ESC Moskitos Essen

  • Ich versuche es dann mal zusammenzufassen (denke das dürfte ja erlaubt sein :huh: )

    Also , in dem Artikel steht jedenfalls zum einen das Herden nun den erforderlichen Notvorstand , also "eine 2. Person die bereit ist das Risiko zu tragen , bei Eröffnung des Insolvenzverfahrens in eine gewisse Haftung zu kommen." in Form von Jari Pasanen hat.
    Denn: "Erst mit einer zweiten Person , notariell beglaubigt und vom Amtsgericht , welches den Insolvenzantrag bearbeitet, anerkannt , kann Herden den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahren zurück ziehen."

    Desweiteren sagt der Ligenleiter Markus Schweer das es im LEV , unter dessen Dach die Moskitos spielen , keine Wirtschaftlichkeitprüfung gibt. Der einizge Grund um Essen aus der Oberliga auszuschliessen wäre , wenn der Verein die Mannschaft von sich aus zurück ziehen würde.
    Er geht davon aus das die Moskitos Essen nächstes Jahr auf jedenfall Oberliga spielen.

    Ergo:
    Bekommt Essen den Antrag vom Tisch spielt man Zwischenrunde bzw. Play-offs.

    Bekommt Essen den Antrag nicht vom Tisch und der DEB schliesst Essen dann von der Zwischenrunde bzw. den Play-offs aus , spielt Essen die Abstiegsrunde. Wenn in der Abstiegsrunde der Abstieg verhindert werden kann , hat man die Berechtigung um im nächsten Jahr Oberliga zu spielen.

  • Das ist ja schön und gut mit den zwei Unterschriften.
    Und ebenfalls schön und gut mit der Sichtweise des Landesverbandes.

    Primär geht es doch hier um GELD, welches bezahlt werden muss.
    Alles andere sich doch nur Nebenkriegsschauplätze.

  • Der Bericht in der EHN ist auch nicht korrekt, denn "erstmal die wichtigsten Forderungen wie Berufsgenossenschaft, Krankenkasse und Finanzamt zu begleichen" wäre eine Gläubigerbevorzugung/Besserstellung und nicht ok. :popcorn:

  • Nicht ganz richtig. Eine Gläubiger-Bevorzugung gibt es eben nur bei einem (vorl. / endg.) Insolvenzverfahren. In diesem Artikel wird aber im Satz davor erläutert, was zu tun ist, wenn der Antrag zurück genommen worden ist.
    Dann tritt sozusagen eine Sanierung auf den Plan, d.h. es muß mit den Gläubigern gesprochen werden. Wobei man dann natürlich tunlichst die Forderungen der KK usw. befriedigen sollte.

  • Klar, das muss ja niemand prüfen, die Vereine wissen das ja alle selbst perfekt :thumbsup:
    Und nächste Saison auf jeden Fall OL, ja klar, was interessieren denn irgendwelche Regularien.

    Irgendwo in Deutschland gibt es einfach immer lustige Dinge.

  • Für Herrn Schweer gelten eben nur die Regeln des LEV und in deren Durchführungsbestimmungen steht nichts von Folgen eines Insolvenzantrags. In anderen Fällen hatte der LEV auch eigene Regeln. Vielleicht sollte der LEV NRW aus dem DEB austreten? ;)

  • Warum wurde eigentlich das 20-minütige Video mit der Stellungnahme des Ex-Vorstands von der Moskitos-Homepage entfernt??
    Übrigens Klasse, das ich nun schon im Essener Forum als Handlanger des Ex-Vorstandes bezeichnet werde. Im Übrigen sind die Fakten des Kolummnisten Jürgen Windeck ( http://moskitos-fanforum.de/presse-medien/…hren-weg-2.html ) alle nicht von der Hand zu weisen, aber was nicht sein darf, kann nicht sein... :popcorn:
    Ich wiederhole: Ich halte eine vorübergehende Rettung für MÖGLICH, weil es jemanden gibt, der Interesse dran hat (so meine Infos). Das würde ich den Moskitos gönnen und ich möchte sie definitiv nicht als Gegner verlieren, für den Fall, das wir alle weiter OL spielen, denn Essen ist jemand, der wenigstens ein bisschen zieht in Nauheim. Meine Skepsis gegenüber Herden bleibt, sollte er es schaffen bei Essen, wäre es das erste gelungene Objekt.

