"Derby" Bietigheim vs Schwenningen

  • Drah Di net um, schau schau... die Angst am Brauchenberg die geht um.... :popcorn:

    So etwas von Dünnhäutig geworden hier...... :D

    Weil Eure Situation ja viel besser ist und Ihr durch kapitale Fehler in der Bedeutungslosigkeit verschwunden seid? :pfeif:

    Dengler: "Lösungsvorschläge"? Wie soll das gehen, wenn man nicht weiss, wie die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist, wie die Beziehung Trainer-Mannschaft ist usw...?
    Vielleicht wäre es hilfreich, gerade zum jetzigen Zeitpunkt einfach mal mit Vertragsverhandlungen zu warten, bis mancher kapiert, um was es hier eigentlich geht.
    Das sie es können, haben sie bewiesen, aber warum momentan gerade viele Spieler unter ihren Möglichkeiten bleiben, weiss wohl keiner so genau. Deswegen bleibt uns
    eh nichts anderes übrig, als abzuwarten und über die Heimspiele wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden. Dann ein oder zwei Erfolgserlebnisse auswärts und die Welt
    könnte wieder anders aussehen. Nur muss dies langsam halt mal passieren, viel Zeit bleibt nicht mehr.

  • Das Niveau steigt ins Unerträgliche!

    Was macht Ihr eigentlich, wenn es aufgrund eines evtl. besseren Gegners (das solls im Sport geben) nicht Meister werdet?

    Wollte damit nur sagen, daß es überall bessere gibt, und ich mich heut abend brutal auf eine Abstiegstsnummer mit meinem Schatz freu, geh zum lachen in den keller!!

  • Weil Eure Situation ja viel besser ist und Ihr durch kapitale Fehler in der Bedeutungslosigkeit verschwunden seid? :pfeif:


    Aber der große Unterschied zwischen uns ,und weil unserer Situation beschissen nicht gerade die Beste ist, wir jammern hier nicht herum, und das auch seit Wochen auf dem höchsten Niveau.

    Dies habt ihr wohl von eurem Herr Jammerer in den letzten 2 Jahren übernommen...

  • Was macht Ihr eigentlich, wenn es aufgrund eines evtl. besseren Gegners (das solls im Sport geben) nicht Meister werdet?

    Tante Edith: Komischerweise gibt es unter uns Schwenninger Fans eine ganze Menge Leute, die diesem "heimlichen Saisonziel" schon von Beginn an sehr skeptisch gegenüber standen - vor allem, wenn man mal unser plan- und systemloses Gespiele und "Puck-in-die-Ecke"-Gedresche etwas objektiver und ohne Schwanenbrille betrachtet hat. Wir hatten mehr als nur einmal in dieser Saison mehr Glück als Verstand und haben uns sehr häufig zum Sieg "gerumpelt"! Leider durfte - und darf - man das in Schwenningen nicht ansprechen (wie hier auch so manchem Beitrag zu entnehmen ist), denn "wir sind doch (noch?) Tabellenerster, also läuft alles richtig"! - Irrtum; nur weil andere Teams auch mal Pech haben und einfach manchmal – schlicht und ergreifend gesagt, zu dämlich waren uns zu besiegen (vielleicht auch zu eingeschüchtert, weil man gegen den ach so starken Tabellenführer ran musste – haha, es darf gelacht werden), heißt das noch lange nicht, dass alles perfekt ist.

    Leider werden diese Defizite erst jetzt deutlich, und ich bezweifle stark, dass da der Schalter plötzlich umgelegt werden kann. Und wenn man sich mit Leuten unterhält, die ebenfalls seit Jahrzehnten zum EH gehen und die sich auch das ein oder andere Training anschauen, wundert's einen schon, dass die eklatanten Schwächen nicht schon früher aufgefallen sind. Aber Totschweigen ist auch eine elegante Lösung …

