Nachrichten aus Deutschland und der Welt

  • Für mich stellt sich da schon langsam aber sicher die Frage ob die ganzen Feiertage noch so Zeitgemäß sind, die Kirchen schaffen sich selber ab. Richtig gläubige Menschen, werden gerade in den Ballungszentren immer weniger bzw werden langsam aber sicher nur eine Randnotiz in der Bevölkerung. Da darf man dann gut und gerne in Frage stellen ob man da nicht langsam aber sicher den ein oder anderen Feiertag einfach streicht.

    Reicht an Ostern nicht einfach der Montag?

    Wer feiert Christi Himmelfahrt? einer der unsäglichen Donnerstagsfeiertage?

    Heilig 3 König und Pfingstmontag, auch so Feiertage die selbst bei Kirchenmitgliedern nicht ganz oben stehen

    Ich für meinen Teil könnte da locker auf 3 verzichten.

    Das ist schon prinzipiell richtig. Da gibts sicher einige Feiertage die "überflüssig" sind, keine Frage. Ob man da nicht welche streicht, das kann man sicher überlegen

    Und ja, die gläubigen Katholiken werden immer weniger, aber es gibt sie noch und sie sind halt immer noch die größte Glaubensgruppe in Deutschland. Aber Karfreitag ist halt mal für nen gläubigen Katholiken ein sehr, sehr wichtiger Feiertag. Mein Vater, 79 Jahre alt, Oberpfälzer durch und durch und eben gläubiger Katholik geht zum Beispiel immer Weihnachten und Karfreitag noch beichten. Bräuchte ich zum Beispiel auch nicht, ich selber hab mit der institutionaliserten katholischen rein gar nix am Hut, esse am Karfreitag auch Fleisch (wenn ich alleine bin). Aber es gibt halt Menschen die das anders handhaben. Und auch wenns immer weniger werden sind es aktuell ahalt noch sehr viele Menschen.

    Ich selber persönlich könnte auch mit einer Utopie in Deutschland leben wo es gar keine Religion mehr gibt. Nur müsste das meiner Meinung nach dann halt konsequent sein. Dann gibt es halt keine Kirchen mehr. Aber auch keine Moscheen und Synagogen. Dann gibt es keine Kreuze mehr. Aber halt auch keine Kopftücher und Kippas mehr.

  • Das ist schon prinzipiell richtig. Da gibts sicher einige Feiertage die "überflüssig" sind, keine Frage. Ob man da nicht welche streicht, das kann man sicher überlegen

    Und ja, die gläubigen Katholiken werden immer weniger, aber es gibt sie noch und sie sind halt immer noch die größte Glaubensgruppe in Deutschland. Aber Karfreitag ist halt mal für nen gläubigen Katholiken ein sehr, sehr wichtiger Feiertag. Mein Vater, 79 Jahre alt, Oberpfälzer durch und durch und eben gläubiger Katholik geht zum Beispiel immer Weihnachten und Karfreitag noch beichten. Bräuchte ich zum Beispiel auch nicht, ich selber hab mit der institutionaliserten katholischen rein gar nix am Hut, esse am Karfreitag auch Fleisch (wenn ich alleine bin). Aber es gibt halt Menschen die das anders handhaben. Und auch wenns immer weniger werden sind es aktuell ahalt noch sehr viele Menschen.

    Ich selber persönlich könnte auch mit einer Utopie in Deutschland leben wo es gar keine Religion mehr gibt. Nur müsste das meiner Meinung nach dann halt konsequent sein. Dann gibt es halt keine Kirchen mehr. Aber auch keine Moscheen und Synagogen. Dann gibt es keine Kreuze mehr. Aber halt auch keine Kopftücher und Kippas mehr.

    Ich bin da vollkommen bei dir, wegen mir könnte man auch den Ostermontag streichen, ein Feiertag zu den großen Kirchenfesten reicht, genau wie ein Weihnachtsfeiertag reichen würde.

    Kurz zum Karfreitag, da gehen die Meinungen selbst in der katholischen Kirche ja weit auseinander, bei den eigentlich gläubigeren Italienern oder Österreichern ist der Karfreitag kein Feiertag . Ich glaube in der evangelischen Kirche ist der Karfreitag "mehr wert".