    Einmal editiert, zuletzt von a.-d. (21. Februar 2011 um 19:44)

  • Nach Informationen hat die zuständige Grand Alpin GmbH die ausstehenden 330tausend Euro bislang nicht überwiesen.
    In der vergangenen Woche war bereits die letzte Frist dafür verstrichen.
    Auch an den Besitzer des Baugeländes an der Osterfelder Straße ist nach unseren Informationen noch kein Geld geflossen.
    Joachim Herden fühlt sich dieser Tage in der Beweisschuld. Wenn Besuch mit Fragen zum Skihallenprojekt kommt, lässt er auch schon mal Basil O’Malley, den Finanzchef von „Euro Auctions“, per Telefon zuschalten. Der bestätigt dann wie gewünscht, die erste Rate für den Kauf des Grundstücks auf dem ehemaligen Stahlwerksgelände sei am Mittwoch eingegangen. Und: „Wir arbeiten gerne mit Joe zusammen.“ Nicht jeden Skeptiker wird das von einem baldigen Bau überzeugen.
    Skihallen-Initiator Joachim Herden soll bei der Immobiliengesellschaft Euro Auctions um einen Aufschub gebeten haben.
    Herden: Selbstverständlich. Wir haben jetzt ein bezahltes Grundstück und eine Baugenehmigung, außerdem den besten Standort Europas. Dieses Projekt kann man uns nicht mehr wegnehmen.
    Wie ist jetzt Ihr Zeitplan?

    Nun hier liegt wohl auch noch einiges im argen, habe das Interview aus der Zeitung und den Artikel von heute von Radio Oberhausen gegeneinander gestellt. Ich hoffe Essen bekommt diese Woche noch Ihre weißen Ritter.

  • Im Essener Forum sind sie immer noch nicht aufgewacht!
    Sehr schön User "Essener", der ohne Quellen seit Tagen behauptet Essen wäre gerettet. Das wird ein böses Erwachen!
    Und dann wird die Stimmung ganz arg gegen Herden kippen! 8)

  • Diese Majestätsbeleidigung verbitte ich mir :D8)

    Bisher war alles heiße Luft was von dort kam, aber wer weiß vieleicht gibt es ja den weißen Ritter der noch in 2 Reihe steht und den Untergang der Moskitos verhindern wird.
    An Herden fehlt mir der Glaube, da ist alles viel zu widersprüchlich! :pfeif:

    NUn die Zeit läuft und es ist nur noch ein kleines bischen über ansonsten ist es das letzte WE in Essen, mal schauen wie die Spieler sich am nächsten WE verhalten wenn der Januarlohn dann immer noch nicht da ist? :popcorn:;(

  • Was macht ihr eigentlich in dem Fall, dass die "Rettung" gelingt? Euch für die ganzen Beleidigungen, Unterstellungen und Spekulationen entschuldigen? Wäre wohl das Mindeste. Ich bin gespannt ...

  • Was macht ihr eigentlich in dem Fall, dass die "Rettung" gelingt? Euch für die ganzen Beleidigungen, Unterstellungen und Spekulationen entschuldigen? Wäre wohl das Mindeste. Ich bin gespannt ...


    Ich kann es mir nicht vorstellen, das sich gewisse Leute dazu herab lassen. Stattdessen werden sie uns an der Torwartgeschichte u.ä. ´´erfreuen´´.
    Unser ganz besonderer ´´Freund`´ aus Duisburg wird mit Sicherheit wieder vorne weg gehen.

  • Was macht ihr eigentlich in dem Fall, dass die "Rettung" gelingt? Euch für die ganzen Beleidigungen, Unterstellungen und Spekulationen entschuldigen? Wäre wohl das Mindeste. Ich bin gespannt ...

    Die Rettung wird ja allenfalls eine vorläufige Übergangslösung sein. Wenn er denn wirklich das Insolvenzverfahren abwendet und in der kommenden Saison mit einer bezahlbaren Mannschaft in die Saison startet um Schulden abzubauen, dann ziehe ich in der Tat den Hut vor ihm!
    Aber bis dahion ist es noch ein gewaltiger Weg und fordert vor allem ein Umdenken in Essen, welches ich bisher nicht sehe! Es gilt einen Schritt nach dem anderen zu machen und nicht vom Aufstieg in die 2.Liag zu sprechen. So einfachist das! ;)

  • Was macht ihr eigentlich in dem Fall, dass die "Rettung" gelingt? Euch für die ganzen Beleidigungen, Unterstellungen und Spekulationen entschuldigen? Wäre wohl das Mindeste. Ich bin gespannt ...

