Prognosen, Tipps und Insolvenzen - die Saison 2010/2011

  • Die eishockeyfreie Zeit neigt sich dem Ende zu, die Kaderplanungen werden abgeschlossen, die ersten Favoriten kristallisieren sich heraus.
    Deshalb wäre es doch schön, wenn jeder ein wenig seine Prognose zur Saison 2010/2011 abgibt. Wer ist der absolute Topfavorit? Wer wird um den Playoffeinzug kämpfen müssen? Wer hat das Zeug zum absoluten Topscorer/Star?

    Ich weiß, das es noch etwas früh für eine umfassende Prognose, aber so langsam kann man damit sicher anfangen, oder?

  • Wenn man die letzte Saison und die Verpflichtungen betrachtet, dann ist es sicher nicht arrogant zu sagen, dass der Weg zum Titel nur über die Wild Wings geht. Dabei müssen wir aber gehörig aufpassen, denn ein Selbstläufer wird das nicht und die anderen Teams können auch Hockey spielen. Härteste Konkurrenten sind sicher die üblichen Verdächtigen aus Ravensburg, Bietigheim und Landshut. Dazu wird es einige Überraschungen geben. Bei den Indians sieht es interessant aus, auch die Rosenheimer könnten mit der Aufstiegseuphorie angreifen. Eng wird es auch für die üblichen Teams, wie z.B. bei den Wölfen.

  • In Schwenningen wird es interessant sein, wie sich die neuen in das bereits funktionierende Team integrieren werden. Da habe ich allerdings wenig bedenken. Sollte Pinizzotto fit bleiben, dürfte er mit Krestan zusammen locker die 100 Punkte schaffen. Dazu noch viele talentierte und junge Spieler, welche einen weiteren Schritt gehen werden. Bei Schlager und Mayr bin ich persönlich ebenfalls sehr gespannt. In der Defensive wird noch eine Stelle besetzt, ist bis jetzt aber mit Borzecki, Gaucher, Prommersberger, Gawlik, Götz und Kathan ebenfalls sehr gut besetzt. Sollte nun Silverthorn noch zu seiner Sicherheit finden, wird es schwierig werden, die Wild Wings zu schlagen.

    Allerdings wird es kein Selbstläufer werden. Gerade die Al-Positionen sehe ich bei den Tower Stars für sehr gut besetzt. Hier wird interessant sein, wie sie diese "Stars" (Maloney, Leavitt) in die Mannschaft integrieren. Allerdings sehe ich nach den überdurchschnittlich guten Al einen kleinen Bruch im Team. Aber, gerade durch die AL-Positionen müssen die Tower Stars automatisch zu den Topfavoriten gezählt werden.

    Danach wird es spannend. Die Steelers muss man hier einfach nennen, weil mit ihnen immer zu rechnen ist. Zwar haben sie mit Kelly einen Top-Mann verloren, sollte Selivanov aber tatsächlich Lust auf 2. Liga und BiBi haben, wird man ihn punktetechnisch schnell vergessen.

    Die Indians haben ebenfalls aus der letzten Saison gelernt. Bei Ower im Tor weiß man was man hat und das was man hat ist sicherlich top. Dazu noch viele neue Spieler mit 2. Liga Erfahrung. T.J Fox, M.Pherson....joa, wenn es Kaminski schafft ein Team zu formen, werden sich auch ganz vorne mit dabei sein.

    Danach kann vieles passieren. Heilbronn, Bremerhaven, Landshut, Kaufbeuren sehe ich in den Playoffs, Lausitzer Füchse, Rosenheim, Dresden, Crimmitschau und Freiburg werden es dagegen schwer haben, sind aber natürlich immer für Überraschungen gut.

  • Ohne mir jetzt die Arbeit gemacht zu haben, jeden Kader durchzusehen um die Spieler zu "analysieren", werde ich das jetzt tun wie ich es immer mache - nach dem guten alten Buachgefühl

    Eine Tabelle wie ich mir sie nach aktuellem Bauchgefühl gut vorstellen könnte.

