Nachrichten aus Deutschland und der Welt

  • Ein gewisser Druck ist sicher nicht verkehrt. Und vielleicht ist auch die Teilstreichung von Leistungen ein Weg, der diesen Druck erzeugen kann. Aber damit kann nicht alle erreicht werden

    Die wirklichen Härtefälle bekommst du doch wahrscheinlich erst gar nicht zu Gesicht. Denn die schaffen es doch kaum bis zu dir. Und wenn doch, dann sind sie vielleicht zwei, drei Tage da und kommen nicht mehr wieder. Auch mit Sanktionen nicht.

    Da geb ich dir recht, das Problem ist dass man diese Leute gerade in den Städten nicht erreicht, das funkioniert auf dem Land, ich habs hier drin ja schon geschrieben.

    Ein knapp 60 jähriger, der bis zum Tode seiner Mutter vor ein paar Jahren in deren Wohnung mitlebte und sich mit Helferjobs mehr schlecht als recht durchs leben gebracht hat, wurde dann Obdachlos, dem Alkohol nicht ganz abgeneigt aber nicht abgestürzt. Der kam über einen kurzen Umweg in unsere Gemeinde in die Sozialbude. Auf Initiative eines Gemeinde MA hat man ihn in eine relativ neue sozial Wohnung der Wohnungsbaugesellschaft gebracht und hat ihm aber gleich den Druck aufgebaut, dass er als "Dank" dafür bitte arbeiten soll. Man hat ihn in eine Firma vermittelt da macht er den Hausmeister und ist im Versand, im Wertstoffhof hilft er auch mit. Das läuft jetzt schon fast ein Jahr und der Kerl scheint sein Glück gefunden zu haben.

    Aber das kannst halt nicht mit hunderten oder noch mehr großen Städten machen, ist mir bewusst.

    Ich bleib grundsätzlich dabei, ich will keine Bestrafung, bei uns soll keiner unter der Brücke schlafen müssen, diesen Anspruch müssen wir an unsere Gesellschaft haben.

    Man darf aber keine Anreize erzeugen welche die Menschen von der Arbeit aufhalten und wie schon oft geschrieben, gerade bei kinderreichen Familien sind die finanziellen Anreize sich in Arbeit zu begeben einfach zu gering. Und somit "züchtet" man sich da gleich die nächste Generation her die es lernt wie man ohne Arbeit durch viele Jahre seines Lebens kommt und das kann einfach nicht sein

  • Ach, wo steht in den Plänen der Union das dies auf max. 2 Monate begrenzt sein soll?

    Sag mal, liest du eigentlich was ich schreibe?

    Das Vorhaben der CDU unterscheidet sich im wesentlichen nur in der Laufzeit von dem Vorhaben der Bundesregierung, die dies im ersten Schritt auf 2 Monate begrenzen will. Im Kern sind beide Vorhaben identisch. Totalverweigerer sollen durch Kürzungen bestraft und "motiviert" werden...

    :schulterzuck:

  • Auch hier möchte ich nochmal daran erinnern, dass auch die aktuelle Bundesregierung ganz polemisch die Totalverweigerer härter bestrafen und Mittel kürzen will. Und das wird auch so kommen, weil im Gegensatz zur CDU haben die eine Regierungsmehrheit...;)

    Wo habe ich etwas von der Union erzählt.:P

    Du hats sicherlich recht, dass auf vielen Seiten oft Polemik vorherrscht, deshalb ist dieser Artikel doch für beide Seiten ein Fingerzeig.

    Einfach mal den Sachverhalt genau analysieren und nicht nur einfach Antworten geben die das Problem gar nicht aufzeigt. So macht man sich ''leider'' gelegentlich mit der AFD gleich.;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ardbeg Drum (19. März 2024 um 14:30)

  • Regierung Sanktion bedeutet du hast Anspruch nach Ablauf selbiger wieder.

    CDU kein Anspruch bedeutet du verlierst dauerhaft den Anspruch.


    Genau.

