• Wie sieht es denn eigentlich mit dem Vorbereitungsspiel am 6.9.2013 gegen die Eislöwen aus? Das Interesse in DD ist allein durch die schöne Halle in Halle und die Nähe sicher recht groß, wenn man das Spiel dann noch zur Hilfe gegen die Flutschäden ankündigt, werden sich sicher noch paar Gäste mehr auf den Weg machen. Da könnte man bestimmt ein gutes gefülltes Stadion erleben.
    Oder ist die Halle zu sehr beschädigt?

  • Ohne jetzt hier in offizieller Funktion zu agieren: Die Halle wird bis dahin sicherlich wieder (einigermaßen) fit sein, die Maschinen sollen (!) wohl wieder in Gang zu bringen sein. Aber wie heißt es beim Lotto so schön - Alle Angaben ohne Gewähr ;)

  • In Halle spitzt sich die Lage um die Spielstätte mittlerweile zu, die Existenz des Vereins steht auf dem Spiel:

    Zitat

    Er (Oberbürgermeister von Halle) sprach mit den Nutzern der Eissporthalle. Die hat beim Hochwasser Schaden in Höhe von etwa 500 000 Euro genommen, kann also wohl kaum bis Herbst, wenn die Saison beginnt, repariert werden - und soll es wegen der permanenten Hochwasser-Gefahr auch gar nicht.

    Quelle: http://www.mz-web.de/sport-halle-sa…4,23540342.html

    Zitat

    Rund 500.000 Euro Schaden hat der gut 40 Jahre alte und eh schon morsche Bau beim Hochwasser genommen. ...
    Stattdessen werden die Verantwortlichen selbst ein Ultimatum stellen: Entweder wir dürfen noch ein Jahr in unserer Heimstätte bleiben oder wir müssen dicht machen. Eishockey gibt es dann vorerst nicht mehr in Halle.

    Zur Ausweichlösung in den Messehallen:
    Das wären 20 Prozent des Etats. Der lag zuletzt bei 750.000 Euro, dürfte aber in Bruckdorf nicht mehr zu erreichen sein. „Ich weiß nicht, was ich Sponsoren anbieten soll. Es ist völlig unklar, wo etwa Werbebanden platziert werden, wo wir VIP-Logen einrichten können“, so Mischner. „In der Kürze der Zeit ist das überhaupt nicht zu klären.“
    Die Kaderplanungen haben die Saale Bulls übrigens gerade eingestellt - die Finanzierung ist einfach zu unsicher.

    Quelle: http://www.mz-web.de/sport/flut-fol…6,23563770.html

    Einmal editiert, zuletzt von husky92 (2. Juli 2013 um 12:52)

  • Der Artikel ist in seiner Gesamtheit derart übertrieben und einseitig dargestellt! Es geht in der Tat um die Existenz des Eishockeys, wobei ich keinen Zweifel am Erhalt des Eissports. Meiner Meinung nach tut der OB gerade enorm viel für den Eissport und ist dabei gedanklich wohl schon einige Schritte weiter, als einige Fans.
    Morgen soll es eine Sitzung geben, nach der über den Weg berichtet werden sollte.

  • Soeben ging die PK zu Ende, in der man der Öffentlichkeit mitteilte, dass man die nächsten beiden Jahre in der MESSE antreten wird, während am Gimritzer Damm ein Neubau entstehen soll (!).

  • http://www.mz-web.de/mec-saale-bull…4,23577208.html

    Super! Freut mich riesig! Damit dürfte sich für Halle eine völlig neue Perspektive auftun! :thumbup:

    Zitat

    Demnach wird die Eissporthalle abgerissen und am gleichen Standort eine neue Eissportarena gebaut. Diese soll im Herbst 2015 eröffnet werden. Die Kosten werden auf neun bis 25 Millionen Euro beziffert. Bezahlt werden soll dies aus den Flutmitteln des Bundes. Ein ähnliches Modell war in Dresden bereits 2002 erfolgreich umgesetzt worden.

    für den Eishockeysport ein gutes Signal, aber das mit der gleichen Stelle wirft schon Fragezeichen auf, oder wird die Halle auf einem Ponton gebuat, so dass sie im Falle eines Falles aufschwimmen kann. In Dresden wurde immerhin an einer anderen Stelle flutsicher gebaut und die alte Halle musste meiner Erinnerung nach ja auch wegen Hochwasserschutz weg. Vielleicht ist es ja doch möglich an der alten Stelle flutsicher zu bauen und wenn der Standort gleich bleibt wird das ja auch mit den ganzen Baugenehmigungen schneller über die Bühne gehen, do dass dann dieser 2-Jahresrahmen auch machbar erscheint.

