• http://www.eishockeynews.de/nachricht.html?nachricht_id=12774
    http://www.bild.de/BILD/sport/meh…im-meister.html


    Zitat

    Papenburg jetzt zu BILD: „Bei 4,7 Mio Verlust kann ich die Löhne nicht wieder um 15 % anheben. Woher soll ich das Geld nehmen?“

    Papenburgs Forderung sorgt in der Mannschaft für Unverständnis, Wut und Frust. Der verletzte Stürmer Tino Boos sagt: „Es macht sich Verunsicherung breit.“

    Das kratzt Papenburg nicht: „Wer unzufrieden ist, soll sich einen neuen Klub suchen.“ Chris Herperger und Travis Scott gelten als erste Kandidaten für eine Trennung. Die verbrannte Erde muss jetzt Geschäftsführer Marco Stichnoth (44) beackern.

    Da kann Stichnoth dementieren und beschwichtigen was er will
    oder auch

    Zitat

    Ein potenzieller Investor aus Russland hat nach BILD-Informationen bereits eine Absichts-Erklärung unterschrieben.


    das sieht ales sehr mies aus und wieder ist es die DEL, die hier doch sehr massiv am Image der Sportart Eishockey kratzt, na ja, eher schon baggert.

    Tripke sollte sich überlegen, ob er schon so früh einen Aufsteiger aus der 2. BL negiert.

    So wie es im Moment aussieht, kommen schwere Zeiten auf die Scorpions zu und zwar sehr schnell. Denn so wie die Spieler hier motiviert werden, werden ihre sportlichen Erfolge nicht unbedingt zur Zuschauergewinnung beitragen und somit auch die Einnahmeseite wohl nicht verbessern. Auch wenn Papenburg die Verluste dieser Saison noch ausgleichen sollte, so deutet es sich hier an, dass er zur Verringerung dieser Verluste gnadenlos an der Verringerung der Ausgaben arbeiten wird. Und ob dann sich noch ein Investor für den angerichteten Scherbenhaufen interessiert ?? Wie lange wird sich die DEL ein solches Chaos ohne Reaktion ansehen .......? Wobei ich von der DEL-Seite eher nicht mit drastischen Reaktionen rechne, aber auch an Investoren glaube ich erst, wenn sie sich wirklich als Investoren bestätigt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (22. September 2010 um 23:54)

  • Wie kann man 4.7 Mio Verlust machen? Und wieso glaubt irgendwer, man koennte so irgendwann Gewinn machen?

    Wieso? Ist doch ganz einfach. Man hat einen Etat von ca. 4Mio. Dann senkt man die Gehaltskosten um 15% und dann macht man einfach mehr als das Doppelte des Etats Verlust.... Dann leistet man sich in der Folgesaison wieder einen anständigen Kader und sobald die Spiele begonnen haben und der Spieler-Vereine-Markt aufgeteilt ist, sagt man seinen Angestellten, dass es nur mit einem erneuten 15%igen Gehaltsabschalg geht.... Und dann wundert man sich warum das deutsche Eishockey nahezu nur negative Schlagzeilen mach.

    Erinnert mich irgendwie an die Hunde. Man wird Meister mit einer Mannschaft, die man sich eigentlich nicht leisten kann. Ob man sich jetzt wohl in Nürnberg, Ingolstadt und Augsburg ein wenig verschaukelt fühlt?

  • Wieso wundert mich das jetzt nicht? Bin ja mal gespannt,ob die die Saison zu Ende spielen. Wäre ja nicht das erste Mal,das der amtierende Meister in der Folgesaison die Segel streichen muß(schöne Grüße nach München). Sperrt den Sch...laden DEL einfach zu und baut das Ganze in vernünftigen und sportlichen Bahnen wieder auf!!!

  • Hier ein Artikel der nicht ganz so drastisch ist:

    http://www.haz.de/Nachrichten/Sp…rd-zum-Bumerang

    Meine Meinung dazu ist, dass es die Scorpions wohl nur noch diese Saison geben wird. Selbst wenn sie in die BuLi runter gehen sollten, werden sie da noch mehr Probleme haben (Zuschauer, Sponsoren). Aber die Meldung mit den 4,7 mio ist so neu und überraschend auch nicht. Was wäre bei den Eisbären, wenn die Anschützgruppe sich zurückziehen würde???
    Das ganze System ist krank und kaputt. Da stechen die Scorpions im Moment natürlich total heraus und bei dieser tollen Presse wird es sicherlich nicht einfacher Sponsoren zu finden oder neue Spieler für die nächste Saison.
    Außerdem stelle ich mal die Frage in den Raum, was passiert wenn die Scorpions weiter in der DEL bleiben und nicht mehr die tollen Spieler haben??? Ich denke der Schnitt würde noch tiefer fallen.

