Torhüter als Feldspieler

  • es kommt ja immer mal wieder vor das ein Verteidiger als Stürmer eingesetzt wird und umgekehrt.
    Wäre es auch möglich einen Torhüter als Feldspieler einzusetzen?

    also in einem Spiel Torhüter im nächsten Verteidiger sehe ich noch kein Problem.

    wäre es aber auch im Spiel möglich?
    wenn sich zum Beispiel im ersten Drittel 5 Spieler verletzten oder Spieldauer bekommen, könnte sich dann der Backup Goalie in der Pause umziehen und die letzten beiden Drittel als Feldspieler auflaufen?
    Probleme sich das er auf dem Meldebogen als Torhüter geführt ist und evtl als Feldspieler eine andre Nummer hat...

    aber vielleicht gehts ja doch :)

  • es kommt ja immer mal wieder vor das ein Verteidiger als Stürmer eingesetzt wird und umgekehrt.
    Wäre es auch möglich einen Torhüter als Feldspieler einzusetzen?

    also in einem Spiel Torhüter im nächsten Verteidiger sehe ich noch kein Problem.

    wäre es aber auch im Spiel möglich?
    wenn sich zum Beispiel im ersten Drittel 5 Spieler verletzten oder Spieldauer bekommen, könnte sich dann der Backup Goalie in der Pause umziehen und die letzten beiden Drittel als Feldspieler auflaufen?
    Probleme sich das er auf dem Meldebogen als Torhüter geführt ist und evtl als Feldspieler eine andre Nummer hat...

    aber vielleicht gehts ja doch :)

    Also ich muss jetzt gestehen, dass ich auf die schnelle keinen passenden Regelwortlaut gefunden habe.

    Ich versuch's aber mal mit dem Umkehrschluss, den du schon angebracht hast:

    Sollten beide Torhüter im Spiel verletzt sein, so kann ein Feldspieler als Torhüter ausgestattet werden.

    Warum also sollte das nicht für den Torhüter zählen?!

    Aber ein Team ist ja erst dann nicht mehr spielfähig, wenn es nicht die richtige Anzahl Spieler aufs Eis bringt. Und wenn man mit 9+1 anfängt, so ist das schon sehr abenteuerlich. Da müssten ja 5 Spieler komplett ausfallen. So ein Team hält sich bei Auseinandersetzungen gern zurück, um niemanden zu verlieren und 5 Verletzte gab's glaub ich auch noch nie, oder?