    "Christliche Werte", die am Ende den Steuerzahler noch mehr kosten würden.

  • Bei der Union gibts keine Begrenzung. Das ist ein großer Unterschied!

    Und du stellst es mit Heils Plänen auf eine Stufe. :rolleyes:

    Willst du mich ärgern? Das ist doch genau das, was ich seit eineinhalb Seiten schreibe.

    Hier wird seitenweise argumentiert, dass Maßnahmen gegen Totalverweigerer nicht möglich sind, es nur so wenige Totalverweigerer gibt und dass die CDU nur polemisch ist.

    Wenn man dann schreibt, dass die Regierung eben genau das gerade in ein Gesetz schreibt, dann ist das aber völlig ok weil es "nur 2 Monate sind". Sorry, aber das ist lächerlich. Maßnahmen gegen Totalverweigerer sind entweder umgesetzlich und sinnlos oder sie sind es nicht. Eine Begrenzung auf 2 Monate macht doch an der grundsätzlichen Intentio gar keinen Unterschied. Alle wolle irgendwie, aus welchen Gründen auch immer, Totalverweigerer bestrafen...

  • Wenn man dann schreibt, dass die Regierung eben genau das gerade in ein Gesetz schreibt, dann ist das aber völlig ok weil es "nur 2 Monate sind". Sorry, aber das ist lächerlich. Maßnahmen gegen Totalverweigerer sind entweder umgesetzlich und sinnlos oder sie sind es nicht. Eine Begrenzung auf 2 Monate macht doch an der grundsätzlichen Maßnahme gar keinen Unterschied...


    Es ist nicht lächerlich! Zwischen 2 Monate kein Geld erhalten oder dauerhaft gar nichts mehr erhalten ist ein gewaltiger Unterschied!

  • Es ist nicht lächerlich! Zwischen 2 Monate kein Geld erhalten oder dauerhaft gar nichts mehr erhalten ist ein gewaltiger Unterschied!

    Oh doch, ich finde das lächerlich. Weil beides nichts bringt und nur polemisch ist.

    Man könnte auch einfach mal eingestehen, dass auch die Regelung der Regierung nichts anderes wie Stimmenfang auf Kosten der Schwächsten ist. Und die schlechte Nachricht für die Totalverweigerer: Die Regierung wird dafür sorgen, dass sie 2 Monate kein Geld bekommen, weil das Gesetz bald verabschiedet wird. Von der Idee der CDU besteht aktuell keine akute Gefahr für sie, weil die CDU keine Mehrheit hat. Aber die Betroffenen sind bestimmt "begeistert" weil es ja "nur" 2 Monate sind.

    Einmal editiert, zuletzt von true-blue (19. März 2024 um 14:10)

  • Es geht doch viel mehr um die Motivation/Eigeninitiative der betroffenen Menschen eben aus dieser Lage wieder raus zu kommen .

    Das ist doch ein verschwindend kleiner Anteil, da haben wir aktuell doch andere deutlich größere Probleme. Da wird aktuell wieder die populistische Sau durchs Dorf getrieben und die Mücke zu Elefant gemacht, die AfD reibt sich warscheinlich schon die Hände und lacht sich einen wie blöd allen voran die CDSU und FDP, andere aber nicht ausgeschlossen, da wieder sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (19. März 2024 um 15:39)

  • Es ist nicht lächerlich! Zwischen 2 Monate kein Geld erhalten oder dauerhaft gar nichts mehr erhalten ist ein gewaltiger Unterschied!

    Es sind zwar unterschiedliche Zeiträume, aber auch die Idee der Regierung ist so nicht tragbar. Zwei Monate kann ein Mensch ohne Nahrung nicht überleben.

  • Ist dann ev. die Wahl zwischen Abnehmen oder viel Frischluft X(, wenn es keine Angehörigen gibt die zur Überbrückung unterstützen können, was aber vermutlich auch problematisch sein kann, wenn man in Geld messbare Untertützung erhält, welche ja anrechenbar sein könnte.