    Also ihr tollen DEL Verantwortlichen: Ändert was bei eurem Treffen auf Malle und macht unseren geliebten Sport nicht weiter kaputt.

  • Als ob mit der DEL die Misswirtschaft im deutschen Eishockey erfunden wurde und es weder zuvor, noch in den anderen Ligen neben/unter der DEL sowas geben würde. Wenn bei den Scorpions die zwei handelnden Personen sich gegenseitig verarschen oder einfach zu doof sind, dann hat das doch mal absolut garnix mit der DEL an sich zu tun. Das würden die genauso unter dem Dach von DEB, ESBG, LEV oder sonstwas machen.

  • guten Tag

    ich frag mich eigentlich ganz was anderes: Wie konnte man Hannover bei der Lizenzierung überhaupt mit diesen Zahlen eine Lizenz erteilen ???

    Gruß aus LA

  • guten Tag

    ich frag mich eigentlich ganz was anderes: Wie konnte man Hannover bei der Lizenzierung überhaupt mit diesen Zahlen eine Lizenz erteilen ???

    Gruß aus LA


    Ganz einfach. Der Gesellschafter bürgt für evtl entstehende Verluste. Die 4,7 Mio löhnt ja auch wieder der Gesellschafter. Daher alles kein Problem. Da hat ja sogar der EHC München in der 2. Liga zum 30.04.09 einen Verlust in Höhe von 1,65 Mio erzielt (Quelle bundesanzeiger). Alles kein Problem, wenn jemand da ist, der die Verluste übernimmt.

  • Zitat

    Man ist jetzt genau an dem Punkt angekommen, wegen dem man 1994 die DEL gegründet hat: eine Pleitewelle.

    Was heißt das? Projekt gescheitert. Auflösen, danke.

    also das problem der scorpions ist hausgemacht, seitdem papenburg die lizenz hat verkümmert die gmbh in sachen marketing und fanbetreuung mehr und mehr.
    anstatt an den missständen zu arbeiten jammert man in den letzten jahren nur noch obwohl man sich mit jahrelangen freikarten/sponsorenkarten kontingenten im 4 stelligen bereich das "event" eishockey selber kaputt gemacht hat.
    Die preispolitik zu den playoffs hat sicher viele leute vergrault, dazu kommt ein geschäftsführer( unter zach kam der trainer noch dazu) der in sachen öffentlichkeitsarbeit in hannover in so ziemlich jedes fettnäpfchen getreten ist.
    Also das projekt Scorpions ist gescheitert, aber was hat die DEL damit zu tun?

    Zitat

    guten Tag

    ich frag mich eigentlich ganz was anderes: Wie konnte man Hannover bei der Lizenzierung überhaupt mit diesen Zahlen eine Lizenz erteilen ???

    Gruß aus LA

    ganz einfach papenburg hat ne bürgschaft abgegeben, nur will der halt sowenig wie möglich zahlen deswegen macht er ejtzt schon theater


  • Ganz einfach. Der Gesellschafter bürgt für evtl entstehende Verluste. Die 4,7 Mio löhnt ja auch wieder der Gesellschafter. Daher alles kein Problem. Da hat ja sogar der EHC München in der 2. Liga zum 30.04.09 einen Verlust in Höhe von 1,65 Mio erzielt (Quelle bundesanzeiger). Alles kein Problem, wenn jemand da ist, der die Verluste übernimmt.


    Ein weitere Argument den Sportlichen Auf und Abstieg mit allen Mitteln zu verhindern....ein Sportlicher Aufstieg ohne Schulden ist scheinbar garnicht möglich.


    soviel zum Thema :puke:

  • Als ob mit der DEL die Misswirtschaft im deutschen Eishockey erfunden wurde und es weder zuvor, noch in den anderen Ligen neben/unter der DEL sowas geben würde. Wenn bei den Scorpions die zwei handelnden Personen sich gegenseitig verarschen oder einfach zu doof sind, dann hat das doch mal absolut garnix mit der DEL an sich zu tun. Das würden die genauso unter dem Dach von DEB, ESBG, LEV oder sonstwas machen.

    So ist es. "Die DEL" steuert nach wie vor in die Richtung der Mehrheit und gestaltet also auch die Rahmenbedingungen nach den Wünschen der Mehrheit. Wenn einzelne Clubs nicht überleben, waren sie an die Bedürfnisse der Mehrheit nicht angepasst und scheiden aus. Papenburg hat lange bezahlt und so die Rahmenbedingungen für Hannover geschaffen (so wie es im kleineren oder größeren Rahmen alle Mäzene an allen DEL-Standorten getan haben oder aktuell machen).

