Westrich vs. Sikora

  • Zwei Fehlentscheidungen des Schiris?

    http://www.esbg.de/index.php/vide…resden-hannover

    Ok. Kurz vorweg, ich war nicht im Stadion und ich schau mir das ganze nur auf Video an; am Rosenmontag - das ist mir alles klar; aber:


    Wie seht ihr das ?

    Situation Torraumabseits?

    Situation "Schwalbe"?

    Ich sag jetzt lieber mal nichts, um niemanden zu beeinflussen und um die netten Schiris hier auch nicht zu verprellen...


  • Hallo.
    Ich hab mir das Video nun mal angesehen und finde beide Entscheidungen, die du angesprochen hast vertretbar...

    Auch wenn Fasching ist :hammer:

  • Toraumabseits:
    Der gelbe Spieler steht am langen Eck und versucht nicht den Torraum zu verlassen. Im Gegenteil: Er versucht offenbar noch am Verteidiger vorbei weiter in den Torraum einzudringen. Der Schiedsrichter steht direkt daneben und hat die Szene von Anfang an perfekt im Blickfeld.


    Schwalbe:
    Das wäre im Prinzip ein schöner Penalty geworden, aber:
    Der gelbe Spieler tankt sich durch und wird zunächst an der rechten Hand gehakt, dann kommt von links ein weiterer Schläger eines Verteidigers und hakt auf Hüfthöhe. Preisfrage: Wie müsste ein Spieler fallen der derart in seinem Vorwärtsdrang gehindet wird? Jedenfalls nicht so "strange", wie hier: Der Stürmer hört sofort auf zu skaten, strampelt noch kurz und lässt sich nach vorne auf den Bauch fallen. Wiederum steht der Schiri perfekt dahinter und kann den ganzen seltsamen Bewegungsablauf verfolgen.

    Edit: Nochmals am großen Monitor angeschaut. Erste Spielszene falsch interpretiert

    Einmal editiert, zuletzt von Done #30 (16. Februar 2010 um 01:24)

  • Ich will hier wirklich keinem zu Nahe treten und habe gehörigen Respekt vor den Schiedsrichtern am Eis und auch hier im Forum, aber das sind eindeutig 2 Fehlentscheidungen.

    Situation 1: Angreifer am langen Pfosten steht im Torraum, wird gehakt vom Verteidiger, behindert den Torhüter absolut überhaupt nicht. Es gibt keinen Grund abzupfeifen.

    Situation 2: Angreider wird erst an der Hand gehakt, dann auch am Körper, kommt aus dem Gleichgewicht, fällt hin. Unnatürlich? Wie bitte? Ob ein Penalty oder nur 2 Minuten angebracht gewesen wären, darüber lässt sich streiten, über die Strafe nicht (theoretisch hätten 2 Spieler eine Strafe wegen Hakens bekommen können). Und unsportlich war dieses Fallen bei weitem nicht. Diese Unterstellung ist eine Frechheit, deshalb kann ich das Entsetzen sehr gut nachvollziehen.


    Was spricht dagegen, diese 2 Entscheidungen der Kollegen einfach als Fehler anzusehen? Sie haben wahrscheinlich 350 andere richtige Entscheidungen in diesem Spiel getroffen, da sind 2 falsche einfach menschlich, auch wenn sie sehr unglücklich waren. Menschlich ist es aber auch, wenn man Fehler einmal zu gibt. Das würde einen nur sympathischer machen...

  • Also bei uns im Stadion (ich hab bis jetzt keine Fernsehbilder gesehen) war die Diskussion zum Alleingang von Sikora, ob es jetzt 2 min sind oder es einen Penalty geben muss.
    Die Entscheidung auf Schwalbe kam auch für uns etwas überraschend.

  • Diese Strafe tut Herrn Sikora vielleicht auch mal ganz gut... trifft ja kein Kind von Traurigkeit im Bezug auf "Unsportlichkeiten"... 2 Minuten hätten es aber auch getan.


    In welcher Hinsicht ist denn Siki unsportlich?

    Und wenn wir nach dem Prinzip gehen, dann fordere ich eine lebenslange Strafe für Josiah Anderson! ;)

  • Sikora hatte sich halt in zwei Situationen vorher etwas "leicht" fallen lassen. WIr waren auch überrascht über die Entscheidung "Schwalbe" aber ich denke das ist ein bisschen so wie im Fussball. Ein SPieler, der als Schwalbenkönig bekannt ist bekommt halt nicht so leicht einen Elfer wie andere. Das Torraumabseits hätte ich nicht gegeben, allerdings war der Pfiff erfolgt, bevor es einschlug (zumindest hörte man im Stadion den Pfiff bevor die Joker jubelten.)