    01. Schwenninger WildWings
    02. Ravensburg TowerStars
    03. Heilbronner Falken
    04 .Bietigheim Steelers
    05. Hannover Indians
    06. Landshut Cannibals
    -------------------------------------------
    07. Fishtown Pinguins Bremerhaven
    08. Lausitzer Füchse
    09. ESV Kaufbeuren
    10. Starbulls Rosenheim
    -------------------------------------------
    11. Eispiraten Crimmitschau
    12. Wölfe Freiburg
    13. Dresdner Eislöwen


    01. Schwenninger WildWings
    -------------------------------------------
    Ganz klarer Favorit auf den Titel in der kommenden Saison. Der Weg wird, ohne wenn und aber, nur über die WildWings gehen. Punktuell mit auf dem Papier guten Leuten. Lediglich im Tor ist man nicht top besetzt, aber wen juckt das, wenn eine gute Defensive davor steht.

    02. TowerStars Ravensburg
    -------------------------------------------
    Ähnliches wie bei Schwenningen, kann man auch bei Ravensburg erkennen. Vermutliche einige "Schwachstellen" ausgemerzt - dazu sehr gute Neuverpflichtungen wie leavitt (zumindest laut papier). Ich würde sogar behaupten das in Ravensburg Platz 1 drin sein könnte, wenn alles perfekt läuft.

    03. Heilbronner Falken

    -------------------------------------------
    Mit den Falken ist auch immer zu rechnen. Wenn man überlegt das die Konkurrenz, auf dem Niveau wie es die Falken sind, auch nicht gerade aufrüsten und mit München eine weitere Top-Mannschaft fehlt, kann ich mir gut vorstellen das sie es sehr weit hoch tragen könnte. Man kann nur hoffen das die Falken nicht so spielen wie die Internetseite aussieht, denn dann müssten sie unter dem letzten Strich stehen! :pfeif:

    04. Bietigheim Steelers

    -------------------------------------------
    Fehlende finanzielle Möglichkeiten hin oder her - die Steelers spielen immer oben mit. Das hat TRADITION. Mit Mr. Sprittig hat man nen guten Mann hinter der Bande - wenn die Verpflichtungen einschlagen, was ein Risiko sein könnte, und ein Walton schnell wieder auf Normalniveau spielt und sich die Nachwuchsspieler sich schnell aklimatisieren ist definitiv Platz 4 drin.

    05. Hannover Indians
    -------------------------------------------
    Aus den Fehlern der letzten Saison wird man hoffentlich gelernt haben. Kaum ein Verein hat so viel Potential wie die Indians. Seien es die Zuschauer, Sponsoren oder überhaupt der finanzielle Rahmen. Insgesamt macht das, was die Indians bis jetzt treiben einen sehr sehr guten Eindruck auf mich. Vor allem auch das "hauseigene Farmteam" lässt da einiges an Potential vermuten. Ich denke das dieses Jahr richtig was geht - und dann wird der Pferdeturm in seinen Grundfesten erschüttert werden...

    06. Landshut Cannibals
    -------------------------------------------
    Der Truntschka kann man von mir aus einen Bettelgang bis in die Hauptstadt Berlin machen oder jammern bis ihm der Schnabel abfällt. Auch wenn die Cannibals einige Abgänge zu verkraften haben - die sind irgendwie IMMER mit in den Play-Offs dabei - egal wie. So wird es auch kommende Saison - was anderes kann ich mir echt net vorstellen.

    07. Fishtown Pinguins Bremerhaven
    -------------------------------------------
    Irgendwie trau ich den Fischköppen dieses Jahr den Sprung zumindest in die Pre-Playoffs zu. Ob die Verpflichtungen einschlagen wird man auf jeden Fall erst mal sehen müssen. Hier ist einfach nur mein Bauchgefühl der ausschlaggebende Punkt. Außerdem ist Leidborg doch irgendwie ein Fuchs... naja, wir werden sehen.