  • Natürlich ist es gut wenn es eine neue Halle gibt.
    Aaaaaaber

    Zitat

    .......Bezahlt werden soll dies aus den Flutmitteln des Bundes. ........

    kann man diese Gelder nicht eher dort einsetzen wo Menschen ihr Hab und Gut verloren haben. Da gibt es in Sachsen Anhalt bestimmt einige.

  • Jetzt also in einer Messehalle und trainiert in einem Zelt.
    Jetzt sind wohl einige Entschuldigungen in Richtung Leipzig fällig, lieber Herr Kell und luca 71. :thumbsup:

  • Nun ja, vor allem sollte man auch einmal festhalten, dass die Stadt Halle dem Eissport enorm unterstützend an der Seite steht und das nun nicht zum ersten Mal. Die Bedingungen für den Eissport sind hierzulande verglichen mit anderen Kommunen (z.B. blick nach Leipzig sehr gut).
    Der OB setzt meines Erachtens zum optimalen Zeitpunkt(Flut) auf einen Neubau. Sollte man die Zeit bis dahin überstehen (und daran habe ich ehrlich gesagt keine Zweifel) wird man am Ende gestärkt aus der Katastrophe gehen und sollte ein echter Anwärter auf Liga 2 (falls es die dank DEB dann noch gibt) sein!

  • Zitat

    Ein weiteres Problem ist die Standortfrage. Wiegand hatte zuletzt ausgeschlossen, dass die Stadt noch in hochwassergefährdete Gebiete investiert. Doch mit einem Trick könnte dieses Problem umgangen und der bisherige Standort trotzdem gehalten werden. So existiert ein Planspiel, den Deich vom Gimritzer Damm auf die andere Seite der Eissporthalle, an die alte Halle-Saale-Schleife zu verlegen und zugleich das Areal bis auf Höhe der neuen Deichkrone anzuheben. Dadurch würde eine Eissporthalle an gleicher Stelle formal nicht mehr im Hochwassergebiet stehen.
    Quelle: http://www.mz-web.de/halle-saalekre…8,23587340.html

    Zitat

    Aus diesem Anlasse habe man sich nun bis zu einem Neubau um eine Zwischenlösung bemüht. Demnach sollen die Saale Bulls und der ESV ab September in der Halle-Messe unterkommen. Weil dort aber die Ausstellungshallen wegen anderer Veranstaltungen nicht dauerhaft zur Verfügung stehen, sollen auf der Freifläche Zelte errichtet werden, die für den Eissport im Bedarfsfall zur Verfügung stehen. Wiegand stellte klar, dass man keine zusätzlichen finanziellen Belastungen für die Vereine wolle. Das Equipment werde die Stadt bereitstellen.
    Quelle: http://hallespektrum.de/nachrichten/sp…standort/53696/

    Auch wenn bei dem Neubau und der Zwischenlösung wohl noch die ein oder andere Hürde (Stadtrat etc.) genommen werden muss, ich bin echt überrascht, wie schnell und einfach man zu dieser (vorläufigen) Lösung gekommen ist. :thumbsup:
    In Kassel und vielen anderen Städten hätte sich so eine Diskussion wahrscheinlich monatelang hingezogen, wenn man denn überhaupt eine Lösung gefunden hätte.

  • Nun ja, vor allem sollte man auch einmal festhalten, dass die Stadt Halle dem Eissport enorm unterstützend an der Seite steht und das nun nicht zum ersten Mal. Die Bedingungen für den Eissport sind hierzulande verglichen mit anderen Kommunen (z.B. blick nach Leipzig sehr gut).
    Der OB setzt meines Erachtens zum optimalen Zeitpunkt(Flut) auf einen Neubau. Sollte man die Zeit bis dahin überstehen (und daran habe ich ehrlich gesagt keine Zweifel) wird man am Ende gestärkt aus der Katastrophe gehen und sollte ein echter Anwärter auf Liga 2 (falls es die dank DEB dann noch gibt) sein!


    Hach ja, ich wünschte das wäre bei uns auch so :(Ganz ehrlich, da kann man sich glücklich schätzen, wenn es so ist! Glückwunsch!!