    Dein Opa und alle anderen können ja gern am Karfreitag beichten, das geht am Abend genau so gut wie unter Tags. Ich bin selber katholisch und gehe für mein Alter noch relativ oft zum Gottesdiesnt, aber dem Karfreitag konnte ich noch nie was abgewinnen.

    Aber ist egal, wir werden es so schnell nicht erleben dass Feiertage gestrichen werden da traut sich keiner ran, wenn auch der Sinn dahinter immer mehr in Frage gestellt werden darf.

  • Der einzige Grund Feiertage bestehen zu lassen ist, dass ich nicht arbeiten muss ❤️

    Ich bin schon 35 Jahre aus der Kirche ausgetreten weil Glaube und Kirche für mich nichts miteinander zu tun haben. Das gesparte Geld spenden wir für einen/mehrere Zwecke unserer Wahl. Denke da ist das Geld auch gut aufgehoben.

    Sonst sind Feiertage nur gut für Rewe, Aldi und Co. . Wenn ich sehe was manche einkaufen nur weil 1 Tag geschlossen ist. Irrsinn..

  • Das ist schon prinzipiell richtig. Da gibts sicher einige Feiertage die "überflüssig" sind, keine Frage. Ob man da nicht welche streicht, das kann man sicher überlegen

    Und ja, die gläubigen Katholiken werden immer weniger, aber es gibt sie noch und sie sind halt immer noch die größte Glaubensgruppe in Deutschland. Aber Karfreitag ist halt mal für nen gläubigen Katholiken ein sehr, sehr wichtiger Feiertag. Mein Vater, 79 Jahre alt, Oberpfälzer durch und durch und eben gläubiger Katholik geht zum Beispiel immer Weihnachten und Karfreitag noch beichten. Bräuchte ich zum Beispiel auch nicht, ich selber hab mit der institutionaliserten katholischen rein gar nix am Hut, esse am Karfreitag auch Fleisch (wenn ich alleine bin). Aber es gibt halt Menschen die das anders handhaben. Und auch wenns immer weniger werden sind es aktuell ahalt noch sehr viele Menschen.

    Ich selber persönlich könnte auch mit einer Utopie in Deutschland leben wo es gar keine Religion mehr gibt. Nur müsste das meiner Meinung nach dann halt konsequent sein. Dann gibt es halt keine Kirchen mehr. Aber auch keine Moscheen und Synagogen. Dann gibt es keine Kreuze mehr. Aber halt auch keine Kopftücher und Kippas mehr.

    Man muss auch sehen, dass aktuell in Deutschland mehr als die Hälfte der Bevölkerung ohne Konfession lebt. In Sachsen also nur gut 80 km entfernt sind z.B. nur 3 % katholischen Glaubens. Auch schon in 90zigern hatten wir an Gründonnerstag in der Nürnberger ROFA bis um 5 Uhr in der Frühe Party gemacht obwohl eigentlich um 24 Uhr Ruhe hätte sein sollen, hat keinen interesseiert. Aus Arbeitgeber Sicht sind einige Feiertage überflüssig.:pfeif:

  • Ich würde es ja so handhaben, alle Katholiken bekommen die katholischen Feiertage, sowie die staatlichen Feiertage.

    Die Evangelen die ev. Feiertage, sowie die staatlichen Feiertage.

    Die konfessionslosen Personen haben nur noch an den nicht religiösen Feiertagen frei.

    Das stärkt die Wirtschaft und die Arbeitgeber freuen sich.

    Achso, eine Ausnahme würde es noch geben. Die Sachsen, egal ob religiös oder konfessionslos behalten ihren Buß- und Bettag. Immerhin bezahlen ja alle dafür 👍🏻

  • Aus Arbeitgeber Sicht sind einige Feiertage überflüssig.:pfeif:

    Ja da muss man aufpassen, ich verstehe deinen Smilie schon aber dieser Vorwurf kommt ja sofort ist für mich aber Käse.