    08. Lausitzer Füchse
    -------------------------------------------
    Die Mannschaft aus Lausitz (Vorsicht!) wird, solang sie von "rohre" trainiert wird, auf jeden Fall einige Siege erlangweilen. Ich denke das auch in der kommenden Saison der Trend der letzten Saisonen fortgesetzt wird und man sich wieder in den Pre-Playoffs wieder findet.

    09. ESV Kaufbeuren
    -------------------------------------------
    Hier habe ich den Kader natürlich etwas besser im Kopf als bei den anderen. :D Prinzipiell gesehen schlagen hier zwei Herzen in meiner Burst. Einerseits leisten die Verantwortlichen des ESVK seit Jahren sehr gute Arbeit. Es wurde immer ein Team auf die Beine gestellt was diese Bezeichnung echt verdient hat und auf das man stolz sein konnte. Es gibt eigentlich keinen Spieltag, an dem man nach Hause ging und sich nicht mindestens sagen musste: "Gegeben haben die Jungs alles". Andererseits bin ich etwas skeptisch was die Verpflichtungen angeht - Irgendwie ist es kein direkter Sparkurs aber irgendwie wird doch etwas gespart und das ein oder andere Risiko eingegangen. Ich denke aber, das man mit dem selben Trainer und einigen wichtigen Stützen auf jeden Fall die Pre-PO erreichen kann. Entscheidend ist auch: Macht Stefan Vajs, der im Normalfall die #1 sein sollte, einen weiteren Schritt in der Entwicklung und ist er in der Lage das Niveau der 2. Liga dauerhaft zu halten?! Ich bin hier guter Dinge - aber auch nur wegen meinem Bauchgefühl.

    10. Starbulls Rosenheim
    -------------------------------------------
    Mit dem Euphorie des Aufstiegs im Rücken und einer wirklichen tollen Fankultur im Hintergrund traue ich den Starbulls einen ähnlichen Start zu, wie wir ihn letztes Jahr gebracht haben. Mit Norm Maracle hat man definitiv einen Hammertransfer getätigt - ich war zuerst etwas neidisch - inzwischen ist etwas Nüchternheit eingekehrt und ich muss ehrlich sagen: Ich mag solche "Typen" - aber ob ich ihn bei uns hätte haben wollen? Ich weiss es nicht. Insgesamt sehe ich den Kader der Starbulls als nicht so ganz stark und denke das man sich ganz arg strecken muss um eben den 10. Platz zu ergattern.

    11. Eispiraten Crimmitschau
    -------------------------------------------
    Die Eispiraten werden da wildern, wo sie es immer tun - Auf der Rasierklinge zwischen Pre-PO und Playdowns. Eines der Teams die am schwersten einzuschätzen sind - noch nicht arg so viele Spieler - noch keinen Trainer. Deshalb setze ich hier, wie schon angesprochen, einfach auf gewohntes.

    12. Wölfe Freiburg
    -------------------------------------------
    Der Kader ist unglaublich klein - anscheinend tut sich auch nicht mehr all zu viel. Die Verpflichtungen sind teilweise schwer einzuschätzen. Mit Lavallee aus Füssen hat man sich sicher keinen all zu großen Star geholt - meiner Ansicht nach nur ein Mittelmäßiger Konti - vor allem für die 2. Liga. Auch hier: schwer einzuschätzen das ganze. Wird wohl auch einiges darauf ankommen wie die Kontis einschlagen und ob sie die Mannschaft nach vorne treiben können oder ob aufgrund des kleinen Kaders bald die Luft raus ist. Vom Trainer halt ich auch nicht viel - ist aber auch blos meine Meinung.

    13. Dresdner Eislöwen
    -------------------------------------------
    Mit dem großen Kader bis jetzt natürlich nicht einschätzbar. Mit Kaartinen und Jarrett hat man sicher zwei sehr sehr gute ausländer schon sicher - die Frage ist: Welche Spieler bilden den Rest? DAzu noch das ganze Theater in Dresden das niemals zu enden scheint. Für mich Verein #1 der die Saison entweder schon gar nicht beginnt oder an Weihnachten die Segel streicht.