    Ich freue mich auf Halle. Schöne Erinnerungen kommen da hoch, ich hoffe ihr lasst euch in der Saison auch mal im Indianerland blicken, wir würden uns freuen :)

  • jubelt bitte nicht zu schnell.

    Am Montag wurde im Stammverein das Konzept des OB für die Messe vorgestellt. Da war bspw. mit 600Tsd Euro Ticketeinnahmen für den MEC kalkuliert. Oder mit Eis Auf- und Abbau vor und nach jedem Spiel.
    Das war absolut inakzeptabel, so war man sich einig. Dann plötzlich Dienstag morgen die PK mit der Verkündung einer "Rettung". Sollte sich das konzept über nacht plötzlich vollständig geändert haben?

    Gestern dann die Meldung, dass unser OB 330 MILLIONEN euro Fluthilfe nur für die Schäden an öffentlichen Gebäuden/ Einrichtungen/ Infrastruktur haben möchte. Wohlgemerkt für eine Stadt, die noch relativ glimpflich davongekommen ist (im Vergleich mit bspw Grimma oder Fischbeck).

    Noch ist nicht ein Cent davon bewilligt. Aber der OB hat sich natürlich in die wunderbare Situation gebracht, im Falle einer Nichtzuweisung trotzdem als strahlender Held dazustehen. Er hat ja alles versucht.
    Ich glaube einem Politiker, noch dazu einem mit dem Auftreten unseres OB in den letzten Monaten (Kulturkürzungen, Personal"politik"), erst, wenn tatsächlich eine neue Halle steht. Nur glaube ich derzeit nicht dran, dass es dazu kommen wird. Und in der Messe mit einem eishockeyneutralen Betreiber läßt sich der Eissport dann geräuschloser abwickeln. Einfach zusperren und gut.

    Alles kann zusätzlich nur unter der Maßgabe funktionieren, dass die alte Halle flutbedingt ein Totalschaden ist. Hierzu verweise ich auf den Post von Junky vom 19.6.. Die FIBA hat wohl, so mehrere Quellen, gesagt, dass die Eisanlage aus dem laufenden Wartungsvertrag heraus zu reparieren wäre. Und es gibt auch Stimmen, die melden, dass sowohl das Bauordnungsamt als auch die Brandschutzaufsicht keine Beanstandungen hätten. Je mehr ich darüber nachdenke, desto überzeugter bin ich, dass wir hier gerade lemminggleich jubelnd in den Abgrund springen. Hoffen wir, dass irgendwo ein Rettungskissen aufgebaut wurde.

  • Ist schon ein lustiges Völkchen da in Halle! Anstatt sich an konstruktiven Vorschlägen zu beteiligen,oder sogar beim Umzug zu helfen oder anderweitig das Problem zu bewältigen,wird nur wegen des neuen Standorts gejammert und kritisiert!!! Aber das Lustigste überhaupt ist das man jetzt noch ein "viel grösseres" Problem hat,nämlich wo soll denn die neue "Übermannschaft" der OL-Ost vorgestellt werden.An der alten Volksbankarena,oder am neuen Standort Messe! Da fragt man sich echt,wie weit diese tollen Fans denken!!! :bash:
    Anstatt sich mal ein Beispiel an Leipzig zu nehmen,wo die Fans innerhalb kürzester Zeit ein Zelt hochgezogen haben,wird dort nur gemotzt und gejammert! Aber Hauptsache die GF stellt wieder nen Kader zusammen der alles in Grund und Boden schießt!!! :pfeif:
    Und das endlich mal ordentlich gewirtschaftet werden muß,scheinen auch noch nicht alle im Dorf verstanden zu haben,denn diesmal kann nicht Werkling/Busch einfach Geld reinschießen da sie ja nun nicht mehr Betreiber sind!!! : :D

  • Tja Kell,der letzte Versuch das dein Kumpel Werkling weiter mit im Boot ist und weiter die Stadt und städtische Firmen besch... kann,sind zum Glück vom Stadtrat gestern abgebügelt worden!
    Endlich müsst ihr mal ordnungsgemäß BK und Strom zahlen. 660000€ für ne Eisfläche und Umzug aus Flutgeldern zu nehmen(sofern bewilligt) ist schon ein Schlag ins Gesicht für jeden den es privat erwischt hat!!!