    Und um Deine Frage zu beantworten: Wenn wir nicht Meister werden (wovon ich einfach mal ausgehe; ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen und sage dann: Hut ab, alles richtig gemacht, A.K. und Truppe!), dann halten wir's Maul und gehen nach Hause, denn dann haben wir's verdient. Und dann versuchen wir's nächste Saison wieder (mal schauen, wer dann Trainer ist und wer noch zur Mannschaft gehört). :popcorn:

    Einmal editiert, zuletzt von Veritas (12. Februar 2011 um 17:48)


  • Dengler: "Lösungsvorschläge"? Wie soll das gehen,

    Mehr als für Unterstützung von den Rängen zu sorgen fällt mir persönlich auch nicht ein. Nur sieht das manch einer wohl eh anders, da man in der heutigen Zeit ja unterhalten gehört, wenn man denn auch Eintritt zahlt :thumbdown:

    Es wäre aber meiner Meinung nach auch schon viel geholfen, wenn manch einer seine Klappe oder besser seine Finger festhalten würde, anstatt Bemerkungen abzulassen, die ohne viel Interprätation keinen anderen Schluß zulassen, als dass der Trainer nichts taugt oder kein System hat. Butter bei den Fischen und klipp und klar sagen, was man eigentlich sagen will, nur sich nicht direkt zu Schreiben getraut (Trainerwechsel), erfordert dann wieder zuviel Rückgrat welches nicht vorhanden zu sein scheint.

    Also, nochmal: Was sollen solche Aussagen bringen? Sie stacheln lediglich die Fans gegen Trainer und Mannschaft auf, bringen Unruhe ins Umfeld und führen ganz sicher nicht zu einer besseren Situation. Und das entscheidende ist nunmal, dass es sich dabei nicht um Kritik handelt! Kritik muss konstruktiv sein und Lösungsvorschläge beinhalten und wenn das nicht möglich ist, dann (und nur dann!) ist Kritik tatsächlich unerwünscht. Zumindest seh ich das so.

    Also was gibt es für Verbesserungsmöglichkeiten? Trainerwechsel? Einzelne Spieler zur Bestrafung auf die Tribüne? Das sind alles Möglichkeiten. Ich bin da aber eher der selben Meinung wie Du, nämlich dass den Beteiligten derzeit mehr oder weniger die Hände gebunden sind und uns nicht viel anderes übrig bleibt als abzuwarten, zu unterstützen und zu hoffen. Wenn wir schon nichts dafür tun können, brauchen wir wenigstens nichts dagegen machen. Unsere Verantwortlichen haben derzeit sicher andere Sorgen als sich jetzt auch noch um unzufriedene Fans kümmern und am besten persönlich trösten zu müssen. Wenns am Schluss nicht klappt, wars dann halt so. Dann wird in der Sommerpause sicher entsprechende Maßnahmen eingeleitet, nur momentan ist das ganze Gesabbel (sorry) einfach zur Unzeit.

  • Wollte damit nur sagen, daß es überall bessere gibt, und ich mich heut abend brutal auf eine Abstiegstsnummer mit meinem Schatz freu, geh zum lachen in den keller!!

    Wenn das witzig sein sollte, geh ich wohl wirklich besser zum Lachen in den Keller. Vielleicht hab ich aber auch einfach nicht geblickt, was das hier soll:

    Zitat


    1 4 ein solz der niemals untergeht 3. liga wir sind dabei

  • Was auch ein Grund für den Leistungseinbruch sein könnte, ist dass die Spieler in Schwenningen schon etwas mehr in Sachen Kooperationsverhandlungen wissen. Mit Wagner und Burger sitzen sie ja immerhin nicht allzuweit von der Quelle weg. Sollten dort die Chancen nicht sehr hoch auf eine DEL-Teilnahme bei 2.-Liga-Meisterschaft eingeschätzt werden, wäre es meiner Meinung nach nur allzu verständlich, dass das keine Motivationsschübe auslöst. Ich glaube nicht dass der "Titel" 2-Liga-Meister für einen Eishockeyspieler so erstrebenswert ist...

