• Scorpions und TUI Arena Chef Papenburg hat nicht nur
    zeitliche Vorgaben. Nach NP Informationen hat der Aufsichtsrat
    jetzt noch einmal den Druck sich von den defizitären Scorpions
    zu trennen erhöht. Anfang vergangener Woche wurde lediglich eine
    Empfehlung ausgesprochen, darüber nachzudenken.

    Der Haken: Niemand will oder kann den von Papenburg genannten
    Mondpreis für die GmbH aufbringen. Zweitligameister Bietigheim
    bietet 800000 €, so viel, wie auch die DEL für eine werdende
    Lizenz in einem möglichen - für die kommende Saison nicht mehr möglichen -
    Nachrückverfahren verlangt. Vize Meister Schwenningen bietet ein wenig mehr.
    Allerdings immer noch viel zu wenig für Papenburg der ein Vielfaches verlangen soll.

    Auszug aus der Zeitung in Hannover heute. Quelle FB


  • ?( :wacko: Wo steht das? In dem von dir zitierten Artikel steht was von "2. Bundesliga" und das würde ja eher auf einen (mind.) dritten Berwerber für die DEB-2. Liga hindeuten, auch wenn ich das selbst nicht wirklich glauben mag. ;)


    Warum? Die Scorpions haben sich bislang aus der Sache rasugehalten, da man ja weiterhin für die DEL plant, aber angenommen, die DEL 2 käme zustande - wo würden sie dann wohl eher hingehen? In eine Dreierliga mit Kaufbeuren und Riessersee oder in eine DEL 2 mit Gegner wie Kassel, BHV, Frankfurt, Nauheim, usw.?

  • ?( Das scheint dann wohl das Aus für Profi-Eishockey in Hannover :huh: - es sei denn, es wird doch noch was aus den Gerüchten einer Teilnahme der Scorpions an der KHL. :pfeif: Vielleicht sieht Papenburg ja in der KHL die letzte Chance, das defizitäre Geschäftsfeld "Eishockey" in seinem "Imperium" doch noch zu retten. Andererseits muss der Arena-Betreiber auch erst mal beweisen, dass es ihm ohne Eishockey gelingt, eine wirtschaftlich sinnvolle Auslastung der TUI-Arena hin zu bekommen.

    Ansonsten denke ich, werden die Scorpions ohne die finanzielle Unterstützung durch Papenburg auch keinen 2. Liga-/DEL2-Etat stemmen können und eher gemeinsam mit den Indianern in der OL-Nord antreten.

  • KHL? Glaube ich nicht wirklich dran, davon hat man in den letzten Monaten/Jahren wenig gehört, und ein Zuschussgeschäft bliebe das zunächst sicher auch. Viel mehr dürfte Papenburg die Chance nutzen, aus dem Eishockey endgültig auszusteigen, wenn er so wenig Bock hat, weiter nur Verluste auszugleichen.

  • Ich denke, dass es das für die Scorpions und auch Eishockey in der TUI-Arena war. Zuviele Medien berichten das selbe. Die Scorpions machen der Arena GmbH die schwarzen Zahlen kaputt. Dazu kommen recht hohe Energiekosten durch die Eisbereitung, die eingespart werden können und auch die Umbaukosten für Konzerte können eingespart werden. Ebenso werden Auftrittstermine an nicht uninteressanten Tagen (Freitags und Sonntags) frei.
    Das Hannover-Burgdorf jetzt international spielt, dürfte für Herrn Papenburg und die Arena GmbH auch nicht uninteressant sein, denn die AWD-Hall wird dafür sicher zu klein sein.

    Bei aller Rivalität, tun mir doch die Fans am meisten leid. Immer wieder mussten sie um die Scorps bangen und jetzt scheint es wohl endgültig soweit zu sein. Ich hoffe, man sieht sich in der OL Nord auf sportlicher Augenhöhe und nach dem Motto "Back to the roots"

  • Ich denke, dass es das für die Scorpions und auch Eishockey in der TUI-Arena war. Zuviele Medien berichten das selbe. Die Scorpions machen der Arena GmbH die schwarzen Zahlen kaputt. Dazu kommen recht hohe Energiekosten durch die Eisbereitung, die eingespart werden können und auch die Umbaukosten für Konzerte können eingespart werden. Ebenso werden Auftrittstermine an nicht uninteressanten Tagen (Freitags und Sonntags) frei.
    Das Hannover-Burgdorf jetzt international spielt, dürfte für Herrn Papenburg und die Arena GmbH auch nicht uninteressant sein, denn die AWD-Hall wird dafür sicher zu klein sein.

    Bei aller Rivalität, tun mir doch die Fans am meisten leid. Immer wieder mussten sie um die Scorps bangen und jetzt scheint es wohl endgültig soweit zu sein. Ich hoffe, man sieht sich in der OL Nord auf sportlicher Augenhöhe und nach dem Motto "Back to the roots"


    Ja, das denke ich auch, dass in der Geschäftsführung der TUI-Arena keiner die Scoprs groß vermissen dürfte. Zumal Beispiele wie Oberhausen ja zeigen, dass man eine Arena auch ohne Sport-Veranstaltungen gut oder gar besser betreiben kann, denn dort vermisst die Revierlöwen ja auch längst keiner mehr. Ich denke, Papeburg wird Schluss machen und die Zukunft wird in der OL Nord in Mellendorf liegen, und das würde dieser siechenden Liga ja auch gut tun: Die Indians, die Scorpoins, dazu vielleicht bald wieder Braunlage, dann könnte das doch noch was mit der OLN werden.

  • Mal andersrum gefragt: wenn die Scorpions für die 2. Liga oder Oberliga melden, in welchem Stadion wird dann gespielt?


    Da man aus der TUI-Arena wohl draußen ist und am Pferdeturm sicher nicht willkommen wäre, bliebe wohl nur eine Rückkehr nach Mellendorf übrig. Zumindest Oberliga sollte da möglich sein, für 2. Liga dürfte das Stadion aber doch arg angejahrt sein.

  • KHL? Glaube ich nicht wirklich dran, davon hat man in den letzten Monaten/Jahren wenig gehört, und ein Zuschussgeschäft bliebe das zunächst sicher auch. Viel mehr dürfte Papenburg die Chance nutzen, aus dem Eishockey endgültig auszusteigen, wenn er so wenig Bock hat, weiter nur Verluste auszugleichen.


    Wer kennt sich denn mit der KHL ein bisschen aus? Da spielt doch bisher Prag und diese Saison kommen noch Zagreb und Bratislava dazu. Wie können sich denn solche Clubs das leisten? bzw. wie sollte sich denn Hannover das leisten können? Alleine schon die Reisekosten, sind ja riesig! Wenn man Wikipedia glauben darf liegt der Salary Cap der KHL bei 15 Mio € nur für den Kader! Da wenn ich mir den bisherigen Kader von Zagreb anschaue, das ist doch eine bisschen besser Buli Truppe! Viele Nordamerikaner aus der ECHL vielleicht AHL welche ihr Glück in Europa suchen aber doch keine Hochkaräter. Welche in der KHL rumlaufen.