• Hab' mal eine Frage zum Abseits. Team A befördert den Puck aus dem Drittel und B muss raus. Bevor der letzte Spieler von B die Linie überquert schiesst ein Spieler von A die Scheibe aber wieder ins Drittel zurück. Muss der verbliebene Spieler von B trotzdem noch raus oder ist das Abseits damit verfallen?

  • Das Regelbuch sagt dazu:

    Zitat

    "450 - ABSEITS/ „OFFSIDE”

    2. Wenn ein verteidigender Spieler
    den Puck in seine Verteidigungszone
    hineinführt oder passt, während sich
    Spieler des angreifenden Teams in
    der Zone aufhalten, wird nicht auf
    Abseits entschieden."

    Also kein Abseits, da in Deiner Frage Team A das verteigende ist und selbst den Puck in die eigene Verteidigungszone spielt.

  • Dabei aber bitte beachten, dass die Scheibe wirklich bewusst vom verteidigenden Team wieder ins eigene Drittel geführt wird.

    Ein Abpraller vom Schlittschuh, oder sogar vom Stock, reicht hier nicht aus.

    Ich sag das deswegen, weil ich als Linesman oft genug angeschrien wurde deswegen :)

  • Dabei aber bitte beachten, dass die Scheibe wirklich bewusst vom verteidigenden Team wieder ins eigene Drittel geführt wird.

    Ein Abpraller vom Schlittschuh, oder sogar vom Stock, reicht hier nicht aus.

    Ich sag das deswegen, weil ich als Linesman oft genug angeschrien wurde deswegen :)


    Jetzt beweis mal das so etwas bewusst passiert?? Wer Spielt schon bewusst den Puck zum Gegnerischen Spieler in dessen Angrifsdrittel.???

  • Zitat

    Jetzt beweis mal das so etwas bewusst passiert?? Wer Spielt schon bewusst den Puck zum Gegnerischen Spieler in dessen Angrifsdrittel.???

    Mit bewusst meine ich einfach keine zufällige Berührung.

    Außerdem kommt es oft genug vor, dass ein Spieler die Scheibe zurück zu seinem Verteidiger spielen will und dabei den Stürmer übersehen hat, oder er führt die Scheibe zurück... sowas eben!