Icing oder Abseits ?

  • was würde bei folgender Situation passieren
    Ein Spieler spielt einen Befreiungsschlag auf Kosten eines Icings.
    Ein Mitspieler kann den Puck erreichen, allerdings nur dann wenn er sich schon vorher ins Gegner Drittel begibt also Abseits ist.
    Bully gibts von da wo der Puck gespielt wurde soviel is mir klar.
    Unterschied ist ja aber das sollte das abseits gelten die verteidigende Mannschaft wechseln dürfte, im gegensatz zum Icing...
    Also meine Vermutung wäre das die Entscheidung Abseits lautet ( eigentlich lauten muß ) da das Icing ja niemals zustande kam. Liege ich da richtig?

  • In diesem Fall müsste doch auf absichtliches Abseits entschieden werden, oder?
    Und das würde dann vom Ergebnis her, nämlich Bully im Drittel der verursachenden Mannschaft, aufs Gleiche rauskommen.

    Dürfte in diesem Fall die Mannschaft dann die Reihe wechseln, auch wenn es eindeutig ist, daß es absichtliches Abseits war und nur dem Zweck diente ein Icing zu vermeiden?

  • Ob es jetzt absichtliches Abseits ist oder nicht muss man von Fall zu Fall entscheiden (wie weit war der Spieler über der Linie, hätte er es merken müssen, wie laange hatte der LSR den Arm fürs Abseits oben und hat er auch schon gerufen).

    Auf jeden Fall hat es auf den Spielerwechseln keinen Einfluß, denn es war ja kein Icing.