Aus für Huskies? Aus für Eishockey in Kassel? Nicht für die Fans!

  • Naja, Forderungen sind Forderungen. Auch wenn sie 2-3 Jahre alt sind;) Ich weiß auch nicht wie hoch der Betrag dort jährlich ausgefallen ist. Bei uns in Regensburg kursierte mal die Zahl 20.000 pro Jahr, was mir aber ein bißchen wenig vorkam. Kommt eben drauf an an was und wie solche Verträge gekoppelt sind. Jedenfalls fällt dieses Geld weg, aber unterm Strich holt man das nun durch die rapide steigenden Einnahmen aus dem Ticketverkauf locker wieder rein. Vorallem wenn man liest, daß es schon Anfragen auf Dauerkarten geben soll. Es ist eben alles sehr sehr kurzfristig, aber diesen Schuh müssen sich in Kassel wirklich ALLE selbst anziehen.

    chris

    Guten Tag,

    du darfst aber auch nicht vergessen dass es hier um eine komplett neue Mannschaft im Spielbetrieb handelt. Diese verursacht natürlich Kosten die man bisher nicht hatte. Selbst wenn sich diese 1. Mannschaft selbst durch Sponsoren und Zuschauereinnahmen trägt so bleibt immer noch das Loch der Zuwendungen der GmbH.

    Ich glaube nicht dass man diese Situation in Kassel mit anderen Pleiten der Vergangenheit vergleichen kann.
    Wenn man z.B die letzte Pleite der Freiburger GmbH nimmt dann ging es dort mit dem Verein sozusagen 1:1 weiter, da dieser Verein gewachsene Strukturen hatte und den bisherigen Spielbetrieb der Profis problemlos übernehmen konnte. Zudem betreibt man die Halle selbst.
    Auch mit Regensburg ist das kaum vergleichbar, hier hat sogar der Verein vom Aus der GmbH " profitiert " da die 2.Mannschaft zur 1. Mannschaft geworden ist und somit natürlich auch in den Focus gerutscht ist. Der Verein hatte höhere Einnahmen bei gleichbleibenden Kosten.

    Ohne großen Förderer, welcher bei den meisten die Stadt im Rahmen ihrer Sportförderung ist, wird es nicht gehen. Gemeldet hat sich hier wohl noch keiner.


    Ob dieser Erbpachtvertrag überhaupt etwas wert ist für die EJK wird man auch erst sehen wenn Details aus diesem Vertrag bekannt werden. Was bringt es der EJK wenn dieser z.B besagt dass Kimm von Oktober bis April eis anbieten muß ? Die Nachwuchsligen im DEB Bereich beginnen Anfang September ( Teilweise schon vor die Profispielbetrieb ) und somit braucht man eigentlich schon Mitte August Eis.
    Hier sollten die Protagonisten mal Stellung beziehen......

  • du darfst aber auch nicht vergessen dass es hier um eine komplett neue Mannschaft im Spielbetrieb handelt. Diese verursacht natürlich Kosten die man bisher nicht hatte. Selbst wenn sich diese 1. Mannschaft selbst durch Sponsoren und Zuschauereinnahmen trägt so bleibt immer noch das Loch der Zuwendungen der GmbH.

    Hm, wobei da die Frage ist wie hoch die Zahlungen der GmbH waren. 80TD pro Jahr? Das wäre spekulativ denke ich. Zwei Jahre?
    Ich kann es nicht sagen, aber ich denke das könnte durchaus so sein. Was dann 40TD Fehlbetrag + Spielkosten der 1 Mannschaft bedeuten würde.
    Das könnte sich dann durchaus bei 100TD bewegen.

    Das sollte man mit zusätzlichen Einnahmen und Zuwendungen von Sponsoren die bisher die Huskies (einige werden sich sicher finden lassen) unterstützt haben machbar sein.
    Am Ende bleibt gewiss das Hallenproblem, aber da können wir alle nur spekulieren, Zahlen kennen wir ja nicht.

  • Das könnte sich dann durchaus bei 100TD bewegen.


    Vielleicht liege ich falsch, aber ich vermute, dass bisher vom Verein nichts groß für das Eis aufgebracht werden musste, da die Halle von der GmbH angemietet war (es sei denn, es musste im Gegenzug etwas an die GmbH gezahlt werden).

    Es kann durchaus sein dass hier jetzt erheblich höhere Kosten entstehen würde, die erst mal aufgebracht werden müssen.

    Ich denke aber, diesbezüglich wird man in den nächsten Tagen und Wochen einiges lesen und hören können.

    Lt. HNA soll übrigens der Mietvertrag zwischen Rossing und Kimm angeblich im Februar 2011 auslaufen. Soweit Rossing sich dann aus dem Vertrag zurückzieht, was wohl gleichbedeutend mit dem endgültigen aus einer MUFU-Halle mit Eisfläche wäre, hängt danach alles an Kimm.

