DEL-Ges.-Versammlung; Änderung Kaderzusammensetzung

  • Da kommt dann für den jungen DNL-spieler bestimmt ganz große Freude auf wenn er denn z.b. von den Adlern, Aus Landshut oder wo auch immer nach München kommt um vermeintlich DEL zu spielen um dann letztendlich in der Junioren Landesliga zu landen!!

  • Warum sollte ein Verein, der keine eigenen DNL-Mannschaft hat, jetzt mit Gewalt DNL-Spieler einkaufen wollen?
    Müssen die Spieler irgendwelche Leistungstest durchlaufen und bestehen?
    Zwei Praktikanten im passenden Alter gesucht, etwas glaubwürdiger wird es wenn die schon mal in der eigenen Jugend rumgerutscht sind in einem Team und schon ist die Vorgabe "im Kader" erfüllt, wenn ein Paß beantragt wird.
    Ich glaub, das wird eine ganz grosse Luftnummer, außer es wurden Leistungskritieren vereinbart, wie eben Jugendspielklassen oder DNL-Spiel die der "Namen" nachweisen muß, um als U20 lizenziert werden zu können fürs DEL-Team.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuseher (15. Februar 2011 um 09:47)

  • Natürlich kann man die Regelung mißbrauchen. Aber man kann auch Vereine zwei talentierte Spieler in den Kader berufen, ihnen über Föli Spielpraxis in der 2. Liga oder Oberliga geben und bei Bedarf oder als Belohnung für gute Leistungen hochzuziehen. Ähnlich dem Farmteam-Konzept in Nordamerika. Spieler "gehören" zur NHL-Organisation, spielen aber in AHL oder ECHL und werden bei Bedarf hochgezogen.

    Das von der DEL jetzt geschaffene Instrument ist nicht per se schlecht, man muss es nur richtig anwenden.

  • Natürlich kann man die Regelung mißbrauchen. Aber man kann auch Vereine zwei talentierte Spieler in den Kader berufen, ihnen über Föli Spielpraxis in der 2. Liga oder Oberliga geben und bei Bedarf oder als Belohnung für gute Leistungen hochzuziehen. Ähnlich dem Farmteam-Konzept in Nordamerika. Spieler "gehören" zur NHL-Organisation, spielen aber in AHL oder ECHL und werden bei Bedarf hochgezogen.

    Das von der DEL jetzt geschaffene Instrument ist nicht per se schlecht, man muss es nur richtig anwenden.

    Ach, komm doch nicht mit sachlichen Argumenten. Du weisst doch die DEL ist das manifestierte Böse und Tripcke frisst zum Frühstück kleine Kinder.

  • Natürlich kann man die Regelung mißbrauchen. Aber man kann auch Vereine zwei talentierte Spieler in den Kader berufen, ihnen über Föli Spielpraxis in der 2. Liga oder Oberliga geben und bei Bedarf oder als Belohnung für gute Leistungen hochzuziehen. Ähnlich dem Farmteam-Konzept in Nordamerika. Spieler "gehören" zur NHL-Organisation, spielen aber in AHL oder ECHL und werden bei Bedarf hochgezogen.

    Das von der DEL jetzt geschaffene Instrument ist nicht per se schlecht, man muss es nur richtig anwenden.

    Äh, das geht doch jetzt auch schon und ist nicht verboten und wird mit Zuwendungen aus dem Reindl-Pool belohnt. Spieler mit Talent und den körperlichen und sonstigen Voraussetzungen werden sich fast immer durchsetzen.

  • Oje, so ein quatsch.


    Das konterkariert natürlich die Verlängerung der DNL um ein Jahr. Verstehen muss man das nicht.

    Es gibt aus den vergangenen Jahren kaum Beispiele, das SPieler den direkten Schritt aus der DNL in die DEL geschafft haben (und eine ordentliche Rolle gespielt haben) und jetzt sollen sihc U 20 Spieler daran machen? Das kanns doch ned sein. Im Kader haben macht keinen SInn,und wenn spielen die Jungs 4te Reihe.

    Mit 9 A Lizenzen macht man auch echt nen riesen Schritt.

    Ich halte einfach nix von dieser Selbstverwaltung, das ist einfach mist..

  • Äh, das geht doch jetzt auch schon und ist nicht verboten und wird mit Zuwendungen aus dem Reindl-Pool belohnt. Spieler mit Talent und den körperlichen und sonstigen Voraussetzungen werden sich fast immer durchsetzen.

    Ja, aber durch die U25 Regel und der damit verbundenen 18er Regel haben talentierte Nachwuchsspieler " 3 Schritte auf einmal " gemacht und sind dann als Bankwärmer in der DEL versauert.


    Was an der neuen Regel etwas schade ist dass sie sich nur auf 2 Spieler bezieht, hier wäre die Verpflichtung der Übernahme derAusbildungskosten für 3 - 5 Spieler wünschenswerter gewesen.

  • Da kommt dann für den jungen DNL-spieler bestimmt ganz große Freude auf wenn er denn z.b. von den Adlern, Aus Landshut oder wo auch immer nach München kommt um vermeintlich DEL zu spielen um dann letztendlich in der Junioren Landesliga zu landen!!