    Wenn auch nur ein paar Spieler aufgrund dieses Wissen nicht mehr in der Lage sind 100%, sondern nur noch 95% ihrer Leistung zu bringen, langt es in dieser Liga halt nicht immer zum Sieg. Gerade auswärts... Und im Gegensatz zur Konkurrenz konnten sich die Schwenninger Spieler eigentlich die bisherige Saison schon in gewisser Weise auf eine nächstjährige DEL-Teilnahme bei Meisterschaft einstellen.

  • Es wäre aber meiner Meinung nach auch schon viel geholfen, wenn manch einer seine Klappe oder besser seine Finger festhalten würde, anstatt Bemerkungen abzulassen, die ohne viel Interprätation keinen anderen Schluß zulassen, als dass der Trainer nichts taugt oder kein System hat. Butter bei den Fischen und klipp und klar sagen, was man eigentlich sagen will, nur sich nicht direkt zu Schreiben getraut (Trainerwechsel), erfordert dann wieder zuviel Rückgrat welches nicht vorhanden zu sein scheint.

    Dengler: Bist Du bei den Spielen im Stadion? Hast Du Ahnung von Eishockey? Dann muss Dir doch auch auffallen, dass viele der Spieler am Anfang der Saison besser miteinander gespielt haben als in den letzten Wochen (und das liegt nicht am "Müde-sein"). Das liegt daran, dass viele Dinge unklar sind: Es gibt keine klaren Laufwege, die bei einem eingespielten Team auch zu schnellen Torerfolgen führen, die Power Play-Formation wechselt häufig (was denselben Effekt hat wie bereits genannt), der Puck wird immer nur ins Angriffsdrittel gedroschen, statt auch mal Situationen clever herauszuspielen (das passiert in einer von zehn Situationen), … Das sind alles Dinge, die man doch sehen und somit auch offen ansprechen kann. Und wenn Du mit den Spielern sprichst, werden sie Dir das bestätigen. All das trägt zu einer großen Verunsicherung und Verkrampfung bei. Und offensichtlich ist keiner in der Lage, den Jungs aus dieser Situation heraus zu helfen. Genauso etwas erwarte ich aber von einem kompetenten Trainerstab.

    Natürlich können wir als Fans keine Lösungen anbieten, aber deswegen kritiklos alles anzusehen und runterzuschlucken ist auch keine Lösung. Und wenn dann der Vorwurf kommt, dass ich mein Team nicht lieben und genügend unterstützen würde, dem muss ich entgegnen: Hast Du Kinder? Lässt Du denen kritik- und kommentarlos alles durchgehen, weil Du sie ja "so sehr liebst"? Wohl eher nicht. Da versuchst Du doch auch, durch Ansprechen von Problemen diese zu beseitigen. Und ein offenes Wort hat schon allemal mehr geholfen als bloß die Fresse zu halten und irgendwann frustriert einfach den Bettel hinzuschmeißen. Ich komme jede Woche ins Stadion, WEIL ich den Sport und unsere Mannschaft mag, aber dennoch hoffe ich jede Woche auf Besserung!

    Und was konstruktive Lösungsvorschläge angeht: Dazu sind WIR als Fans wohl auf der falschen Seite des Stadions. Man kann nur den Finger in die Wunde legen und hoffen, dass man gehört wird!

  • Servus Edith, will bestimmt nicht persönlich werden, aber wer mich seit den Fantreffen seit Ende der80ziger kennt, der versteht mein Humor, sorry fürs Überzogene :prost:

  • Dengler: Bist Du bei den Spielen im Stadion? Hast Du Ahnung von Eishockey? Dann muss Dir doch auch auffallen, dass viele der Spieler am Anfang der Saison besser miteinander gespielt haben als in den letzten Wochen (und das liegt nicht am "Müde-sein"). Das liegt daran, dass viele Dinge unklar sind: Es gibt keine klaren Laufwege, die bei einem eingespielten Team auch zu schnellen Torerfolgen führen, die Power Play-Formation wechselt häufig (was denselben Effekt hat wie bereits genannt), der Puck wird immer nur ins Angriffsdrittel gedroschen, statt auch mal Situationen clever herauszuspielen (das passiert in einer von zehn Situationen), … Das sind alles Dinge, die man doch sehen und somit auch offen ansprechen kann. Und wenn Du mit den Spielern sprichst, werden sie Dir das bestätigen. All das trägt zu einer großen Verunsicherung und Verkrampfung bei. Und offensichtlich ist keiner in der Lage, den Jungs aus dieser Situation heraus zu helfen. Genauso etwas erwarte ich aber von einem kompetenten Trainerstab. [/font]

