Dubé Trick von Chris Billich

  • Hallo zusammen.
    Im letzten Spiel der Wölfe gegen Crimmitschau hat Chris Billich den Dubé Trick versucht, quasi der Bauertrick in 3D.
    Siehe hier von Yanick: http://www.youtube.com/watch?v=SgvlJ92ERQw&sns=em

    Jetzt heisst es im Wölfeforum, dass das Tor aufgrund einer regeländerung nicht mehr gezählt hätte. Stimmt das, oder nicht? :popcorn:

    Solange der Stock nicht über der Torlattenhöhe geführt wird, ist das Tor regulär!!!

  • Solange der Stock nicht über der Torlattenhöhe geführt wird, ist das Tor regulär!!!


    Sorry, ref, aber das ist so nicht korrekt. Entscheidend ist die Höhe des Pucks und nicht die des Stocks. Der Puck darf während des Ablaufs zu keinem Zeitpunkt über Schulterhöhe geführt werden und darf sich nicht oberhalb der Querlatte befinden in dem Moment, wenn er die Schaufel verlässt. Wie hoch der obere Teil des Stocks dabei gehalten wird, ist egal, solange kein Gegenspieler dadurch gefährdet wird.


  • Sorry, ref, aber das ist so nicht korrekt. Entscheidend ist die Höhe des Pucks und nicht die des Stocks. Der Puck darf während des Ablaufs zu keinem Zeitpunkt über Schulterhöhe geführt werden und darf sich nicht oberhalb der Querlatte befinden in dem Moment, wenn er die Schaufel verlässt. Wie hoch der obere Teil des Stocks dabei gehalten wird, ist egal, solange kein Gegenspieler dadurch gefährdet wird.

    Hallo FloKo,

    kannst du mir bitte sagen, auf welche Stelle du dich im Case Book stützt, um diese Aussage zu tätigen?

    Vor dem Tor ist nämlich immer die Torlatte ausschlaggebend und wenn ich den Puck überhalb der Torlatte spiele, dann ist da auch mein Stock.
    Deswegen versteh ich nicht, was an meiner Aussage falsch sein soll.

    Danke vorab für Feedback!

  • Hallo ref!

    Ich stütze mich auf folgende Stelle aus dem aktuellen Regelbuch (Ergänzung zu Regel 470):

    "The 'lacrosse-like' move whereby the puck is picked up on the blade of the stick and 'whipped' into the net shall be permitted provided the puck is not raised above the height of the shoulders at any time and when released, is not carried higher than the crossbar."

    Es ist schon ein Unterschied, ob sich der gesamte Stock unterhalb der Torlatte befinden muss oder nur der Puck. Wenn nämlich der gesamte Stock unterhalb der Torlatte bleiben müsste, wäre es praktisch unmöglich, den angesprochenen Move regelkonform durchzuführen. Denn der obere Teil des Stockes (also dort, wo der Spieler den Stock hält) ist bei der Bewegung eigentlich zwangsläufig oberhalb der Torlatte, während sich Schaufel und Puck unterhalb befinden. Nach deiner Definition wäre das Tor in dem Video irregulär, da der Spieler den oberen Teils des Stocks oberhalb der Torlatte hält, während er den Puck ins Tor "legt".

  • Hallo FloKo,

    dann haben wir uns beide missverstanden, denn ich beziehe mich auf den selben Teil.
    Evtl. habe ich aber auch missverständlich geschrieben, denn der Billich-Trick ist nicht der von die zietierte.

    Denn Billich macht den Move hinter dem Tor und nicht den, beim Zulaufen auf das Tor.
    Die Tricks sind ähnlich, aber nicht gleich.

    Dennoch ist die klare Aussage auch auf den Lehrgängen, dass solche Tricks, solange der Stock und der Puck nicht gefährlich geführt werden regulär bleiben, da das ja unseren schönen Sport ausmacht!
    Also die Regelauslegung ist hier klar auf unserer beiden Seite :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ref (7. Februar 2011 um 11:50)

  • Also die Regelauslegung ist hier klar auf unserer beiden Seite :thumbup:

    Wir haben letztendlich beide das Gleiche gemeint, aber nur unterschiedlich ausgedrückt. Ich wollte lediglich noch einmal betonen, dass neuerdings die Höhe des Pucks und nicht mehr die des Stocks ausschlaggebend ist, da sich daraus ein gravierender Unterschied in der Interpretation ergeben kann (aber nicht muss). Sonst könnte ja jemand behaupten, der Trick in dem Video wäre irregulär, da der Stock zumindest teilweise oberhalb der Torlatte geführt wird. Gleiches gilt übrigens auch für Schüsse, die mit dem Stock in der Luft abgefälscht werden: Auch hier zählt seit dieser Saison die Höhe des Pucks im Moment des Abfälschens und nicht die Höhe des Stocks in diesem Moment. Solange der Puck nicht oberhalb der Torlatte berührt wird, ist der Treffer gültig, auch wenn sich ein anderer Teil des Stocks in diesem Moment oberhalb der Querlatte befindet. Das war früher nicht so. Deshalb wollte ich den Unterschied zwischen der "alten" und der "neuen" Auslegung noch einmal explizit hervorheben.

  • Ich dachte immer das wäre der Rob Hisey Trick ;)

    Dubé Trick stimmt schon. Als der Yanick den Trick das erste Mal gemacht hat, ist der gute Hisey noch im Strampelanzug der Blasmusik hinterhergelaufen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ToelzerLoewe (7. Februar 2011 um 20:43)