    Wieso vermeintlich? Es gibt genug Spieler, die nicht den Sprung in den Profibereich schaffen und z-.B. eine Ausbildung machen oder ggf. Studieren wollen. So könnten Sie studieren bzw. die Ausbildung machen, in der DEL mittrainieren und die Jugend oder Junioren nach oben schiessen. Entwickeln die sich gut bekommen sie die Einsätze in der DEL, wenn z.B. einer ausfällt. Sind sie zu schlecht, haben die zumindest ne Ausbildung gemacht. ;)

  • Natürlich kann man die Regelung mißbrauchen. Aber man kann auch Vereine zwei talentierte Spieler in den Kader berufen, ihnen über Föli Spielpraxis in der 2. Liga oder Oberliga geben und bei Bedarf oder als Belohnung für gute Leistungen hochzuziehen. Ähnlich dem Farmteam-Konzept in Nordamerika. Spieler "gehören" zur NHL-Organisation, spielen aber in AHL oder ECHL und werden bei Bedarf hochgezogen.

    Das von der DEL jetzt geschaffene Instrument ist nicht per se schlecht, man muss es nur richtig anwenden.


    Die Erfahrungen mit der DEL zeigen leider: Wenn eine Regelung mißbräuchlich umgesetzt werden KANN, so wird diese auch tatsächlich mißbräuchlich umgesetzt. Mir fehlt absolut der Glaube daran, dass eine Mehrzahl der Club-Verantwortlichen aus der Regelung etwas Sinnvolles machen wird. Aber ich lasse mich nur zu gerne eines Besseren belehren.

    Sinnvoll wäre m. E. gewesen, zusätzlich festzuschreiben, dass die beiden Jungen aus der eigenen Nachwuchsorganisation des jeweiligen Clubs stammen müssen. Aber das wäre wohl für so manchen Club ein Ding der Unmöglichkeit gewesen. Spieler ausbilden? Wieso denn, die kauft man doch fertig ein!


  • Die Erfahrungen mit der DEL zeigen leider: Wenn eine Regelung mißbräuchlich umgesetzt werden KANN, so wird diese auch tatsächlich mißbräuchlich umgesetzt. Mir fehlt absolut der Glaube daran, dass eine Mehrzahl der Club-Verantwortlichen aus der Regelung etwas Sinnvolles machen wird. Aber ich lasse mich nur zu gerne eines Besseren belehren.

    Sinnvoll wäre m. E. gewesen, zusätzlich festzuschreiben, dass die beiden Jungen aus der eigenen Nachwuchsorganisation des jeweiligen Clubs stammen müssen. Aber das wäre wohl für so manchen Club ein Ding der Unmöglichkeit gewesen. Spieler ausbilden? Wieso denn, die kauft man doch fertig ein!


    Aber auch das bringt ja nicht immer was. Wie ja der Zuseher schon schrieb: hab ich Junioren? Wenn ja, melde ich 2 von denen für die DEL, spielen tun die Junioren und trainieren bei der DEL-Mannschaft mit. Das wars dann schon. Ist das ne Nachwuchsförderung?

  • Es geht einzig und alleine Darum die kosten runter zu fahren...ein U20 Spieler wird nicht das Verdienen was z.b ein guter U25 Spiel bis jetzt bekommen hat. Dadurch das nur noch 21 Spieler auf dem Bogen stehen dürfen wird es zukünftig keine kompletten 4 Reihen mehr geben wenn sie die U20 Spieler nicht auch einsetzen (nicht mal dann).

    Daher gibt es genau zwei gangbare Wege.

    a) die U20 Spieler bekommen Einsatzzeiten > Tip Top für die Talente

    oder (so oder so)

    b) es reichen zukünftig drei Reihen um Sportlich etwas zu "Reißen". Aus Finanzieller Sicht gut für alle Clubs, da die Kassen entlastet werden.

    und das ist der Hauptgrund für diesen Beschluss...nichts anderes.

  • Bin da zweigeteilter Meinung .

    Es steht nirgendwo , dass die U 20 iger auf dem Spielberichtsbogen stehen müssen. Es steht geschrieben : im Kader.
    Nu , wenn man Talente im Kader hat und diese bei Koops in der Oberliga oder 2. Liga spielen lässt, warum nicht ? Dann sind genau jene im Fokus der DEL und entwickeln sie sich rasch in der unteren Liga zum eingesetzten Spieler kann als U 21 oder 22 iger der nächste Schritt folgen. Ich bin überzeugt, dass eine Entwicklung des Talentes in Junioren / jugendligen nicht ausreichen wird, aber wir haben und hatten diese Saison genügend U 20 Spieler in Zweit -und Oberliga.

    Gut finde ich auch , dass die U 25 Regelung abgeschafft wird. Nun braucht kein Talent seine Ausbildung mehr abbrechen wegen eines DEL Angebotes und dann mit der Decke die Bank wärmen. Bekommt nun ein jüngerer Spieler ein DEL Angebot, kann man zumindest davon ausgehen , dass er auch gefördert und eingesetzt wird. Denn nun erfolgt die Verpflichtung nicht mehr druckbedingt und als Alibi , nun entscheidet sich Manager und / oder Trainer bewusst und eigenverantwortlich.

    Mit dieser Regelung werden auch Vereine ohne eigene Nachwuchsfördeung zumindest leicht bestraft. Können sich die großen , gut nachwuchsfördernden Vereine relativ aufwandslos ihre Talente aus der DNL hochziehen, muss der Rest weiter abwerben und kaufen. Okay, ganz so stimmt es auch nicht, die anderen Vereine werben und kaufen schon zur DNL hin :sleeping: . Ein Vorteil dürften diese Vereine trotzdem haben.

    Schlecht finde ich die Zahlen 2 und U 20. Da wäre ich persönlich in beiden Fällen höher gegangen. Vielleicht 2 U 20 und 3 U 23. Wichtig auch hierbei nur die Formulierung im Kader und nicht auf dem Spielberichtsbögen.
    Schlecht wäre auch , wenn die ESBG nachzieht. Genau hierher gehören für mich nach der DNL viele junge Talente.