  • Es gibt sicherlich treue Sponsoren, die nun die Nachfolger der Huskies - ob sie jetzt EJK oder sonstwie heißen - unterstützen werden. Dazu je nach Kategorie 5-10€ Eintritt für Zuschauer. Wenn jedes Spiel 1000 Leute kommen (wenn wir das damals in Nauheim nach dem Rückzug aus Liga 2 hatten, dann sollte Kassel das auch schaffen), dann kommen in den 8 Spielen (Falls es nen Pokalwettbewerb geben sollte auch mehr als 8 ) auch wieder sowas wie 50000€ zusammen. Zusammen mit ein paar Sponsoren sollte sich so ein Spielbetrieb in der Hessenliga auch ohne Zahlung der sterbenden GmbH finanzieren lassen. In der laufenden Saison, in der Kassel durchaus aufsteigen kann erarbeitet man ein Konzept, wie es weitergehen soll. An einem Standort wie Kassel kann das Konzept natürlich nur lauten, wieder in höhere Gefilde (z.B. mittelfristig Liga 2) zu gelangen. Dieses Konzept muss man Sponsoren und Zuschauern verkaufen, und der Aufschwung kann kommen. Viele Vereine, Rosenheim mal als Paradebeispiel, haben es vorgemacht. Von daher: Auf geht's Kassel!

  • Die Rückgewinnung des Vertrauens und das Aufpolieren des völlig ramponiertes Images kann allerdings nur gelingen, wenn man Westhelle, Rossing und Dahlem auf den Mond schießt. Da müssen neue und unverbrauchte Leute ans Steuer, sonst wird das nichts.

  • Liess dir die letzten Monate und Jahre mal durch, wie Kassel sich aufgefuehrt hat.
    Die Grosskotzigkeit wird ihnen in jeder Liga doppelt entgegen schlagen. Schade, ich bin mir sicher, dass auch das Image des kleinen, so finanziell tragbar, 'neuen' Vereins von diesen 'Fans' zerstoert wird.
    Ganz anders als in Frankfurt, Regensburg, Essen, Duisburg, Frankfurt....aber da wollte auch noch niemand der Mittelpunkt des Universums sein.

  • Ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass...


    ...die gemäßigten Kasselfans nicht eher einige Dinge hinterfragt haben. Der Antrag auf 2.Liga-Lizenz hätte doch kommen müssen.

    ...du dich über den Ton hier wunderst. Schau dir mal die Posts deiner "Leute" an, sie verstecken sich hinter Indians, Eislöwen und was weiß ich noch für Logos um seit Monaten uns mitzuteilen, dass sie im Recht sind und hier alle Waldmenschen sind.

    ...der andere Teil der "Fans" immer noch nichts gelernt hat. In den HNA-Kommentaren heute sehe ich zum Teil realistische Kommentare, zum Teil Schadenfreuer aber zu einem großen Teil dann auch Typen wie hier:

    vor 13 Stunden meint ... (anonym)


    "Was hat denn das noch mit Sport zu tun?
    Nichts aber überhaupt nichts mehr.
    Wo gibt es denn sowas, das andere Clubs über eine Mannschaft entscheiden, ob diese in der Liga spielen dürfen oder nicht.
    Es geht doch nur ums Geld und das muss aufhören. Die sollen wieder zurück
    zu den Anfängen, wo es sportlich zugeht, wer schlecht spielt die Saison steigt ab usw.
    Aber daran krankt ja das deutsche Eishockey sowieso, deswegen kann man auch die Nationalmannschaft vergessen.
    Und außerdem, wenn ein Verein pleite ist dann gehen die Lichter aus.
    Wenn ich die Stromrechnungen nicht zhahlen kann, dann ist auch irgendwann das Licht aus."

    Andere wünschen der DEL den Bankrott oder glauben sogar, dass eine Klage vor dem BGH genau dazu führt. Die nächsten wiederum meinen, dass Hannover pleite geht. Leider hat man sich mit der Thematik an anderen Standorten wohl nicht wirklich auseinandergesetzt. :bash:

  • Ihr seid nicht die ersten, die das durchmachen müssen.
    Als Fan braucht man eben manchmal sehr viel Geduld. Dann wird das schon wieder...
    Beispiel gefällig? Ich hab meine Signatur seit Jahren nicht geändert, und siehe da: Schon ist sie wieder topaktuell :)

    So viel Spaß muss sein. Ich lass sie auch drin bis zum nächsten Mal (wird sooo lange schon nicht dauern). Bin einfach zu faul, sie zu ändern ;)

  • Zitat

    Doch das Risiko, dass die Bürgschaft nun fällig werde, sei groß, sagte der Sprecher des Finanzministeriums, Michael Scheerer. Er wies darauf hin, dass es eine Ausnahme sei, einem Profiklub eine Bürgschaft aus Steuergeldern zu gewähren. Der vor zwei Jahren vorgelegte Business-Plan der Huskies sei die Grundlage gewesen. Er betonte, die Schwiergkeiten lägen nicht in diesem Plan, sondern in den Lizenzstreitigkeiten mit der DEL.

