• Heute in der Zeitung war ein Artikel zum Stadionausbau...

    Das ganze kostet 2,5 Mio Teuros und hier gibts das Bild vom Modell

    Gibts denn eine konkrete Zahl wie viel Geld denn die letzten zehn Jahre in die Pulverturmarena gepumpt wurde?
    Und wäre es rückblickend nicht sogar besser gewesen, man hätte die Pulverturmarena gesprengt ( :rofl: ) und schon vor zehn Jahren ein neues Stadion gebaut, als sich ständig mit diesem Provisorium rumzuplagen?

    2002 wurden die dopptelten Stufen beseitigt, dann folgten Sitzplätze, zusätzliche Stahltribünen, Kabinen wurden erneuert, Brandschäden beseitigt uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy #13 (10. April 2011 um 21:28)

  • Gute Frage... schon ein paar Millionen ;)

    Aber wenn man "gesprengt" und neu gebaut hätte, würden wir vmtl heute noch in nem offenen stadion 2. liga spielen wie unsere Nachbarn... oder in einem nicht fertigen Stadion..
    Außerdem plagen wir uns nicht damit rum! Wieso muss immer alles von jetzt auf gleich sein? Man wusste nach der Meisterschaft eine lange zeit nicht, ob man aufsteigen konnte. Dann wurde noch schnell gezaubert... Als nächstes musste man schauen, wie das ganze finanziell klappt. Hat wenig Sinn n paar Millionen wo reinzuhängen, wenn man dann Pleite geht - dann hätte man auch LA sponsorn können. Abgsehn davon war damals ein anderer Bürgermeister in SR tätig...

    Servus


    PS: Es gibt keine "Pulverturmarena" nur n Eisstadion am Pulverturm :P

    Edit:

    Doppelte Stufen wurden beseitigt nach dem Bau der neuen Kabinen -> somit keine Erneuerung wie du meinst! Die alten werden erst jetzt mitsaniert. Brandschaden hat die Versicherung bezahlt. Unser "toller" Oberrang wurde gemacht, um mehr Sitzplätze zu haben und keine Stehplätze zu verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von tigermäuschen (10. April 2011 um 21:37)

  • PS: Es gibt keine "Pulverturmarena" nur n Eisstadion am Pulverturm :P

    Edit:

    Doppelte Stufen wurden beseitigt nach dem Bau der neuen Kabinen -> somit keine Erneuerung wie du meinst! Die alten werden erst jetzt mitsaniert. Brandschaden hat die Versicherung bezahlt. Unser "toller" Oberrang wurde gemacht, um mehr Sitzplätze zu haben und keine Stehplätze zu verlieren.

    Die doppelten Stufen wurden doch mit der Verlegung den Gästeblocks 2002 oder 2003 so modifiziert, dass man nicht mehr hintereinander auf einer Stufe stehen musste und damals kamen die Mannschaften noch aus den Bretterkabinen. Damals war auch eine neue Bande fällig und die Piste und Kühlanlage hatten auch gerade noch so den TÜV bekommen. Und an den Sitzplätze wurden noch zur Zweitligazeit hinzugeschustert.

    Aber wie auch immer. Die Zahlen vor den 2,5 Mio Euro wäre interessant und von einer zweiten Eisfläche, die bei einem Neubau drin gewesen wäre will ich garnicht erst reden.

  • Du hast vielleicht zahlen im Kopf 8|

    Ich bin glücklich KEIN neues Stadion zu haben. Eine zweite Eisfläche wird bei uns aus Kostengründen wohl nie kommen...

  • Hätte man vor zehn Jahren gewußt wie sich die Tigers entwickeln, hätte man vielleicht über einen Neubau nachdenken können.
    Dank Aufstieg, Planungssicherheit und politischem Wechsel konnte das Stadion schrittweise optimiert werden.
    Man wird kaum einen Straubinger finden der eine Mufu Arena gegen unser Stadion am Pulverturm austauschen würde.

  • Hätte man vor zehn Jahren gewußt wie sich die Tigers entwickeln, hätte man vielleicht über einen Neubau nachdenken können.
    Dank Aufstieg, Planungssicherheit und politischem Wechsel konnte das Stadion schrittweise optimiert werden.
    Man wird kaum einen Straubinger finden der eine Mufu Arena gegen unser Stadion am Pulverturm austauschen würde.

    Ahhh, er hat Jehova gesagt. ;)

    Insgesamt denke ich auch, dass organisches Wachstum, welches stets aktuelle Bedürfnisse und finanzielle Möglichkeiten reflektiert, eine absolut sinnvolle Lösung ist. Wenn denn genug Menschen dahinterstehen, die an dem Gesamtstück arbeiten wollen, so dass auch wirklich eine sukzessive Optimierung abläuft.

  • Zitat

    Ahhh, er hat Jehova gesagt.

    Uuups ist mir so rausgerutscht.....

    Ohne hier wieder eine von 2 Mio böse DEL-Diskussion loszutreten. Straubing ist wohl einer größten Profiteure von der Planungssicherheit.
    Auf den letzten Drücker aufgestiegen und dann sofort unabsteigbar. Weder Stadt noch Investoren hätten in ein kurzes Abenteurer investiert.
    Geschloßene Halle und weitere Umbaumaßnahmen wären nie durchgeführt worden wenn man sowieso bald wieder abgestiegen wäre.
    So konnte man in Ruhe und ohne finanzielle Drahtseilakte in die Zukunft investieren. Man mußte sich nicht übernehmen um dem Abstieg zu entkommen.
    Es gibt viele gute Gründe für einen geregelten Auf/Abstieg. Es ändert nichts an den Fakten die im Fall Straubing zutreffen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jake EHC SR (10. April 2011 um 23:12)

  • 1. Straubing hat wohl mit das attraktivste Stadion der DEL, da es ein Eisstadion ist und zudem einen eigenen Scharm hat.
    2. wurde doch auch Landshut immer wieder erweitern bzw. umgebaut. Oder täusche ich mich? Wäre hier nicht ein Neubaut auch einfacher gewesen?