    Ja, auch ich bin regelmäßig im Stadion und ja, auch mir sind die genannten Situationen aufgefallen.
    Zum Punkt kompetenter Trainerstab ist es meiner Meinung nach aber nicht einfach damit abgetan Erwartungen zu hegen. Seit wir in der 2. Liga sind hatten wir Trainer, die mit Ausnahme von Pasanen alle irgendwelche Stärken vorzuweisen hatten. Mike Bullard war wohl der beste Motivator, möglicherweise genau das was wir momentan bräuchten. Bernhard Kaminski war eishockeyfachlich der kompetenteste Mensch, den ich bisher kennengelernt habe. Trotzdem sind allesamt daran gescheitert, dass sie ganzheitlich betrachtet Schwächen in anderen Kompetenzen hatten (Bullard bei der Taktik, Kaminski als Autoritätsperson, Ustorf im menschlichen Bereich usw.). Nach der Saison 2009 hat sich das Schwenninger Fanvolk nichts sehnlicher gewünscht als eine Mannschaft die Kämpft (Ergebnisse sind zweitrangig, konnte oft zitiert werden), Checks durchzieht, Kanadischen Eishockeystil zelebriert, junge Spieler beinhaltet, Identifikationsfiguren schafft und auch einen Trainer, der nicht wie ein toter Fisch hinter der Bande hängt. Ich war anfangs von Axel Kammerer nicht restlos überzeugt, doch bin ich nach nunmehr fast 2 Jahren der Überzeugung, dass er ein absoluter Glücksfall für uns darstellt. Er erfüllt das Anforderungsprofil, das wir Fans vor seiner Verpflichtung an einen Trainer stellten zu nahezu 100%. Wenn seine Stärken nun mal nicht darin liegen sollten, eine kriselnde Mannschaft von heute auf morgen wieder zu 100% zu bringen, können wir den Weg der letzten Jahre fahren und ihn austauschen. Jede Wette gehe ich ein, dass sein Nachfolger vielleicht in der Kompetenz besser sein wird, dafür aber anderweitige Defizite aufweisen wird! Und warum? Weil wir in der 2. Liga spielen! Selbst Hans Zach, Adam Mitchell und Pat Cortina haben Defizite, doch trainieren selbst die DEL-Mannschaften. Ich behaupte, dass es in dieser Liga keinen kompletteren Trainer als Axel Kammerer gibt.


    Natürlich können wir als Fans keine Lösungen anbieten, aber deswegen kritiklos alles anzusehen und runterzuschlucken ist auch keine Lösung. Und wenn dann der Vorwurf kommt, dass ich mein Team nicht lieben und genügend unterstützen würde, dem muss ich entgegnen: Hast Du Kinder? Lässt Du denen kritik- und kommentarlos alles durchgehen, weil Du sie ja "so sehr liebst"? Wohl eher nicht. Da versuchst Du doch auch, durch Ansprechen von Problemen diese zu beseitigen. Und ein offenes Wort hat schon allemal mehr geholfen als bloß die Fresse zu halten und irgendwann frustriert einfach den Bettel hinzuschmeißen. Ich komme jede Woche ins Stadion, WEIL ich den Sport und unsere Mannschaft mag, aber dennoch hoffe ich jede Woche auf Besserung!

    Und was konstruktive Lösungsvorschläge angeht: Dazu sind WIR als Fans wohl auf der falschen Seite des Stadions. Man kann nur den Finger in die Wunde legen und hoffen, dass man gehört wird!