    Ich wußte garnicht, dass der DEL-Lizenzsierungsstreit und der Insolvenzantrag schon zwei Jahre alt sind.

    Und der Business-Plan muß ja die eine oder andere kleine Schwäche gehabt haben, wenn jetzt nach zwei Jahren neben den zwei Bankkredite die Kleinigkeit von 2,8 Mio zusätzlich offen sind. War jetzt der Plan einfach S.cheiße oder einfach doch ein reines Märchenbuch?
    Oder versucht da etwa die Politik gerade schon krampfhaft ihren A.rsch in Sicherheit zu bringen, wenn die Frage aufkommt, wie zu dieser Bürgschaft kommen konnte und wer das auf den hohen Ebenen durchgewunken hat?
    Den tollen Busniessplan sollte man mal ganz genau mit der tristen Wirklichkeit vergleichen und dann Roß und Reiter nennen, wo die Abweichungen her gekommen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuseher (7. September 2010 um 21:51)

  • Und der Business-Plan muß ja die eine oder andere kleine Schwäche gehabt haben, wenn jetzt nach zwei Jahren neben den zwei Bankkredite die Kleinigkeit von 2,8 Mio zusätzlich offen sind. War jetzt der Plan einfach S.cheiße oder einfach doch ein reines Märchenbuch?

    Nene, das siehst Du falsch. Wenn die DEL nicht usw. dann würde die Bürgschaft ja nicht in Anspruch genommen. Also jetzt nicht, nicht gleich sofort.
    Dann hält nächstes, oder übernächstes Jahr aber bis dahin wären ja ANDERE verantwortlich und man müsste sich nicht jetzt irgendwie rechtfertigen.

    Tatsache ist, diese Bürgschaft, die bei Erteilung schon für Aufregung gesorgt hat, die hat dazu geführt, dass jetzt Gläubiger in die Röhre schauen. Das hat das alles nur verzögert und den Weg für weiter Schulden geebnet.
    So zahlen die Gläubiger jetzt doppelt, einmal mit ihren Steuergeldern und einmal mit den Forderungsausfällen.
    Ist doch alles keine Thema, schließlich hat man ja alles richtig gemacht.

  • RgbgEr:

    Nein, DU siehst das FALSCH!

    SIE HABEN RECHT und JETZT ERST RECHT...

    Eigentlich sollte doch die "Operation Schlittenhunde" abgeschlossen sein.

    Jetzt lese ich Oberliga, Regionallliga; allerdings lese ich auch Schrotthockey, DEL hat alles kaputt gemacht, ESBG ist DEL hörig.

    Allein diese Aussagen machen es für mich müßig, hier weiter zu folgen.

    Ich wünsche den Jung-Husskies in der Hessenliga alles Gute, hoffe für die FANS auf entsprechend Zuschauer, um irgendwann mal wieder eine SAUBERE Huskies-Mannschaft in den Gefilden des Profieishockeys zu sehen - und dies mit Fans, die den Namen auch verdienen.

    Psy

  • Wer oder was bist du denn? Das virtuelle Sprachrohr der Deutschen Eishockeyfans?
    Dafür hältst du dich vielleicht,aber für mich scheint dein Kassel-Komplex doch schlimmer zu sein,als befürchtet.

    "Deutschlands Eishockeyfans sind endlich wieder unter sich..." :respekt:
    Ich muss schon sagen,schon viel dummes Zeug gehört und gelesen,aber du bist der Knaller!

    Natürlich muss man mit Häme leben,den ein- oder anderen Spruch einstecken,das eigene Verhalten kritisch reflektieren und hoffentlich Lehren aus dem Desaster ziehen,aber wenn hier einer den kompletten Standort und alle Fans dort über einen Kamm schert und nur polemisiert wie du es tust, dann kann ich das nicht ernst nehmen.

    Wenn man aber die polemische Schxxx weg lässt,dann hasst du natürlich grundsätzlich (leider) recht.
    Es wurden Fehler gemacht.
    Es gab kaum und wenn,dann zu wenige und zu leise Einwände gegen den eingeschlagenen Weg.Da hätte infach mehr kommen MÜSSEN!
    Man hat dem "Rettungsteam" Rossing und Westhelle einfach zu viel Vertrauen geschenkt und nicht rechtzeitig STOP geschrien.

