OL Süd: Saisonprognose:

  • Die meisten Kader sind komplett, es wird in den einzelnen Vereinsthreads schon fleissig diskutiert, Im OL West Forum wird bereits eifrig spekuliert, wo denn der eigene Verein landen wird. Da denke ich, sollte auch der Süden, schön langsam sich nicht lumpen lassen.
    Also auf gehts! Wo landet euer Verein, was glaubt ihr?
    Bin schon gespannt auf eure Einschätzungen!
    Feuer frei!

  • 1. Peiting
    2. Riessersee
    3. Landsberg
    4. Passau
    5. Klostersee6. Füssen
    7. Deggendorf
    8. Bad Tölz / Selb

    9. Regensburg (sorry)


    Vermutlich gibt es aber manche Überraschung aufgrund der neuen Rahmenbedingungen für die Oberliga.

  • Meine Einschätzung:

    1. Peiting - Spielen Jahr für Jahr eine starke Saison, sind eingespielt und wurden gezielt verstärkt
    2. Riessersee - Trotz Finanzieller Sorgen doch ein guter Kader
    3. Landsberg - Gut eingekauft, wenn ein Team draus wird dann sind sie schwer zu schlagen
    4. Klostersee
    5. Bad Tölz
    6. Deggendorf - Eingespieltes Team, gezielt verstärkt, wenns mit dem Toreschießen klappt dann schauts gut aus, wenns wieder so läuft wie letzte Saison (hinten hui, vorne pfui) dann gehts nach unten.
    7. Passau - Mussten aufgrund finanzieller Sorgen viel umkrempeln, die ganzen Jungen haben meiner Meinung nach nur, wenn überhaupt, unterdurchschnittliches OL-Niveau. Man kann aus Passauer Sicht nur hoffen dass die Ausländer einschlagen und Huber wieder zu seiner alten Form zurück findet
    8. Füssen - Der Holzmann-Bonus, außerdem verließen zahlreiche gute Spieler den Verein, die nicht wirklich gut ersetzt wurden
    9. Regensburg - Die Tiefe im Kader an OL-tauglichen Spielern fehlt (noch), zudem haben die "Stars" allmählich ihren Zenit überschritten.
    10. Selb - Haben zwar viele gute Leute im Kader, aber auch hier fehlt die Tiefe, mit einer guten Reihe gehts halt in der OL nicht mehr, siehe Regensburg.

  • 1.Riessersee - Guter Kader gezielt für die OL eingekauft
    2.Peiting - Spielen seit Jahren konstant und halten immer ihre Leut
    3.Landsberg - Haben sich auch gut verstärkt, sollten mitspielen
    4.Bad Tölz - Glaube die könnten heuer mit ihrem Kader was schnietzen
    5.Passau - Haben ihren Kader verjüngt, sind hungrig und werden für eine Überaschung sorgen
    6.Klostersee - Werden dieses Jahr zwar wieder stark aufspielen haben aber sich aber nicht unbedingt verstärkt
    7.Füssen - Einige Abgänge bin gespannt ob man da noch was ersetzen kann
    8.Selb - Man hat noch den ein oder anderen erfahrenen Spieler holen können, am Tore schießen wirds nicht scheitern eher am verhindern, derzeit im Sturm sicher 3 gleichwertige reihen Abwehr höchstens 2 aber nen guten goalie
    9.Deggendorf - Guter Kader nicht unbeding namhaft verstärkt mal sehen
    10.Regensburg - dezeit sicher noch nicht wesentlich verstärkt zum Vorjahr, in der Abwehr einen herben Abgang im Sturm bissl stärker

    Ich bin gespannt wie es dieses jahr läuft, denke vorne wirds ziemlich klar werden, hinten werden Selb,Regensburg,Deggendorf und Füssen um die goldene Ananas spielen. :huh:

    Absteiger wirds wohl eh keinen geben, eher noch ein zwei Aufsteiger um der Liga Stabilität zu geben !!!