    Topscorer ist schwer einzuschätzen: Wenn aber ein Brock Hooten die richtigen Nebebenleute bekommt, hat er meiner Ansicht nach eindeutig das Zeug dazu, eine sehr große Rolle zu spielen. Radek Krestan darf man auch nicht vergessen. Die Frage wird nur sein: Wer hat den Überaschungsausländer in seinen Reihen? ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von Thuni (14. Juli 2010 um 22:49)

  • Ich glaube nicht dass der Topscorer aus Schwenningen kommen wird. Kammerers konstantes Spiel mit 4 Reihen wird einem Krestan oder Hooton kaum die dafür notwendige Eiszeit bereitstellen.

  • Geht auch in meine Richtung. Sehe uns mit Ravensburg um den ersten Platz kämpfen. Wie ich sagte, bei RV liegt im Sturm die Last des Toreschiessens auf den Ausländern, danach kommt nicht viel. Aufgrund der Tiefe sehe ich uns knapp vorne. Dahinter wirds eng.
    Bei Bietigheim müssen auch die Ausländer scoren, von den deutschen Spielern ist nicht viel zu erwarten. Heilbronn und Landshut werden auch irgendwo da vorne zu finden sein, auch wenn bei Landshut die Collegeboys einschlagen müssen, sonst kanns böse enden. Einen Sprung nach vorne erwarte ich von Bremerhaven und Hannover, mal sehen, wie gross der Sprung ausfällt. Kaufbeuren und Lausitz müssten sicher zwischen 7 und 10 zu finden sein. Dresden ist schlecht zu beurteilen, da fehlen jede Menge Spieler, aber mit Playoffs wirds wohl eher nichts. Hinten wird es auf Rosenheim, Freiburg und Crimme hinauslaufen, auf eine Reihenfolge lege ich mich nicht fest.

  • Wie kann man die Kader denn jetzt schon genau bewerten bzw. Prognosen aufstellen? Die Kader sind teilweise nochnichtmal zu 70 % fertiggestellt und bisher wurde noch kein einziges Testspiel gespielt! Warten wir doch mal Ende August ab, dann kann man vllt schon "etwas" mehr sagen :popcorn:

  • Wie kann man die Kader denn jetzt schon genau bewerten bzw. Prognosen aufstellen? Die Kader sind teilweise nochnichtmal zu 70 % fertiggestellt und bisher wurde noch kein einziges Testspiel gespielt! Warten wir doch mal Ende August ab, dann kann man vllt schon "etwas" mehr sagen :popcorn:

    Feiglinge prognostizieren wenn die Kader voll und die Testspiele gespielt sind - wahre richtige Männer, die mit mächtig Eiern in der Hose, die machen das schon vorher. Aber gut, wenn du lieber Popcorn isst, Strobbel... :D

  • Eier hin, Popcorn her, aber ein Sieg gegen Landshut muss her, dann hat sich der ganze Spass schon gelohnt. Bei 4 Heimspielen sollte da schon was drinn sein! :D

  • Eier hin, Popcorn her, aber ein Sieg gegen Landshut muss her, dann hat sich der ganze Spass schon gelohnt. Bei 4 Heimspielen sollte da schon was drinn sein! :D


    das kannst du schon mal gleich vergessen :D

  • Feiglinge prognostizieren wenn die Kader voll und die Testspiele gespielt sind - wahre richtige Männer, die mit mächtig Eiern in der Hose, die machen das schon vorher. Aber gut, wenn du lieber Popcorn isst, Strobbel... :D

    Ach wie freu ich mich schonwieder drauf bei euch mit mehreren Hundertschaften an Fans einzufallen :prost:

