Videoanalyse Elsner-Check LA-DD

  • Hallo zusammen,

    ich hätte gerne eine unabhängige Schiedsrichtermeinung zu folgender Situation, zu sehen ab 02:16

    http://www.rfltv.de/mediathek/Eishockey_…esden-3761.html

    Meiner Ansicht nicht korrekt bewertet, der Check war regelkonform und ging nicht gegen den Kopf, hier sollte es keine Strafe geben. Siehe auch IIHF Regelwerk, im Spielesthread #99 hat Probert#24 einen Auszug gepostet.
    St. Jean ist meiner Ansicht mit einer Spieldauer sehr "günstig" davongekommen, prügelt weiter auf den am Boden liegenden Elsner ein.

    Das ist aber nur meine Zusehermeinung, wie sehen das die Schiedsrichter hier im Forum?

    Vielen Dank schon mal für Eure Bewertung der Situation!

    Gruß

  • also unabhängig von dem was sonst noch so gepfiffen wurde, bin ich der Meinung dass diese Straße durchaus vertretbar ist (eben wegen Verletzungsfolge).
    Ich unterstelle Elsner mit Sicherheit keine Absicht der Verletzung, er nimmt sie aber in Kauf. Dieser Check kam meiner Meinung nach von ausserhalb des Blickfeldes von Kaartinen, d.h. auch wenn er den Kopf oben gehabt hätte (keep your head up...), hätte er den Check nicht kommen sehen.

    http://video.nhl.com/videocenter/console?catid=35&id=75548
    hier das 'rule-video' aus der NHL


    gruß Schmer

    Einmal editiert, zuletzt von schmer19 (31. Dezember 2010 um 10:19)

  • also unabhängig von dem was sonst noch so gepfiffen wurde, bin ich der Meinung dass diese Straße durchaus vertretbar ist (eben wegen Verletzungsfolge).
    Ich unterstelle Elsner mit Sicherheit keine Absicht der Verletzung, er nimmt sie aber in Kauf. Dieser Check kam meiner Meinung nach von ausserhalb des Blickfeldes von Kaartinen, d.h. auch wenn er den Kopf oben gehabt hätte (keep your head up...), hätte er den Check nicht kommen sehen.

    http://video.nhl.com/videocenter/console?catid=35&id=75548
    hier das 'rule-video' aus der NHL


    gruß Schmer

    In dem Video geht es allerdings um Checks gegen den Kopf, was bei Elsner nicht der Fall war.
    Ab 2:20 sind die "Legal Hits" zu sehn, und bei 2:45 ca. sieht man einen Check der dem von Elsner relativ nahe kommt.

    PS: Gleich danach kommt ein Check, bei dem es bei uns mindestens eine SPD geben würde :rolleyes: hier wird schön erklärt, warum es eigentlich kein Foul sollte.

  • In dem Video geht es allerdings um Checks gegen den Kopf, was bei Elsner nicht der Fall war.

    Bist du blind durch deine Vereinsbrille? Schau dir beide Videos unvoreingenommen an. Es handelt sich eindeutig um einen "blinde hit" und das in Richtung Kopf. Letztlich war S. Kaartinen zur Untersuchung auf mögliche Kieferverletzung in der Klinik. Ob der "blinde-side-hit" gewollt war oder nicht, weiß nur der Spieler selbst.

    Diese Variante sieht sogar noch harmloser aus: http://www.youtube.com/watch?v=3lcUUZDxNZQ

  • Klarer "blind side hit", die Frage ist, ob er den Kopf oder die Schulter getroffen hat. Leider ist das, aus der Videoperspektive nicht ersichtlich. Ich würde eher zu regelkonform tendieren, das kann aber auf dem Eis, aus einer anderen Perspektive oder aus dem Blickwinkel des Schiedsrichters ganz anders aussehen. Und der hat keine Zeitlupe. Solche Checks werden auch in der NHL immer mal wieder falsch bewertet.

    St. Jean übertreibt es schon etwas, aber diese Zupfen am Ärmel, verbunden mit "bitte bitte, hör doch auf" vom Linesman ist auch nicht der richtige Weg. Da muss man als Linesman anders und energischer dazwischengehen.

