Berührung des Goalie in seinem Torraum

  • Hallo,

    eine Frage, den Goalie in seinem Torraum zu berühren ist doch nicht strafbar?

    Hiermal ein Ausschnitt aus dem Interview mit Pasi Häkkinen von der Eislöwen HP:

    Auf der anderen Seite lieben dich die Fans für deine Aktionen gegen die gegnerischen Spieler. Bist du so impulsiv?

    Ich versuche einfach, mich zu schützen. Und natürlich, wenn mich jemand schlägt, schlage ich zurück (lacht), so läuft das. Es ist den gegnerischen Spielern einfach nicht erlaubt, so etwas zu tun. Eine Sache regt mich hier echt auf: die Spieler kommen an, überrennen den Goalie, geben ihm eine mit und bekommen keine Strafe. Ich wehre mich dagegen und bekomme mit Sicherheit eine. Da läuft etwas falsch. Zu den Aufgaben des Schiedsrichters gehört auch, mich als Torhüter zu schützen. Es ist einfach nicht erlaubt, mich zu schlagen oder zu berühren. Und wenn sie es tun, gebe ich es zurück. Das ist auch der Grund, warum ich zu viele Strafen bekommen habe.

    Quelle: http://www.eisloewen.de/aktuelles/einz…Hash=4e2e68c47e

    Die blanke Berührung ist doch nicht strafbar? Oder? Oder sieht es das finnische Regelwerk anders?

    Tschau Weiss

  • Außerhalb des Torraumes ist der Goalie jedoch wie ein Feldspieler zu behandeln, richtig?
    D.h. wenn er den Puck hinter seinem Tor holt, darf man ihn auch checken. Den Schiri möchte ich sehen, der da keine Strafe gibt... :D

  • Außerhalb des Torraumes ist der Goalie jedoch wie ein Feldspieler zu behandeln, richtig?
    D.h. wenn er den Puck hinter seinem Tor holt, darf man ihn auch checken. Den Schiri möchte ich sehen, der da keine Strafe gibt... :D

    Soweit ich es auswendig zusammen bringe lautet der Wortlaut: "Ein Torhüter außerhalb seines Torraums ist kein "Freiwild". Ein Strafe wegen Behinderung oder ggf. unkorrektem Körperangriffs ist in jedem Fall bei einem absichtlichen Kontakt zu verhängen"

    Du kannst dir sicher sein, dass wenn ein Torhüter einen ordentlichen Check bekommt, der checkende Spieler unter 5+SPD nicht davon kommen wird...

  • Soweit ich es auswendig zusammen bringe lautet der Wortlaut: "Ein Torhüter außerhalb seines Torraums ist kein "Freiwild". Ein Strafe wegen Behinderung oder ggf. unkorrektem Körperangriffs ist in jedem Fall bei einem absichtlichen Kontakt zu verhängen"

    Du kannst dir sicher sein, dass wenn ein Torhüter einen ordentlichen Check bekommt, der checkende Spieler unter 5+SPD nicht davon kommen wird...

    Ende der 90er war das noch anders. Für diesen Check gab es damals 2 min wegen übertriebener Härte:
    http://www.youtube.com/watch?v=vrMUXqRP-YU

    Aber die Zeiten haben sich geändert...