    Heimspiel im Allgäu *sing sing*

    OlafSBR
    Da sagst du was ... der ist dieses Jahr definitiv Pflicht, die 4 Heimspiele werden's wohl aber nichtnur gegen Landshut werden :thumbsup:

  • Eine Bauchgefühl-Tabelle will ich jetz nicht erstellen, aber auch von mir mal eine kurze Einschätzung der Liga (nach der Vorbereitung gibts dann ne Tabelle :D )

    Top-Favorit ist der SERC, da brauchma ned groß reden. Am ehesten müssen sie sich dabei vor Ravensburg und Bietigheim in Acht nehmen. Die beiden Klubs sind zusammen mit Hannover die einzigen die finanziell mit den Schwänen mithalten können.

    Top 6-Kandidaten sind außerdem Landshut und Heilbronn, wobei man bei beiden abwarten muss wie die neuen Ausländer einschlagen werden. Zwar hats der EVL letzte Saison auch ohne gute Kontis in die Playoffs geschafft, aber die Young-Gun-Reihe um Kühnhackl gibts halt heuer nicht mehr, also sollte Platz 6 ein realistisches Ziel sein, nicht mehr und nicht weniger.

    Dahinter ist denk ich alles offen. Hannover wird dieses Jahr wohl die Pre-Playoffs erreichen, mehr aber glaub ich nicht. Das gleiche gilt für Bremerhaven.

    Auch der ESVK sollte Platz 10 schaffen, wobei mir da die Abwehr bissle Sorgen bereiten würde. Die Rosenheimer werden auch keine schlechte Mannschaft parat haben und könnten mit der unermesslichen Aufstiegseuphorie durchaus zu einer Überraschung werden.

    Weißwasser wird sich genauso in diesen Regionen bewegen, aber in Sachen Pre-Playoffs wirds denk ich enger als letzte Saison.

    Crimmitschau ist bis jetzt schwer einzuschätzen. Mein Bauchgefühl sagt mir dass Suarez der erste Coach ist der fliegt. Kann mir irgendwie auch nicht helfen.

    In Freiburg entsteht hoffentlich ein besserer Geist als letzte Saison, aber selbst wenn Berwanger es schafft die Truppe auf Zweitliga-Niveau zu bringen wirds ganz schwer mit Platz 10. Bei Dresden wart ich lieber ab, bis man anfängt eine Mannschaft zusammenzustellen.
    Wie gesagt nach der Vorbereitung wag ich mal eine genauere tabellarische Prognose. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Murnauer (15. Juli 2010 um 15:21)

  • 03. Heilbronner Falken
    -------------------------------------------
    Mit den Falken ist auch immer zu rechnen. Wenn man überlegt das die Konkurrenz, auf dem Niveau wie es die Falken sind, auch nicht gerade aufrüsten und mit München eine weitere Top-Mannschaft fehlt, kann ich mir gut vorstellen das sie es sehr weit hoch tragen könnte. Man kann nur hoffen das die Falken nicht so spielen wie die Internetseite aussieht, denn dann müssten sie unter dem letzten Strich stehen! :pfeif:

    Allein, mir fehlt der Glaube. Wir hatten letztes Jahr in Heilbronn mit die besten Ausländer in der Liga. Am Ende stand Platz 6. Wenn die dieses Jahr nicht einschlagen, dann kann es auch sehr schnell nach unten gehen.
    Aber allein von der Tendenz spielen wohl oben dieselben Teams mit, die das auch letzte Saison getan haben.

  • meiner meinung nach wird es oben einen zwei oder dreikampf geben und das macht bawü allein unter sich aus wer am ende oben steht kann ich nich sagen aber wenns nach mir ging wärs RAV der großteil der bayrischen vereine wird um die direkten play offs sich rangeln wobei ein ausreißer nach oben und unten immer mal drinne is.

    am tabende werden scih höchstwahrscheinlich dredsen, crimme und freiburg tummeln

    gruß allo

  • Will auch mal einen Tipp (Prognose) erstellen. Aber hoffentlich ohne das sich irgend jemand beleidigt fühlt.