    Jetzt ist das Kind letztendlich in den Brunnen gefallen, und man wird sehen ob es in Kassel die richtigen Leute gibt,um es wieder heraufzuholen.

    Ich hoffe es.Und werde kräftig mithelfen.

  • Wie du schon sagst. Eigentlich hat er recht wenn man das polemische weg lässt.
    Aber du musst doch eingestehen, dass das nicht verwunderlich ist.

    Ich erinnere nur daran wie die von Anfang an unzulässigen EV´s gefeiert wurden:

    BOOOOOOOOOOOOOM!!!
    Weil wir Recht haben!
    Fritz hat mal wieder ne Bombe ausgepackt usw.

    Da ist es hier einfach nur etwas Genugtuung für euer gelaber. Natürlich könnte man drüber stehen, aber dafür hat man einfach zu viel unötige Selbstverherlichung bei euch gelesen.

  • Wenn man aber die polemische Schxxx weg lässt,dann hasst du natürlich grundsätzlich (leider) recht.
    Es wurden Fehler gemacht.
    Es gab kaum und wenn,dann zu wenige und zu leise Einwände gegen den eingeschlagenen Weg.Da hätte infach mehr kommen MÜSSEN!
    Man hat dem "Rettungsteam" Rossing und Westhelle einfach zu viel Vertrauen geschenkt und nicht rechtzeitig STOP geschrien.

    Und man hat zugelassen dass einige wenige Forenschreiber für alle Kasselfans das Sprachrohr waren. Jeder der auch nur im Ansatz Kritik äußerte wurde als dumm, verbohrt, kein Fan oder sonstwas verteufelt.
    Wenn ich mir jetzt ansehe dass es auch andere Stimmen gibt dann ist die Frage erlaubt warum kann ein Minderheit im Forum über die Mehrheit verfügen und in ihrem Namen Stimmung machen.
    Eine kleine Gruppe hat die Masse der Huskiefans als unsportlich dargestellt, quer durch die Medien, bis hin ins Ausland.
    Ich weiß ja nicht, aber wenn es doch genug Fans gibt die diesen Weg verurteilt haben wo waren die denn dann? Doch schweigen und warten?

    Nicht falsch verstehen, mir ist durchaus klar dass es immer die schweigende Masse ist die hinterher büßt. Aber 10-30 Kritiker im Huskieforum hätten schon gereicht um in der Eishockewelt ein anderes Bild zu zeichnen. Bei diesen Zahlen frage ich mich eben, so viele Fans und niemand?

    Bis zum heutigen Tag ist es teils immer noch so, dass es unentwegte gibt, welche die Schuld bei anderen suchen, bzw. immer noch DEL, und jetzt der ESBG die Schuld zuweisen. Es wundert mich auch nicht denn man hat das ja monatelang so verbreitet und am Ende wohl selbst geglaubt.

    Die fleißigsten Pro-Verfechter sind inzwischen ja ziemlich untergetaucht, alle diejenigen die JETZT kommen und äußern sie wären ja gleich skeptisch, bzw. dagegen gewesen, klingen eben wenig glaubwürdig, bzw. man fragt sich wo die bisher waren. Da spielt es keine Rolle mehr, ob das nun ehrlich gemeint ist oder nicht. Die Glaubwürdigkeit ist zumindest bei denen dahin, die sich monatelang anhören mussten wie blöde sie doch wären.

    Dem Verein selber wünsche ich, mit einer echten Fanbasis, alles gute, aber von der Huskies GmbH einschließlich Umfeld und blindem Gefolge, möchte ich persönlich nie wieder etwas hören.
    Das gilt auch für einige Superkluge einschließlich derem Anhang. und warum?
    Weil sie den Sport mit Füßen getreten haben und eben NICHT Recht hatten.

    2 Mal editiert, zuletzt von RgbgEr (8. September 2010 um 00:49)

  • RgbgEr Nicht mich zitieren ;)

    Zu der ganzen Eisstadionsache.

    Erinnere mich auch noch im kassler Forum, wie dort die Leute vom Fritz-Fanclub jedem erklären wollten, dass ohne die GmbH kein Amateureteam die Halle zahlen kann. Da wurde immer gesagt, dass man darum unbedingt den Weg der Huskies mitgehen muss, weil sonst der Standort tot ist. Auch wurden hier Rechnungen zwecks Hallenmiete usw immer wieder vorgerechnet und jede andere Meinung wurde auseinandergenommen. Und die anderen Meinungen kamen von Huskiefans. Nicht von uns Waldmenschen.

    So wie man das liest, ist es auf jeden Fall möglich für den eV und nicht gleich unmöglich wie es so oft erwähnt wurde um den Weg von Westhelle und Co zu rechtfertigen.