    Ich habe kein Problem damit wenn man beispielsweise Christi Himmelfahrt streicht und dafür gesetzlich den Urlaub anhebt. Diese Donnerstags Feiertage sind volkswirtschaftlich in meinen Augen eine Katastrophe

  • Achso, eine Ausnahme würde es noch geben. Die Sachsen, egal ob religiös oder konfessionslos behalten ihren Buß- und Bettag. Immerhin bezahlen ja alle dafür 👍🏻

    Rechne mal nach, für mich ist das nen Scheißgeschäft. Ich zahle da mehr im Jahr ein, als ich pro Tag bekomme.

  • Wir akzeptieren und respektieren den Ramadan (was ja völlig ok ist), wollen aber an den Grundfesten eines der wichtigsten katholischen Feiertage kratzen. Das sind immer so Sachen die ich überhaupt nicht verstehe.

    Was ist für mich an Ramadan verboten? Ich wüsste nicht das ein respektieren nur dann funktioniert, wenn auch ich beim Ramadan fasten müsste. Und warum sollte es mir verboten sein tanzen zu gehen? Ich bin kein Christ. Wenn Katholiken im stillen gedenken wollen, dann bitte, nur zu. In den Kirchen wird sicher keine Party gefeiert.

  • Hoffentlich geht da dann wirklich mal was vorwärts.. Dann hatter der Skandal der keiner war (:rofl::rofl::rofl::rofl:) ja doch was bewirkt.. Na so was;)... Aber warum stellt sich die SPD quer. Weils m Koarli sonst an den Pelz ginge ???

    Corona-Protokolle des RKI: Ampel streitet über Pandemie-Aufarbeitung
    Die Ampel ist nach Veröffentlichung der RKI-Protokolle uneins über eine Aufarbeitung des Pandemie-Krisenmanagements. Die FDP drängt, die SPD stellt sich gegen…
    www.spiegel.de
  • Hoffentlich geht da dann wirklich mal was vorwärts.. Dann hatter der Skandal der keiner war (:rofl::rofl::rofl::rofl:) ja doch was bewirkt.. Na so was;)... Aber warum stellt sich die SPD quer. Weils m Koarli sonst an den Pelz ginge ???

    https://www.spiegel.de/politik/deutsc…1a-c57ae16338d3

    Man kann nur hoffen dass dieses schwarze Kapitel aufgearbeitet wird, jeder Bürger in unserem demokratischen Land hat das Recht darauf die Wahrheit zu erfahren, es geht ja um nichts geringeres als um unsere Grundrechte die über allem stehen müssen.

  • die Gewerkschaften sehen das anders

    Zumal der Trend in den letzten Jahren ja nicht dahin ging, Feiertage abzuschaffen, sondern eher neue einzuführen (z.B. Frauentag in Berlin).

    Ich gehe davon aus, dass sich an der Gesamtzahl der Feiertage in unserem Land auf absehbare Zeit nichts ändern wird. Selbst wenn man irgendwann mal irgendeinen christlichen Feiertag abschafft (was bundesweit vermutlich auf lange Sicht nicht der Fall sein wird, bzw will vermutlich niemand in Regierungsverantwortung dieses politische Fass aufmachen), dann wird man dafür einen anderen Feiertag einführen.

  • Hoffentlich geht da dann wirklich mal was vorwärts.. Dann hatter der Skandal der keiner war (:rofl::rofl::rofl::rofl:) ja doch was bewirkt.. Na so was;)... Aber warum stellt sich die SPD quer. Weils m Koarli sonst an den Pelz ginge ???

    https://www.spiegel.de/politik/deutsc…1a-c57ae16338d3

    Die Gründe stehen im Artikel aber dazu müsste man ihn lesen und verstehen :hammer::hammer::hammer::hammer::hammer:


    Man kann nur hoffen dass dieses schwarze Kapitel aufgearbeitet wird, jeder Bürger in unserem demokratischen Land hat das Recht darauf die Wahrheit zu erfahren, es geht ja um nichts geringeres als um unsere Grundrechte die über allem stehen müssen.