    1. Schwenningen

    Was soll man da schon sagen. Letzte Saison Vorundenmeister und sich dieses Jahr punktuell verstärkt. Nachdem München jetzt weg ist, wäre alles andere als Platz 1 schon eine Sensation.

    2. Ravensburg

    Könnte eventuell als einzige Manschaft einigermassen mit den Wings mithalten. Aber auch nur wenn das tradionelle Verletzungspech sich diese Saison im Rahmen hält und die auf dem Papier starken Neuzugänge auch wirklich einschlagen. Leavitt und Maloney wurden ja auch schon von einigen nicht einfache Charaktereigenschaften nachgesagt. Bei Cabana bleibt abzuwarten ob er dieses Jahr eine ganze Saison durchspielen kann. Bei Thomson muss man dahingehend auch immer etwas Angst haben. In der Offensive kommen da ein Boon, Oravec und ein Schmidle dazu die auch noch für das ein oder andere Tor gut sind. Die Verteidigung ist Personel zwar auch nicht schlecht aber auch nicht überragend besetzt.

    3. Bietigheim

    Zwar hat man Leistungsträger wie z.B. Kelly oder Martinovic abgeben müssen doch der Kader ist für mich trotzdem stark genug um problemlos in die top 4 zu kommen.

    4. Hannover

    Aus dem letzten Jahr gelernt und einen guten Kader zusammengestellt. Auch wenn es meiner Meinung nach bei den Kontistürmern mit Chamberlain, McPherson ein wenig an Durchschlagskraft fehlt werden die Indians dieses Jahr eine gute Rolle spielen. Bei TJ Fox muss man abwarten.

    5. Heilbronn

    Bei Heilbronn bleibt abzuwarten wie die neuen Überseespieler einschlagen und wie es dieses Jahr mit den Fölis ausschaut.

    6 Landshut

    Wie jedes Jahr vor der Saison . Skepsis ob man mit den vielen jungen Spieler mithalten kann. Oder ob dieses Jahr die neuen Übersee Uni Spieler einschlagen . Aber im Endeffekt werden die Cannibals wieder den sicheren Playoffplatz erreichen

    7. Weisswasser

    Da man bei den Kontigentplätzen noch 3 Stellen zu vergeben hat ist es schwierig die Füchse einzuschätzen. Ansonsten macht der Kader einen guten Eindruck.

    8. Bremerhaven

    Solider Kader aber für weiter vorne wird es meiner Meinung nicht reichen

    9. Kaufbeuren

    Auch ohne Aufstiegseuphorie sehe ich den Kader gut genug für die Pre Playoffs. Klar bleibt auch bei ihnen ein grosses Fragezeichen z.B. bei den Uni Spielern aber die Joker hatten ja mit Wehrstedt schon einen guten Fang von der Lakehead University.

    10. Crimmitschau

    Für mich ein Phänomen wie es der ETC mit geringen Mitteln es immer wieder schaft eine schlagkräftige Truppe aufzubauen. Zwar noch einen relativ kleinen Kader beisammen, aber der war Mitte Juli auch schon wesentlich kleiner.

    11. Rosenheim

    Durch die Aufstiegseuphorie wird am Anfang bestimmt einiges kaschiert. Dazu einen absoluten Goalie Hammertransfer mit Norm Maracle. Es wird aber spannend wie die Spieler, die von der Oberliga mit hoch kommen, in der 2 Buli mit dem höheren Tempo zurechtkommen.

    12. Freiburg

    Ein besserer Kader als letzte Saison ist es zweifelsohne. Aber um damit an den Preplayoffplätzen zu kratzen fehlt es meiner Meinung nach noch an Qualität.