  • Es sind zwar unterschiedliche Zeiträume, aber auch die Idee der Regierung ist so nicht tragbar. Zwei Monate kann ein Mensch ohne Nahrung nicht überleben.

    Bis jetzt ist da doch noch gar nichts beschlossen.

    MMn kommt das sowieso nicht so.

  • Bis jetzt ist da doch noch gar nichts beschlossen.

    MMn kommt das sowieso nicht so.

    Ach und das von der CDU soll aber so kommen, oder wie? Das kommt doch noch viel weniger, weil die einen Koalitionspartner dafür bräuchten.

    Da ist die Verabschiedung der Regierungspläne zigfach wahrscheinlicher (wenn nicht sogar aufgrund Fraktionsdisziplin sicher), weil die sich innerhalb der Koalition schon darauf geeinigt haben...

  • Bis jetzt ist da doch noch gar nichts beschlossen.

    MMn kommt das sowieso nicht so.

    Na hoffentlich kommt das nicht durch und wenn es doch beschlossen wird, dann wird hoffentlich dagegen geklagt. Da ist es mir auch völlig egal ob so ein Vorschlag von der SPD(Ampel) oder der CDSU kommt.

  • Genau.

    "Christliche Werte", die am Ende den Steuerzahler noch mehr kosten würden.

    Es wäre schön, wenn du einfach mal dein "chrlistliche Werte" in Dauerschleife lassen würdest, denn damit hat das nix zu tun und ist nur billiger Populismus, den gerade du andernorts so gern kritisierst.

    Und es gibt nunmal Menschen die sind nicht mehr vermittelbar. Darunter fallen ja auch Menschen die mit ü50 arbeitsos werden. Mit 56 Jahren einen neuen Job zu finden ist nicht gerade einfach.

    Da hast du mitunter recht, gerade bis vor 10-15Jahren waren das oft so. Mittlerweile hat sich der Arbeitsmarkt auch dahingehend geändert. Wenn auch notgedrungen eben durch den Facharbeitmangel. Jedoch trifft das definitiv nicht auf jeden Standort zu.

    Ein Problem ist meiner Meinung nach auch, dass der deutsche Arbeitsmarkt zu sehr auf Leistung getrimmt ist. Der Mensch muss funktioren, sobald er Alters- oder Krankheitsbedingte Einschränkungen hat verliert er als Arbeitskraft an Wert und wird ersetzt. Die soziale Ebene spielt dabei keine Rolle.

  • Es wäre schön, wenn du einfach mal dein "chrlistliche Werte" in Dauerschleife lassen würdest, denn damit hat das nix zu tun und ist nur billiger Populismus, den gerade du andernorts so gern kritisierst.

    Die haben nunmal das C im Parteinamen. Da müssen sie nach den christlichen Werten auch handeln.

    Wenn ich sowas dann kritisiere ist es auch kein Populismus.

  • Die haben nunmal das C im Parteinamen. Da müssen sie nach den christlichen Werten auch handeln.

    Wenn ich sowas dann kritisiere ist es auch kein Populismus.

    Sie heisst aber nicht CWDU. Der Name ist Schall und Rauch.

    In den Grundsätzen der CDU kommt nicht mal mehr das Wort christlich vor.
    Wenn du unbedingt auf der Schiene fahren willst, dann spiele auch bitte den Korinthenkacker bei der SPD, der FDP und den Grünen. Vom Rest will ich gar nicht anfangen.

    Das was du da bringst ist anderes als Populismus in Reinform, weil es keine Kritik ist, sondern du dich allein am C in deiner Interpretation davon aufhängst.

  • Sie heisst aber nicht CWDU. Der Name ist Schall und Rauch.

    In den Grundsätzen der CDU kommt nicht mal mehr das Wort christlich vor.

    Die CDU Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte.
    Wir stellen das Verbindende über das Trennende und wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes. Ein menschlicher, an christlichen…
    www.cdu.de


    Unser Kompass ist das christliche Menschenbild.