. März 2011 um 20:28
    Mit der Verpflichtung des Landshuter Topscorers Ty Morris und der Vertragsverlängerung von Brent Walton haben die Bietigheim Steelers ein erstes Ausrufezeichen in Richtung der Saison 2011/2012 gesetzt. Die Kaderplanung, die aktuell von Danny Held akribisch vorangetrieben wird, läuft derweil im Hintergrund weiter auf Hochtouren: „Wir sind auf einem
    sehr guten Weg und in aussichtsreichen Gesprächen mit einigen Spielern." verrät Held, der die Namen aber noch nicht preisgeben will. „Wenn ein Spieler aktuell noch in den Play-Offs spielt, dann wäre es ihm und seinem
    aktuellen Club nicht fair gegenüber, wenn wir unsere Verhandlungen offen legen würden." erklärt Held und unterstreicht damit die Vorgehensweise der Steelers, Personalentscheidungen erst im Anschluss an die
    Vertragsunterzeichnung zu veröffentlichen.

    Freuen dürfen sich die Fans der Steelers aber schon auf den 16. April, an dem die Abschlussfeier der Bietigheim Steelers stattfinden wird. Held verspricht: „Da werden wir unseren Fans einen genauen Einblick in unseren
    neuen Kader geben und es wird einige Überraschungen geben." - Auch der ein oder andere Neuzugang wird an diesem Abend in Bietigheim-Bissingen sein, um sich erstmals seinen „neuen" Fans zu zeigen.

    Nach der, gemessen an den anfänglichen Erwartungen, enttäuschenden Saison 2010/2011 steht den Steelers und ihrem Trainer ein größerer Umbruch ins Haus. Frischer Wind gepaart mit gestandenen Steelersakteuren. Das ist die Mixtur, aus der sich die Steelers in der neuen Saison zusammensetzen werden. Nicht mehr in diesen Planungen sind daher David Kudelka, Martin Cinibulk, Olivier Latendresse, Pierre-Luc Sleigher, Stephane Robitaille und Alexander Serikow enthalten. „Das waren Entscheidungen, die einem als Trainer nicht leicht fallen. Einige von diesen Spielern haben mit Bietigheim die Meisterschaft geholt und in der letzten Saison gegen den Abstieg gekämpft. Alexander Serikow und Stephane Robitaille waren unsere Kapitäne und Leader. Da kann man sich nur für ihren Einsatz im Steelers-Trikot bedanken." lobt Danny Held die Spieler, die im Sommer nicht mehr nach
    Bietigheim-Bissingen zurückkehren werden.

    steelers.de

  • Cinibulk erhält keinen neuen Vertrag und muß die Steelers verlassen. Weiß jemand, wohin die Reise gehen könnte?

  • Cinibulk erhält keinen neuen Vertrag und muß die Steelers verlassen. Weiß jemand, wohin die Reise gehen könnte?

    guten Morgen

    Vorstellbar wäre, dass für Cinibulk die beiden niederbayerischen Ol-Vereine DEG oder Passau sowie Regensburg Optionen wären

    gruß aus LA

  • Die Vertragsverlängerung von Sandro Agricola hat in Deggendorf lt. EishockeyNews höchste Priorität. Deggendorf also eher unwahrscheinlich.

  • Cinibulk würde ich mit Kusshand nehmen. Im besten Eishockey-Alter, der unserer jungen Truppe sicher viel Sicherheit bringen kann.

    chris

  • Fenton sagt Heilbronn ab, neuer Club wohl Bietigheim

    [Blockierte Grafik: http://www.eishockeynews.de/internet/bilder/bausteine/1/157/15740?display=extern]
    Wie Eishockey NEWS erfuhr, ist die Rückholaktion von P.J. Fenton (Foto: City-Press) nach Heilbronn gescheitert. Der 25-jährige Amerikaner hat den Falken abgesagt und soll bereits woanders unterschrieben haben. Der neue Verein von Fenton sind nun wohl die Bietigheim Steelers, die mit einem Zwei-Jahres-Kontrakt wohl das Rennen gegenüber den Falken gemacht haben.

    Fenton spielte in der Saison 2009/10 in Heilbronn und war mit insgesamt 30 Tore und 42 Assists in 57 Spielen einer der Leistungsträger. Lohn war ein Vertrag in Düsseldorf, wo er aber in der abgelaufenen Saison nicht zurecht kam und nach 19 Spielen den Club in Richtung AHL (Rochester) verließ


    EHN.de

  • Vertragsverlängerungen:
    Martin Morczinetz, Alexander Genze, Ralf Herbst, Pascal Schoofs, Marcel Neumann, Keven Frank, Rene Schoofs, Fabian Calovi, Leontin Kreps, Chris St. Jacques und Sören Breiter

    Neuzugänge:
    Doug Andress (Crimmitschau), Barry Noe (Freiburg) und Patrick Schmidt (Passau)

    Dazu werden bis Mitte nächster Woche wohl noch weitere Spieler folgen, da hier die Verhandlungen schon recht weit sind.

    Ebenso hat man wohl schon Verträge mit Spielern, die allerdings noch im Spielbetrieb stehen.

    Quelle: Abschlussfeier :)

  • Vertragsverlängerungen:
    Martin Morczinetz, Alexander Genze, Ralf Herbst, Pascal Schoofs, Marcel Neumann, Keven Frank, Rene Schoofs, Fabian Calovi, Leontin Kreps, Chris St. Jacques und Sören Breiter

    Neuzugänge:
    Doug Andress (Crimmitschau), Barry Noe (Freiburg) und Patrick Schmidt (Passau)

    Dazu werden bis Mitte nächster Woche wohl noch weitere Spieler folgen, da hier die Verhandlungen schon recht weit sind.

    Ebenso hat man wohl schon Verträge mit Spielern, die allerdings noch im Spielbetrieb stehen.

    Quelle: Abschlussfeier :)

    Die Abwehr steht schon mal sehr schön , Noe scheint in Freiburg gereift zu sein . Wenn man bedenkt das noch 2-3 erfahrene Stürmer gehohlt werden dazu noch Fenton schaut das doch ganz gut aus.

  • Mich wundert es schon sehr das man einen Lattendresse nicht behalten hat!Vielleicht lag es ja am Geld das weiß ich nicht?Ein Chris St.Jacques dafür behalten.Klar hat er nicht so viele Spiele gemacht aber ich denke nicht das er Lattendresse voll und ganz ersetzen kann.