    Welche Wahrheit wird denn deiner Meinung nach rauskommen, da du ja scheinbar jetzt der Meinung bist, das etwas vertuscht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (27. März 2024 um 15:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ZweiPi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Gründe stehen im Artikel aber dazu müsste man ihn lesen und verstehen :hammer::hammer::hammer::hammer::hammer:


    Welche Wahrheit wird denn deiner Meinung nach rauskommen, da du ja scheinbar jetzt der Meinung bist, das etwas vertuscht wird.

    Guten Tag

    FDP dafür

    Grüne teils dafür , teils dagegen

    SPD dagegen

    Holetschek gibt Beispiele für die Herausforderung zu bewältigen , falls ….


    Was gibts jetzt da nicht zu verstehen

    Gruß aus la


    P.S. Stimmt man will nicht mehr vertrauen bei der Bevölkerung verlieren , falls …..


  • Welche Wahrheit wird denn deiner Meinung nach rauskommen, da du ja scheinbar jetzt der Meinung bist, das etwas vertuscht wird.

    Geheime Corona-Protokolle des RKI: „So viele Dinge wurden einfach negiert“ - Video - WELT
    Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie waren teils heftig umstritten. Nun werden Protokolle zu Beratungen im Krisenstab einer zentralen…
    www.welt.de

    Heute mal den Stöhr zugehört ich war ganz verwundert, wo waren die Fachleute die das alles wissen mussten.

    Anscheinend wurden viele Dinge die anscheinend für Fachleute glasklar waren ignoriert, FFP2 Masken, Weitergabe des Virus durch geimpfte.

    Merkte man diese Dinge an, war man ja Querdulli usw.

    Es scheint da einiges im Argen zu liegen und ganz offensichtlich wurden Dinge die für Fachleute eindeutig klar waren, ganz bewusst falsch an die Öffentlichkeit weitergegeben. Ich befürchte auch dass Fachleute die da nicht mitmachten gezielt entfernt wurden, aber das ist nur meine Vermutung

  • https://www.welt.de/politik/deutsc…ch-negiert.html

    Heute mal den Stöhr zugehört ich war ganz verwundert, wo waren die Fachleute die das alles wissen mussten.

    Anscheinend wurden viele Dinge die anscheinend für Fachleute glasklar waren ignoriert, FFP2 Masken, Weitergabe des Virus durch geimpfte.

    Merkte man diese Dinge an, war man ja Querdulli usw.

    Es scheint da einiges im Argen zu liegen und ganz offensichtlich wurden Dinge die für Fachleute eindeutig klar waren, ganz bewusst falsch an die Öffentlichkeit weitergegeben. Ich befürchte auch dass Fachleute die da nicht mitmachten gezielt entfernt wurden, aber das ist nur meine Vermutung

    Ich habe es nichtmal ins Video geschafft, weil der Klappentext schon behauptet, dass das Risikobewertung des RKI nicht von Wissenschaftlern stammt. Das geht aus den Unterlagen gar nicht hervor, das ist eine Vermutung. Wie soll ich dann den Inhalt noch ernstnehmen?

    Die Welt fällt leider sehr oft auf, sich recht nah ans Querdulli Lager ranzurobben. Ist mit Rechtskonservativ und noch weiter auch deren Zielpublikum.

    Was war denn an FFP2 Masken falsch? Warum wurden in diesem Winter in hart getroffenen medizinischen Einrichtungen von Corona/Grippewellen wieder welche eingeführt für das Personal? Sind die alle dumm?

  • Ich habe es nichtmal ins Video geschafft, weil der Klappentext schon behauptet, dass das Risikobewertung des RKI nicht von Wissenschaftlern stammt. Das geht aus den Unterlagen gar nicht hervor, das ist eine Vermutung. Wie soll ich dann den Inhalt noch ernstnehmen?

    Die Welt fällt leider sehr oft auf, sich recht nah ans Querdulli Lager ranzurobben. Ist mit Rechtskonservativ und noch weiter auch deren Zielpublikum.

    Was war denn an FFP2 Masken falsch? Warum wurden in diesem Winter in hart getroffenen medizinischen Einrichtungen von Corona/Grippewellen wieder welche eingeführt für das Personal? Sind die alle dumm?

    Hör dir halt an was stöhr zu sagen hat. Wenn es dich nicht interessiert dann brauch ich’s dir ja nicht erklären :schulterzuck: