Nachrichten aus Deutschland und der Welt

  • Das Verbot von Plastik-Strohhalmen in Regionen der Welt in denen zB Schildkröten leben, würde deren Leben ja auch tatsächlich bessern. Wer mal in (Mittel-)Amerika oder Asien unterwegs war und gesehen hat, was die an Plastiktüten und Strohhalmen nutzen, puuuh, da müsste sich selbst die größte Umweltsau in D noch für anstrengen.

    Da hast Du schon auch recht, aber es ist halt auch so, dass wir jährlich ca. 1 Mio Tonnen Plastikmüll "exportieren" - z. B. nach Malaysia.

  • Da hast Du schon auch recht, aber es ist halt auch so, dass wir jährlich ca. 1 Mio Tonnen Plastikmüll "exportieren" - z. B. nach Malaysia.

    Vielleicht sollte man da mal den Hebel ansetzen, aber das wäre ja garnicht EU like

    Sind wir jetzt wieder bei, wir sollten erst was machen wenn die anderen was machen?

    Nein sind wir nicht, aber als deutscher schmunzelt mal halt gern mal darüber wenn man sein EU Nachbarländer oder gar ein bisschen südlicher besucht wie streng es da bei uns zu geht und andere Karren ihren Müll einfach immer noch ins Meer

    Und der Bone02943 nimmts mal wieder ganz genau mit dem Gesetz, so wie man ihn halt kennt.

    Verbotene Gegenstände werden beschlagnahmt und aus, da gibt es nichts zu diskutieren :rofl:

  • Vielleicht sollte man da mal den Hebel ansetzen, aber das wäre ja garnicht EU like

    :rofl:

    Deutschland tut auf jedenfall was dagegen auch mir Erfolg steht übrigens in dem Artikel sowie die EU auch. Problem ist das es genug Drecksschweine in dem Gewerbe gibt die das illegal machen und verschiffen.

    Also geht man an die Quelle des Mülls und bringt diese zum erliegen. Auch hier wurde es erst sanft probiert brachte aber nix. War übrigens beim Einwegpfand sehr ähnlich in Deutschland.

    Einmal editiert, zuletzt von alexj (10. November 2023 um 08:45)

  • Und der Bone02943 nimmts mal wieder ganz genau mit dem Gesetz, so wie man ihn halt kennt.

    Verbotene Gegenstände werden beschlagnahmt und aus, da gibt es nichts zu diskutieren :rofl:

    Was willst da auch groß Diskutieren? Soll der Zoll einfach sagen "Interessiert uns nicht, denn in anderen Ländern ist es ja...."

    Aber es ging ja wohl nur um die Meldung an sich und wie der Stern dazu kommt sowas auch noch zu verbreiten.

    Sofern es sich nicht um Cannabis oder Pyros handelt ;)

    Pyros sind ja nicht generell verboten. Da gibt es auch genug, was das ganze Jahr über verkauft und eingeführt werden darf.

    Und ja, Cannabis ist leider verboten. Aber auch dort lese ich immer wieder Artikel in den Medien, dass der Zoll oder die Polizei Cannabis beschlagnahmt hat, manchmal auch nur in Kleinstmengen.

    Und da erscheint mir ein Artikel über verbotene Strohhalme nicht so abwegig.

  • 🙈 und schon wieder läuft es hier rund.

    War übrigens beim Einwegpfand sehr ähnlich in Deutschland.

    Leider hat das Einwegpfandgesetz nicht wirklich gefruchtet. Ursprünglich war ja erhofft, dass durch die Bepfandung der aufsteigende Einweggetränkemarkt eingeschränkt wird.

    Selbstverständlich auch, dass der Müll nicht in der Heide verschwindet.

    Leidet ist nach einem radikalen Einbruch der Einwegggetränkemarkt weiter rasch gestiegen.

    Was ich viel schlimmer finde, etliche Abfüller von Getränke stiegen von Glas aus Plastik um. Erhöhten die Preise. Natürlich nur weil Plastik leichter ist...

    Jetzt sbieten etliche wieder zusätzlich Glas an, nur um es abermals im Preis anzuheben.

  • Weil es erst umgesetzt wurde als die "Erfinder" nicht mehr an der Macht waren. Die Nachfolger mussten es dann verwässern.

    Aber dann alles wird uns verboten geschrien von einer gewissen Klientel :)

  • Weil es erst umgesetzt wurde als die "Erfinder" nicht mehr an der Macht waren. Die Nachfolger mussten es dann verwässern.

    Aber dann alles wird uns verboten geschrien von einer gewissen Klientel :)

    Das mit dem Verwässern wusste ich tatsächlich nicht. Das hat mich damals selbstverständlich nur in der Praxis interessiert.

    Aber nur mal so, im Januar 2003 wurde damals der Einwegpfand eingeführt.

    Wer war damals dafür verantwortlich, dass das Einwegpfandgesetz auf den Markt kam und wer hat es verwässert?

    Wie gesagt,ich kenne nur die praktische Seite. Das Chaos mit den verbliebenen Einwegprodukten etc.

    Noch heute gibt es bei vielen Verbrauchern Unklarheiten was Leergutrücknahmen angeht.

  • Pyros sind ja nicht generell verboten. Da gibt es auch genug, was das ganze Jahr über verkauft und eingeführt werden darf.

    Du, ganz ehrlich: mir ist es wirklich völlig Latte, was du so einführst.

    Aber ich kenne keine Stadionordnung, in der Pyrotechnik nicht generell verboten wäre. 🤐

  • Das mit dem Verwässern wusste ich tatsächlich nicht. Das hat mich damals selbstverständlich nur in der Praxis interessiert.

    Aber nur mal so, im Januar 2003 wurde damals der Einwegpfand eingeführt.

    Wer war damals dafür verantwortlich, dass das Einwegpfandgesetz auf den Markt kam und wer hat es verwässert?

    Wie gesagt,ich kenne nur die praktische Seite. Das Chaos mit den verbliebenen Einwegprodukten etc.

    Noch heute gibt es bei vielen Verbrauchern Unklarheiten was Leergutrücknahmen angeht.

    Dosenpfand

    Das Chaos wäre verhinderbar gewesen aber man hoffte das alles so weiter lief wie Jahre.

    Dann fing LIDL an die Flaschen zu schreddern und die Industrie wunderte sich warum immer noch mehr Rohlinge frisch hergestellt werden mussten ohne Wiederverwendungsanteil. Lösung das Zeug hat mehr Geld eingebracht wenn es geschreddert ins Ausland verkauft wurde.

  • Dosenpfand

    Das Chaos wäre verhinderbar gewesen aber man hoffte das alles so weiter lief wie Jahre.

    Dann fing LIDL an die Flaschen zu schreddern und die Industrie wunderte sich warum immer noch mehr Rohlinge frisch hergestellt werden mussten ohne Wiederverwendungsanteil. Lösung das Zeug hat mehr Geld eingebracht wenn es geschreddert ins Ausland verkauft wurde.

    Oh das hab ich ja schon vollkommen verdrängt was der Tritin da in 7 Jahren als Umweltminister alles verbockt hat.

    Und da braucht sich dann keiner mehr wundern wenn diese Einwegpfandgeschichte als katastrophal bewertet wird.

    Hatte auch nicht mehr auf dem Schirm dass das schon so bald losgegangen ist.

    Thema Dosen, täuscht mich da mein Gefühl oder war die eigentlisch schon verschwunden (RB mal ausgenommen) und kommt jetzt wieder zurück?

    Meine Kindheit war geprägt von Dosen, die Regale in allen Einkaufsläden, vor allem den größeren waren voll mit Getränkedosen, direkte Getränkemärkte waren da bei Edeka und Co ja garnicht integriert, oder täusch ich mich da.

    Und heute kommt das Zeug wieder langsam aber sicher, liegt vermutlich dran dass die 25 cent doch kaum jemanden mehr jucken.