    Solange auch wiederum die Lizenz unter den von der Mehrheit bestimmten Regeln verteilt wird und Hannover, Köln, Düsseldorf etc. damit durchkommen, ist alles ok.Solange externes Geld durch Mäzene oder gut gestimmte Sponsoren erlaubt ist (und das wäre es einzig im Amateurstatus nicht), wird es auch die Situationen geben, dass bei einem Ausscheiden Lücken entstehen oder sich Geldgeber aufspielen.

    Alles also wie immer.

    Und: Eine Pleitewelle gibt es (noch) nicht. Es steht und stand viel auf des Messers Schneide, aber pleite sind nur die Lions. Wenn man die Situationen vergleicht, geht es imo vielen Clubs besser als vor 15 Jahren. Ich kann es nicht aus eigenem Wissen sagen, aber ich vermute, dass heute einfach viel mehr an die Oberfläche kommt, als es einst der Fall war.

    Ein weitere Argument den Sportlichen Auf und Abstieg mit allen Mitteln zu verhindern....ein Sportlicher Aufstieg ohne Schulden ist scheinbar garnicht möglich.


    soviel zum Thema :puke:

    Klar ist er möglich. Genau wie es den DEL-Teams theoretisch möglich ist, mit absolut sicheren Etats zu spielen. Es hängt - und auch das ist nicht neu - nur halt einzig von den führenden Personen, Sponsoren und den Fans ab, ob sie auch eine solide finanzierte "Gurkentruppe" unterstützen/finanzieren. Erst wenn das nicht der Fall ist, ist es unmöglich. Und das sehe ich bei keinem Team, welches aufsteigen kann.

  • Klar ist er möglich. Genau wie es den DEL-Teams theoretisch möglich ist, mit absolut sicheren Etats zu spielen. Es hängt - und auch das ist nicht neu - nur halt einzig von den führenden Personen, Sponsoren und den Fans ab, ob sie auch eine solide finanzierte "Gurkentruppe" unterstützen/finanzieren. Erst wenn das nicht der Fall ist, ist es unmöglich. Und das sehe ich bei keinem Team, welches aufsteigen kann.

    Wobei sich die Frage stellt, ob man noch merkt, dass es eine "Gurkentruppe" ist, wenn alle(!) Teams den Etat runterfahren.

    Der Eishockey-Liebhaber (also jetzt generell, nicht Du im speziellen, eishockey_liebhaber :D ) wird es zähneknirschend und mit dem Wissen um eine solide Basis akzeptieren und sich ggfs. irgendwo her irgendeinen TV-Sender besorgen, um richtig gutes Eishockey zu sehen. Trotzdem ist er in er Halle, weil er halt Eishockeyfan ist.

    Der treue Vereinsfan würde eh in jede Liga gehen, die Qualtät ist da nachrangig.

    Der Eventfan merkt es nicht.

    Tja, und dann wird plötzlich aus 9.000 Punkten nur noch einer: Bin ich Meister oder nicht? Wenn ja, steige ich auf, der letzte der DEL steigt ab.

    OK, alles sehr einfach und...utopisch!

    Selbst wenn durch die Geschäftsetagen ein Ruck geht und alle nur noch das ausgeben, was sie tatsächlich haben und sich sogar noch Reserven schaffen... Das geht nicht gut. Irgendwann kommt ein Typ mit Kohle, der sich denkt: "Hey, das ist ja einfach, im Eishockey ein Spitzenteam zu haben". Und schon geht das Wettrüsten von vorne wieder los... :S

  • Ich finde es scheiße was Stichnoth und Papenburg jetzt und in den letzten Jahren mit den Scorpions machen. Wenn man die Zeitungsartikel der letzten Tage liest, dann spielen wir nächstes Jahr nicht mehr DEL, außer die 9000 Punkteregel wird gekippt und man spielt wieder in der Wedemark oder es wird einen neuen Investor geben, der sein Geld in die Mannschaft steckt.

  • Zitat

    Tja, und dann wird plötzlich aus 9.000 Punkten nur noch einer: Bin ich Meister oder nicht? Wenn ja, steige ich auf, der letzte der DEL steigt ab.

    OK, alles sehr einfach und...utopisch!