    Einmal editiert, zuletzt von wärschtl (11. August 2010 um 09:19)

  • 1.Peiting
    2.Riessersee
    3.Landsberg
    4.Bad Tölz
    5. und 6. entscheidet sich zwischen Füssen und Deggendorf
    7.Klostersee
    8.Regensburg (da kommt schon noch was)
    9. und 10. machen sich Passau und Selb aus

  • 1. Riessersee - sehr guter Kader
    2. Peiting / Landsberg - wenn unsere Abwehr stimmt dann wird es (hoffentlich) für Platz 2 reichen
    3. Landsberg / Peiting - Landsberg schätz ich einfach stark ein
    4. Klostersee
    5. Bad Tölz - haben wieder eine sehr junge Truppe, die aber eingespielt ist
    6. Deggendorf
    7. Selb
    8. Füssen - wenn Nadeau und Golts "heil" bleiben dürfte es für Platz 8 reichen ansonsten sehe ich schwarz
    9. Passau - Sehr viele neue, wenn sie es schaffen eine Mannschaft zu werden könnte es auch mehr werden
    10. Regensburg

  • Als Neuling kann man sicher schwerer einschätzen wie die OL aufgestellt ist. Ich vertraue mal den Aussagen von J.Sicinski gestern, der meinte, daß der Unterschied zwischen Bayernliga und Oberliga nicht allzu groß sei. Achtung! Er sagte "nicht ALLZU groß". Nicht, daß wieder einige Leute das ein oder andere Wort schnell mal überlesen...;) Bei Christian Setz` Prognose vor einem guten Jahr zur Bayernligastärke hats ja auch gestimmt;)

    1.-4. Riessersee, Peiting, Bad Tölz, Klostersee
    5./6. Landsberg, Füssen
    7.-10. Deggendorf, Passau, Selb, Regensburg
    So mal mein grober Tipp. Ziel für uns ist in jedem Fall der Klassenerhalt. Meine Einschätzung wird sein, daß es eine harte Saison wird. Pikanterweise werden unsere direkte Konkurrenten im engeren Umfeld zu finden sein, was wohl eine spannende Saison versprechen könnte. Viel hängt bei uns nun auch von dem offenen Posten des starken Offensivverteidigers ab und das völlig unabhängig ob Ausländer oder Deutscher. Wird Bäckström durch ihn mindestens ersetzt sind unsere Chancen nicht schlecht uns im Laufe der Saison von dem Quartett da unten zu lösen. Dazu hoff ich mal, daß nicht wieder so eine Verletzenmisere auftritt wie letztes Jahr. Das war schon abartig teilweise. Die Kadertiefe hält sowas wie letztes Jahr in der Oberliga wohl nicht Stand. Trotzdem hab ich vorallem in unsere YoungStars volles Vertrauen und werden dem einen oder anderen Oberligisten zeigen, daß man mittlerweile auch in Regensburg zu einem guten Eishockeyspieler heranreifen kann. Da sehe ich auch eine unserer Chancen, daß vorallem die jungen von uns unterschätzt werden. Die hatten teilweise 2 knochenharte Jahre mit Doppelbelastung Junioren/Jugend+Erste hinter sich immer mit dem Ziel und Druck vorne mitzuspielen und aufsteigen zu wollen/müssen. Sowas prägt und läßt sie reifen.

    chris

  • 1. Peiting: ohne Wenn und Aber der Top-Favorit. Zwei Top-Ausländer und sehr stark auf dem Sektor der deutschen Spieler besetzt. Die Abgänge von Fröhlich, Schweiger und Kreuzer wurden mit Vaitl, Kottmair und Kreitl mehr als kompensiert.

    2. Landsberg: Der Kader scheint diesmal mit Köpfchen zusammengestellt worden zu sein. Gefällt mir ziemlich gut, die Mannschaft, die Mischung zwischen jung und alt stimmt. Zudem hat der EVL mit Dave Rich einen absoluten Top-Mann als Trainer verpflichtet.