    Ja, ich habe Kinder und ich stimme Dir in diesem Punkt absolut zu. Und grundsätzlich kann ich Dir auch zustimmen, wenn Du sagst dass der Finger in die Wunde zu legen, eines unserer Einflussmöglichkeiten als Fan ist. Aber nochmal meine Frage: Was bringt eine Generalverurteilung alla "Der Trainer hat kein Konzept"? Auch wenn diese Aussagen erhört werden sollten, was kann daraus die Folge sein? Ein Trainerwechsel zu diesem Saisonzeitpunkt? Ich will die ganzen Kritiker in ein paar Jahren hören (die übrigens vor noch nicht allzu langer Zeit Kontinuität auf der Trainerposition forderten). Nach 1,5 Jahren kommt die erste "Krise" Kammerers und das soll gleich Grund zum Wechsel sein??? In ein paar Jahren wird es dann heißen: Wie konnte man nur einen Trainer entlassen mit dem wir auf Platz 1 standen.
    Oder gibt der kompetente Bauer unserm Trainer vielleicht Tipps in Sachen "System im Eishockey"? Wenn Du mich fragst bringen solche Pauschalverurteilungen nichts außer, dass der Schreiberling seinen Frust los wird. Typisch deutsch möchte man sagen...

    Interessant finde ich übrigens auch, dass mit der Verpflichtung eines 6. Ausländers zumindest mal den Leuten die Munition genommen wurde, die ständig einen solchen forderten. Ich frag mich dann nur, warum die erhoffte Leistungssteigerung durch Konkurrenz bei den Ausländern nicht eintreffen will??? Aber kann man da nicht mehr meckern, findet man halt etwas anderes. Irgendeine Sau muss man ja schließlich durchs Dort treiben. Selbst als der sportliche Erfolg noch da war, gab es ja Forderungen nach nem 6. Ausländer zur Absicherung, nem neuen Torwart weil Silverthorn ja nichts taugt usw. Beides wurde erfüllt, gebracht hats bisher nicht viel. Ich würde die Diskussionen nach Saisonende verstehen, da macht es Sinn weil man sich auf eine neue Saison entsprechend vorbereiten muss. Momentan bringt es aber nichts, außer schlechter Stimmung und diese wird im Zweifel noch sehr kontraproduktiv. Wenn das im Sinne irgendeines Wild Wing Fans sein sollte, prost mahlzeit...

  • Aber der große Unterschied zwischen uns ,und weil unserer Situation beschissen nicht gerade die Beste ist, wir jammern hier nicht herum, und das auch seit Wochen auf dem höchsten Niveau.

    Dies habt ihr wohl von eurem Herr Jammerer in den letzten 2 Jahren übernommen...

    Ah ja, in Eurem Forum sieht das aber ganz anders aus....aber vielleicht liegt es ja auch nur daran, dass wo keine Fans mehr sind, ja auch nicht gejammert werden kann.. :rofl:

  • [font='Calibri'] Dengler: Bist Du bei den Spielen im Stadion? Hast Du Ahnung von Eishockey? Dann muss Dir doch auch auffallen, dass viele der Spieler am Anfang der Saison besser miteinander gespielt haben als in den letzten Wochen (und das liegt nicht am "Müde-sein"). Das liegt daran, dass viele Dinge unklar sind: Es gibt keine klaren Laufwege, die bei einem eingespielten Team auch zu schnellen Torerfolgen führen, die Power Play-Formation wechselt häufig (was denselben Effekt hat wie bereits genannt), der Puck wird immer nur ins Angriffsdrittel gedroschen, statt auch mal Situationen clever herauszuspielen (das passiert in einer von zehn Situationen), … Das sind alles Dinge, die man doch sehen und somit auch offen ansprechen kann. Und wenn Du mit den Spielern sprichst, werden sie Dir das bestätigen.

    Welcher Spieler spricht denn mit Dir da drüber?

    Und warst Du gegen Bremerhaven im Stadion und wie fandest Du das Spiel? Wie wurden denn die Tore gegen Bremerhaven herausgespielt?