  • Und heute kommt das Zeug wieder langsam aber sicher, liegt vermutlich dran dass die 25 cent doch kaum jemanden mehr jucken.

    Na von irgendwas muss der doitsche Rentner ja leben. Facebook zur Folge ziehen da Heerscharen durch die Innenstädte, um ihre karge Rente aufzubessern, die sie ja versteuern müssen und deren Höhe sie überrascht hat, sonst hätten sie privat vorgesorgt.

    Dank Trittin gibts de facto keine Altersarmut im Land. :popcorn:

  • Thema Dosen, täuscht mich da mein Gefühl oder war die eigentlisch schon verschwunden (RB mal ausgenommen) und kommt jetzt wieder zurück?

    Meine Kindheit war geprägt von Dosen, die Regale in allen Einkaufsläden, vor allem den größeren waren voll mit Getränkedosen, direkte Getränkemärkte waren da bei Edeka und Co ja garnicht integriert, oder täusch ich mich da.

    Da täuscht du dich. Es gab Anfang 2003 einen massiven Einbruch, aber zu lang dauerte er nicht.

    Allein der boomende Energydrink Markt hat das Thema enorm gepusht.

    Einzig der Markt an Dosenpils ist nachhaltig stark eingebrochen.

    um ihre karge Rente aufzubessern, die sie ja versteuern müssen und deren Höhe sie überrascht hat, sonst hätten sie privat vorgesorgt.

    Richtig am Besten mit der Riesterrente! Ach ne, das war ja ne Mogelpackung welche bei der Grundsicherung angerechnet wird 🙈

    Also doch auf ne Erhöhung des Einwegpfands hoffen.

  • Da täuscht du dich. Es gab Anfang 2003 einen massiven Einbruch, aber zu lang dauerte er nicht.

    Hab mal Statista befragt da lieg ich schon richtig, was man halt als lange bezeichnet....

    https://de.statista.com/statistik/date…in-deutschland/

    Von 7,5Mrd Dosen 2002 brauchte man fast 10 Jahre um wieder die Mrd Marke zu knacken

    dann gings schon etwas rassanter 2015 waren schon wieder 2 Mrd und 2019 fast 4 Mrd.

    Also ganz grob für die ersten 2 Mrd nach dem Pfand brauchte man 13 Jahre für die nächsten 2 Mrd nur 5 Jahre

    Der RB Anteil wäre da mal interessant, finde dazu auf die schnelle nichts, wenn man sich aber vorstellt dass RB weltweit 2019 7,5Mrd Dosen verkauft hat ist der Anteil an den 4 Mrd Dosen in Deutschland vermutlich garnicht so groß wie ich es erwartet hätte.

    https://www.derstandard.de/story/20001145…illiarden-dosen

    Dosenbier hat wohl auch nen Aufschwung

    https://www.welt.de/wirtschaft/art…Aufschwung.html

  • Du, ganz ehrlich: mir ist es wirklich völlig Latte, was du so einführst.

    Aber ich kenne keine Stadionordnung, in der Pyrotechnik nicht generell verboten wäre. 🤐

    Ich redete nicht von einem Stadion sondern ob dies beim Zoll oder allgemein gesetzlich ein verbotener Gegenstand ist. Und das was da auch in den Stadien oft eingesetzt wird, ist nunmal das ganze Jahr über legal und frei verkäuflich. Die Nutzung ist es dann nur oft eben nicht.

  • Ich bin absolut für Pfand. Die 25 Cent halten kaum einen ab, Bier oder was auch immer in Dosen zu kaufen, oder Wasser etc. in Plastikflaschen - aber es verschont die Natur vor Tonnen von Müll.

  • bei einer Pfanderhöhung bitte die ganzen To-Go-Becher unbedingt mit einbeziehen und ebenso an die Essverpackungen der Schnellimbissketten denken

    Dazu würde ich den Pfand auf Bierflaschen massiv erhöhen. Da würde wahrscheinlich weniger von den Flaschen mutwillig zerstört werden und überall rumliegen.