    3. Riessersee: In der fast ausschließlich aus Einheimischen bestehenden Mannschaft ist bereits viel Zweitliga- und OL-Erfahrung vorhanden, es gibt sicher ein paar Spieler, um die uns die Konkurrenz beneidet. Dennoch fehlt und im Vergleich zu Peiting die Tiefe im Kader. Bei momentan 5 Verteidigern und 10 Stürmern wird evtl. nur noch ein ausländischer Stürmer kommen. Sonstige vakante Positionen werden mit Nachwuchsspielern besetzt. Es wird keine leichte Saison, zumal wohl jeder Gegner gegen den SCR besonders motiviert ist. Trotzdem seh ich uns bei gutem Verlauf unter den ersten Drei.

    Dahinter seh ich die Liga eigentlich ziemlich ausgeglichen. Klostersee und Füssen werden stärker als im Vorjahr sein und am Ende beide unter den Playoff-Teilnehmern zu finden sein. Die Aufsteiger Regensburg und Selb sind schwer einzuschätzen, wobei ich den EVR für etwas stärker halte. Für Selb wäre Platz 8 ein riesen Erfolg, für Regensburg ist er machbar.
    Auch für Deggendorf und Passau wirds mehr oder weniger nur um Rang 8 gehen, wobei ich mir bei den Black Hawks da etwas sicherer bin.
    Einzig für die Tölzer dürfte es schwer werden. Ich find es gut, dass man beim ECT auf der momentanen Schiene bleibt, aber alleine 20 talentierte junge Spieler werden nicht reichen für die Play-Offs. Falls aber Geld für Ausländer übrig ist, die dem team ernsthaft weiterhelfen muss mit dem Löwenrudel gerechnet werden.

  • Die Top-Favoriten sind ganz klar Peiting und Garmisch (in dieser Reihenfolge). Beide können sehr gute erfahrene Spieler vorweisen, die die Konkurrenz in diesem Masse einfach nicht hat.

    Dahinter ist meiner Meinung nach aber alles möglich, bei den Plätzen 3 bis 10 sehe ich kein Team mit irgendwelchen Vorteilen. Landsberg hat ein ganz gutes Team zusammengestellt, auch der Kader von Passau gefällt mir, da sind viele talentierte Spieler dabei. Klostersee hat ebenfalls erfahrene Akteure verpflichten können, dazu zwei der Vorjahres-Topausländer. Deggendorf wird mit den beiden Kanadiern sicherlich deutlich stärker sein wie im Vorjahr. Selb hat sehr viele Top-Spieler aus der Bayernliga im Kader, mit dem Abstieg werden die nicht viel zu tun haben. Füssen sehe ich eigentlich auch stärker wie im Vorjahr, die angeblich schmerzhaften Abgänge waren in der letzten Saison bis auf Helmbrecht und Maaßen dann doch eher schmerzhafte Enttäuschungen, zudem werden sich die jungen Spieler deutlich weiterentwickelt haben.
    Gleiches gilt auch für Tölz, wobei mir da aber einfach ein paar wirklich gute erfahrene Spieler fehlen. Regensburg hat diese im Kader, dafür sehe ich da in der Tiefe Probleme mit dem Oberliganiveau.

    Sorry, aber bei 3 bis 10 möchte ich mich echt nicht festlegen, da entscheiden für mich dann eher Dinge wie Verletzungspech als wie die Namen im Kader.

  • 1. Riessersee (gute Mischung aus Erfahrung und Jugend)
    2. Peiting (wie immer oben dabei)
    3. Bad Tölz (top junge Spieler, die die Liga jetzt kennen)
    4. Landsberg (gute Verstärkungen)
    5. Klostersee (ausgeglichener Kader, eingespielt)
    6. Deggendorf (mal sehen, sicher nicht Letzter diese Saison)
    7. Regensburg (kommt auf den 2. AL an, evtl. weiter oben zu fnden)
    8. Selb ((ab der 3. Reihe wirds eng)
    9. Füssen (Nachwehen der verkorksten, letzten Saison)
    10. Passau (wer soll die Tore schießen?, keine Eingespieltheit)


    Mal sehen, wer noch nachlegt beim Kader. Regensburg hat noch einen AL offen, im Passau-Forum wird auch ein "Kracher" angedeutet für den Sturm.