  • Torraumabseits versteh ich nicht so wirklich. Wurde doch geändert das es sowas nur noch bei einer Behinderung des TW´s gibt. Dann ist es zumindest für mich keins.

    Zur Schwalbe. Ich hätte ihn auch raus gestellt. Aber mit dem anderen zusammen. Beide zwei Minuten, einer für Haken und Sikora dafür das er um fällt als wenn man ihm im Laufen beide Beine abgehackt hat.

  • Torraumabseits versteh ich nicht so wirklich. Wurde doch geändert das es sowas nur noch bei einer Behinderung des TW´s gibt. Dann ist es zumindest für mich keins.

    Zur Schwalbe. Ich hätte ihn auch raus gestellt. Aber mit dem anderen zusammen. Beide zwei Minuten, einer für Haken und Sikora dafür das er um fällt als wenn man ihm im Laufen beide Beine abgehackt hat.

    Darüber kann man sicher diskutieren!
    Aber vertretbar waren beide Entscheidungen in jedem Fall, da man bitte auch die Position des HSR beachten sollte.
    Er steht beim Torraumabseits hinter den Spielern und muss dann entscheiden, ob Sikora den Torraum verlassen will oder nicht. Er hat es eben so ausgelegt, als wollte er nicht und das tat er auch meiner Meinung nach nicht wirklich.

    Und bei der Schwalbe kann er auch beide nehmen, aber er unterstellt eben hier nicht, dass das ein ahndungswürdiges Vergehen war und bestraft deshalb nur die Schwalbe.

    Daher meiner Meinung nach auch beides vertretbar!

  • Zu dem Fall Siki: Gibt es hier für den Schiri ausschließlich die Möglichkeit auf 2 + 10 zu entscheiden?

    Im falle von "Schwalbe" und "Foul" des anderen Spielers gibts ja auch nur 2 Minuten.

  • Sikora hat nicht 2+10 bekommen, sondern 2 Minuten für die Schwalbe und dann 10 Minuten Diszi für Reklamieren. Und laut Pointstreak noch eine SPD für fortgesetztes Reklamieren.

  • Dann hat Siki ja 3 mal 10 Minuten bekommen an dem Abend. ?(

    Als er mit dem Schläger gegen die scheibe schlug, nachdem er auf die Strafbank ging, hat der schiri das ganze noch einmal angezeigt, wenn ich mich richtig erinnere. (leider nicht bei den Fernsehbildern dabei)

    Und wenn ich mir das Video anschaue.... da muss siki in GANZ KURZER ZEIT schon SEHR VIEL "Schlimmes" gesagt haben, das der SO SCHNELL zum 10 greift.

  • Dann hat Siki ja 3 mal 10 Minuten bekommen an dem Abend. ?(

    Als er mit dem Schläger gegen die scheibe schlug, nachdem er auf die Strafbank ging, hat der schiri das ganze noch einmal angezeigt, wenn ich mich richtig erinnere. (leider nicht bei den Fernsehbildern dabei)

    Und wenn ich mir das Video anschaue.... da muss siki in GANZ KURZER ZEIT schon SEHR VIEL "Schlimmes" gesagt haben, das der SO SCHNELL zum 10 greift.


    Um den zweiten 10er zu erhalten und damit die automatische SPD reicht ein Wort schon!
    Je nachdem wie krass das ausfällt gibts dann die vorzeitige Dusche!

  • Das dass beim zweiten Mal so ist, dessen bin ich mir durchaus bewusst und kenne das aus eigener ERfahrung auch schon.... :D

    10er #1

    ABER, der siki war doch noch nicht mal ganz aufgestanden da wurde der zehner schon angezeigt (Szene vor dem Tor). Ich meinte das er da schon ganz schön rüde geworden sein muss, wenn der Schiedsrichter SO SCHNELL reagiert.

    10er #2 vor der Ansage beim Diskutieren, kann ich mir vorstellen das es da dann schnell geht

    ABER dann fuhr sikora auf die Bank, schlug mit dem Schläger gegen das Plexi und der Schiri schickt ihne erst dann zum Duschen.

    Ja hergott, es waren doch vorher schon 2 10er, oder?

  • Da zeigte der Schiri nur die 2 min für die Schwalbe an. Die Zeichen sind ja diesselben denk ich mal.

  • Alles klar. Danke. Du hast recht, auf die Idee kam ich grad net.

    Jetzt wisst ihr ja wie ich auf meine 3 10er gekommen bin! :D