    Die Versuchung ist groß, die entsprechende Gegenfrage zu stellen ... :pfeif:

  • Lieber Mart, ich habe in diesem Forum bisher niemanden beleidigt. Wer sich meine Posts durchliest, kann das bestätigen. Sollte es wirklich so kommen, habe ich kein Probleme, meine Fehler / Irrtümer einzugestehen. Ok?

  • Lieber Mart, ich habe in diesem Forum bisher niemanden beleidigt. Wer sich meine Posts durchliest, kann das bestätigen. Sollte es wirklich so kommen, habe ich kein Probleme, meine Fehler / Irrtümer einzugestehen. Ok?


    Sollte ich bei Herden falsch liegen, dann werde ich mir einen Hut kaufen, Ihn vor Herden ziehen :!:

    Nun jetzt bleiben euch noch ganze 2 Tage die Geschäftszeichen für das Amtsgericht sind für heute vorbei. Denn der Verband benötigt die Bestätigung der Rücknahme durch das Gericht.
    Da sollte die Rücknahme so denke ich durch Gericht an euch zurück sein und auch bestätigt, bedenkt man die Bearbeitungszeit !
    NUn wie gesagt das Geld war ja eigentlich sowieso da, der Notvorstand ist eingesetzt, warum verkündet man nicht die frohe Botschaft, oder will man es spannend machen und braucht die Publicity auch wenn sie nicht positiv ist. :popcorn:

    Gebt uns Nörglern doch einfach kein Futter, Herden soll den Deckel bezahlen, Fans sind glücklich Mannschaft bekommt Lohn, die Kritiker sind still. :prost:

  • Hallo bebo,

    sorry, wollte Dir nicht unterstellen, dass Du jemanden beleidigt hättest! Ich habe diesen Thread bisher nur lesend mitverfolgt, und es gibt auf beiden Seiten - zumindest ist das meine Meinung - Leute, die manchmal übers Ziel hinausschießen. Deswegen habe ich die nicht ganz ernst gemeinte Frage gestellt, ob und wer sich zum Schluss entschuldigen müsste. Da ich von den Verhältnissen in Essen überhaupt keine Ahnung habe und hier schon genug Halbwissen im Umlauf ist, möchte ich mir auch nicht erlauben, Partei zu ergreifen. Es ist eh müßig, darüber zu sinnieren, weil das den Moskitos nicht hilft. Bei allem, was da schief gelaufen ist, wäre es grundsätzlich schade, wenns wieder einen Club erwischt.

    Gruß aus Düsseldorf

  • Ich hoffe wirklich das dem Verein die Kurve gelingt, so langsam erinnert mich dieses bedingungslose Glauben an einen Herrn Rossing.
    Die Verteidiger verwenden oft genug die gleichen Schlagworte, ohne Herden wäre, die einzige Rettung, die Aussagen, Ankündigungen von Herden sind natürlich richtig und damit Gesetz. Wenn jetzt Geld fehlt sind natürlich die anderen Schuld, aller nur nicht derjenige der den Verein führt.

    Egal was geschrieben wird, egal was eventuell begründet wird, wenn das gegen eine gewisse Person geht ist es automatisch Neid, Missgunst, Abrechnung, unqualifiziert oder aus persönlichen Gründen.
    Dabei kann der Verfasser eine beliebige Person sein, es wird grundsätzlich keine Ahnung unterstellt.
    Das ganze endet hoffentlich nicht in einem Desaster, wobei mir nach der Jugendgeschichte in Essen klar war, dass der Baum nicht nur brennt, sondern schon am verglühen ist. Die Märchen von Versäumnissen, bzw. persönlichen Fehlern soll denn wer glauben?

    Zur Person Herden gibt es Fakten, die klingen nicht schön, heißen aber nicht automatisch er wäre nicht der Richtige. Fakt ist aber auch, dass unter seiner Führung der Schuldenberg angewachsen ist. Jetzt zu sagen die anderen wären schuld ist ziemlich daneben.
    Von einem Vorsitzendem erwarte ich dass er weiß was im Vereine vorgeht UND wie es um die Finanzen steht, und das nicht nur einmal im Jahr.

    So lange dauert es ja nicht mehr, dann herrscht Klarheit und dann ist es hoffentlich auch wieder möglich mit Argumenten zu kämpfen, ohne diesen permanenten emotionalen Blödsinn der nur in Unterstellungen endet.