    Einmal editiert, zuletzt von M8Competition (11. August 2010 um 14:01)

  • Mal sehen, wer noch nachlegt beim Kader. Regensburg hat noch einen AL offen, im Passau-Forum wird auch ein "Kracher" angedeutet für den Sturm.


    Da könnte noch bei einigen Vereinen was passieren. Landsberg und Füssen haben jeweils noch eine Kontingentstelle offen, Garmisch glaub ich auch noch und Tölz hat noch gar keine Kontingentstellen besetzt. Mal schaun, wer da in den nächsten Wochen noch aktiv wird auf dem Transfermarkt...

  • Wobei ich bei Landsberg und Garmisch nicht glaube, dass noch Mittel frei sind beim Bliuck auf die Kader. Ausser man kann diese von "aussen" finanzieren. Bei Tölz hatte ich das vergessen, dazu zu schreiben. Deshalb tippe ich sie weit oben...

  • Wobei ich bei Landsberg und Garmisch nicht glaube, dass noch Mittel frei sind beim Bliuck auf die Kader. Ausser man kann diese von "aussen" finanzieren. Bei Tölz hatte ich das vergessen, dazu zu schreiben. Deshalb tippe ich sie weit oben...


    Nein sind sie auch nicht. Es kommt wie gesagt höchstens noch ein zweiter Ausländer, vielleicht auch erst zum 1.Oktober. Erstmal abwarten bis die Preise fallen.

  • @Pucklurer: und was ist mit Füssen?

    Da habe ich kein besonders gutes Gefühl, ich denke letzte Saison war für den EVF ziemlich übel. Sportlich ging nix, trotz bestimmt nicht billigem Kader und die Derby-Einnhamen gegen KF hatten sie auch nicht mehr. Die Fans sind ja auch alles andere als euphorisch. In der Tabelle hab ich sie ergänzt als 9. ...

  • 1. Riessersee:

    Haben meiner Meinung nach den stärksten Kader - einige erfahrene Haudegen. Abzuwarten bleibt wie sich Wild im Tor nach einem Pausenjahr und der Vorgeschichte seiner Verletzungen bewähren wird


    2. Peiting:

    Leistungsträger gehalten und den Kader punktuell verstärkt. MÜSSEN unter diesen Umständen unter den Top 3 landen.


    3. Landsberg:

    Mit Rich einen klasse Trainer hinter der Bande der die vielen Neuzugänge sicherlich zu einem Team formen wird können.


    4. Klostersee:

    Mit Bergmann und Kaltenhauser zwei starke Neuzänge. Es bleibt abzuwarten ob sich das Gerücht mit Dalpiaz auf der Torwartposition bestätigt.


    5. Deggendorf:

    Sollten Rand und Sullivan einschlagen müsste es diese Saison steil bergauf gehen (im Vergleich zur letzten Spielzeit).


    6. Passau:

    Wow - was für eine Fluktuation. Sollte das Team zusammmenfinden dürften sie sich im Mittelfeld wiederfinden.


    7. Füssen:

    Starke Ausländer, guter Nachwuchs - dürfte reichen um eine bessere Platzierung als 09/10 zu erreichen.


    8. Selb:

    Der Vizemeister vertraut zum Grossteil auf sein Team vom letzten Jahr. Das bedeutet eingespielt, aber halt auch nicht wirklich mit Verstärkungen ergänzt bzw. aufgefrischt.


    9. Regensburg:

    Die Bäckström-Absage wird schmerzen - der Ligensprung dem Grossteil der Mannschaft auch.


    10. Bad Tölz:

    Na ja was soll man sagen. Die Losung welche die Offiziellen ausgeben klingt nicht sehr euphorisch "alles besser als der letzte Platz ist ein Riesenerfolg" - Vertrauen in die Mannschaft klingt anders. Auf dem Papier siehts auch nicht recht viel besser aus: 0 Neuzugänge, 0 Kontingentspieler, 3 wichtige Spieler und Leistungsträger verlassen den Verein, Altersschnitt von 20,1 Jahren!!! - davon 14!!! Spieler geboren in Bad Tölz bzw. dem Landkreis - mehr Nachwuchsförderung wird wohl nicht gehen. Das heisst grosse Identifikation - sollte sich Erfolg einstellen, könnte unter Umständen eine Euphoriewelle das Team weiter nach oben tragen - sollte der wahrscheinlichere Misserfolg eintreten, wirds für für die Tölzer "DNL" schwierig sich ohne Erfahrung aus dem Tief wieder hoch zu arbeiten.

  • Werde auch dieses Jahr zwei Tipps abgeben.
    Einen jetzt und den zweiten nach Beendigung der Vorbereitung.

    1. Peiting

    2. Riessersee

    3. Landsberg

    4. Passau

    5. Regensburg

    6. Füssen

    7. Klostersee

    8. Deggendorf

    9. Selb

    10 Bad Tölz


  • Was versprichst du Dir denn nach der Vorbereitung mehr zu wissen ? Denke die Vorbereitungsspiele sind doch dafür da etwas ungewohntes auszuprobieren. Ergebnisse sind da eher nebensächlich !!! Wie oft kommt es vor das ein Team in der vorbereitung alles weghaut und in der Saison klappt nix, oder auch umgekehrt. Man kann da doch nur Ansätze erkennen. Dazu muss man aber die Spiele sehen an den Ergebnissen sieht man nix.

    Der eine gewinnt gegen einen 2 Ligisten der andere verliert gegen einen aus nem LEV, dannach weiß Du wer wie in der Saison spielt !!! Gratulation !!! ;)

  • Was versprichst du Dir denn nach der Vorbereitung mehr zu wissen ? Denke die Vorbereitungsspiele sind doch dafür da etwas ungewohntes auszuprobieren. Ergebnisse sind da eher nebensächlich !!! Wie oft kommt es vor das ein Team in der vorbereitung alles weghaut und in der Saison klappt nix, oder auch umgekehrt. Man kann da doch nur Ansätze erkennen. Dazu muss man aber die Spiele sehen an den Ergebnissen sieht man nix.

    Der eine gewinnt gegen einen 2 Ligisten der andere verliert gegen einen aus nem LEV, dannach weiß Du wer wie in der Saison spielt !!! Gratulation !!! ;)


    Hat Scandic geschrieben, daß er sich an den Ergebnissen der Vorbereitung orientiert? Ich lese da nichts. Mit Vorbereitung abwarten kann ja auch heißen, daß er sich in den Teams die neuen Spieler anschaut, und sich so eine Meinung bildet. Denn als jahrzehntelanger Eishockeyfan sieht man natürlich, wie Ergebnisse zustande kommen und zu bewerten sind ;)

  • Was versprichst du Dir denn nach der Vorbereitung mehr zu wissen ? Denke die Vorbereitungsspiele sind doch dafür da etwas ungewohntes auszuprobieren. Ergebnisse sind da eher nebensächlich !!! Wie oft kommt es vor das ein Team in der vorbereitung alles weghaut und in der Saison klappt nix, oder auch umgekehrt. Man kann da doch nur Ansätze erkennen. Dazu muss man aber die Spiele sehen an den Ergebnissen sieht man nix.

    Der eine gewinnt gegen einen 2 Ligisten der andere verliert gegen einen aus nem LEV, dannach weiß Du wer wie in der Saison spielt !!! Gratulation !!! ;)

    Vielleicht interessiert ihn ja auch wie er mit seinen persönlichen Einschätzungen liegt?