  • Lone Wolf hat genau die richtige Antwort gegeben. Man sieht es auf dem Video aus der Perspektive nicht richtig, wo er den Spieler trifft - und das ist für die Beurteilung der Szene ganz entscheidend.

    Der LSR hat hier sicher nicht unbedingt günstig gehandelt - aber was soll er machen, sein Kollege ist nicht zur Stelle und er selbst ist noch 2 Köpfe kleiner als der Landshuter Spieler.

  • Keinerlei Anlauf von Phaneuf, er hat seit der Torlinie die Schlittschuhe praktisch nicht mehr bewegt. Keinerlei Abspringen, Arme angelegt... das ist in meinen Augen auch hier bei uns absolut regelkonform und fair. Selbst schuld, sich Phaneuf in den Weg zu stellen. 8)

  • ja ja Regelkonform, lass mal bei uns einen solchen Check fahren, dann hast ne Matchstrafe, wennst pech hast.
    Sama ehrlich, unter einer Spieldauer gehst da bei uns nicht weg von dem Check :schulterzuck:

    leider

  • Ihr solltet endlich mal aufhören die NHL immer als Vergleich herzunehmen...

    Die interessiert in Europa bei regelauslegungen und Interpretationen keinen Menschen.
    Da zählt was die IIHF und der DEB in den Auslegungen haben.

    Deshalb ist die NHL auch ne eigenständige Liga, ohne Bezug zur IIHF. Also zumindest nicht den des Regelwerks im Ganzen.

    Zum Check:
    Man sieht es zwar nicht eindeutig, aber ich tendiere eher zur Strafe.

    Dieses Gerede von wegen "keep your head up" etc. ist vollkommen falsch. Das zäht bei der Beurteilung nicht.
    Hab noch nie im Regelbuch gelesen, dass jeder Check regulär ist, wenn der Spieler den Kopf hätte oben haben können...

    Einmal editiert, zuletzt von ref (12. Dezember 2011 um 09:04)

  • Dieses Gerede von wegen "keep your head up" etc. ist vollkommen falsch. Das zäht bei der Beurteilung nicht.
    Hab noch nie im Regelbuch gelesen, dass jeder Check regulär ist, wenn der Spieler den Kopf hätte oben haben können...


    Ich glaube, es geht hier eher darum, dass der Spieler zu seinem eigenen Schutz den Kopf oben lassen müsste.
    Wenn er dann doch mal was abbekommt. dann ist er ja irgendwo selber Schuld. Ich kann doch nicht meinen Kopf runter nehmen und darauf warten, dass alle wegfahren, wenn ich komme.
    Oder reden wir hier aneinander vorbei?

  • Ich denke der Ref meinte eher, dass ein unsauberer Check ein unsauberer Check bleibt egal wie weit oben oder unten der Kopf ist. Kopf oben oder unten hat laut Regelbuch keine Relevanz für die Bewertung eines Checks.

  • Ich glaube, es geht hier eher darum, dass der Spieler zu seinem eigenen Schutz den Kopf oben lassen müsste.
    Wenn er dann doch mal was abbekommt. dann ist er ja irgendwo selber Schuld. Ich kann doch nicht meinen Kopf runter nehmen und darauf warten, dass alle wegfahren, wenn ich komme.
    Oder reden wir hier aneinander vorbei?

    Wir reden aneinander vorbei denk ich.

    Natürlich kann ein Spieler nicht mit dem Kopf durch die Wand und scheuklappenartig mit Kopf unten durch die Verteidigung.
    Es ist aber was anderes, wenn ein Spieler gar nicht die Möglichkeit hat den checkenden Spieler zu sehen.

    Wenn ein Spieler Kopf unten in den Verteidiger fährt und der bleibt einfach in Position und nimmt den Check an, dann tut's dem Angreifer zwar weh, aber da ist er dann wirklich selbst schuld.

    Jede aktive Aktion zu einem Spieler der keine Chance hat die Attacke wahrzunehmen ist gefährlich. Ein guter Spieler (und die sollten in Liga zwei da sein) kann den Spieler auch dann anders aus dem Spiel nehmen, ohne ihn "zerstören" zu müssen.

  • Dieser hit ist sowas von einwandfrei!!!
    Nur weil ihm der Helm vom Kopf fliegt, sollte das auch in Deutschland kein Foul sein.
    Also ich würde es nicht pfeifen.

    Sitzt der Helm ordentlich, würde es wohl auch nicht so schlimm aussehen. Die Verletzungsgefahr ist durch solch lockere Helme in jedem Fall sehr hoch!!!


    Zum Check selbst:
    Kein Anlauf, Arme unten, kein Hit zum Kopf und auch kein Abspringen. Und der Gegenspieler ist Puckführer und der Hit unmittelbar.
    Dieser Check darf auch bei uns nicht geahndet werden, wenn er genau so ausgeführt wird.
    Das ist meine bescheidene Meinung.

    Aber ich hab nicht nur einmal auch schon solche Hits bei uns gesehen... ohne Strafe.
    Also das Gerede von wegen Matchstrafe etc. ist schon wieder sehr melodramatisch gepaart mit evtl. ein wenig Frust gegenüber den Refs.

    Einmal editiert, zuletzt von ref (12. Dezember 2011 um 11:27)

  • Wir reden aneinander vorbei denk ich.

    Natürlich kann ein Spieler nicht mit dem Kopf durch die Wand und scheuklappenartig mit Kopf unten durch die Verteidigung.
    Es ist aber was anderes, wenn ein Spieler gar nicht die Möglichkeit hat den checkenden Spieler zu sehen.

    Wenn ein Spieler Kopf unten in den Verteidiger fährt und der bleibt einfach in Position und nimmt den Check an, dann tut's dem Angreifer zwar weh, aber da ist er dann wirklich selbst schuld.

    Jede aktive Aktion zu einem Spieler der keine Chance hat die Attacke wahrzunehmen ist gefährlich. Ein guter Spieler (und die sollten in Liga zwei da sein) kann den Spieler auch dann anders aus dem Spiel nehmen, ohne ihn "zerstören" zu müssen.


    Richtig, bei letzterem geht man mittlerweile auch in der NHL knallhart dagegen vor. Blindside-Hits oder Ähnliches werden mittlerweile mit Sperren bis zu 6-8 Spielen geahndet, das ist auch richtig so.

  • Dieser hit ist sowas von einwandfrei!!!
    Nur weil ihm der Helm vom Kopf fliegt, sollte das auch in Deutschland kein Foul sein.

    Ist es auch nicht. Sowas sieht man auch bei uns gelegentlich, vor allem im Nachwuchsbereich (die Profis sind meistens doch schlau genug, sich nicht so eiskalt erwischen zu lassen). Für mich ist das ein brutaler, aber vollkommen regulärer Check. Puck war noch im Spiel, Ellbogen angelegt, der gecheckte Spieler konnte den Gegner sehen - alles im grünen Bereich, würd ich sagen.

  • ref

    Wieso würdest du zur Strafe tendieren?

    Ich kann nur anhand der Bilder sprechen, die ich sehe.
    Und für mich sind zwei Kriterien entscheidend:

    1. der gecheckte Spieler sieht den Check nicht mal ansatzweise kommen und kann sich dagegen schützen

    2. der Check wird hoch angesetzt und dadurch wird das Ding gefährlich.

    Gefährliche Aktionen sollen rigeros geahndet werden, um die Zahl der Verletzungen zu reduzieren.
    Dafür gab es sehr viele Videostudien an den letzten Lehrgängen und da gab's unter anderem auch das Thema "bild-side hits"

    Ich kann aber nicht genau sagen, ob er ihn am Kopf trifft, finde aber, dass das hier nicht entscheidend für die Strafe ist, denn die hätte es aus der kameraperspektive immer verdient finde ich aus o.g. Gründen.

    Persönlich mag ich das harte, krachende Hockey, aber man muss auch immer den Gegenüber bedenken und kann nicht alle Checks gnadenlos zu Ende fahren...