    13. Dresden

    Was soll man schon bisher über einen Kader sagen der noch nicht vorhanden ist. Mit Kaartinen,Jarett und Sochan hätte man jedenfalls schon 3 gute Kontigentspieler. Aber durch die ganze Unruhe die in Dresden herscht bleibt abzuwarten ob man noch in der Zeit eine schlagkräftige Truppe aufstellen kann oder ob die kommende Saison überhaupt gespielt wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zefix (15. Juli 2010 um 16:50)


  • Diese Tabelle hätte auch aus meinem Bauch entstehen können, nur in der Erläuterung is was verkehrt.

    Wi erlangweilen uns nur Auswärts Siege. Damit kann ich aber leben. Immerhin ist diese Variante effektiver als die Variante wir spielen mit verlieren dann aber anständig mit 1 Tor unterschied.

  • Würde auch sagen, dass es oben eng zwischen Ravensburg und Schwenningen zu geht. Denke in diesem Jahr ist dann endgültig das Top-Derby RV-WW.Bei Freiburg habe ich keine Hoffnung, dass da noch viel passiert die werden wohl wieder unten rumgurken und vor 1000Leuten spielen traurig aber wird wohl so sein.

    In Sachen Topscorer ja das ist so eine Sache...
    Krestan wird es unter Kammerer sicherlich nicht so schön haben wie 08/09 da muss er sich schon richtig reinhängen für das Team spielen und auf seine Ego-Läufe verzichten, dennoch glaube ich der wird da ein Wörtchen mitreden. Wenn Hooten nicht erst wieder so spät zündet kann auch er für eine Überraschung sorgen. Die,die ich sonst noch auf dem Zettel hätte haben in die DEL gewechselt.

    Ich glaube, dass es dieses Jahr während der Saison niemanden erwischt erst nach der Saison werden viele wieder den Etat kürzen müssen und ums Überleben kämpfen das ewige Spiel halt...

    Das absolute Traum Play-Off Finale währe natürlich Schwenningen-Türmchen (Träumen wird erlaubt sein;) )

  • Geb nun auch mal meinen Senf dazu :D

    01. Schwenningen (die letztjährige Mannschaft wurde gezielt verstärkt und wenn alles wieder so läuft wie letzte Saison geht der Titel nur über die Wings)

    02. Ravensburg (vom Papier her saustarke Ausländer geholt. Wenn das Verletzungspech diese Saison ausbleibt eindeutig der Gegner, der den Wings Paroli bieten wird)!

    03. Hannover (was letzte Saison nicht klappte, holen die Indians nun nach!)

    04. Bietigheim (werden sich zusammen mit den Falken um die PO Heimrecht Plätze streiten)

    05. Heilbronn (siehe BiBi)

    06. Landshut (Die Youngster Reihe gesprengt, wenn die AL einschlagen könnte es für Platz 6 reichen, ansonsten wirds düster aussehen)

    07. Bremerhaven (schätze ich stärker als letzte Saison ein, wenn alles passt, könnte es eine positive Saison für die Pinguins werden)

    08. Rosenheim (mit der Aufstiegseuphorie und den fantastischen Fans im Rücken wird es zu einer guten Plazierung reichen! Ich drücke euch jedenfalls alle Daumen und werde auch mindesteins einmal bei euch vor Ort sein :) )

    09. Kaufbeuren (wird interessant zu sehen sein, wie die Abgänge von Webb und Oppolzer kompensiert werden)

    10. Weißwasser ( könnte auch noch 1 o. 2 Plätze höher anzusiedeln sein)

    11. Crimmitschau (auch wenn ichs den Eispiraten von ganzem Herzen gönnen würde, werden sie die PO nicht erreichen -.- )

    12. Freiburg (villt. stärker als letzte Saison aber trotzdem bei weiten nicht PO-Tauglich)

    13. Dresden (kann ich bei dem Spielermaterial, dass z.Z vorhanden ist nicht einschätzen)


    Ist nur ne grobe Einschätzung, schließlich haben fast alle Vereine die Planungen noch nicht eingestellt !


    Als Topscorer schätze ich ebenfalls kein Spieler der Wings ein, vielmehr Andrew McPherson von den Indians !