    Selbst wenn durch die Geschäftsetagen ein Ruck geht und alle nur noch das ausgeben, was sie tatsächlich haben und sich sogar noch Reserven schaffen... Das geht nicht gut. Irgendwann kommt ein Typ mit Kohle, der sich denkt: "Hey, das ist ja einfach, im Eishockey ein Spitzenteam zu haben". Und schon geht das Wettrüsten von vorne wieder los... :S

    Das kann schon funktionieren. Ist halt wie so oft eine Frage des Willens.
    Es wäre dann, wie z.B. im Fußball diskutiert wird, möglich, eine umsatzabhängige Investitionsgrenze einzuführen. Das wird über kurz oder lang im Fußball so kommen.
    Damit schiebt man einem solchen Wettrüsten auf Pump bzw. durch Mäzenatentum durchaus einen Riegel vor.

  • Ich verstehe jetzt nicht, warum alle auf der 9000-Punkte Regel rumhauen. Das hat doch wenig mit den wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Scorpions zu tun. Außerdem gibt es auch in anderen Sportarten Anforderungen an die Spielstätte, die ab einer gewissen Liga zu erfüllen sind.

  • Woher nimmt der Pappenburg das Recht zu sagen: Verzichte oder geh! Oder auch: Friss oder stirb!
    ???

    Irgendwann ist das Maß auch mal voll. Vertrag ist Vertrag, sorry aber selbst schuld. Schaut Euch halt endlich mal die Verträge an BEVOR ihr sie unterschreibt.

    Aus Spielersicht würde ich persönlich die Sache aussitzen, genau wie vor zwei Jahren in Duisburg. Ich bin als Spieler nicht für die Dummheit meiner Bosse verantwortlich. Sowieso nicht wenn sie millionenschwer sind.

  • Papenburg und seine Mitleidstour.Das die Deutsche Meisterschaft Geld kostet,war doch wohl klar.Leere Arena,auch das hat Gründe die sich der "gute Herr" mal hinterfragen sollte.
    Er erpresst doch quasi die "Scorpions-Fangemeinde". Entweder ihr kauft Dauerkarten und spendet fleißig,oder ich mache den Laden zu.
    Jetzt die nächste Gehaltskürzung...............Sorry,aber irgendwann is ja wohl mal genug.
    Ich hoffe er weiß,das die Spieler gültige Verträge haben und darauf bestehen werden(Mit vollem Gehalt)


    Der ***zensiert*** ist einfach nur noch zum :puke:

    Irgendwann kann man's nicht mehr hören bzw.lesen.
    Dann soll er den Laden halt dichtmachen und fertig is.
    Schade für die Fans,aber der "Zirkus Papenburg" hätte endlich ein Ende.

  • Ich verstehe jetzt nicht, warum alle auf der 9000-Punkte Regel rumhauen. Das hat doch wenig mit den wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Scorpions zu tun. Außerdem gibt es auch in anderen Sportarten Anforderungen an die Spielstätte, die ab einer gewissen Liga zu erfüllen sind.


    Also erstmal vorweg, Anforderunen an Spielstätten finde ich richtig, sollang sie in einem angemessenen Rahmen sind.

    Jetzt zu Hannover.
    In und um Hannover gibt es 4 Eisflächen. Der Pferdeturm, Lennys Halle in Langenhagen und das Ice House in der Wedemark erfüllen aber momentan nicht die 9000 Punkte. Deswegen müssen wir für DEL-Eishockey in der TUI-Arena spielen. Diese wurde anlässig der EXPO 2000 gebaut.
    Sie ist aber zu groß und zu teuer für uns. Da es Stichnoth und Papenburg immer wieder hinbekommen, alles was man aufbaut sofort wieder einzureißen, hat man es nicht geschaft in den letzten Jahren im Bereich Sponsoren und Zuschauer die nötigen Steigerung zuerziehlen.
    Als Beispiel wurde in der Saison 08/09 am Ende der Hauptrunde super Zuschauerzahlen erreicht, sogar einmal ausverkauft. Und diese Idioten schaffen die Ermäßigungen für die Playoffs 08/09 ab. Folge war mal wieder negative Presse und Zuschauerverlusste, wärent am Pferdeturm die Indians ein volles Haus nach dem anderen hatten in deren Oberligaplayoffs 08/09 und den Aufstieg in die Bundesliga feiern durften.
    Und aus der verdienten Meisterschaft wurde auch nichts gemacht. Im Gegenteil man hat sogar noch mal draufgehauen und die Preise erhöht, schon kurz vor der Saison den Rückzug angedroht und jetzt diese unberechtigte Forderung gegenüber den Spieler erneut auf Gehalt zu verzichten.
    Aus diesem Dilemma kommen wir jetzt nur durch einen neuen Investor, durch einen Umzug in die Wedemark (9000Punkteregel gekippt), Rückzug aus der DEL (auch in der Wedemark) oder ein Wunder.